Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

art-audio schrieb:
BTW: Für die individuellen FB-Oberflächen empfiehlt Robert Fischer eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln, was der Auflösung des IPod Touch entspricht. Die FB von B&O und Terratec von Robert Fischer sind aber ja auch deutlich länger und bedürfen eines Scrollen mit dem Finger von oben nach unten. Ist seine Vorgabe dann so zu verstehen, dass das Bild von der FB lediglich 320 Pixel breit sein soll und die Länge darf auch höher sein, oder gilt diese Vorgabe nur für ihn mit seinen Vorlagen nicht :kopfkratz:

Meine zweite externe Festplatte für den Mac Mini ist gestern angekommen ( Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 schwarz ). Wenn ich sie an den Mini anschließe, was war da noch zu beachten?? Sie soll nur für den Betrieb am Mac formatiert werden (als was formatiert und wie geht das?) und dann als Time Machine laufen.

Noch eine Frage an Fred: Kann ich eigentlich bei der Programmierung nur über den IRTrans Ethernet (ohne Mac und IRed2) auch auf eine Taste mehrere Befehle (Befehlsmakros, evtl. sogar zeitversetzte Makros) drauflegen oder geht das immer nur mit einem einzelnen FB-Befehl?? Ich glaube etwas von 1-8 bei der Programmierung auf dem Touch gesehen zu haben, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Problem: (Frei)Zeit ist ein begrenztes Gut :cry2:

art-audio schrieb:
BTW: Für die individuellen FB-Oberflächen empfiehlt Robert Fischer eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln, was der Auflösung des IPod Touch entspricht. Die FB von B&O und Terratec von Robert Fischer sind aber ja auch deutlich länger und bedürfen eines Scrollen mit dem Finger von oben nach unten. Ist seine Vorgabe dann so zu verstehen, dass das Bild von der FB lediglich 320 Pixel breit sein soll und die Länge darf auch höher sein, oder gilt diese Vorgabe nur für ihn mit seinen Vorlagen nicht
Wenn ich es richtig verstehe, dann scrollt der iPod, wenn die Bildhöhe größer ist als die Bildschirmhöhe.

art-audio schrieb:
Noch eine Frage an Fred: Kann ich eigentlich bei der Programmierung nur über den IRTrans Ethernet (ohne Mac und IRed2) auch auf eine Taste mehrere Befehle (Befehlsmakros, evtl. sogar zeitversetzte Makros) drauflegen oder geht das immer nur mit einem einzelnen FB-Befehl?? Ich glaube etwas von 1-8 bei der Programmierung auf dem Touch gesehen zu haben, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keinen IRTrans LAN besitze.
Ich verwende ja iRedTouch in Verbindung mit iRed2 und einem IRTrans USB auf dem Mini.

Den IRTrans LAN hole ich mir, wenn bei Dir alles gut funktioniert :D!

art-audio schrieb:
Meine zweite externe Festplatte für den Mac Mini ist gestern angekommen ( Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 schwarz ). Wenn ich sie an den Mini anschließe, was war da noch zu beachten?? Sie soll nur für den Betrieb am Mac formatiert werden (als was formatiert und wie geht das?) und dann als Time Machine laufen.
Die Platte verwende ich auch (in Silber).
Erst war ich recht frustriert, weil ich sie am Mac nicht formatieren konnte (Festplattendienstprogramm) und wollte sie schon zurückgeben.
Das ging erst, nachdem ich sie für TimeMachine freigegeben habe.
Das TimeMachine Programm hat dann gefragt, ob es die Platte löschen soll - ich habe natürlich JA gesagt.
Danach konnte das Festplattendienstprogramm erst formattieren.
Seitdem läuft's problemlos.

Hi Fred,

ich habe die silberne 1TB-Platte auch am Mini laufen (und bin damit zufrieden) für iTunes, die schwarze soll jetzt zur Datensicherung mit Time Machine dienen. Ich habe keine Lust, das ganze Einlesen der CDs noch einmal zu machen :ugly:

Wenn ich mich recht entsinne, hat Olli mir damals am Telefon gesagt, wie ich die WD formatieren soll (leider vergessen :wall: ), aber sie wurde ja auch nicht für Time Machine eingesetzt. Was wäre denn noch die "richtige" Formatierung für Mac (bitte bedenken, dass ich totaler Computer-Laie bin ;) )? Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die WD bei Verwendung von Time Machine "plug´n´play" ohne extra Formatier-Spielchen vorab einsatzbereit, gell?

Fred schrieb:
Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keinen IRTrans LAN besitze.
Ich verwende ja iRedTouch in Verbindung mit iRed2 und einem IRTrans USB auf dem Mini.

Den IRTrans LAN hole ich mir, wenn bei Dir alles gut funktioniert :D!
Das funzt alles, Du kannst kaufen :D. Mittlerweile gibt es von Robert (Fischer) die Software IRed Touch 1.2, an der 1.3 mit Steuerung der Funkgeschichten (EZControl T-10) bastelt er gerade ;). Ich kann die Kombination Touch/iRed Touch mit dem IRTrans Ethernet-Modul empfehlen, ohne jegliche Computer kann man den Touch wie jede x-beliebige programmierbare IR-FB anlernen. Das ist für mich als Computer-Hasser sehr angenehm, dat funzt prima :D. Und wenn ich Supermann auf den Bauch drücke, geht der Projektor an :D :D

Wo bekomme ich eigentlich ohne viel Aufwand solche schicken Buttons/Icons her?
iTunesOnIPhone.png

Ich habe schon längere Zeit über google diverse Seiten durchforstet, entweder waren die Sachen kostenpflichtig, Viren-verseucht, oder komisch bunt (im Windows-Style) :wall:. Lediglich im Ubuntuu Wiki (unter Oxygen) habe ich ein paar ansehnliche Icons gefunden. Akzeptiert iRed Touch Dateien im BMP-Format?

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Die Platte verwende ich auch (in Silber).
Erst war ich recht frustriert, weil ich sie am Mac nicht formatieren konnte (Festplattendienstprogramm) und wollte sie schon zurückgeben.
Das ging erst, nachdem ich sie für TimeMachine freigegeben habe.

@Sven: Das haben wir doch schon mal gemacht. ;)

@Fred: Man muss vor dem Formatieren im Festplattendienstprogramm von Hand eine andere Partitionstabelle (GUID) auswählen, damit man die Platte verwenden kann.

Das mit Superman ist großartig, alleine schon ein Kaufgrund :thumbsup:!
Bräuchte ich nur noch einen Projektor.

Zum Formatieren rufst Du das Festplatten-Dienstprogramm auf (CMD+Leertaste, dann "Festpl", dann Return-Taste).
Jetzt läuft das Programm.

Anschließend markierst Du auf der linken Seite die neue Festplatte (bloß nicht die alte!!!).

Die folgenden Schritte weiß ich nicht auswendig, da ich keine leere Platte dahabe.
Jedenfalls ist es gut, wenn Du als Format "Mac OS Extended (journaled)" nimmst und die Formatierung beginnst.

Kann sein, dass TimeMachine das auch alleine erledigt, wenn es die neue Platte erkennt und nachfragt, ob es sie verwenden soll.

Cakedrummer schrieb:
@Fred: Man muss vor dem Formatieren im Festplattendienstprogramm von Hand eine andere Partitionstabelle (GUID) auswählen, damit man die Platte verwenden kann.
Ja, das war zumindest bei mir so.
Das war aber erst möglich, nachdem TimeMachine die Platte erkannt und gelöscht hat.
Oder ich habe einfach was übersehen.

art-audio schrieb:
iRed2 macht die von ganz allein :D!
Leider kann man momentan mit iRed2 nicht richtig arbeiten, weil es beim Abspeichern immer abstürzt.
Sonst könnte ich Dir gerne welche machen.

Aber Du kannst Dir die iRed2 Beta ja mal runterladen und rumspielen.
Mittels Bildschirmfoto kannst Du das als Datei speichern und weiterbearbeiten.

Vorsicht! Du wirst noch zum Computerfuzzi :thumbsup:.

Hey Sven,
probier mal das hier: http://cooltext.com/Buttons

Hat gerade beim Test sehr gut funktioniert ... ;)

Die musst du dann nur noch mit einem Grafikprogramm alle in eine einzelen Grafik kopieren - das kriegst auch du hin.

Gruß
Konni

Cakedrummer schrieb:
@Sven: Das haben wir doch schon mal gemacht. ;)
Da hast Du recht, allerdings waren meine Finger komplett Telefon-ferngesteuert (ohne Gehirn) :hammer:. Ich habe daran keine Erinnerung :ugly:

Fred schrieb:
Zum Formatieren rufst Du das Festplatten-Dienstprogramm auf (CMD+Leertaste, dann "Festpl", dann Return-Taste).
Jetzt läuft das Programm.

Anschließend markierst Du auf der linken Seite die neue Festplatte (bloß nicht die alte!!!).

Die folgenden Schritte weiß ich nicht auswendig, da ich keine leere Platte dahabe.
Jedenfalls ist es gut, wenn Du als Format "Mac OS Extended (journaled)" nimmst und die Formatierung beginnst.

Kann sein, dass TimeMachine das auch alleine erledigt, wenn es die neue Platte erkennt und nachfragt, ob es sie verwenden soll.

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
iRed2 macht die von ganz allein :D!
Wirklich?? Ich habe eine kostenlose iRed2-Lizenz zum IRTrans mit dazu bekommen, aber war leider nicht fähig, es zu installieren :cry2:. Da das Programmieren des IPod Touch über IRed Touch ja auch so sehr simpel geht, habe ich das Thema iRed2 auf dem Mac ersteinmal brach liegen lassen. (Frei)Zeit ist ein knappes Gut :cry:

Konni schrieb:
Hey Sven,

Grandios :thumbsup:. Vielen Dank Konni :king:, das ist genau das, was ich verzweifelt gesucht habe. SUPER :beer:

Gut noch nicht gekauft zu haben:
Das weiße MacBook gibt es ab heute zum gleichen Preis mit mehr Leistung.

Wird in der nächsten Saison mein CarPC :band:.

art-audio schrieb:
Konni schrieb:
Hey Sven,

Grandios :thumbsup:. Vielen Dank Konni :king:, das ist genau das, was ich verzweifelt gesucht habe. SUPER :beer:
Das Programm ist wirklich genial und ermöglicht schöne Buttons, es hat allerdings zwei kleine "Macken". Zum Einen ist die Texteingabe ohne Umlaute und Ziffern und zum Anderen ist die Eingabe von (Word) Symbolen leider nicht möglich, also die typischen Symbol-Befehle wie "Play" gehen nicht bzw. nur eingeschränkt mit ein wenig Kreativität mit Texteingaben wie <,>, II, O. Wenn man durch den Button-Generator auch noch die typischen Symbole einer Fernbedienung (Pfeil nach oben, unten, Ziffern, Start, Stop, Pause, also "Icons" etc.) einfügen könnte, wäre das Tool perfekt :thumbsup:. Ansonsten werden es halt große Buttons mit viel Text :ugly:

Für ein Online-Tool finde ich es schon relativ mächtig. Notfalls kannst du die Dinger ja noch später mit einem Grafikprogramm bearbeiten. Blanko-Button und dann einfach in Gimp noch Zeichen drauf machen.

Versuch macht kluch. ;)
Hab's eben auch nur auf die Schnelle gefunden.

Gruß
Konni

Hi Sven,

wenn Dir die iRed2-Buttons gefallen, dann lade Dir doch die iPod-Fernbedienung in Dein iRedTouch-Programm und mache dort ein Bildschirmfoto (den runden Taster und den Ausschalter am iPod gleichzeitig drücken!).
So wird der iPod-Bildschirm auf den iPod abgespeichert.

Dann machst Du am Mini iPhoto auf und schließt den iPod am Mini an.
Die Photos vom iPod werden jetzt auf den Mini synchronisiert.

Anschließend kannst Du diese Bilschirmfotos mit einem Grafikprogramm zerlegen und Dir so die Buttons holen.
Da sind dann auch schon entsprechende Symbole dabei.

Konni schrieb:
Für ein Online-Tool finde ich es schon relativ mächtig. Notfalls kannst du die Dinger ja noch später mit einem Grafikprogramm bearbeiten. Blanko-Button und dann einfach in Gimp noch Zeichen drauf machen.
Das ist auch eine gute Idee ;)

Hab's eben auch nur auf die Schnelle gefunden.
Es ist wirklich genial und gibt mir genau, was ich gesucht habe :thumbsup: . Danke!!

Fred schrieb:
Hi Sven,

wenn Dir die iRed2-Buttons gefallen, dann lade Dir doch die iPod-Fernbedienung in Dein iRedTouch-Programm und mache dort ein Bildschirmfoto (den runden Taster und den Ausschalter am iPod gleichzeitig drücken!).
So wird der iPod-Bildschirm auf den iPod abgespeichert.
Die Funktion kenne ich, so sind schon diverse Fotos/Hintergründe auf den IPod Touch gekommen. Junior liebt diese Funktion auch, unter anderem auch wegen des Klickens eines ausgelösten Fotoapparates beim Touch 2G :D. Ich habe dadurch diverse Fotos von Bildschirmoberflächen und Spielen im Foto-Ordner :ugly:. So ist auch Superman auf den FB-Hintergrund gekommen...

Mit iPhoto habe ich bisher noch keine Erfahrung. Die eigentliche "Arbeit" kommt dann wohl mit dem Bildbearbeitungsprogramm.

Das manuelle Formatieren der zweiten (neuen) Festplatte habe ich nicht hinbekommen :cry2: , aber die Festplatte läuft nun unter Time Machine und kümmert sich ab jetzt fleißig um die automatische Datensicherung :thumbsup:

Moin,

gibt es noch andere Fernbedienungsprogramme wie das Programm snatch?
Würde gerne andere Buttons verwenden so wie oben im Screenshoot von art audio?

Programm gesuche für das Iphone:

Habe mir das Programm Search Dial gekauft. Das Programm ist sehr gut, nur stört mich, dass wenn ich unter einem Namen 3 Nummer gespeichert habe, der nicht nur den Namen auflistet sondern immer alle dazugehörigen Nummern. Dann habe ich 3 mal gleicher Namen mit 3 unterschiedlichen Nummern.
Ich stelle mir das so vor, suche mit t9 den Namen und wenn gefunden, dann muss ich auf den Namen klicken und dann kann ich die Nummer auswählen.
Kennt jemand so ein Programm, das aber auch sehr schnell startet?

Suche noch eine Programm so in der Art Speed Dial, nur wo man den Button beschriften (ist mir sehr wichtig!) oder mit einem Bild (eher unwichtig) versehen kann und Ihn auf die Oberfläche des iphones anlegen kann.

Treuer fast nicht meinem Pocket PC nach, nur das mit Nummern suchen und Kurzwahl ist beim PocketPC doch schöner gelöst.

Kein Apple Forum, aber der für mich zur Zeit am besten Thread. Danke nochmals an alle die mir den Umstieg zu Apple und meine Fragen geholfen haben. Seit ich die Schuhschachtel besitze schrumpft meine Zeit für anderes fast gegen Null.

Moin Ralf,

um welche Programm-Alternativen zu Snatch geht es Dir denn? Wenn es um Apps für den Maus- und Tastatur-Ersatz geht (Air Mouse, Snatch etc.), so müßtest Du setwas weiter hinten (vor dem Kauf der Logitech-Maus) etwas dazu aufgelistet finden. Wenn es Dir allerdings (bloß) um die Steuerung von Programmen wie iTunes, EyeTV etc. geht, so ist jfControl (siehe Vorseiten) als Alternative zu nennen.

Hi Sven,

nach sowas habe ich geschaut. Weis nicht warum ich das überlesen habe, denn der namen hat mir was gesagt als ich es wieder gelesen habe.
Remote Buddy war für mich ein echter Reinfall. Ja bin halt noch immer am experimentieren und da ich perfektionistisch veranlagt bin ist das bei mir so ne Sache. Viel Auswahl und will immer alles kenenlernen, bevor ich mich entscheide

D A N K E

Zurück
Oben Unten