Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes
Der iMac 24 Alu ist am Wochenende eingetroffen und beeindruckt durch seine sehr gute Bildqualität und das elegante Alu-Gehäuse mit der bündig eingelassenen Kontrastscheibe.
Bisheriges Gesamt-Fazit: Wirklich lecker
Was mir nicht so gut gefällt:
1) Der iMac springt trotz unterdrückter EyeTV-Einstellungen nachts wie von Geisterhand an, wenn er im StandBy-Betrieb ist
@Fred: Wenn Du weißt, mit welchen Einstellungen sich das unterbinden läßt, würde ich mich über einen Beitrag oder eine pn freuen
2) Der iMac kann zwar über das W-LAN Netzwerk auf die iTunes Mediathek des Mac Mini zugreifen und auch Musik abspielen, allerdings werden sämtliche Songs in einer Liste angezeigt, was bei > 7.000 Liedern nicht sehr sinnig ist. Wiedergabelisten werden zwar angezeigt, aber die typische Darstellung in iTunes nach Alben, mit Cover und Cover-Flow ist bei dem "Fremdzugriff" des iMac auf den Mini leider nicht möglich
. Die Tatsache, dass der iMac überhaupt per W-LAN auf die Musik und Fotos zugreifen kann, ist allerdings schon prima
3) Die (gebrauchte) Mighty Mouse scrollt nicht zuverlässig mt dem Nippel und mußte deshalb einer Standard Maus mit Scrollrad weichen.
BTW: Dem lieben Thorsten aka "Macmorty" habe ich schon diverse Male ein Ohr abgekaut mit meinen laienhaften Fragereien
, er hat mich mit Video-Chat und Fernzugriff auf den iMac beeindruckt.
Es ist jetzt bald an der Zeit, mit den
finalen Netzwerkkonfigurationen zu beginnen
.
Status:
a) Wohnzimmer:
1) Telekom Speedport W701V DSL-Router (W-LAN Netzwerk b/g)
2) über LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden: Mac Mini (W-LAN derzeit deaktiviert, ansonsten "nur" b/g)
3) über LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden: IRTrans Ethernet-Modul (für Infrarotbefehle vom IPod Touch für die HiFi-/Videogeräte)
4) Palm TX (W-LAN für Internet nur b)
5) IPod Touch 2G (W-LAN b/g)
6) älteres Windows Notebook (W-LAN b und nur WEP, kein WAP)
7) (manchmal) weiteres Windows Notebook (W-LAN b/g/draft n)
b) Arbeits-/Gästezimmer (oberes Stockwerk)
1) vorübergehend noch ein älterer Windows Desktop (W-LAN b und nur WEP, kein WAP)
2) iMac 24 (W-LAN b/g/draft n)
c) zusätzlich
1) Apple AirPortExpress (APE, W-LAN b/g/draft n)
2) Apple AirPortExpress (APE, W-LAN b/g/draft n)
-> derzeit ist der APE 1 mit einem Netzwerkkabel an den Speedport angeschlossen und sendet ein (drittes
) W-LAN Netzwerk an APE 2 im Obergeschoß (mit W-LAN am iMac). Diese Konstruktion ist natürlich völlig sinnbefreit, war aber angesichts schon mal als Sender/Empfänger eingerichteter APEs (inkl. Passwörter) plug&play
.
Lösungsmöglichkeiten für Netzwerke:
Voraussetzungen:
a) Mir wurde erläutert, dass ein gesamtes W-LAN Netzwerk auf den langsameren Übertragungsstandard "abrutscht", sofern eine Netzwerkkomponente nur einen langsameren Standard unterstützt. Das schwächste Glied bestimmt also die gesamte Kette (das kommt mir igendwie von HiFi bekannt vor
).
b) Im oberen Stockwerk reicht das W-LAN vom Speedport im Wohnzimmer nicht bis in alle Räume.
c)
LAN-Kabel werden
nicht vom Erdgeschoss ins Obergeschoß verlegt, es soll eine W-LAN-Lösung werden. Problematisch ist dabei eine Betondecke mit Fußbodenheizung im Obergeschoß für den Empfang.
d) Das Netzwerk (bzw. die Netzwerke) sollten so schnell und sicher wie möglich sein, aber auch überschaubar bleiben.
e) Der Telekom-Router mag nicht andere Geräte als Repeater akzeptieren und ermöglicht auch mit T-Com Repeater keine WAP-Verschlüsselung. Insbesondere die APE wollten nicht als Repater für den Speedport fungieren, was aber an T-Com liegt
f) Es liegen getrennte Stromkreise vor, so das Netzwerk über Stromkabel nicht funktioniert.
Lösungsansätze:
1) Der Mac Mini bleibt über LAN mit dem Telekom Speedport verbunden und der integrierte W-LAN-Sender/-Empfänger APE wird wieder aktiviert. Der Mac Mini sendet per W-LAN an den direkt (im Obergeschoss) über ihm stehenden iMac, bei welchem sein APE sowohl als Empfänger (vom Mini) als auch als Repeater für das Obergeschoß konfiguriert wird.
Alle weiteren Geräte im Wohnzimmer greifen auf eine zweites W-LAN vom Speedport zu.
-> Vorteile: Sehr einfache Struktur und beide APE können noch irgendwo frei im Haus als Empfänger zum Musik hören verteilt werden. Kein weiterer Hardwarekauf nötig.
-> Nachteile: der Mac Mini sendet nur in b/g, aber nicht in dem schnelleren draft n und das Apple W-LAN zwischen Mini und iMac hat somit nicht die maximale Performance. Ausserdem soll der Mini einen relativ schwachen W-LAN-Sender integriert haben, so dass geschaut werden muß, ob die Verbindung durch die Decke mit der Fußbodenheizung reicht.
2) An den Speedport wird per LAN-Kabel ein (hinzuzukaufender) Apple AirPort Extreme angeschlossen, welcher über LAN mit dem Mini verbunden wird (Mini also nicht mehr an Speedport) und mit der schnellen draft n-Übertragung mit dem iMac verbunden wird. Das Netzwerk über den Airport Extreme bleibt nur den Mac Mini und dem iMac vorbehalten, welche mit maximaler Übertragung (LAN am Mini und draft n für iMac) arbeiten. Alle weiteren Geräte greifen auf den Speedport zu.
-> Vorteile: beste Verbindung zwischen Mac Mini und iMac für das gemeinsame Nutzen von Musik, Bildern und Videos. Der AirPort Extreme hat eine bessere Sendeleistung als die AirPort Express und ermöglicht damit vielleicht auch ohne weiteren Repeater ein W-LAN im oberen Stockwerk, bzw. ermöglicht mit einem AirPort Express im Obergeschoss ein simples Repeating mit WAP-Verschlüsselung.
-> Nachteile: 140-170 Euro zusätzliche Ausgabe für einen AirPort Extreme
3) Im Obergeschoss einen APE als Repeater (mit WEP-Verschlüsselung) für den Speedport einrichten und alle Geräte in ein W-LAN Netzwerk hängen .
-> Vorteile: Nur ein W-LAN-Netzwerk.
-> Nachteile: Der Speedport nimmt einfach keine (Fremd)Repeater an und Olli "cakedrummer" konnte den APE nicht als Repeater einrichten. Laut Internetberichten unterstützt der "passende" T-Com Repeater keine sichere WAP(2)-Verschlüsselung. Die langsamen Endgeräte wie z.B. der Palm TX mit seinem b-Netzwerk ziehen die Geschwindigkeit des gesamten Netzwerkes herunter. Der potentielle Vorteil der schnellen draft n-Verbindung der Apple-Geräte (bis auf IPod Touch nur b/g und der Mac Mini über LAN nur am Airport Extreme) kann nicht genutzt werden.
Habt Ihr Anmerkungen oder weitere Empfehlungen??
Das Apple-Zeugs entwickelt sich immer mehr zu einem Blackboxen-Spiel wie bei Alpine-Multimedia