Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Moin Fred,

ist die Installation und das Einstellen von "Cocktail" aufwendig oder fuer mich als "PC-Deppen" einfach zu machen?

Ich weiss beim Netzwerk noch nicht, was sinnvoll ist....

Hi Sven,

nein, ist nicht schwierig, die Installation geht ja sowieso von alleine!

In der oberen Leiste im Programm ist "Pilot". Das wählst Du aus.
In erscheinenden Fenster sind zwei Reiter: "Tasks" und "Scheduler". Klicke auf "Scheduler".
Unter "1) Run selectet scripts" habe ich "Daily", "Weekly", "Monthly" und "Run selected tasks" deaktiviert. Das sind die Aufwecker!

Auf dem Reiter "Tasks" hast Du die Möglichkeit, das eben Deaktivierte manuell zu starten, jedoch dann, wenn DU es willst!
Hin und wieder sollte man das tun.

Klasse, das klingt recht einfach :king:. Danke für den Tipp, das Abarbeiten kommt mit auf meine lange to do-Liste :ugly:

Welche Fritzbox (u.a. mit Steuerung über den IPod Touch) würdest Du mir empfehlen?? Dann schaue ich mir diese Lösung noch einmal näher an ;)

Hier werkelt die FRITZ!Box Fon WLAN 7270.
Es hängen noch ein paar Telefone mit dran.
Die Fritz!Box ist ziemlich vielseitig.
Sie dient auch als Telefonanlage, Faxgerät, Anrufbeantworter usw.
Funktioniert einwandfrei.

Einziger Nachteil: Es ist kein GBit-LAN integriert.
Das bietet aber das Nachfolgemodell, das bald erscheinen soll.

Die "Steuerung" über den iPod geht mit Dial!Fritz.

Für den Mac gibt es auch zwei Verwaltungsprogramme für die Fritz!Box:
- Dial!Fritz Mac
- fritz.mac Suite

Fritz!WLAN Repeater: http://www.avm.de/de/News/artikel/fritz ... ident=mehr
Neue Fitz!Box: http://www.avm.de/de/Presse/Information ... 02_04.php3
Noch eine interessante Seite: http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Mac_OS_X

Ich bin mal auf den WLAN-Empfang der neuen FritzBox gespannt. Immerhin sind die beiden WLAN-Antennen jetzt sehr kurz, innenliegend und nicht mehr austauschbar ...

Gruß
Konni

Ich habe mir die alte und neue Fritzbox angeschaut, sehr schön :king: . Allerdings ist mir erklärt worden, dass das gesamte W-LAN auf den niedrigsten Übertragungsstandard herunterfällt, wenn ein Client nur diesen unterstützt. Dann bringt es mir wohl nichts, die Apple-Gerätschaften über eine FritzBox über draft n zu versorgen und zugleich die langsameren b (evtl. g-Geräte) online zu haben. Um dieses Problem zu umgehen, macht es m.E. nur Sinn, mindestens zwei Netzwerke aufzubauen, einmal ein schnelles GigaBit-LAN und n-Draft (für den Apple-Austausch untereinander) und über den alten Speedport ein zweites langsames b-(evtl. g) Netzwerk. Für ein b-Netzwerk brauche ich allerdings keine neue Fritzbox :ugly:. Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?

Statt der 170 Euro für eine neue Fritzbox auszugeben, würde ich deshalb einen AirPort Extreme mit GigaBit-LAN und draft n W-LAN für ein zweites schnelles und unkompliziertes (Apple)Netzwerk präferieren.

Du musst eh mal nachschauen - die Speedport-Geräte werden auch von AVM gebaut und sind meist mit irgendwelchen Fritzboxen baugleich ...
Ich glaube, man kann sogar die jeweils andere Software/Firmware aufspielen.

Gruß
Konni

Hallo Konni,

was ist mit meinem Einwand mit den unterschiedlichen Übertragungsstandards und der "Notwendigkeit" von zwei Netzen, um für die schnelleren Clients die höhere Übertragung zu ermöglichen?

Hi Sven,

ich will Dir keine Fritz!Box aufschwatzen, denn ich bekomme leider keine Provision.
Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, das sie bestens mit dem Applekram harmoniert.
Zudem ist sie ein ziemlicher Allrounder und wird gut von AVM unterstützt.
Es gibt ständig irgendwelche Verbesserungen als Updates.
Und der Repeater wäre wohl auch was für Dich.
Nur das Design bei AVM ist leider :cry2:.

Wenn Dein Speedport wirklich von AVM gebaut wird, sollte es damit aber genauso gehen.

Wie das mit den gemischten Netzwerkgeschwindigkeiten funktioniert weiß ich aber leider auch nicht.

Hallo Sven,
da müsste ich mich mal schlau machen - weiß ich ad hoc auch nicht. Wenn ich dran denke, frage ich morgen an der Uni mal einen Experten - mein Prof in "Telekommunikationsnetze". Der kennt sich hervorragend aus mit sämtlichen Arten von kabellosen Netzen. Wir haben in der Vorlesung allerdings kein WLAN durchgenommen, sondern nur ISDN, DECT, GSM, UMTS, etc.

Ansonsten kann ich auch mal in der Fachliteratur nachschauen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass zumindest bei Dual-Band-Geräten (2.4 + 5 GHz) kein Zurückstufen für alle Geräte durchgeführt wird.

Ich habe gerade mal einen Kommilitonen befragt. Er meint, dass jeder Client sich im Prinzip nur selbst begrenzt, es aber auch abhängig ist von den Einstellungen auf dem Access-Point/Router, ob er die Standards dynamisch verwaltet. Dafür müsstest du den AP auf a/b/g/n stellen oder ähnlich.

Ich nutze hier jedenfalls daheim auch parallel b und g Geräte und zumindest mein g-Gerät läuft auch mit 54 MBit laut Windows-Anzeige.

Gruß
Konni

Fred schrieb:
Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, das sie bestens mit dem Applekram harmoniert.
Hallo Fred,
gerade DAS stimmt bei den beiden großen Fritzboxen nicht. Dort gibt es seit dem letzten OSX-Update einen sehr großen Bug, der bisher immer noch nicht beseitigt wurde!

KLICK

Bisher gibt es nur "doofe" Workarounds für diesen Fehler. AVM hat sich wohl noch nicht des Fehlers angenommen, obwohl er sehr viele betrifft.

Gruß
Konni

Also volle Draft-N-Geschwindigkeit erreichst du nur im reinen N-Betrieb (5 GHz), bei meiner APE ist das jedenfalls ein gutes Stück schneller als der Mischbetrieb.

Cakedrummer schrieb:
Also volle Draft-N-Geschwindigkeit erreichst du nur im reinen N-Betrieb (5 GHz), bei meiner APE ist das jedenfalls ein gutes Stück schneller als der Mischbetrieb.
Sind da auch noch Geräte mit kleinerem Standard drin? Kein Wunder, dass es dann schneller ist, weil es dann weniger Kollissionen im Betrieb gibt ...

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Bisher gibt es nur "doofe" Workarounds für diesen Fehler. AVM hat sich wohl noch nicht des Fehlers angenommen, obwohl er sehr viele betrifft.
Eigentlich braucht man doch nur den DNS seines Internetanbieters einzutragen, anstatt des DNS von AVM, oder??
Ich habe noch keine Probleme bemerkt.

Cakedrummer schrieb:

Das dürfte für ein zweites schnelles Netzwerk (GigaBit-LAN vom Mini und draft n vom iMac) über eine zusätzliche AirPort Extreme sprechen. Fraglich ist für mich in dem Zusammanhang, ob der direkte Zugriff des Ipod Touch (max. g) mit seinen dauerhaft offenen Safari-Seiten auf den Aiport Extreme das Netz "runterzieht" oder ob es sinnvoller wäre, den Touch auf dem langsamen zweiten W-LAN-Netzwerk am Speedport (und dann LAN-Kabel zum Airport Extreme) zu betrieben. Würde das einen Unterschied machen?

Es ist für mich auch nicht von jemandem klar erklärt worden, wann die langsamen Geräte überhaupt das Netzwerk verlangsamen?? Ist das nur bei einer aktiven Nutzung (z.B. surfen, streamen) der Fall, oder schon bei einem aktiv eingelogten WiFi-/W-LAN-Zugriff ohne Nutzung? Oder bei einer lediglich geöffneten Internetseite schon?

Ziehen die langsamen Geräte dauerhaft das schnelle Netz in der Performance herunter oder geht die Übetragung sofort nach Beendigung der Nutzung (bzw. des W-LAN-Zugriffs?) durch die langsamen Geräte automatisch wieder hoch?

Das sind für mich alles technische Fragen, von denen ich (noch) keine Ahnung habe, sie aber wohl für meine Netzkonfiguration bzw. einen zusätzlichen Hardware-Kauf doch sehr entscheidungserheblich sind :cry2: .

Konni schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Sind da auch noch Geräte mit kleinerem Standard drin? Kein Wunder, dass es dann schneller ist, weil es dann weniger Kollissionen im Betrieb gibt ...

Gruß
Konni

Nee, bei meinen Tests waren sonst keine Geräte im W-Lan. Wenn 5 GHz aktiviert wird, ist auch nur reiner N-Betrieb möglich. Ich habe die Zeiten (Minuten:Sekunden) sogar noch hier. Weiß leider nicht mehr, wie groß die Testdatei war.

AirPort Express (n+b/g): 1:53
AirPort Express (n 5GHz): 1:23
FritzBox 7170 (g): 3:50
LAN (100 MBit): 0:58

art-audio schrieb:
Es ist für mich auch nicht von jemandem klar erklärt worden, wann die langsamen Geräte überhaupt das Netzwerk verlangsamen?? Ist das nur bei einer aktiven Nutzung (z.B. surfen, streamen) der Fall, oder schon bei einem aktiv eingelogten WiFi-/W-LAN-Zugriff ohne Nutzung? Oder bei einer lediglich geöffneten Internetseite schon?

Generell sinkt die Bandbreite bei gemeinsamer Benutzung so oder so. Ich spreche aber von was anderem: Es ist so, dass ein reines N-Netz ohne Unterstützung für b/g-Geräte schneller ist, als eines im Mischbetrieb.

Deswegen funkt bei mir eine FritzBox im b/g-Modus und an der APE hänge nur ich mit meinem MacBook Pro. Nur in der Badewanne muss ich auf die FritzBox ausweichen, da reicht der Empfang der APE nicht. :D

Cakedrummer schrieb:
Generell sinkt die Bandbreite bei gemeinsamer Benutzung so oder so. Ich spreche aber von was anderem: Es ist so, dass ein reines N-Netz ohne Unterstützung für b/g-Geräte schneller ist, als eines im Mischbetrieb.

Deswegen funkt bei mir eine FritzBox im b/g-Modus und an der APE hänge nur ich mit meinem MacBook Pro. Nur in der Badewanne muss ich auf die FritzBox ausweichen, da reicht der Empfang der APE nicht. :D
Hallo Olli,

das spricht für mich doch alles für ein zweites (schnelles) Apple-Netzwerk. In Verbindung mit einer Airport Extreme hätte ich sogar noch:
1) eine direkte schnelle GigaBit-LAN-Anbindung für den Mini, der von Haus nicht das schnelle draft n beherrscht
2) mehr Sendeleistung als beim AirPort Express (das könnte bei mir "Dein Badewannenproblem" lösen :D )

Was ist allerdings dann mit der oben gestellten Frage zur Ipod Touch-Anbindung??

Hallo Olli,

Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Was ist allerdings dann mit der oben gestellten Frage zur Ipod Touch-Anbindung??

Welche Frage?

Diese hier :king: :
art-audio schrieb:
Fraglich ist für mich in dem Zusammanhang, ob der direkte Zugriff des Ipod Touch (max. g) mit seinen dauerhaft offenen Safari-Seiten auf den Aiport Extreme das Netz "runterzieht" oder ob es sinnvoller wäre, den Touch auf dem langsamen zweiten W-LAN-Netzwerk am Speedport (und dann LAN-Kabel zum Airport Extreme) zu betrieben. Würde das einen Unterschied machen?

Zurück
Oben Unten