Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Du hast die Zahlen ja gelesen, statt 1:23 braucht er 1:53, wenn du die AirPort Extreme auf Mischbetrieb umstellst. Ob der iPod dann aktiv ist oder nicht, dürfte den Bock nicht fett machen...

Hi
Ich platz hier mal rein in eure Netzwerkdiskussion.
Ich kann auf einmal den Mini nicht mehr per Ipod touch und Remote aufwecken. Sieht für mich so aus als wenn der Touch kein Paket zum Aufwecken mehr sendet. Hat eigentlich die ganze Zeit reibungslos funktioniert: Remote starten und ein paar Sekunden später läuft der Mini.
Hab auch Einstellungen (administrative Netzwerkzugriffe) kontrolliert, eigentlich wurde auch nichts geändert.
Weiß jemand woran das liegen kann? Das ist nämlich jetzt wieder echt nervig.
mfg Christian

Hallo Christian,

ich wecke den Mini mit dem IPod Touch nicht mittels Remote auf, da bei mir am Mini eine externe USB-Festplatte hängt und es manchmal passiert, dass beim Aufwecken nur mit Remote der Touch nicht auf iTunes zugreifen kann, weil die Platte einen Bruchteil zu spät gestartet ist. Um dieses zu vermeiden starte ich den Mini mit einem App für den Ipod Touch und starte erst dann Remote. So klappt es prima. Das Programm heißt Awake (für Infos hier drücken) und unser Sohn liebt es den Knopf zu drücken, weil er ein Geräusch auslöst :D

@All: Wie funktioniert denn eigentlich der kombinierte analog/digital Ausgang am Mini?? Derzeit hängt bei meinem Mac Mini solch ein 3,5 Mini auf Toslink-Kabel, bedingt durch den besseren D/A-Wandler im Yamaha klingt es besser als ein analoges Kabel (mit D/A-Wandlung im Mini). Das analoge Kabel hat allerdings den Vorteil, dass ich bequem über die Lautstärketasten von der Apple-Tastatur die Lautstärke von iTunes-Musik, EyeTV und dem Gesamtsystem regeln kann.

Wie funktioniert die Steckerbuchse am Mini, so dass sie zugleich elektrische Signal (analoges Chinch) und optische Signale (optisches Digitalkabel ohne Konverter von digital Cinch aud digital optisch) ausgeben kann?? Da ich am Yamaha per FB vom analogen uaf den digitalen Eingang bequem umschalten kann, würde ich gern beides vom Mini nutzen, also zum Musikhören die Digitalverbindung und beim TV oder bei Hintergrundberieselung die analoge Verbindung mit der zusätzlichen Lautstärkeregelung über die Tastataur. Gibt es einen Y-Adapter (für den Mac Mini), der sowohl auf 3,5 mm digital als auch auf 3,5 mm analog ausplittet?? Wenn beide Übertragungsarten über eine Buchse gehen, dann dürfte es doch eigentlich auch einen Y-Verbinder geben, der aus einer Buchse zwei Buchsen macht, oder?

art-audio schrieb:
Wie funktioniert die Steckerbuchse am Mini, so dass sie zugleich elektrische Signal (analoges Chinch) und optische Signale (optisches Digitalkabel ohne Konverter von digital Cinch aud digital optisch) ausgeben kann?? Da ich am Yamaha per FB vom analogen uaf den digitalen Eingang bequem umschalten kann, würde ich gern beides vom Mini nutzen, also zum Musikhören die Digitalverbindung und beim TV oder bei Hintergrundberieselung die analoge Verbindung mit der zusätzlichen Lautstärkeregelung über die Tastataur. Gibt es einen Y-Adapter (für den Mac Mini), der sowohl auf 3,5 mm digital als auch auf 3,5 mm analog ausplittet?? Wenn beide Übertragungsarten über eine Buchse gehen, dann dürfte es doch eigentlich auch einen Y-Verbinder geben, der aus einer Buchse zwei Buchsen macht, oder?

Nein, so einen Adapter gibt es nicht. Die Buchse kann entweder ein optisches Signal ausgeben oder ein analoges. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder eine APE an den Yamaha hängen und den Mini analog, dann kannst du am Yamaha bequem auswählen. Oder eine USB-Soundkarte für ein paar Euro an den Mini hängen und dieses parallel zum optischen Ausgang des Minis betreiben.

Moin Olli,

wenn das Netzwerk demnächst mal final aufgestellt wird, könnte tatsächlich ein APE übrig sein. Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du, dass der APE über iTunes als zusätzlicher Lautsprecher konfiguriert wird (über den Touch gesondert ein- und ausschaltbar) und dann mit einem Digitalkabel dauerhaft mit dem Yamaha verbunden wird. Das funktioniert dann wohl aber nur über iTunes, also nicht über ein DVD-Programm oder ähnliches, gell? Dann würde der Mini dauerhaft analog am Verstärker hängen. Diese Variante ist mit 90 Euro (für ein APE) zwar deutlich teurer als ein Adapter (für ca. 10 Euro, den es aber anscheinend nicht gibt :cry2: ), mir aber immer noch lieber als ein USB-Soundkartengefrickel :ugly:

Danke für die Idee :king:

Hi Sven,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem Yamaha auch gerade.
Da der Mini ja nicht digital und analog gleichzeitig ausgeben kann und der Yamaha digitale Quellen nur in der Hauptzone wiedergibt, arbeite ich momentan mit einem Trick:
Ich kopple einen analogen Cinch-Ausgang auf einen analogen Cinch-Eingang zurück und kann somit die Zonen 2 und 3 analog versorgen.
Das hat aber auch Tücken, wenn man die Quelle aus Versehen wechselt und plötzlich volle Lautstärke hat.

Deshalb werde ich mir einen USB D/A Wandler besorgen.
In der letzten (nicht der aktuellen) Audio waren vier solcher Wandler beschrieben.
Sie scheinen qualitätsmäßig recht gut zu sein.
Wenn's Dich interessiert kann ich Dir Links geben.

Hallo Fred,

sehr gern :king:. Vermutlich werde ich wohl aber trotzdem die APE-Lösung nehmen ;)

Das ist zwar günstiger, aber der Analogausgang des Mini ist leider unterirdisch.
Ich will in den Nebenzonen auch gerne Musik genießen ;).

Der günstigste Wandler kostet ca. 100 Euro.
Links kommen am Abend!

@Sven:
Ich weiß wie du das machst, wurde ja im Verlauf dieses Threads schonmal beschrieben. Ich hatte das so als "letzte" Lösung noch im Kopf. Hatte auch schonmal damit rumgespielt, aber für zu mühselig befunden. :D
Wenn man das bisher direkt mit Remote gestartet hat, will man keine zweite App mehr dafür. Bei mir klappts übrigens trotz externer Platte einwandfrei. Will aber demnächst auf meine neue interne 500GB-Platte umziehen und die externe nur noch für Time-Machine nutzen. Die externe Platte ist zu laut :hammer:

Seit gestern abend gehts auch das Wecken mit Remote wieder :king:
Hab mich etwas schlau gemacht und das Reparieren der Zugriffsrechte hats gebracht. Schade eigentlich, hatte gedacht, der Mini würde weniger Wartung als ein PC benötigen. Ab und zu die Routine zu starten ist zwar kein überzogener Aufwand, aber irgendwie trotzdem ärgerlich.

mfg Christian

Für die Yamaha-Freunde unter uns:

Jetzt gibt es ein Programm zum Einstellen aller Parameter des AV-Receivers RX-V3900 über serielle Schnittstelle oder LAN!
Total genial - ohne Fernseher und Fernbedienung jedes Detail bequem einstellen, direkt am PC.
So soll das sein!

es gibt ein Programm für MacOS mit dem man die Lautstäreregelung DER APPLE REMOTE (die kleine weiße) auf die iTunes Lautstöre "umlenken" kann: Also wird dann nicht die Systemlautstärke geregelt, sondern "der Schieber" in iTunes. Ob das auch für die Lautstäretasten geht, weiß ich nicht, auch weiß ich nicht mehr welches Programm das war :ugly: Aber ich würde an eurer Stelle vielleicht mal in die Richtung googlen!

Gruß
Michael

So, wieder eine Heldentat vollbracht!

Herztransplantation am offenen Mini:
Den Mini aufgemacht, die interne Festplatte auf eine Western Digital 500GB geklont, die alte Platte rausgerissen, die neue Platte eingepflanzt, alles wieder zugemacht und sauber vernäht.
Fertig.

Jetzt ist ein bisschen mehr Platz für EyeTV Aufnahmen und ich muss nicht dauernd auf die externe Platte auslagern.
Die bleibt nun meistens abgeschaltet.
Schneller ist der Kleine ausserdem auch noch geworden.

Hallo Fred,

wenn es hoffentlich bald mal interne Festplatten für den Mini in der Größenordnung ab 1TB gibt, dann rüste ich die interne auch auf zusammen mit der Aufrüstung auf 4GB RAM :king:. Ich würde da gern auf Dich zurückkommen. 500 GB ist mir noch zu wenig, die bekomme ich mittelfristig nur mit iTunes-Musik voll :ugly:

Hi Sven,

auf die größeren Platten warte ich auch ungeduldig.
Es dürften gerne auch 2TB sein ;).
Wird aber wohl noch dauern.

Für Daten, die ständig zur Verfügung stehen sollen, gibt's doch feine NAS wie das hier für 16TB.
Das stellst Du in den Keller und hörst nichts davon.

Aber warum mit dem Speicher warten?
Der kostet doch fast nichts mehr.

Am Mini habe ich 2,12 TB und am iMac sind es 2 TB, ausserdem habe ich noch eine externe 1TB Festplatte für den mobilen Datentransport. Festplattenspeicher sind derzeit kein Engpaß :D. Die letzten vier Käufe waren jeweils 1TB, das ist ab jetzt so etwas wie die "untere Schmerzgrenze" :D .

Fuer den iMac habe ich eine Homebanking-Software MacGiro mit einem neuen HBCI-Cardreader gekauft und bei ebay eine nagelneue noch eingeschweisste Apple Airport Extreme mit GigaBit LAN und draft n W-LAN ersteigert. Es fehlt jetzt nur noch Zeit, das ganze Geroedel in Betrieb zu nehmen :cry2: . Das waren mal wieder 300 Euro, der Apple-Kram frisst mir noch die letzten Haare vom Kopf :D

*hüpppppf*

Ihr müsst nun bald mal ein Ende finden....
Vom " ich bleib bei Windows.. " - Kerle... über den iPod touch zum iPhone, vom iPhone zum testen vom Mac bei der Freundin (Mediengestalterin) zum Kauf meines
2006er Macbook Pro in 17" :) gleich neues Topcase, neue Tastatur, neue WLAN Karte (n-Standart) und schon ist es perfekt :)

Sooo schöööön und eiiiiinfach das Teilchen :)

my.php

my.php

my.php

Und eines muss ich gleich lobend erwähnen: Topcase meiner Freundin war kaputt (gesplittert ohne Einwirkung von uns) (weißes 13" Macbook) und Apple hat direkt durch den sehr freundlichen Kundenservice eine Kulanzübernahme des Schadens freigegeben... 1 Tag später zum Partner vor Ort, meines auch gleich dabei und 2 Tage später Problem gelöst, quasi neues Notebook zurückbekommen :)

Ich mags einfach! :)

Hallo Fallobst-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem USB-Hub für den iMac 24 Alu 2,4 GHz. Mein derzeitiger USB-Hub (aus der Windows-Zeit) funktioniert leider nicht am Mac :cry: .

Der USB Hub sollte die folgenden Voraussetzungen haben:

1) das ist mir das Wichtigste: er soll problemlos am iMac funktionieren und vor allem nicht den iMac aufwecken!
2) Kompatibel zu allen möglichen USB 1.1/2.0-Geräten
3) mindestens fünf, besser noch sieben Ausgänge (für Mac Giro HBCI-Cardreader, 1TB WD-Festplatte für Time Machine, Canon Drucker, Epson Scanner, TerraTec DVB-S mit EyeTV, MultiCard-Reader)
4) aktive Stromversorgung
5) schneller Datentransfer
6) hochwertiges Design (obwohl das in meinem Fall wohl egal ist, weil der Hub nach Planung unsichtbar hinter dem Schreibtisch verschwindet)

Meine Wahl ist bisher auf diesen Belkin 7 fach USB Hub gefallen, die Bestellung ist gestern abend rausgegangen. Allerdings habe ich später in den Kundenrezensionen bei amazon dieses hier gelesen:

. . wie die anderen Bewerter. Ich würde 5 Sterne geben, aber wenn mein iMac in Ruhestellung gehen würde, lässt in der Belkin nicht. Etwa nach 1 Stunde Bildschirmschoner fährt der iMac mit dem Lüfter hoch und zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich brachte den iMac nur noch mit dem Hauptschalter zum Neustart. Vergleichbar mit Strg+Alt+Entf bei Windows. Da der Belkin sonst Okay ist, behelfe ich mir damit, die USB Verbindung Belkin zu iMac abzustecken wenn ich die Geräte daran nicht benötige.

Kann es so etwas geben?? :wall:

Ich habe mir weiterhin die Kundenbewertungen bei amazon für einen D-Link-Hub angesehen, die sind von den Mac-Usern auch ziemlich bitter :eek:

Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit dem oben verlinkten Belkin USB Hub oder Empfehlungen für einen anderen sehr zuverlässigen USB Hubs am iMac 24 Alu? :king:

Zurück
Oben Unten