Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes
Gestern Nachmittag sind der Mac Mini, iMac, AirPort Extreme und die Time Capsule erneuert worden. Für den Mac Mini und den iMac habe ich meine bisherigen Kaufentscheidungen nicht bereut
, allerdings habe ich nach reichlicher Überlegung den
neuen Apple AirPort Extreme neu bestellt, obwohl ich mir vor 2-3 Wochen das Vorgängermodell neu gekauft habe. Das war leider eine "Fehlentscheidung"
. Gründe für die Bestellung des neuen AirPort Extreme sind das Zwei-Band-Netz mit zugleich 2,4 GHz und 5 GHz Draft N und zusätzlich einem Gastnetzwerk
. Das gleichzeitige 2,4 GHz-Funknetzwerk dient dann als Ersatz für das bisherige "langsame" zweite W-LAN-Netz über den T-Com Speedport W701V, was immer wieder zu Empfangsproblemen im Dachgeschoss geführt hat. Der AirPort Extreme steht an einer anderen Stelle im Raum oben auf einer Vitrine deutlich günstiger für die Funkversorgung im Haus als der Speedport, so dass mit dem Doppel-Netzwerk (+Gastnetzwerk) via dem neuen Airport Extreme das Thema Funknetzwerke komplett erledigt sein sollte und der Speedport mit abgeschaltetem W-LAN nur noch als DSL-Empänger dient
.
Ich habe auch noch kurz überlegt, auf die neue Time Capsule 1TB (auch mit Doppel-Netzwerk und Gastnetzwerk) umzuschwenken, allerdings sind an beiden Macs jetzt schon jeweils eine externe 1 TB-Festplatte zur Time Machine Datensicherung angestöpselt
, die dann auch wieder über wären :eek2: . Ausserdem ist die Time Capsule mit 449 Euro verdammt teuer und 1TB für alle Rechner ist nicht gerade viel. Es bleibt auch die Frage, ob eine Time Machine Datensicherung über 5 GHz Draft N über eine Time Capsule überhaupt schneller als eine direkt an den Macs hängende USB 2.0 Festplatte mit 7.200 U/Min wäre. Nach einem kurzen Googeln vermute ich das nicht, es scheint bei jeweils optimaler Übertragungsnutzung ziemlich Gleichstand zu geben. An die AirPort Extreme kann alternativ ja auch direkt eine USB 2.0 Festplatte zur Time Machine Datensicherung gehängt werden. Diese hat sicherlich nicht die "Dauerläuferqualität" wie die in der Time Capsule integrierte, kann aber in der Zukunft dann bei größer werdenden Festplattenspeicherkapazitäten einfach ausgetauscht werden. Wenn die jeweilige Datensicherung vom iMac und Mac Mini über USB statt über W-LAN erfolgt, wird das W-LAN-Netzwerk sicherlich weniger belastet. Vorteil für die dezentrale Datensicherung.
Ein paar Fragen an die Profis: Seht ihr ansonsten noch Vorteile einer Time Capsule 1 TB anstelle eines AirPort Extreme mit jeweils dezentraler Datensicherung pro Mac mit externer 1 TB USB 2.0 Festplatte?? Wie beurteilt ihr die Geschwindigkeiten und das Thema zusätzliche Funknetzwerkbelastung? Den einzigen Vorteil einer Time Capsule sehe ich darin, dass eventuelle zukünftige Apple Notebooks (hoffentlich auch ein schickes kleines Netbook aus Alu!!!) die Vorteile einer zentralen Datensicherung nutzen könnten. Aber dafür könnte ich
dann immer noch eine bisher ungenutzte externe 1 TB Festplatte an den AirPort Express hängen, oder?
BTW: Wenn ich das richtig gelesen habe, können die "älteren" Mac Mini C2D mittels eines kleinen Software-Updates (für 1,99 Euro) auch auf das aktuelle Draft N upgedated werden. Mir ist das durch die GigaBit LAN-Verbindung (mit abgeschaltetem W-LAN) zwar ziemlich egal, aber es ist trotzdem nett, dass das update möglich ist