Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

MacMorty schrieb:
ich kann JEDEM nur raten, keine externen USB 2.0 FP zu nutzen, gerade bei größeren datenmengen (filme, bilder ...) ist das eine ZUMUTUNG ohne gleichen :-( :cry:
Hallo Thorsten,

das kann ich leider nur bestätigen, das Zurücksetzen meiner iTunes-Datenbank mit nur ca. 239 GB Lossless Musik von einer USB 2.0 (Time Machine) auf eine andere USB 2.0 Festplatte (iTunes Mediathek) hat SATTE 10 STUNDEN gedauert :hammer:. Meine Wutanfälle wegen der fast verpazten Faschingsfeier hast Du ja am Telefon live erleben dürfen :ugly:.

Wobei für mich - als Computer-Hasser - auch eine FireWire 800-Lösung da nicht eine gewünschte Rechenzeit von < 1 Sekunde ermöglichen würde :eek:

... USB 2.0 ist unter Tiger max 18 MB/ sec ... langsam :-( :stupid: :eek2: egal wie schnell die FP sind :hammer:
... aber heute Abend kommt die FP dann IN den rechner und nicht mehr per USB ... dann darf sie auch gerne bis zu 125 MB/sec schaufeln :D

Große daten schaufelt man nicht mit USB (in welcher ausführung auch immer) , da gehören schnittstellen her, die dafür auch entwickelt worden sind ;)

MacMorty schrieb:
Große daten schaufelt man nicht mit USB (in welcher ausführung auch immer) , da gehören schnittstellen her, die dafür auch entwickelt worden sind ;)
Ich verstehe nicht, warum Computer und ihre Schnittstellen immer noch so langsam sind :eek: . Solch ein Vorgang (z.B. 240 GB kopieren) darf, wenn man effektiv arbeiten möchte, nicht länger als ein Augenaufschlag dauern. Faktisch benötigt solch eine Kleinigkeit immer noch Stunden :stupid: Da hilft auch SATA, FireWire 800 und so´n Zeugs nicht wirklich weiter, die Rechner befinden sich immer noch in der Steinzeit und kosten damit Nerven und Geld :cry:

Gestern Nachmittag sind der Mac Mini, iMac, AirPort Extreme und die Time Capsule erneuert worden. Für den Mac Mini und den iMac habe ich meine bisherigen Kaufentscheidungen nicht bereut :D , allerdings habe ich nach reichlicher Überlegung den neuen Apple AirPort Extreme neu bestellt, obwohl ich mir vor 2-3 Wochen das Vorgängermodell neu gekauft habe. Das war leider eine "Fehlentscheidung" :ugly:. Gründe für die Bestellung des neuen AirPort Extreme sind das Zwei-Band-Netz mit zugleich 2,4 GHz und 5 GHz Draft N und zusätzlich einem Gastnetzwerk :king:. Das gleichzeitige 2,4 GHz-Funknetzwerk dient dann als Ersatz für das bisherige "langsame" zweite W-LAN-Netz über den T-Com Speedport W701V, was immer wieder zu Empfangsproblemen im Dachgeschoss geführt hat. Der AirPort Extreme steht an einer anderen Stelle im Raum oben auf einer Vitrine deutlich günstiger für die Funkversorgung im Haus als der Speedport, so dass mit dem Doppel-Netzwerk (+Gastnetzwerk) via dem neuen Airport Extreme das Thema Funknetzwerke komplett erledigt sein sollte und der Speedport mit abgeschaltetem W-LAN nur noch als DSL-Empänger dient :king:.

Ich habe auch noch kurz überlegt, auf die neue Time Capsule 1TB (auch mit Doppel-Netzwerk und Gastnetzwerk) umzuschwenken, allerdings sind an beiden Macs jetzt schon jeweils eine externe 1 TB-Festplatte zur Time Machine Datensicherung angestöpselt ;), die dann auch wieder über wären :eek2: . Ausserdem ist die Time Capsule mit 449 Euro verdammt teuer und 1TB für alle Rechner ist nicht gerade viel. Es bleibt auch die Frage, ob eine Time Machine Datensicherung über 5 GHz Draft N über eine Time Capsule überhaupt schneller als eine direkt an den Macs hängende USB 2.0 Festplatte mit 7.200 U/Min wäre. Nach einem kurzen Googeln vermute ich das nicht, es scheint bei jeweils optimaler Übertragungsnutzung ziemlich Gleichstand zu geben. An die AirPort Extreme kann alternativ ja auch direkt eine USB 2.0 Festplatte zur Time Machine Datensicherung gehängt werden. Diese hat sicherlich nicht die "Dauerläuferqualität" wie die in der Time Capsule integrierte, kann aber in der Zukunft dann bei größer werdenden Festplattenspeicherkapazitäten einfach ausgetauscht werden. Wenn die jeweilige Datensicherung vom iMac und Mac Mini über USB statt über W-LAN erfolgt, wird das W-LAN-Netzwerk sicherlich weniger belastet. Vorteil für die dezentrale Datensicherung.

Ein paar Fragen an die Profis: Seht ihr ansonsten noch Vorteile einer Time Capsule 1 TB anstelle eines AirPort Extreme mit jeweils dezentraler Datensicherung pro Mac mit externer 1 TB USB 2.0 Festplatte?? Wie beurteilt ihr die Geschwindigkeiten und das Thema zusätzliche Funknetzwerkbelastung? Den einzigen Vorteil einer Time Capsule sehe ich darin, dass eventuelle zukünftige Apple Notebooks (hoffentlich auch ein schickes kleines Netbook aus Alu!!!) die Vorteile einer zentralen Datensicherung nutzen könnten. Aber dafür könnte ich dann immer noch eine bisher ungenutzte externe 1 TB Festplatte an den AirPort Express hängen, oder?

BTW: Wenn ich das richtig gelesen habe, können die "älteren" Mac Mini C2D mittels eines kleinen Software-Updates (für 1,99 Euro) auch auf das aktuelle Draft N upgedated werden. Mir ist das durch die GigaBit LAN-Verbindung (mit abgeschaltetem W-LAN) zwar ziemlich egal, aber es ist trotzdem nett, dass das update möglich ist ;)

Informiere dich erstmal, ob 2,4+5 GHz UND Gast-WLAN möglich ist... Aus dem Bauch heraus würde ich nämlich sagen, dass man sich da entscheiden muss, für was man seine zwei Kanäle nutzt. Vielleicht wäre auch 5 GHz für den privaten Gebrauch und 2,4 für das Gastnetz eine Option, weil dein iPod Touch ja sowieso nur ins Internet muss. Ob der dann aber noch als Remote funktioniert?!?

Sind von mir jetzt nur Mutmaßungen, aber sowas würde ich vorher abklären.

Für ein Notebook ist TimeMachine über WLAN genial, weil man einfach jederzeit automatisch seine Backups macht, ohne Kabel anstöpseln zu müssen. Ansonsten aber eher überflüssig. USB 2.0 ist auch deutlich schneller als Draft-N, jedenfalls bei mir. Für die o.g. 230 GB brauche ich hier übrigens nicht länger als 2-3 Stündchen.

Moin Olli,

Cakedrummer schrieb:
Informiere dich erstmal, ob 2,4+5 GHz UND Gast-WLAN möglich ist... Aus dem Bauch heraus würde ich nämlich sagen, dass man sich da entscheiden muss, für was man seine zwei Kanäle nutzt. Vielleicht wäre auch 5 GHz für den privaten Gebrauch und 2,4 für das Gastnetz eine Option, weil dein iPod Touch ja sowieso nur ins Internet muss. Ob der dann aber noch als Remote funktioniert?!?

Sind von mir jetzt nur Mutmaßungen, aber sowas würde ich vorher abklären.
Ich habe zwar keinen Hinweis darauf gefunden, dass es nur entweder/oder funktioniert, aber das Gastnetz ist nicht wirklich kaufentscheidend gewesen, eher ein "nice to have". Wenn es nicht noch zusätzlich zu 5 und 2,4 GHz funktioniert, wäre das auch in Ordnung. Die Bestellung ist übrigens schon raus an Apple :D :D

Für ein Notebook ist TimeMachine über WLAN genial, weil man einfach jederzeit automatisch seine Backups macht, ohne Kabel anstöpseln zu müssen. Ansonsten aber eher überflüssig.
So sehe ich das auch. Allerdings kann ich den APE durch eine (noch vorhandene) externe Festplatte immer noch erweitern, wenn einmal der Kauf von Apple Notebooks/Netbooks ansteht....

USB 2.0 ist auch deutlich schneller als Draft-N, jedenfalls bei mir.
Vielen Dank für diese Aussage :beer: , so war auch meine Vermutung

Für die o.g. 230 GB brauche ich hier übrigens nicht länger als 2-3 Stündchen
Das ist immer noch länger als ein Augenaufschlag :D :D und damit für mich Steinzeit :cry:

Da hat jemand wirklich viele MacMinis im Wohnzimmer :thumbsup:!

macminifarm-081023.jpg

hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich die Frage kurz hier zwischendurch stelle, aber irgendwie ist s ja fast ein Macianer Treff :)

Ich hab scheinbar irgendwas installiert od. umgestellt was mich irritiert...

Der Mauszeiger bewegt sich automatisch auf Felder auf denen ich aktiv werden sollte (also eingabe "OK" oder "ABBRECHEN")
Wie stell ich das wo wieder aus?

Woher kommt das ?!
Eigentlich ja hilfreich... aber mich verwirrts :D

Moin moin,

Bei Media Markt läuft gerade "4 für 3"-Aktion.

Mal als Beispiel durchgerechnet: 4 Leute kaufen sich ein MBP zu je 1799€, dann ist eins umsonst. Bezahlt werden müssen also nur 1350€ je MBP, was eine satte Ersparnis ist (450€).

Jemand Interesse im Norden am besten S-H? PN

Lg Torben

Hallo Torben,
aus einem anderen Forum, in dem einer schon die gleiche Idee hatte:

Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber das geht nicht.
Ich selber hatte auch diesen Einfall und habe bei einem MM Mitarbeiter
nachgefragt. Die Aktion bezieht sich nur auf haushaltsübliche Mengen - 4
baugleiche MacBooks sind nicht haushaltsüblich... Möglich ist jedoch ein
MacBook, ein iPod, ein... aber nicht 4mal dasselbe! So wurde mir das
zumindest erklärt.

Gruß
Konni

Moin Konni,

Ja hab ich auch schon gelesen.
Also ich hab die Infos dass es gehen soll.
Alle MM machen ihr eigenes Ding.
Bei manchen kann man 4 gleiche bekommen bei einigen nach leichten „Meckern“.
Andere Läden sagen 3 gleiche und ein anderes teurer/günstiger aber nicht dass gleiche Produkt/Preis.
Also da sind die Läden sehr unterschiedlich. Mache sagen sogar sie würden Wahre nachbestellen.

Vielleicht sucht ja jemand gerade Ware (was auch immer muss ja nicht nur von Apple sein um den Preis vom MBP) :D

Schade, dass die MM die neuen Mac Mini noch nicht haben :cry:. So einer koennte mir fuer 450 statt 600 Euro sehr gut gefallen, da wuerde mein "alter" Mini ins Schlafzimmer wandern :D

Hallo Apfel-Freunde,

hier gibt es ein paar links zu einem Mac Mini als Car-PC :D :

1) Dominic "Diabolo"s krasses Projekt im VW Polo mit einem Mac Mini sollte hier bekannt sein ;)

2) Mac Mini mit Beamer und Internet-Chat Einbau-Projekt in einem VW Bus

BTW: An die Car-PC-Fans: Welches Front-End war das noch einmal??
04_Cockpit-Totale.jpg

08_Cockpit_FrontRow.jpg

Die optische Integration des Monitors gefällt mir recht gut :king:. Ein Drehregler zur Steuerung ist auch vorhanden.

16_Spiegel_Detail.jpg

15_Frontkamera.jpg

Die Frontkamera und die Seitenkameras sind auch sehr dezent integriert :thumbsup:

Gibt es eigentlich schon Front Ends unter OS X?

Dane.Scorpio schrieb:
Ich hab scheinbar irgendwas installiert od. umgestellt was mich irritiert...

Der Mauszeiger bewegt sich automatisch auf Felder auf denen ich aktiv werden sollte (also eingabe "OK" oder "ABBRECHEN")
Wie stell ich das wo wieder aus?

Woher kommt das ?!

Keiner eine Idee? :eek2:

Ich habe diesen Beitrag im Mac Mini-Forum gelesen als Antwort auf die Frage, warum man überhaupt einen Mac kaufen solle:

fahne75 schrieb:
Moinssen!

Ich habe seit 1992 mit Computertechnologie zu tun und arbeite seit je her in heterogenen Netzen (Windows, Linux/Unix, MAC) und muss mich deshalb auch mit allen verfügbaren Hard- und Softwareproblemen außeinandersetzen.
Zwischenzeiitlich hatte ich für drei Jahre auf´m G3-System gearbeitet. Wenn ich alle Probleme und deren Lösungen vergleichend betrachte, komme ich zu folgenden Fazit:

MS-Windows basierte PC´s (XP, Vista, 2003Server, etc.):
++fast frei kombinierbare Hardware und Peripherie (Bastlerkiste)
+günstig zu erwerben
+Zusatzsoftware als OpenSource/Freeware erhältlich
+für Einsteiger in die Welt der Computer, wenn man mit dem System privat arbeitet (Office) und evtl. spielt und dabei keine hohen Ansprüche hat
--im Netzwerk und auch einzeln verbraucht es zuviel Ressourcen
-es ist teilweise schlecht oder gar nicht zu administrieren
=die versuchte Hardwarekompatibilität zu Millionen hergestellten Bauteilen kann ein Vorteil gegenüber APPLE sein (Sofern Treiber da sind und funktionieren!!! ;o))
=der Versuch bei der Vielfalt von Geräten noch Funktionssicherheit zu gewährleisten --> Viren, Trojaner, Würmer je nach Gusto ;o)

Linux-PC´s (ab Kernel 2.4):
++Ressourcenschonend und stabil
++massig Software kostenlos als OpenSource im Netz
+günstig zu erwerben
+an Bedürfnisse anpassbar (Systemkenntnisse vorrausgesetzt)
+Entwicklerfreundlich (auch zum Basteln)
=gute Hardwareunterstützung (wenn nicht gerade neueste Hardware)
----Administrationsaufwand kann sehr groß werden (SYSTEMVERSTÄNDNIS ABSOLUT NOTWENDIG!!!)
-Einarbeitungszeit (Knoppix, Kubuntu, OpenSuSE, Fedora, etc.)
+für Alles nutzbar (Multimedia, Server, Office)
++SICHERHEIT vor Schadsoftware
+Entwicklungspotenzial (ständig neue Programme und Tools)

Mac-PC´s:
--PREIS des Gerätes und Zubehörs
++Stabilität des Systems
-Zusatzsoftware
=wenige Hardwarekombinationen möglich (meist auch nicht notwendig!!!) also keine Bastlerkiste
++effizientes und flüssiges Arbeiten (iWork, Office´08 oder iLife´09)
+gute Multimediaqualitäten
+gute Einarbeitungszeit (ausser für Umsteiger = UMDENKEN BITTE!)
+einfach zu bedienen
+Qualität der Software und Geräte
++SICHERHEIT vor Schadsoftware (da aus UNIX-Bestandteilen entwickelt)

Um es einfach auszudrücken:
Welche Plattform einem gefällt, hängt davon ab, was man mit dem System vor hat.

Ich persönlich bin es leid, im Privaten auch noch umständlich zu Administrieren und ständig irgend welche Sicherheitsprobleme zu lösen. Die Bastelei habe ich aufgegeben, und daher kommt der Mac-Mini für mich als platzsparende Workstation bei moderatem Preis, sehr gut in Frage.

Die meisten Menschen machen den Fehler die Apple-Preise direkt mit einem Media-Markt-PC zu vergleichen. Der Unterschied liegt darin, das Apple eine sehr gute Hardwareabstimmung passend zur eingesetzten Software hat, während MM ein Überraschungspaket verkauft (Hard- und Software lieb-/sinnlos kombiniert und als Kundenverarsche noch eine Tonne Testversionen oben drauf legen). Bei den oben aufgeführten Bastel-Systemen, kann Dir jedes neue Bauteil oder sogar neue Software schöne Probleme verursachen. Beim Apple ist das sehr selten der Fall.
Insbesondere bei der (jetzt von mir) fettgedruckten Passage mußte ich ein wenig schmunzeln :D. Aber da ist schon was dran ;)

BTW: Ich habe am Wochenende den neuen AirPort Extreme mit 2,4/5 GHz Dualband und Gastnetzwerk eingerichtet. Funzt alles prima und war ein Kinderspiel :thumbsup:

Hallo Sven,

ich denke für ein versierter Anwender würde die Liste oben ganz anders aussehen. Linux und MacOS lassen sich z.B. für viele Aufgaben nicht verwenden.

Aber ich will jetzt auf keinen Fall diesen sehr guten Thread durch ein Diskussion über Betriebssysteme verschandeln.

Viele Grüße
Franz

Klasse :thumbsup:

Es gibt mal wieder Gerüchte um ein Macbook Mini:
216437810_226d29133e.jpg

Es wäre klasse, wenn es kein April-Scherz wäre :ugly:. Sehr schade, dass es wohl ein fake ist :cry:. Ansonsten: Will haben :D :liebe:.

Es gibt seit einigen Monaten Gerüchte, dass Apple in Asien 10 Zoll Touch Pads ordert, also abwarten und Tee trinken, irgendwann 2009/2010 wird das schon... :hippi:

Zurück
Oben Unten