Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes
Hallo Benny,
berichte bitte mal, wenn der TerraTec HDTV-Receiver S7 bei Dir in Betrieb ist
Die TerraTec Sat-Receiver funzen am Mac Mini und am iMac bei uns prima, allerdings findet (der gleiche) SAT-Receiver (an der gleichen SAT-Schüssel) am Mac Mini keine RTL, aber das läßt sich bestimmt noch beheben
.
@all:
Ich bin an meinen Netzwerkproblemen mit der Einbindung des IRTrans Ethernet-Moduls in der letzten Zeit verzweifelt. Der DHCP wird vom Speedport vergeben, wenn ich den dort ausschalte, funzen sämtliche Internetverbindungen nicht mehr (und ich muß mir das Gemecker der Liebsten anhören
). Wenn ich beim IRTrans manuell eine IP vergebe, gibt es Totalabstürze. Nach Tage-langem Stromentzug scheint sich das IRTrans wieder zu resetten, es wird über eine direkte (20 Meter lange) Kabelverbindung zum AirPort Extreme wieder am IPod Touch erkannt (über 192.168.0.32, die serienmäßige IP des IRTrans), allerdings werden keine Befehle weitergegeben oder angelernt
. Am Wochenende habe ich ohne Erfolg versucht, das 20 Meter lange Kabel noch in den Kabelkanal zu quetschen -> Ergebnis: Fehlanzeige, das paßt einfach nicht mehr
. Wenn der IRTrans mit LAN am Speedport hängt, funzt das IRTRans nicht (das war die Ausgangssituation), auch ein "Vorbeischleusen" am Speedport des IRTrans mittels LAN-Verteiler direkt zum AIrPort Extreme führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich bin mit meinem know-how und nach vielen Stunden (und Folgeproblemen von trial and error) vorerst am Ende
.
Der Speedport ist so eingestellt, dass er eine DHCP von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 mit einer Lease-Time von zwei Wochen vergibt. Ich habe den unteren Anfangswert manuell auf 192.168.2.030 gesetzt (und Lease-Time auf 30 Minuten), allerdings ist das IRTRans immer noch nicht (sofort) erkannt worden und wenn ich die IP 192.168.2.032 im Browser aufrufe, findet er nach langer Suche nichts
. Sollte ich vielleicht beim Speedport noch einmal den Anfangswert für die IP des DHCP auf 192.168.2.030 setzen und einfach die 30 Minuten abwarten??
Ich bin mit meinem Latein am Ende
und die letzte Notlösung (die schon einmal mit der IRTrans-Grundeinstellung funktioniert hat, bevor ich daran mit einer manuellen IP rumgepfuscht habe), fällt leider auch aus, da der Kabelkanal kein weiteres LAN-Kabel vom IRTrans direkt zum AirPortExpress mehr aufnehmen kann.
Tolle neue Technik, bisher habe ich mindestens genauso viel Stunden mit Problemlösungen verbracht, wie mir das ganze Nutzen gebracht hat. Letzteres liegt sicherlich auch daran, dass ich selten zu Hause bin, um den Luxus zu genießen
. 85 % der angestrebten Dinge funktionieren sehr gut, die letzten 15 % kosten mich allerdings sehr viel Nerven.