Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

hey, die ersten TabletMacs sind doch schon zu haben / kaufen

modbook01.jpg


nettes spielzeug ... leider kann ich mir das teil ja nicht jeden tag mit nach hause nehmen :D :D :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Ich hoffe ja insgeheim, dass der Kleine ein 10 Zoll Tablet-PC wird.
Das wäre ein idealer CarPC.

:band:

Schnaps für Alle: 1111 Posts!

:band:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Apfel-Multimedia-Freunde,

gestern bin ich endlich mal dazu gekommen (Osterfeiertage sei Dank :D ), die Verbindung vom IRTRans Modul, nicht wie bisher per LAN-Kabel an dem T-Com Speedport W 701 V, (sondern) direkt am Apple AirPort Extreme (APE) mit einem LAN-Kabel zu betreiben. Siehe da, kaum war das IRTRans Ethernet-Modul am APE angeschlossen, so hat der iPod Touch 2G mit dem iRed Touch Programm das IRTRans-Modul gefunden und alles funzte einwandfrei. Das kann allerdings nicht dauerhaft so bleiben, da ein ca. 20 Meter langes LAN-Kabel benötigt werden würde, welches wohl nicht mehr in die vorhandenen Kabelkanäle passt :cry:

Der Speedport ist regelmäßig mit dem APE über ein LAN-Kabel verbunden, das IRTRans ist ebenfalls über ein LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden. Eigentlich ist der Speedport nur eine "Verbindung" zwischen den LAN-Kabeln vom IRTRans zu dem LAN-Kabel zu dem APE, trotzdem erscheint beim iPod Touch "kein IRTRans gefunden" im Vergleich zu einer (testweisen) direkten Verbindung vom IRTRans zum APE.

Ich verstehe das einfach nicht! Diverse Einstellungen im Dienstprogramm vom Speedport (mit etwas Telefonsupport von Konni) mit Änderungen für DHCP am APE haben mich leider nicht weiter gebracht.

Hat jemand eine Idee zur Lösung???
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

benutzt Du den Speedport für's WLAN?
Wenn nicht, dann wärst Du mit einem ganz normalen Switch wahrscheinlich besser bedient.

Ich habe mit dem IRTrans Ethernet Modul am Netgear-Switch keine Probleme.
WLAN geht bei mir über eine Fritz!Box.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Fred schrieb:
Hi Sven,

benutzt Du den Speedport für's WLAN?
Wenn nicht, dann wärst Du mit einem ganz normalen Switch wahrscheinlich besser bedient.

Ich habe mit dem IRTrans Ethernet Modul am Netgear-Switch keine Probleme.
WLAN geht bei mir über eine Fritz!Box.
Grüß´Dich Fred,

das WLAN läuft komplett über den neuen Apple AirPort Extreme (der ist mit seinem kombinierten 2,4/5 GHz und Gastnetzwerk übrigens richtig genial :thumbsup: ), der Speedport dient lediglich als Internet-Modem, von dort aus geht es per LAN-Kabel zum APE (auf den dann alle WLAN- und LAN-Geräte zugreifen).

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es eine Art Y-Verbindung für drei LAN-Kabel (einmal vom IRTRans, einmal vom Speedport und dann mit einem Kabel zum APE). Das wäre ja genial :beer: . Ich werde gleich mal nach einem Switch suchen...


BTW: Hast Du den oben gezeigten link zum Ausschalten des iMAC-Monitors im Laufenden Betrieb gesehen?? Ich meine mich zu erinnern, dass Du dafür keine Lösung hattest :kopfkratz:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

@Fred: Ich habe mir einen solchen W-Linx Mini-Switch SW-005CM-X und ein weiteres ("normales") Netzwerkkabel organisiert.

Fragen dazu:

1) Sollte das dann funzen (LAN-Kabel vom IRTrans Ethernetmodul, vom Speedport W 701 V und zum Apple Airport Express)??

2) Der Switcher kann "nur" 10/100 MBit, kein GigaBit. Sollte das einen Einfluß auf auf die Internetgeschwindigkeit meiner ollen DSL 3000-Verbindung haben? Vermutlich nicht...

3) Das schnelle W-LAN Draft N- und Gigabit-LAN-Netzwerk ab dem Apple Airport Express für das interne Netzwerk sollte doch dadurch unbeeinflußt sein.

-> Oder anders gesprochen: Der Flaschenhals für die Internetgeschwindigkeit sind der Speedport W 701 V und die DSL 3000-Leitung von der Telekom, alles was sich dahinter befindet, sollte wohl deutlich schneller sein. Mit der Bitte um Bestätigung :liebe:


Wenn dieser "olle" Switch die Lösung meines IRTrans-Verbindungsproblems sein sollte, könnte ich mich ärgern, gestern drei Stunden weniger in der Sonne gesessen zu haben :D :D ....und ich müßte mich wieder zügeln, das T-Com Produkt nicht mit dem Hammer kaltzuverformen :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

den Shortcut habe ich gesehen und auch ausprobiert.
Leider schaltet er den Bildschirm bei mir auch nur schwarz, aber nicht wirklich aus.
Wenn's dunkel ist sieht man, dass die Hintergrundbeleuchtung noch an ist.

Zum Switch:
Er ist sozusagen eine Mehrfachsteckdose für's Ethernet.
Ich nehme an, die Verbindung zum Airport Extreme benötigt das lange Kabel?
Dann steckst Du ein Ende des Kabels in den Airport Extreme und das andere Ende in den Switch und hängst den Speedport, den IRTrans und was Du sonst noch im gleichen Raum hast ebenfalls an den Switch.

Die Geschwindigkeit reicht auf jeden Fall für IRTrans und Speedport.
Der Switch sollte die Geschwindigkeit des Airport Extreme nicht herabsetzen.
Wenn Du evtl. ein NAS mit Gigabit-Anschluss betreibst, gehört das an den Airport Extreme. Dein iMac und der MacMini wird wohl eh schon dranhängen.
Noch besser wäre es, du hättest einen GigaBit-Switch, dann könntest Du alle Geräte dranhängen, ohne auf die Geschwindigkeiten zu achten.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Sooo, die heutigen Tests haben mich vollends verwirrt :ugly: .

1) Wenn das IRTrans-Modul mit einem LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden ist und dieser wiederum mit dem APE über LAN verbunden ist (bisheriger Standardfall), wird das IRTrans Ethernet-Modul nicht vom iPod Touch erkannt. Das Internet funktioniert über alle Geräte.

2) Wenn das IRTrans-Modul mit einem LAN-Kabel an den oben gezeigten Ethernet-Switch angeschlossen ist wie auch der Speedport und vom Switch ein LAN-Kabel zum APE geht, wird das IRTrans Ethernet-Modul ebenfalls nicht vom iPod Touch erkannt. Das Internet funktioniert über alle Geräte. Auch das Abklemmen des Speedort vom Switch hat nichts daran geändert, dass das IRTrans nicht erkannt wird.

3) Wenn ich direkt ein LAN-Kabel vom IRTrans quer durch den Raum direkt an den APE anschließe, wird das ITrans Ethernet-Modul vom iPod Touch im Programm iRed Touch erkannt und es werden IR-Befehle vom IRTrans auf Befehl des iPod abgesetzt. Internet funktioniert selbstverständlich auch. Alles wunderbar. Weil ich zwischenzeitlich an ein defektes LAN-Kabel geglaubt habe, wurden alle LAN-Kabel getauscht, aber die Ergebnisse blieben die gleichen.


-> Mein Fazit:
a) Das IRTrans Ethernet Modul scheint sehr zickig auf ein "zwischengeschaltetes" Gerät (entweder T-Com Speedport oder Switch) zu reagieren, es funktioniert nur problemlos bei einer direkten Kabelverbindung. Ich vermute eine zu geringe "Sendeleistung" des IRTrans, welche durch zusätzliche Verbindungen abbricht.

b) Ich habe ein 20 Meter langes LN-Kabel bestellt. Wenn dieses einwandfrei zwischen IRTrans und APE funktionieren sollte, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und versuchen, das zusätzliche LAN-Kabel noch in die jetzt schon überfüllten Kabelkanäle zu quetschen :ugly:, notfalls mit Holzkeilen, Schraubendreher und Hammer :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

hast Du mal versucht, dem IRTrans eine feste IP-Adresse in Deinem Netzwerk zu verpassen?
Könnte sein, dass das DHCP (automatische Adressvergabe) nicht richtig funktioniert.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Fred,

das habe ich noch nicht gemacht, wuesste allerdings auch gar nicht, wie das geht. Ich habe kein iRed auf dem Mini...
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Fred,

ich habe die Bedienungsanleitung im Original, allerdings bezieht sich diese ausschließlich auf Windows und es steht in der grundlegenden Anleitung, dass für MAC auf die iRed-Anleitung zurückgegriffen werden sollte :hammer:

Nach einem genaueren Studium der Windows-Anleitung: Kann ich durch Eingabe von http://192.168.0.32 im Safari-Browser auf das IRTrans-Programm zugreifen (auch bei "fehlender Verbindung" über den speedport, oder muß ich dafür wieder ein direktes Kabel durch das Wohnzimmer vom IRTrans zum APE ziehen?)?

Der Speedport und der APE sind auf DHCP eingestellt (der APE hat gewisse Bereiche für die IP "von-bis", getrennt für das Hauptnetzwerk und das Gastnetzwerk). Wenn ich es schaffe, auf das IRTrans-Programm zu gelangen, würde ich das Häkchen für DHCP und das Häkchen für den Fallback entfernen und stattdessen als IP-Adress "192.168.0.32" (oder eine andere?) einmal manuell eingeben. Muß die Eingabe der Subnetzmaske derjenigen vom APE entsprechen (ich vermute schon)? Muß bei "Default Gateway" auch etwas eingegeben werden?

Wenn das alles erledigt ist: Wäre noch etwas am Speedport oder APE zu ändern, oder müßte es dann ohne Probleme funktionieren?
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

das scheint ja alles ganz schön kompliziert zu sein bei Dir.

Wenn der IRTrans direkt am Airport Extreme hängt ist alles OK?
Ist der Airport Extreme der DHCP Server (der die IP-Adressen vergibt) in Deinem Netz?
Nebenbemerkung: Es darf nur EINEN DHCP Server in Deinem Netz geben, sonst gibt's Ärger!
Prüfe mal, ob der Speedport evtl. auch als DHCP Server agiert.

Was mich wundert ist, dass es nicht funktioniert wenn der IRTrans über einen Switch am Airport Extreme hängt. Das müsste gehen.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Ich habe dem Sven auch schon gesagt, dass 2 DHCP-Server Probleme machen können. Vor allem, wenn sie eventuell auch doppelte IP-Adressen vergeben.

Wenn zwei DHCPs vorhanden sind, wird immer der genommen, der schneller "antwortet". Demnach ist das vermutlich beim IRtrans der Speedport und bei allen anderen Geräten der Airport Extreme. Ich vermute auch, dass es da irgendeinen Adresskonflikt oder ähnliches gibt.

Wie fangen denn bei dir die IP-Adressen an?
192.168.0.* ?
Ist bei allen Rechnern an der dritten Stelle die 0? Unbedingt mal prüfen! Wenn der IRtrans dann nämlich in einem anderen Subnetz hängt, ist es kein Wunder, dass er nicht funktioniert.

Subnetzmaske muss auch überall gleich sein. 255.255.255.0 ist das in der Regel bei kleinen Heimnetzen.

Gruß
Konni
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Fred schrieb:
das scheint ja alles ganz schön kompliziert zu sein bei Dir.
Jaein :ugly: , das liegt sicherlich nicht unerheblich auch an meinem mangelnden Fachwissen über Computer und Netzwerke :ugly:


Konni schrieb:
Ich habe dem Sven auch schon gesagt, dass 2 DHCP-Server Probleme machen können. Vor allem, wenn sie eventuell auch doppelte IP-Adressen vergeben.
Beim Speedport und beim APE ist jeweils ein Häkchen für DHCP gesetzt, beim IRTrans serienmäßig wohl auch. Welches Subnetz das IRTrans hat, weiß ich (noch) nicht.


Wenn zwei DHCPs vorhanden sind, wird immer der genommen, der schneller "antwortet". Demnach ist das vermutlich beim IRtrans der Speedport und bei allen anderen Geräten der Airport Extreme. Ich vermute auch, dass es da irgendeinen Adresskonflikt oder ähnliches gibt.
Das klingt logisch. Es ist also sinnvoll, beim Speedport den DHCP auszuschalten :kopfkratz:, vermutlich werde ich dann wieder aufgefordert, manuelle Eingaben zu machen (welche feste IP? welcher "DNS-Server"?)


Wie fangen denn bei dir die IP-Adressen an?
192.168.0.* ?
Ist bei allen Rechnern an der dritten Stelle die 0? Unbedingt mal prüfen! Wenn der IRtrans dann nämlich in einem anderen Subnetz hängt, ist es kein Wunder, dass er nicht funktioniert.

Subnetzmaske muss auch überall gleich sein. 255.255.255.0 ist das in der Regel bei kleinen Heimnetzen
Ich meine, dass beim Speedport und allen Apple-Geräten das der Fall sein müßte, werde es aber noch einmal kontrollieren. Beim IRTrans Ethernet-Modul habe ich (bisher) noch keine Info darüber, das wird nachgeholt.


P.S.: Computer sind doof :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

beim Speedport musst Du DHCP deaktivieren.
Das ist ein Router, der selbst versucht, den anderen Netzteilnehmern IP-Adressen zu verpassen.
Das macht aber schon der Airport Extreme.

Beim IRTrans kann dann DHCP wahrscheinlich eingeschaltet bleiben.
Vielleicht ist Dein Problem dann schon gelöst.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Fred,

wenn ich den DHCP am Speedport ausschalte, wird das IRTrans leider immer noch nicht erkannt :cry:

Das 20 Meter Kabel ist eingetroffen. Mit der Verbindung direkt zum Speedport klappt es prima mit dem IRTrans.

Ich werde gleich mal versuchen, die IP manuell am IRTrans einzustellen....


Liebe Grüße nach München :beer:


Nachtrag: Mit http://192.168.0.32/ bzw. mit Punkt am Ende habe ich leider keinen Erfolg :cry:. Wie kann ich vom Mac auf das Dienstprogramm vom IRTrans zugreifen??
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Über iRed Touch habe ich herausgefunden, dass die IP-Adresse vom IRTrans wie folgt lautete: 10.0.1.6. Mit Hilfe dieser IP konnte dann das Dienstprogramm öffnen und mit Login und Passwort den DHCP ausstellen, die Subnetzmaske war schon korrekt eingegeben und als IP habe ich die 192.168.0.32 manuell vergeben, nach dem Abspeichern funzt nun gar nichts mehr :wall:. iRed Touch greift (mit direktem Kabel zwischen IRTrans und APE) zwar auf das IRTrans-Modul zu und zeigt mir die Fernbedienungen an, aber es werden keine Befehle verarbeitet :eek:. Über Einstellungen im iRed Touch (dort wird 192.168.0.32 angezeigt) kann ich in Mobile Safari nicht auf das IRTrnas-Dienstprogramm zugreifen, "da der Server nicht antwortet". Das gleiche habe ich auf dem Mac Mini in Safari. Prima, jetzt funktioniert iRed Touch gar nicht mehr, noch nicht einmal mit einer direkten Kabelverbindung. Ich gehe jetzt ins Bett :stupid:
 
Zurück
Oben Unten