Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Grüß´Dich Fred,Fred schrieb:Hi Sven,
benutzt Du den Speedport für's WLAN?
Wenn nicht, dann wärst Du mit einem ganz normalen Switch wahrscheinlich besser bedient.
Ich habe mit dem IRTrans Ethernet Modul am Netgear-Switch keine Probleme.
WLAN geht bei mir über eine Fritz!Box.
Jaein , das liegt sicherlich nicht unerheblich auch an meinem mangelnden Fachwissen über Computer und NetzwerkeFred schrieb:das scheint ja alles ganz schön kompliziert zu sein bei Dir.
Beim Speedport und beim APE ist jeweils ein Häkchen für DHCP gesetzt, beim IRTrans serienmäßig wohl auch. Welches Subnetz das IRTrans hat, weiß ich (noch) nicht.Konni schrieb:Ich habe dem Sven auch schon gesagt, dass 2 DHCP-Server Probleme machen können. Vor allem, wenn sie eventuell auch doppelte IP-Adressen vergeben.
Das klingt logisch. Es ist also sinnvoll, beim Speedport den DHCP auszuschalten , vermutlich werde ich dann wieder aufgefordert, manuelle Eingaben zu machen (welche feste IP? welcher "DNS-Server"?)Wenn zwei DHCPs vorhanden sind, wird immer der genommen, der schneller "antwortet". Demnach ist das vermutlich beim IRtrans der Speedport und bei allen anderen Geräten der Airport Extreme. Ich vermute auch, dass es da irgendeinen Adresskonflikt oder ähnliches gibt.
Ich meine, dass beim Speedport und allen Apple-Geräten das der Fall sein müßte, werde es aber noch einmal kontrollieren. Beim IRTrans Ethernet-Modul habe ich (bisher) noch keine Info darüber, das wird nachgeholt.Wie fangen denn bei dir die IP-Adressen an?
192.168.0.* ?
Ist bei allen Rechnern an der dritten Stelle die 0? Unbedingt mal prüfen! Wenn der IRtrans dann nämlich in einem anderen Subnetz hängt, ist es kein Wunder, dass er nicht funktioniert.
Subnetzmaske muss auch überall gleich sein. 255.255.255.0 ist das in der Regel bei kleinen Heimnetzen