Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Mädels,

ich nix Ahnung von Computer :hammer: :D

Suse schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Das hab ich ihm ja im Prinzip auch schon gesagt... Mit "Subnetz" verwirrst du Sven nur. :keks:

Stimmt, wobei deine IP genau außerhalb seines Subnetzbereich liegen würde ;) Der IRTrans müsste auf jeden Fall zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199 liegen.
jetzt, wo ihr es sagt, sehe ich es auch :hammer: :hammer:

Frage: Wie kann ich das Thema lösen?? Ich bekomme keinen Zugriff über das Netzwerk auf den IRTrans, so dass ich seine Einstellungen nicht ändern kann. Würde eine direkte LAN-Verbindung von einem Windows-Laptop zum IRTrans mit der Eingabe http://192.168.0.32 einen Zugriff auf das IRTrans-Dienstprogramm ermöglichen?? Falls ja, welche Eingaben genau soll ich dort vornehmen (IP, Subnetz, DHCP etc.). Ich werde gleich eine Bedienungsanleitung vom IRTrans Ethernet mit der entsprechenden Eingabeanzeige nachliefern :beer:

Nachtrag: Hier ist das PDF zur Bedienungsanleitung des IRTrans Ethernet-Moduls. Welche Eingaben sind auf Seite 4/7 vorzunehmen???

Das Subnetz dürfte unverändert 255.255.255.0 sein, ausser ich habe im AirPort Extreme das Subnetz auf die IP gewechselt :hammer:, das werde ich noch überprüfen, aber vermutlich ist es in allen Geräten ohne Änderung.

So wie du das oben beschreibst, stimmt da aber generell was nicht... Ist an der APE der DHCP deaktiviert? An welchen Anschlüssen sind Speedport und APE miteinander verbunden? Wann bist du denn zu Hause? Ich glaube wir lösen das am besten über eine kurze Telefon/ScreenSharing-Session.

Cakedrummer schrieb:
Wann bist du denn zu Hause? Ich glaube wir lösen das am besten über eine kurze Telefon/ScreenSharing-Session.
:knutsch: :knutsch:

Ich bemühe mich, ab 20.30 Uhr @home zu sein. Die Nummer hast Du wohl noch :ugly:

Zwischenstand: Das Netzwerk funktioniert jetzt richtig und Sven ist auf dem Weg ins Gartenhaus... Torx-Schraubenzeher suchen zum Öffnen des IRTrans. :hammer:

Auf die Subnetz-Problematik habe ich doch schon zweimal hingewiesen ... :D

Immer diese Kacknoobs ... :taetschel:

Gruß
Konni

@Olli: vielen Dank fuer Deinen support :beer:

Leider sind wir im Ergebnis keinen Schritt weiter gekommen :cry: , das IRTrans-Modul wird noch nicht gefunden, der Rest laueft, alles wie gehabt. Jetzt allerdings ohne zwei DHCPs.

Ein Hardware-Reset des IRTrans (mangels Jumper mit einer dazwischengeklemmten Schraube unter Strom!) laesst das Modul trotzdem nicht erkennen/finden auf der nach dem Reset eigentlich verwendeten IP (192.168.0.32). Da das Modul leuchtet und auch nach beim Reset die erforderliche LED leuchtet, vermutete ich bisher keinen Hardwaredefekt. Mittlerweile - nachdem die APE das IRTrans auch bei einer direkten Kabelverbindung nicht per IP finden kann - schliesse ich das nicht mehr aus :wall:

Konni schrieb:
Auf die Subnetz-Problematik habe ich doch schon zweimal hingewiesen ... :D

Immer diese Kacknoobs ... :taetschel:

Gruß
Konni
Klugscheisser :keks: Nach der empfohlenen Vergabe einer manuellen IP im IRTrans wurden die Probleme groesser und nicht weniger :effe:

@Cakedrummer,

wie ist denn jetzt der letzte Stand im Svenschen Netzwerk?
Da ich ja auch IRTrans in verschiedenen Ausprägungen benutze (auch einen IRTrans Ethernet) und bei mir keine Schwierigkeiten auftreten, verwundern mich die Probleme etwas.

Eigentlich müsste der IRTrans ja zumindest über einen Ping unter seiner Adresse erreichbar sein.
Funktioniert das auch nicht?

Im Prinzip verwende ich ein ähnliches Equipment wie Sven: Bei mir ist es halt kein Speedport, sondern eine Fritz!Box 7220, die über einen Switch mit Mac und IRTrans verbunden ist.
Wobei die Fritz!Box eigentlich gar nichts zur Sache tut, wenn man kein DHCP benutzt.
Mein Netz ist um Einiges komplexer als Svens, trotzdem läuft es problemlos.

Allerdings habe ich für alle Komponenten feste Adressen verwendet.
DHCP verwende ich nur im unteren Adressbereich für sporadische Verbindungen wie CarPC etc.

Moin Fred,

Fred schrieb:
Eigentlich müsste der IRTrans ja zumindest über einen Ping unter seiner Adresse erreichbar sein.
Funktioniert das auch nicht?
Selbst nach einem Hardware-Reset des IRTrans wird dieser nicht mehr über einen Ping erreicht, auch nicht bei einer direkten Kabelverbindung vom AirPortExtreme zum IRTrans. Beim IRTrans leuchtet zwar die LED nach dem Stromanschluß kurz auf und das Licht am LAN-Eingang ist auch dauerhaft in Betrieb, aber mittlerweile vermute ich zunehmenst einen Hardware-Defekt am IRTrans. Ansonsten kann ich mir das Ergebnis nicht erklären (ausser vielleicht noch ein defektes LAN-Kabel..) :kopfkratz:

Kannst Du mal bitte nachschauen, ob bei Deinem IRTrans Ethernet dauerhaft die LED auf dem Gehäuse (grün) leuchtet. Mir war so, als ob das zu Zeiten der Funktionsfähigkeit so war.

Hallo Fred,

art-audio schrieb:
Kannst Du mal bitte nachschauen, ob bei Deinem IRTrans Ethernet dauerhaft die LED auf dem Gehäuse (grün) leuchtet.

würdest Du bitte einmal nachschauen? :beer:

Hi Sven,

mach ich gerne wenn ich heimkomme!

Sooo die s7 ist da, und schon kommen die ersten "Probleme" auf...

Beim Sendersuchlauf werden bisher nur 15 Programme gefunden... vorher mehrere hundert...
Signalempfang 100% Qualität 100% ...

19,2 Astra eingestellt, das ist auch der auf dem alten Receiver..

Die 15 Sender sind alle nur von ARD und ProSiebenSat1 sprich 11156 Mhz und 12109.5 Mhz ... jemand ne idee worans liegen könnte ?

Hi Sven,

wenn Du die kleine LED direkt in der Ethernetbuchse meinst: Die leuchtet dauerhaft grün, die zweite in der Buchse blinkt bei Datenempfang.

Die große LED auf der Gehäuseoberseite leuchtet nur kurz beim Anlegen der Stromversorgung auf (erst grün, dann rot).
Später leuchtet diese LED beim Senden von IR-Codes grün und beim Empfang von IR rot.

Lieber Fred,

vielen Dank :beer: . Genauso leuchtet es bei meinem IRTrans auch :???:

Ich habe Marcus Mueller, dem Hersteller vom IRTrans, angemailt, er vermutet auch keinen Hardware-Defekt, kann sich aber das Nichtauffinden der IP auch nicht erklaeren. Er hat empfohlen, mit einem Windows-PC nach der IP zu suchen.

Hi Sven,

schließ' doch den IRTrans mal direkt an einem Mac an, ohne Switch oder Router.
Also Mac -> Kabel -> IRTrans.

Unter Umständen brauchst Du dazu ein "Crossover" Kabel (Kabel mit gekreuzten Adern).
Nur um zu sehen, ob es am IRTrans liegt, oder nicht.

Hi,

da wir hier gerade am rumheulen sind, was alles nicht geht, muss ich auch meinen Beitrag leisten.
Habe mir einen HD-Sat-Receiver von Technisat (DIGIT HD8-S) gegönnt, weil damit alles wie von selbst funktioniert.
Ausserdem kann man da einfach eine Festplatte anstecken und munter ARTE-HD Sendungen aufnehmen.
Und einen Netzwerkanschluss hat er auch noch.

In der Theorie!

In der Praxis funktioniert das Setup leidlich gut, wenn auch nicht in der Auflösung meines Fernsehers (1080i) über Componentenkabel.
Mit HDMI mag das besser gehen.
Soweit also alles gut, aber dann initialisiert das Ding eine nicht vorhandene SmartCard und zeigt fortan eine wunderbar graue Box mitten im Bild an, mit der Medung "SmartCard Fehler".
Diese Fehlermeldung bleibt bis ans Ende aller Tage stehen, obwohl ich keine einzige Karte besitze :motz:.

Festplattenaufnahmen gehen natürlich auch nur mit ausgewählten Exemplaren, die bei Neumond von koreanischen Jungfrauen zusammengeschraubt wurden :cry:.
Das Bearbeiten der Filme am PC geht leider auch nur von Hinten durch die Brust ins Auge und unter Windows :abgelehnt:.

Ein weiterer Punkt, der zwar kein Fehler ist, mich aber dennoch nicht zufrieden stellt, ist das krätzige TechniSat-EPG mit seinen tausend Ebenen und unübersichtlichen Informationen.
Die sollten sich mal ein Beispiel am EyeTV-EPG nehmen: Da ist alles in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst und kinderleich zu bedienen.

Und zu allem Überfluss hängt er sich beim Programmwechsel gelegentlich auf - dann hilft nur noch ein beherzter Griff zum Netzschalter.

Aber sonst ist alles prima :thumbsup:!

So, genug geweint :heulnich:, das Ding muss zum Händler zurück und gegen ein Funktionierendes getauscht werden.
Die Bild- und Tonqualität ist nämlich ausgezeichnet.

Moin Fred,

Fred schrieb:
schließ' doch den IRTrans mal direkt an einem Mac an, ohne Switch oder Router.
Also Mac -> Kabel -> IRTrans.
Der IRTrans wurde testweise nur mit dem MAC Mini verbunden (allerdings mit dem AirPortExtreme dazwischen jeweils mit LAN-Kabel über einen LAN-Port) und das IRTrans konnte nicht angepingt werden. Olli hat es auch mit einem IP-Suchprogramm nicht finden können.

Fred schrieb:
Ein weiterer Punkt, der zwar kein Fehler ist, mich aber dennoch nicht zufrieden stellt, ist das krätzige TechniSat-EPG mit seinen tausend Ebenen und unübersichtlichen Informationen.
Die sollten sich mal ein Beispiel am EyeTV-EPG nehmen: Da ist alles in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst und kinderleich zu bedienen.
Mhhmm :kopfkratz: , entweder es liegt an der Jahre langen Gewöhung an das TechniSat EPG "SFI" oder an der grottenschlechten Terratec-FB von unseren TerraTec USB S mit EyeTV 3, aber ich finde das SFI einfach und komfortabel und das EyeTV-Gedöns dagegen unübersichtlich und unpraktisch. Bei der TechniSat reicht neben des SFI-Taste das bekannte "blind zu bedienende" Steuerkreuz zur kompletten Steuerung aus. Beim EyeTV funktioniert das Navigieren mit der TerraTec-FB so gut wie gar nicht (allein schon die Tasten sind unlogisch) und mit Maus und PC ist das ein unpraktisches Rümgerödel in mehreren Schritten. Ich erwarte eigentlich eine einzige Taste zum Aufrufen der Fernsehzeitschrift und dann ein simples Navigieren darin nebst simplen Ausstieg bzw. Wechsel auf den Sender, den ich mir aufgrund der elektronischen Fernsehzeitschrift ausgesucht habe und das bietet Technisat SFI.

SFI war bei uns auch wieder ein Kaufkriterium für Schlafzimmer-TV (Technisat HD Vision 32 mit integriertem SAT-Receiver), weil es einfach simpel funktioniert :liebe: .

So unterschiedlich sind die Ansichten :D, vielleicht liegt es auch an der miserablen TerraTec-FB, welche für Mac/EyeTV völlig unlogisch ist :eek:

BTW: Von der Totalkatastrophe DIGIT HD-S8 habe ich auch schon gehört :ugly:

Hi Sven,

natürlich ist alles im Leben Gewöhnungssache!
Aber beim Technisat EPG fehlt mit der Überblick, den die Programmtabelle des EyeTV EPG bietet.
Kann sein, dass Deine FB ungünstig ausgelegt ist.
Ich kann Dir ja bei Gelegenheit mal die Originalcodes der EyeTV-FB für den IRTrans schicken.

Mit der kleinen selbstgestrickten SNATCH-FB, die ich auf dem iPod benutze geht es aber auch ganz komfortabel.

Noch besser wird es, wenn Dein IRTrans mal so tut, wie er soll.
Dann bastelst Du Dir eine FB nach Deinem Geschmack mit iRedTouch und alles ist gut.

Wenn Du das EyeTV-EPG mal direkt am Mac-Bildschirm benutzt, kannst Du sehen, wie einfach das Leben sein kann ;).

Nochmal zu Deinem IRTRans:
Schließe einfach den IRTrans direkt am Mac an, also ohne irgend welche Geräte dazwischen.
Dann erkennt man wenigstens, ob es am IRTrans liegt, wenn's nicht geht.
Notfalls kannst Du mir den IRTrans auch mal schicken, dann teste ich ihn in meinem Netz.

Fred schrieb:
Schließe einfach den IRTrans direkt am Mac an, also ohne irgend welche Geräte dazwischen. Dann erkennt man wenigstens, ob es am IRTrans liegt, wenn's nicht geht.
Das werde ich mit einem Windows-Laptop machen. Brauche ich dafür ein "Crossover-Kabel" (wie genau heißt so etwas handelsüblich?)?

Zurück
Oben Unten