Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

art-audio schrieb:
Funksteuerung
1) EZControl T-10:
Funktioniert die EZControl T-10 eigentlich auch mit ein paar eigenen Programmierungen schon über den IPod Touch (wenn ja, wie?? es steht dort etwas von HTML-links) oder ist es zwingend notwendig darauf zu warten, dass Robert Fischer seine Software 1.3 für den Touch rausbringt?
Hi Sven,

wenn Du Dir eine kleine Webseite machen kannst (alles Nötige ist bereits auf Deinem Mini), dann kannst Du diese mit dem iPod aufrufen.
Dazu musst Du die genannten HTML-Links anklicken und schon schaltet das Ding.
Allerdings musst Du dazu den Apache Server aktivieren usw. :ugly:.

Ich habe das mit iRed2 gelöst.
Dort kann man in einem Makro das Senden der Links auslösen.

art-audio schrieb:
2) EZControl XS-1
Wo ist der Unterschied zum demnächst erscheinenden XS-1? Macht es Sinn, auf den zu warten (warum?)? Wäre damit ein "Anlernen" auf die Funkbefehle unserer Motorleinwand möglich?
Ich glaube, da warten viele Leute schon lange drauf :cry:.

art-audio schrieb:
Ziel: Weihnachten 2009 möchte ich (auch wie Fred) die Tannenbaumbeleuchtung im Garten vom Sofa über den iPod Touch ein- und ausschalten können
Das schaffst Du!
Und es lohnt sich, für dieses Ziel zu arbeiten.

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Funksteuerung
1) EZControl T-10:
Funktioniert die EZControl T-10 eigentlich auch mit ein paar eigenen Programmierungen schon über den IPod Touch (wenn ja, wie?? es steht dort etwas von HTML-links) oder ist es zwingend notwendig darauf zu warten, dass Robert Fischer seine Software 1.3 für den Touch rausbringt?
Hi Sven,

wenn Du Dir eine kleine Webseite machen kannst (alles Nötige ist bereits auf Deinem Mini), dann kannst Du diese mit dem iPod aufrufen.
Dazu musst Du die genannten HTML-Links anklicken und schon schaltet das Ding.
Allerdings musst Du dazu den Apache Server aktivieren usw. :ugly:.
Ich vermute, dass das vollkommen meinen technischen Horizont übersteigt :hammer:

Allerdings musst Du dazu den Apache Server aktivieren usw.
Darin bin ich fit, Finn hat gerade das Thema Indianer im Kindergarten :hammer: :hammer:

Was brauche ich denn noch für eine kleine Web-Seite? Kosten? Ist das eine Internet-Seite oder etwas, was sich nur im (Intra)Net befindet?

Wenn ich das richtig verstehe, muß ich wohl a) ohne Programmierkenntnisse und b) ohne dauerhaft laufenden Mac Mini auf die Software vom Robert Fischer warten :cry2:

Ich habe das mit iRed2 gelöst.
Dort kann man in einem Makro das Senden der Links auslösen.
Das bedeutet aber doch, dass ich dafür dauerhaft den Mini laufen lassen muß, oder? Das möchte ich vermeiden...

art-audio schrieb:
2) EZControl XS-1
Wo ist der Unterschied zum demnächst erscheinenden XS-1? Macht es Sinn, auf den zu warten (warum?)? Wäre damit ein "Anlernen" auf die Funkbefehle unserer Motorleinwand möglich?
Ich glaube, da warten viele Leute schon lange drauf :cry:.
Was ist denn so besonders (wertvoll) an dem Gerät? :kopfkratz:

BTW: Irgendwo stand im Netz, dass man die Funksteuerung für Motorleinwände im DIY-Verfahren über einen intertechno 500 realisieren kann, welche von der T-10 unterstützt wird. Wenn ich die Verdrahtungsanleitung für die Funk-Fernsteuerung (siehe den zweiten Art mit der Nummer 16818) habe und irgendwann rausbekomme, wer der Hersteller von dem China-Teil ist, dann müßte über die von der EZ-Control T-10 unterstützte Intertechno 500 (oder 1000) die Steuerung doch möglich sein :king:

art-audio schrieb:
Darin bin ich fit, Finn hat gerade das Thema Indianer im Kindergarten
Dann lass den Filius mal machen :D.

Du hast alles richtig erkannt (100 Punkte!).
Mit Webserver (im Intranet) muss der Mini ständig schuften, was er bei mir sowieso muss.
Die Kosten einer solchen Webseite gehen gegen Null, wenn man Lust hat, sich ein paar Tage/Wochen einzuarbeiten.
Der Mini hat standardmäßig alles an Bord, es ist nur noch nicht aktiviert, was aber nicht schwierig ist.
Es ist aber ein erheblicher Zeit- und Lernaufwand, wenn man bei Null startet.

art-audio schrieb:
Was ist denn so besonders (wertvoll) an dem Gerät?
Wenn ich es richtig verstehe, dann kannst Du mit einer Funkfernbedienung an das Gerät senden (auf Frequenz A) und das Gerät kann auf einer anderen Frequenz (B) etwas steuern (Transceiver).
So eine Art Universalfernbedienung mit Funkfrequenzen.
Der T10 kann nur senden (Transmitter).
Da Du aber auf alle Fälle über WLAN mit dem iPod steuern willst, ist das nicht von Bedeutung.

Das XS-1 hat einen eingebauten Webserver (wie der im MacMini, bloß kleiner), der immer an ist und vom Kunden programmierbar ist.
Das wäre das, was Du im Augenblick brauchen könntest.
Im Idealfall könntest Du Deine eigene Anwendungsoberfläche bauen, was mit dem T10 nicht möglich ist.
Da musst Du Dich mit der recht bescheidenen, eingebauten Oberfläche zufrieden geben, die für den iPod nicht gerade ideal ist.

art-audio schrieb:
BTW: Irgendwo stand im Netz, dass man die Funksteuerung für Motorleinwände im DIY-Verfahren über einen intertechno 500 realisieren kann, welche von der T-10 unterstützt wird. Wenn ich die Verdrahtungsanleitung für die Funk-Fernsteuerung (siehe den zweiten Art mit der Nummer 16818) habe und irgendwann rausbekomme, wer der Hersteller von dem China-Teil ist, dann müßte über die von der EZ-Control T-10 unterstützte Intertechno 500 (oder 1000) die Steuerung doch möglich sein
Die Funk-Leinwandsteuerung hast Du schon gekauft, oder?
Ansonsten ließe sich sowas vermutlich auch über ELV-Komponenten realisieren, die gut dokumentiert sind

Die hängt schon ein paar Jahre unter der Decke :D

Du machst Dir eine Playlist.
Du ziehst den Sender, der gerade spielt in die Playlist
Der erste Radiosender läuft jetzt in iTunes (+freu+ :thumbsup: ) und eine Wiedergabeliste "Radio" ist eingerichtet. Wie ziehe ich jetzt den Radiosender in die Wiedergabeliste? Mit der linken Maustaste draufklicken und dann rüberziehen funktioniert nicht. Was mache ich nun schon wieder falsch? :ugly:

BTW: Wie mache ich mit der kleinen Apple-Tastatur eigentlich eine eckige Klammer??

Hallo Olli,

fein, das funzt (man hätte es auch ruhig mal auf die Tastatur schreiben können...). Danke :thumbsup:

Du ziehst den Sender, der gerade spielt in die Playlist.
Wie funktioniert das mit dem Einfügen/Verschieben der Radiosender und Songs in die Wiedergabelisten?

In iTunes:

Zunächst eine neue Wiedergabeliste "Net Radio" anlegen.

Linke Spalte (oben): Musik anwählen.
Rechte Spalte: den Radiosender markieren.

Radiosender mit der Maus (linke Taste gedrückt halten) auf die Zeile "Net Radio" (Wiedergabeliste) ziehen und Maustaste loslassen.

Dann müsste der Radiosender in der Wiedergabeliste gelandet sein.
Nun noch auf die Wiedergabeliste "Net Radio" klicken, dann sollte rechts der Radiosender zu sehen sein.
Wenn Du dann noch rechts auf den Sender klickst, fängt er an zu spielen, uff.

Ich habe oben über die Befehlszeile eine Wiedergabeliste erstellt, anscheinend ist das keine "Net Radio"-Liste, denn dorthin (Wiedergabeliste mit meiner Bezeichnung "Radio") kann ich den Radiosender nicht ziehen. Wie kann ich denn die einrichten?

Warum funktioniert das Rüberziehen mit der linken Maustaste nicht??

Nachtrag: Das Rätsel ist gelöst :hammer: :hammer: Ich habe keine neue Wiedergabeliste, sondern ein neuen Wiedergabelisten-Ordner erstellt :wall: . Jetzt klappt alles, Danke für den support :thumbsup:

Versuch's mal mit dem Plus-Button (+), ganz links unten.
Dann wird eine "Neue Wiedergabeliste" erzeugt, die Du gleich umbenennen kannst.
Dort hinein kannst Du alles ziehen, was auf der rechten Seite steht, also Songs oder auch Radiosender.

Hallo Fred,

es ist alles gut, schau´auf den Nachtrag beim letzten posting :thumbsup: . Danke :king:

Schade, dass nicht alle (Lieblings)Sender im passenden Format senden :cry:

Dieser Beitrag ist einfach klasse!
Nur sind hier inzwischen soviele Möglichkeiten beschrieben, daß man langsam den Überblick verliert... Bin momentan dabei ein Konzept für meine Wohnung zu erstellen und da wäre ne Übersicht was geht - mit was schon ganz gut. :D

Übrigens Sven, ist schon witzig daß ich die gleiche Leinwand habe wie Du...

MfG
Markus

Hallo Markus,

fein, dass hier auch die "alten Recken" noch mal mitlesen :D. Das ganze Thema ist sehr spannend und je tiefer man in die Materie eindringt, um so mehr Möglichkeiten zeigen sich auf.

Wenn Du auch eine DeLuxx Elegance Motorleinwand hast: Hast Du auch die von mir gezeigte Funk-FB oder die Original DeLuxx Funk-FB (für schlappe 300 Euro :stupid: )? Hast Du eventuell weitere Infos darüber, wie die drei Kabel zur Leinwand beschaltet sind? Ich bin fest davon überzeugt, dass mit dem nötigen know-how die DeLuxx Elegance in Verbindung mit einem Intertechniko-Modul, EZControl T-10, IRTRans Ethernet und IRedTouch auch irgendwann bequem über den iPod Touch gesteuert werden kann.

BTW: Am Wochenende waren Verwandte bei uns, die mal locker drei neue IPhone 3G für die ganze Familie auf den Tisch gelegt haben. Lecker :D

Ich meine die "Made in China" Funk-Steuerung.
Infos habe ich dazu noch nicht, da ich momentan nur am Konzept und noch nicht am testen bin. Aber es wird auf irTrans, iPodtouch und wahrscheinlich nen MacMini als "Server" rauslaufen.

Ach 3 iPhones in der Familie sind ganz nett - war über Weihnachten wieder in Cali und da kriegste echt einen zuviel wieviel iPhones da genutzt werden... Hätte mir fast eines geholt aber der Vertrag und der doofe SIM-lock...

MfG
Markus

Neue iPhone/iPod Applikation:
Dial!Fritz zum Steuern und Informationsabruf einer FritzBox Fon.

Sehr nett, wenn man eine FritzBox betreibt!

Hallo Fred,

du schreibst weiter vorne:

Außerdem gibt es sogar ein Programm, das die Werbeblöcke automatisch erkennt.

Wie heist das Programm genau und wie sieht es mit der Bedienung aus? Macht das Programm alles von alleine?

Frage zu Dial!Fritz:

Kann ich ein eingehendes Gespräch die über das Festnetz über die Fritzbox reinkommt, dann mit meinem Iphone annehmen und mit dem Anrufer ganz normal telefonieren? (Handling?)

Wie sieht es aus, wenn ich in der Liste der verpassten Anrufe eine Nummer zurückrufen möchte, kann ich dieses dann direkt per Iphone machen? Wenn ja geht das Gespräch dann über Mobilfunk oder Fritzbox?

Kann ich den AB der Fritzbox über das Iphone abfragen?

Hat jemand Erfahrung mit der Mac version? Benötigt man diese noch zusätzlich wenn man die iphone variante besitzt?

Wenn das mit Dial!Fritz geht, dann habe ich eine zusätzliche Baustelle, denn es nervt mich gerade sehr, dass wenn man zuhause ist immer zwei Telefone (Iphone+Dect) neben sich liegen hat. Wäre super Sache wenn alles übers Iphone gehen würde.

Frage zu Remote Buddy:

Ich habe Sie nun am laufen, bekomme nur nicht die große Fernbedienung auf meinem Iphone angezeigt, (virtuelle Fernbedienung diese hat mehrere Tasten) bekomme immer nur die Orginal Apple Remote angezeigt.
Wo kann man das einstellen/verändern?

Fragen über Fragen!

Der Mac gefällt mir immer besser und habe dadurch immer weniger Zeit, da es so viel zum testen und spielen gibt.

Wie komplex ist eigentlich das erstellen der Snatch Variante? Das von Fred gefällt mir ausgesprochen gut. Könnte ich da auch die farbigen Tasten meiner Terratec FB mit integrieren?

Danke vorab mal.

frischling1 schrieb:
Außerdem gibt es sogar ein Programm, das die Werbeblöcke automatisch erkennt.
http://forums.elgato.com/viewtopic.php?f=91&t=1979

Außerdem gibt es noch was, das EyeTV und FrontRow zusammenbringen soll:
http://forums.elgato.com/viewtopic.php?f=91&t=3647

Beide habe ich nicht getestet, da ich noch EyeTV in der Version 2.5 benutze.

frischling1 schrieb:
Kann ich ein eingehendes Gespräch die über das Festnetz über die Fritzbox reinkommt, dann mit meinem Iphone annehmen und mit dem Anrufer ganz normal telefonieren? (Handling?)
Nein, Du kannst Dich am iPhone nur informieren lassen, dass ein Anruf erfolgt ist.
Informiere Dich einfach im iTunes Store (nach Dial!Fritz suchen).

frischling1 schrieb:
Ich habe Sie nun am laufen, bekomme nur nicht die große Fernbedienung auf meinem Iphone angezeigt, (virtuelle Fernbedienung diese hat mehrere Tasten) bekomme immer nur die Orginal Apple Remote angezeigt.
Wo kann man das einstellen/verändern?
Die "große Fernbedienung" ist beim letzten Update durch die "Apple Remote" ersetzt worden.
Ich habe mich auch gewundert!

frischling1 schrieb:
Wie komplex ist eigentlich das erstellen der Snatch Variante? Das von Fred gefällt mir ausgesprochen gut. Könnte ich da auch die farbigen Tasten meiner Terratec FB mit integrieren?
Ist ganz einfach!
Farben sind wählbar.
Kannst Du auf der Webseite von Snatch nachlesen.

Ich mag diesen thread :liebe:

Zwei Fragen:
1) Können mehrere IPod Touchs/Iphones über "Remote" mit einem Mac (Mini) verbunden werden?? Ich vermute schon, aber bitte bestätigen ;)

2) Kann ein IPod Touch/Iphone mehrere Mac (Mini) über a) verschiedene iTunes/Remotes (oder eventuell auch über ein iTunes??) und b) andere Programme steuern?

Hintergrund: Ich habe eine Anfrage für einen (weiteren) gebrauchten Mac Mini + Wireless-Tastatur als Surf-Ergänzung für den Schlafzimmer-TV laufen :D .

Zurück
Oben Unten