Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

das AppleTV lässt sich jetzt auch mit Gesten steuern.
Auf einer Art Trackpad wird Start und Pause durch Antippen ausgelöst.
Spulen geht mit Wischen nach rechts/links.
Solange man nicht den Finger vom Trackpad nimmt wird weiter gespult.
Je weiter der Finger am Rand des Trackpads ist, desto schneller spult AppleTV.

Die Menüs lassen sich mit rauf/runter/rechts/links Wischen bedienen.
Sehr intuitiv.

Geht das bei Musik vielleicht auch? (Ich habe meine Musik nicht in iTunes).

AppleTV ist eigentlich für Video das, was der iPod für Musik ist.
Ich habe alle Filme und EyeTV-Aufnahmen im h.264-Format auf Festplatten am Mini.
iTunes streamt die Daten an AppleTV, von wo man alles sehr komfortabel ansehen kann.
Ausserdem kann man Filme bei Apple ausleihen. Habe das mal probiert und war ganz zufrieden mit dem HD-Film.
Da ich keine Daten auf dem AppleTV ablege, habe ich die "kleine" Version genommen.
Geht wirklich prima.

Hi Sven,

hast Du praktische Erfahrungen mit dem System?
Gut daran scheint zu sein, dass es Rückmeldungen über den Schaltzustand übermittelt.

Hallo Fred,

ich habe keine Erfahrungen mit den düwi, ich bin lediglich bei der Suche nach Funk-Anbindungen darüber gestolpert ;)

Gegenfrage: Hast Du Erfahrungen mit CasaLive (darüber wird am iPod Touch schon das EZControl unterstützt) und Axis Netzwerkkameras am Mac? :keks:

Welches (möglichst kostenloses oder günstiges) Bild-/Fotobearbeitungs-Programm für MAC könnt ihr mir empfehlen, um die optische Oberfläche meiner Fernbedienung auf dem iPod Touch frei zu gestalten?? :beer:

Ich würde damit zuerst gern einen Hintergrund in der Auflösung des iPod Touch erstellen, ein paar verkleinerte Bilder und Symbole aus dem von Konni gezeigten link einfügen:

Konni schrieb:

Bei der google-Suche gelange ich regelmäßig zu Gimp, allerdings bleibt die Frage, ob es dafür nicht ein noch einfacheres kleines Programm gibt?? :beer:

art-audio schrieb:
Gegenfrage: Hast Du Erfahrungen mit CasaLive (darüber wird am iPod Touch schon das EZControl unterstützt) und Axis Netzwerkkameras am Mac?
Hi Sven,

nein, damit habe ich leider keine Erfahrungen.
Alles was CasaLive kann (incl. EZControl und IRTRans), mache ich mit iRed2.
Ich weiß jedoch, dass Dir das im Moment nicht weiterhilft, weil Du es direkt mit iRed Touch machen willst.
Die direkte Ansteuerung von EZControl mit iRed Touch geht ja leider noch nicht.
Mit iRed2 ist das jedoch kein Problem, wenn der Mini permanent läuft.

Ich habe gestern abend über den von Konni gezeigten link zu cooltext (link siehe zwei Beiträge weiter oben) meine ersten Buttons im Internet entworfen und auf dem iMac 24 abgespeichert :D . Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp wurde dann auf den iMac geladen und ich habe versucht, damit eine komplett selbst erstellte Fernbedienungsoberfläche für den iPod Touch mit Import über iPhoto zu erstellen. Die ersten Versuche mit Gimp, dessen verschiedenen Ebenen und dem Importieren der einzelnen Bilddateien waren mühselig, aber immerhin bekomme ich es wohl hin :bang: :bang:

In den nächsten Wochen werde ich schauen, welche IR-Befehle bzw. -Makros im Alltag wirklich wichtig sind und die Oberfläche dementsprechend anpassen und vielleicht noch ein schickes Bildchen einfügen :liebe:

Glückwunsch, Sven. :thumbsup:

Langsam wirst du ja doch noch zu einem IT'ler ... ;)

Gruß
Konni

Die FB-Oberflaeche wurde heute nochmals ueberarbeitet. Mittlerweile durchschaue ich Gimp etwas mehr :ugly: .

Ein Tip an Fred: So lange Robert Fischer in seinem Programm "iRed Touch" noch das Wechseln zwischen den FB-Oberflaechen durch "Wischen" nicht unterstuetzt, bietet es sich an, einen "lange" (Multifunktions)FB zu erstellen, so dass man bequem von oben nach unten wischen kann. Das funzt prima :thumbsup:

Stimmt, mache ich auch so ;).
Noch schöner wäre es allerdings, wenn nach jeder "Seite" ein automatischer Zwischenstopp erfolgen würde.

Hi,

heute war ich in unserem AppleShop.

Das weiße MacBook, das ich von IHR abgestaubt habe, weil SIE sich ein leichtes MacBook Air gekauft hat, hatte einen dieser typischen Risse in der Handballenauflage bekommen.

Nach einer Anmeldung über's Zwischennetz am Vortag habe ich dem freundlichen "Techniker" das Malheur gezeigt.
Er meinte: Kein Problem, wir haben das Ersatzteil auf Lager.
Garantie hatte ich zwar keine mehr, aber Apple macht das für 0,00€.

Nachdem er mich noch fragte, wie lange es denn dauern dürfe, war ich zunächst etwas konsterniert und richtete mich auf eine längere Notebookpause ein.
Er meinte, offiziell könne das bis zu 7 Tagen dauern :ugly:.
Es könne aber auch etwas schneller gehen.

Als ich nach zwei Stunden meine eMails kontrollierte, war da eine Mail von Apple, dass das MacBook abholbereit sei :D.

Eine weitere Stunde und ich hatte mein MacBook wieder, wobei das Warten am "Ausgabeschalter" noch die meiste Zeit in Anspruch nahm.

Jetzt habe ich nicht nur eine neue Habdballenauflage, sondern auch noch eine nagelneue Tastatur - super :thumbsup:.
Und das, obwohl meine Garantie längst abgelaufen war.

Hallo Fred,

das ist fein gelaufen :beer:

Ich habe heute Nachmittag mit mir gerungen, ob ich aus Ebay aus Niedersachsen ein absolut neuwertiges MacBook Unibody 2,0 GHz 13 Zoll in OVP (von einem Apple-Juenger) und mit Restgarantie fuer 750 Euro Sofortkauf inkl. Versand kaufen sollte. Die Versuchung war gross :D . Aber wahrscheinlich wuerde ich mich sehr aergern, wenn in den naechsten Monaten doch noch ein kleines Apple Netbook auf den Markt kaeme....

Fred schrieb:
Hi,

heute war ich in unserem AppleShop.

Das weiße MacBook, das ich von IHR abgestaubt habe, weil SIE sich ein leichtes MacBook Air gekauft hat, hatte einen dieser typischen Risse in der Handballenauflage bekommen.

Nach einer Anmeldung über's Zwischennetz am Vortag habe ich dem freundlichen "Techniker" das Malheur gezeigt.
Er meinte: Kein Problem, wir haben das Ersatzteil auf Lager.
Garantie hatte ich zwar keine mehr, aber Apple macht das für 0,00€.

Nachdem er mich noch fragte, wie lange es denn dauern dürfe, war ich zunächst etwas konsterniert und richtete mich auf eine längere Notebookpause ein.
Er meinte, offiziell könne das bis zu 7 Tagen dauern :ugly:.
Es könne aber auch etwas schneller gehen.

Als ich nach zwei Stunden meine eMails kontrollierte, war da eine Mail von Apple, dass das MacBook abholbereit sei :D.

Eine weitere Stunde und ich hatte mein MacBook wieder, wobei das Warten am "Ausgabeschalter" noch die meiste Zeit in Anspruch nahm.

Jetzt habe ich nicht nur eine neue Habdballenauflage, sondern auch noch eine nagelneue Tastatur - super :thumbsup:.
Und das, obwohl meine Garantie längst abgelaufen war.

ein noch nicht bestätigter serienfehler, der auch ausserhalb der garantie kostenlos behoben wird

was der techniker 1 std 45 min gemacht hat, wird sein ewiges geheimnis bleiben ;)
ernsthaft ... klasse, normal darf sich NIEmand ersatzteile auf Halde legen, ist nur im Applestore anscheinend anders

das mit den 7 tagen ... vergiss es, wenn es länger als 3 dauert, bekommt jeder techniker ärger !

@sven
ausverkaufspreis momentan für unter 1000€ NEU
netter preis, wenn es top war, keine bekannten mängel bei der serie bislang

Tip von mir ... suche bitte wenn, unbedingt nach einem 2,4 GHz, weil das auch eine hintergrundbeleuchtete tastatur hat, die wirst du nach 2 min nutzen NIEmehr missen wollen ;)

herzliche Grüße von einem MacBook Pro 13" 2,26 GHz :beer: ... noch 6 std 50 min Restlaufzeit :taetschel:

art-audio schrieb:
Ich habe heute Nachmittag mit mir gerungen, ob ich aus Ebay aus Niedersachsen ein absolut neuwertiges MacBook Unibody 2,0 GHz 13 Zoll in OVP (von einem Apple-Juenger) und mit Restgarantie fuer 750 Euro Sofortkauf inkl. Versand kaufen sollte. Die Versuchung war gross :D . Aber wahrscheinlich wuerde ich mich sehr aergern, wenn in den naechsten Monaten doch noch ein kleines Apple Netbook auf den Markt kaeme....
Der Verkäufer aus Ebay hat sein Angebot (700 Euro Startpreis, 750 Euro Sofortkauf inkl. Versandkosten) heute überarbeitet, jetzt will 800 Euro Startpreis und 950 Euro Sofortkaufpreis haben :hammer:. Gerade Letzteres ist völlig stumpf, wenn man das Gerät auch nagelneu für 995 Euro bekommt :stupid: . Hier ist die Auktion: MacBook Alu 2,0 GHz. Für 750 Euro inkl. Versand war das Angebot schon recht fair ;)

wohlgemerkt ... 750€ ist wirklich gut, aber kaufe bitte wenn ein 2,4 er ... auch wenn du schotten sven bist, so wäre das GUT angelegtes geld
bedenke, für DAS gebrauchte bekommst du das betriebssystemupdate auf 10.6 im herbst NICHT für 8,95€, sondern für über 100€ wahrscheinlich :cry:

alle neugeräte, die seid dem 9.6 verkauft wurden, bekommen das günstige update, was RICHTIG speed und ein paar neue funktionen bringen wird (wir reden über faktoren 2 bis über 4 ! in einigen anwendungen)

ziere dich nicht so, morgen gibt es jubipreise in essen ... jahresbestehen :D

Hallo morty,

auch der Preis war mir noch zu hoch :taetschel:, oder anders ausgedrückt: Das MacBook Unibody 13 ist mir zu groß, es ist nicht das, was ich eigentlich suche ;) . Ich möchte gern ein kleines Gerät ala Netbook/Touch (ca. 10 Zoll) von Apple haben und die Zeichen stehen ja recht gut dafür, dass da in den nächsten Monaten (spätestens 2010) etwas kommen wird ;)

Falls bis März 2010 noch kein kleines Gerät von Apple auf dem Markt sein sollte, wäre meine "Notlösung" (um auch beim Sofa-Surfer doch bei Apple zu bleiben) definitiv das neue MacBook Pro 13 Zoll wegen des neuen Akkus, der beleuchteten Tastatur und des verbesserten Displays :beer:

sven, es gibt auch andere möglichkeiten, netbooks, die mit osx (fast) problemlos laufen ...
problem ist einfach dann die verarbeitung usw usf

bei 10" biste nicht nur am rauf / runter scrollen, sondern auch seitlich ... nervt einfach
13" ist genau richtig für couch u.ä. habe ich momentan auch :D

ich habe noch nen MBAir für 999€ neu liegen (1,66 Ghz, erste Serie) mit voller Garantie

MacMorty schrieb:
ich habe noch nen MBAir für 999€ neu liegen (1,66 Ghz, erste Serie) mit voller Garantie
Das bitte noch ganz einmal heiß waschen und auf die halbe Größe verkleinern und das wäre es dann :thumbsup: :thumbsup:

Abwarten: Aus den bisherigen MacBook Unibody sind jetzt MacBook Pro geworden, das "Einsteigersegment" MacBook ist bis auf ein Gerät im Apple-Sortiment "leergeräumt". Da bleibt die Hoffnung, dass "unten" noch was kommen wird :D . Zumal ab dem III. Quartal 2009 die Zulieferer 10 Zöller an/für Apple liefern sollen... :liebe:

Ich habe öfter ein 10 Zoll Netbook aus der Verwandschaft in der Hand. Wenn da die Verarbeitung stimmen würde, ein ordentlicher Akku verbaut wäre und es (originär) mit OS X wäre, hätte ich mir schon selbst eins gekauft :beer:

MacMorty schrieb:
wohlgemerkt ... 750€ ist wirklich gut, aber kaufe bitte wenn ein 2,4 er ... auch wenn du schotten sven bist, so wäre das GUT angelegtes geld
Es ist Unsinn, das gebrauchte Unibody 2,4er wegen der beleuchteten Tastatur zu kaufen, weil es gebraucht genauso teuer ist wie ein nagelneues MacBook Pro 13 Zoll und das hat nicht nur die beleuchtete Tastatur serienmäßig, sondern auch den besseren Akku, das bessere Display etc.. Also entweder ein gebrauchtes/neuwertiges Unibody-Einsteigergerät (2,0 GHz) in der Preisklasse 600-650 Euro - falls kein Netbook (oder etwas ähnliches kleines) von Apple kommen sollte - oder halt ein nagelneues MacBook Pro 13 ;) .

genau da ist das problem ... jeder will beste verarbeitung, wohl möglich noch alugehäuse, leicht, optisch ansprechend, viele anschlüsse ... und das für wenig geld
alle dinge, die nicht zusammenpassen werden :cry: LEIDER

leihe dir mal nen 13" und du wirst diese größe als praktikabel sehen, darunter wird es einfach zu klein, wenn man nicht immer scrollen möchte

Zurück
Oben Unten