Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes
Moin Markus,
ich glaube, der Fred hat das so in Betrieb. Er wird sich bestimmt noch äussern
big-will schrieb:
Und Apple ist kein Virus - es ist einfach Obst - da wo es hinfällt wächst ein neuer Baum.... und ich werde langsam zu Gärtner....
der war gut
BTW: Du hast doch auch eine DeLuxx Elegance Motorleinwand, oder?? Unsere quietscht seit einiger Zeit ganz furchtbar beim Ein- und Ausfahren
. Gestern habe ich vom Vertrieb erfahren, wo und wie ich mit Silikonspray das furchtbare Geräusch wieder entfernen kann. Falls Deine Motorleinwand auch irgendwann mal quietschen sollte, gibt es Infos bei BestVision oder mir
Ich hatte gestern Marco "Lupopower" zu Besuch und wir haben einmal die Steuerung von AirTunes zugleich über meinen iPod Touch 2G und sein iPhone 3G ausprobiert. Ergebnis: Funzt ohne Probleme ganz prima
. Es steht also einer Anschaffung eines weiteren iPod Touch oder eines iPhones zur Steuerung nichts im Wege.
Zum Thema AirTunes passend: Ich habe gestern ein Paar
Canton Plus Media 3 Aktivlautsprecher bestellt und werde berichten, ob sie klanglich zur Hintergrundbeschallung tauglich sind und vor allem, ob sie mit ihrer Einschaltautomatik tatsächlich über das Anwählen eines AirPort Express über "Remote" mit dem iPod Touch sich einschalten lassen und nach dem Musik hören wieder brav in StandBy gehen. Erfahrungsbericht folgt
Ausserdem hat Marco mich auf eine gute Idee gebracht, wie ich meine Funk-Lichtsteckdosen auch ganz simpel über den iPod Touch steuern kann, ohne teure Hardware (EZControl T-10 bzw. XS-1) zu kaufen und auf eine Änderung von iRed Touch zur Steuerung der EZControl zu warten. Da die Ausgabe von IR-Befehlen über den IRTRans ja einwandfrei funktioniert, würde auch ein simpler Übersetzer von IR auf Funk von Conrad ausreichen. Er hat dieses Gerät mit Funksteckdosen in Betrieb. Das werde ich mir einmal genauer anschauen
. Diese Lösung hätte neben einem geringeren finanziellen Aufwand auch noch den Charme, dass sich (schon jetzt) die Lampensteuerung auf iRed Touch mit IR-Befehlen in Makros mit HiFi-/Heimkino-Befehlen verbinden läßt
. Die (finanziell) aufwendigere Lösung über EZControl wird mir nach Gespärchen im EZControl wohl keinen Vorteil bringen, da die Motorleinwand, Motormarkiese etc. sowieso nicht unterstützt werden
. Wenn also nur die Funk-(Licht)Steckdosen übrig bleiben, würde mir die Conrad-Variante sehr gut - eigentlich sogar deutlich besser - gefallen
. Auf jeden Fall werde ich mir den Befehlsübersetzer von IR auf Funk von Conrad einmal genauer anschauen
Nachtrag: Dieses Gerät (nur der Teil, der IR auf Funk wandelt) wird bei den Nutzern einer Logitech Harmony mißbraucht, um Funk-Steckdoesen mit IR anzusteuern:
INFRAROT ÜBERTRAGUNGSSYSTEM FÜR FERNBEDIENUNGEN von Conrad, Artikel-Nr.: 350501 - 62
Dazu werden günstige Intertechno-Steckdosen aus dem Baumarkt (Hornbach) verwendet.
Allerdings ist mir noch nicht klar, mit welchen IR-Befehlen ich die Funkbefehle auslösen könnte
. Laut Internet ist für die Logitech dafür ein spezieller Befehlssatz einzulesen. Aber wie würde das bei meinem IRTrans funktionieren, wenn dieser eigentlich nur IR-Befehle anlernt, ich diese aber gar nicht habe??
Hier gibt es auch einen thread im HiFi-Forum zu dem Thema.