Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hat jemand von Euch einen AppleTV in Verbindung mit nem MacMini als Mediaserver laufen?
Der Mini kommt demnächst auf jeden Fall hinzu, aber da es ja nicht nur einen Fernseher im Haus gibt, wäre es nett die Daten auch an den zweiten Fernseher streamen zu können und da scheint der AppleTV ja nicht so schlecht zu sein.

Und Apple ist kein Virus - es ist einfach Obst - da wo es hinfällt wächst ein neuer Baum.... und ich werde langsam zu Gärtner....

MfG
Markus

Moin Markus,

ich glaube, der Fred hat das so in Betrieb. Er wird sich bestimmt noch äussern ;)

big-will schrieb:
Und Apple ist kein Virus - es ist einfach Obst - da wo es hinfällt wächst ein neuer Baum.... und ich werde langsam zu Gärtner....
der war gut :D

BTW: Du hast doch auch eine DeLuxx Elegance Motorleinwand, oder?? Unsere quietscht seit einiger Zeit ganz furchtbar beim Ein- und Ausfahren :ugly:. Gestern habe ich vom Vertrieb erfahren, wo und wie ich mit Silikonspray das furchtbare Geräusch wieder entfernen kann. Falls Deine Motorleinwand auch irgendwann mal quietschen sollte, gibt es Infos bei BestVision oder mir ;)

Ich hatte gestern Marco "Lupopower" zu Besuch und wir haben einmal die Steuerung von AirTunes zugleich über meinen iPod Touch 2G und sein iPhone 3G ausprobiert. Ergebnis: Funzt ohne Probleme ganz prima :liebe:. Es steht also einer Anschaffung eines weiteren iPod Touch oder eines iPhones zur Steuerung nichts im Wege.

Zum Thema AirTunes passend: Ich habe gestern ein Paar Canton Plus Media 3 Aktivlautsprecher bestellt und werde berichten, ob sie klanglich zur Hintergrundbeschallung tauglich sind und vor allem, ob sie mit ihrer Einschaltautomatik tatsächlich über das Anwählen eines AirPort Express über "Remote" mit dem iPod Touch sich einschalten lassen und nach dem Musik hören wieder brav in StandBy gehen. Erfahrungsbericht folgt :D

Ausserdem hat Marco mich auf eine gute Idee gebracht, wie ich meine Funk-Lichtsteckdosen auch ganz simpel über den iPod Touch steuern kann, ohne teure Hardware (EZControl T-10 bzw. XS-1) zu kaufen und auf eine Änderung von iRed Touch zur Steuerung der EZControl zu warten. Da die Ausgabe von IR-Befehlen über den IRTRans ja einwandfrei funktioniert, würde auch ein simpler Übersetzer von IR auf Funk von Conrad ausreichen. Er hat dieses Gerät mit Funksteckdosen in Betrieb. Das werde ich mir einmal genauer anschauen :thumbsup:. Diese Lösung hätte neben einem geringeren finanziellen Aufwand auch noch den Charme, dass sich (schon jetzt) die Lampensteuerung auf iRed Touch mit IR-Befehlen in Makros mit HiFi-/Heimkino-Befehlen verbinden läßt :beer:. Die (finanziell) aufwendigere Lösung über EZControl wird mir nach Gespärchen im EZControl wohl keinen Vorteil bringen, da die Motorleinwand, Motormarkiese etc. sowieso nicht unterstützt werden :cry:. Wenn also nur die Funk-(Licht)Steckdosen übrig bleiben, würde mir die Conrad-Variante sehr gut - eigentlich sogar deutlich besser - gefallen :thumbsup:. Auf jeden Fall werde ich mir den Befehlsübersetzer von IR auf Funk von Conrad einmal genauer anschauen ;)

Nachtrag: Dieses Gerät (nur der Teil, der IR auf Funk wandelt) wird bei den Nutzern einer Logitech Harmony mißbraucht, um Funk-Steckdoesen mit IR anzusteuern:
INFRAROT ÜBERTRAGUNGSSYSTEM FÜR FERNBEDIENUNGEN von Conrad, Artikel-Nr.: 350501 - 62

Dazu werden günstige Intertechno-Steckdosen aus dem Baumarkt (Hornbach) verwendet.

Allerdings ist mir noch nicht klar, mit welchen IR-Befehlen ich die Funkbefehle auslösen könnte :kopfkratz:. Laut Internet ist für die Logitech dafür ein spezieller Befehlssatz einzulesen. Aber wie würde das bei meinem IRTrans funktionieren, wenn dieser eigentlich nur IR-Befehle anlernt, ich diese aber gar nicht habe?? :kopfkratz:

Hier gibt es auch einen thread im HiFi-Forum zu dem Thema.

Hi Sven,

die Conrad-Teile funktionieren dann aber nur im gleichen Raum, in dem sich auch das IRTrans befindet, oder?

EZContol sendet aber auch durch Wände hindurch, oder z.B. in den Garten.
Ich mag keine Deckenleuchten und habe deshalb überall Wand- und Stehlampen installiert.
Dafür habe ich in die Steckdosen fast überall Funkschalter eingebaut.
EZControl kann dadurch das Licht im ganzen Haus, Garten und in der Garage (+Garagentor) steuern, ist somit sehr universell einsetzbar.

Es sind also unterschiedliche Anwendungsfälle.

Edit:
Die Conrad-Teile senden Funk natürlich auch durch Wände.
Nur muss der Transceiver in Sichtweite des IRTrans sein.
Allerdings ist wohl die Anzahl der steuerbaren Aktuatoren pro Transceiver durch die maximal lernbaren IR-Codes begrenzt.

big-will schrieb:
Hat jemand von Euch einen AppleTV in Verbindung mit nem MacMini als Mediaserver laufen?
Hi Markus,

ich habe diese Konstellation im Einsatz.
Damit kannst Du Inhalte des MacMini auf den Fernseher streamen, aber hast dadurch keinen weiteren TV-Tuner.

Ich verwende das AppleTV haupsächlich dazu, gerippte Filme, die auf einer Festplatte am Mini sind, zu sehen und Fernsehaufnahmen, die ich mit EyeTV gemacht habe, am Fernseher anzusehen.
Dazu wandle ich mit EyeTV die Aufnahmen ins AppleTV-Format (h.264).

Das Alles funktioniert mit Hilfe eines iPod Touch und des AppleRemote-Programms sehr komfortabel, zumal auch das AppleTV damit fernsteuerbar ist.

Hi Fred,

Fred schrieb:
die Conrad-Teile funktionieren dann aber nur im gleichen Raum, in dem sich auch das IRTrans befindet, oder?

EZContol sendet aber auch durch Wände hindurch, oder z.B. in den Garten.

der Weg wäre folgender: iPod Touch gibt per WiFi (also überall im Haus und Garten) die Befehle an das IRTrans Ethernet, dieses sendet IR-Befehle an das Conrad-Ei (also nur den IR -> Funk-Wandler) und dieses wiederum schaltet per Funk - also nicht nur im Wohnzimmer - alle Funksteckdosen. Im Ergebnis wird aus dem iPod Touch/WiFi-Befehl ein Funk-Befehl und das alles - also iPod-"Sender" und Funk-Empfänger - unabhängig Wohnzimmer :D

Bei dem Conrad-Set ist auch ein Funk -> IR-Wandler bei, der aber nur zum Anlernen der Befehle verwendet wird (wie ??) und dann unbenutzt bleibt.

Ich habe bei Conrad ein Set für 42,25 Euro bestellt und werde mich mal an dem Thema versuchen. Leider haben die Conrad-Deppen trotz Aktualisierung meiner Adressdaten die alte Adresse mir in die Bestätigung geschrieben, so dass ich da mich darum kümmern muß :eek:.

Die Intertechno-Steckdosen werden dann folgen.

Nur muss der Transceiver in Sichtweite des IRTrans sein.
Das wäre kein Problem. Das IRTrans ist im Wohnzimmer direkt neben dem Projektor und das Conrad-Ei würde dann auch ins Wohnzimmer kommen, das wäre beim EZControl auch nicht anders.

Mein Problem wird sein, ohne vorhandene IR-Befehle das Anlernen von IR auf Funk zu ermöglichen. Dafür habe ich noch keine richtig gute Idee :kopfkratz:. Vielleicht nehme ich IR-Befehle von einem alten/unbenutzten Gerät :kopfkratz:

Hallo Fred,

der TV-Tuner ist nicht so wichtig. Mir gehts auch darum Filme vom Mini zu streamen und Musik über die zweite Stereoanlage zu hören oder mal auf dem Mini abgelegte Bilder anzusehen...
Und das sollte so ja funktionieren.

MfG
Markus

Zum Conrad Funk-Ei habe ich jetzt zwei Sätze Intertechno PA3-1000 gekauft. Und weil´s so schön ist, gleich noch den Intertechno Funk-Timer ITZ-500 mit dazu :D

Ich bin sehr gespannt, ob mit Hilfe von Marco´s Steuercodes von der Logitech Harmony die Kombination aus dem Conrad Funk-Ei und den Intertechno Funksteckdosen-Sets auf der Kombination aus iPod Touch / iRed Touch / IRTrans Ethernet zum laufen gebracht werden kann :santagrins:

Preislich liegt die Kombination mit 107 Euro (für 6 Funksteckdosen, der zusätzliche Funk-Timer ist nicht mit eingerechnet) schon recht nah an den 165 Euro für einen EZControl T-10 dran :cry:. Die Intertechno-Variante ist allerdings nicht von einem iRed Touch Update abhängig, die neuen Funksteckdosen sind etwas energiesparender und es gibt kompatible Intertechno Funksteckdosen für den Aussenbereich.

Hi Sven,

ich blicke jetzt nicht mehr durch, wie Du mit den Conrad-Funkeiern die Funkschalter ansteuern willst.
Die Funkeier leiten doch nur IR-Signale über Funk weiter, also IR-Funk-IR, wenn ich das richtig verstehe.
Wie soll das gehen?

Fred schrieb:
Die Funkeier leiten doch nur IR-Signale über Funk weiter, also IR-Funk-IR, wenn ich das richtig verstehe.
Wie soll das gehen?
Der eine Teil des Funk-Ei-Sets von Conrad - nämlich der Umsetzer von IR (vom IRTrans kommend) auf Funk - wird genutzt. Aus IR wird Funk. Es wird nicht der Funkempfänger (und Rückwandler in IR) verwendet, sondern direkt die Intertechniko Funkschalter angesprochen.

So ist es zumindest theoretisch angedacht :ugly:

Wie soll das gehen?
Woher weiß das Ei, welche Codes die Funkschalter brauchen :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Jedes Funkschaltersystem verwendet doch leider andere Frequenzen und Codierungen.
Und überhaupt ist das Ei doch nicht für diesen Zweck konstruiert worden.
Fragen über Fragen.

Bin gespannt, ob's funktioniert!

Hallo Fred,

Intertechno und das Conrad-Ei arbeiten beide auf 433,92 MHz, es gibt im Internet (siehe auch meine links oben) diverse Berichte, dass diese Kombination funktionieren kann. Der eine Teil des Conrad-Sets wird zweckentfremdet, sozusagen mißbraucht :D

Ds Problem werden die (fehlenden) IR-Steuercodes sein. Diese gibt es allerdings in der Logitech-Datenbank :D . Die Kombination Logitech Harmony gibt einen IR-Befehl an das Funk-Ei raus, welches dann die Funksteckdosen anspricht, funktioniert bei Marco "Lupopower" schon. Wenn alle Stricke reissen, bitte ich ihn, seine Logitech mitzubringen und die ausgehenden IR-Befehle auf meinem IRTrans anzulernen. Hoffentlich funzt das dann... :hippi:

Zum Glück ist meine Frau gerade in Frankreich, da erspare ich mir die Diskussionen :effe: :D

Allgemeine Frage: Wo bekommt man eigentlich die Apple AirPort Express am günstigsten neu?

Ich verlinke hier das gerade von Tylon gezeigte CrunchPad Web-Tablet einmal rein, weil es recht gut meine Vorstellungen von einem zusätzlichen Sofa-Surfer trifft. Tolles Ding :thumbsup:

crunchpadmain_01.jpg

Hier ist auch ein Video zu dem Prototypen

Falls das Teil wirklich für 300 Dollar/Euro erhältlich sein sollte, könnte es mir das Warten auf den Apfel-Kram versüßen :D :D Notfalls muß ich mir halt ein Apple-Aufkleber drauf machen :hammer: :hammer:

Der Mann weiß, wass ich will :bang:

Hi

Die Befehle für die Conrad/Intertechno Geschichte habe ich auf der Logitech jederzeit abrufbereit :beer:
Hätte eigendlich auch Leihweise meine Conrad/Intertechno Kombination bei dir ausprobieren können. Habe nämlich noch die alten "Pyramiden"

Gruss
Marco

@ Marco: Es sind mittlerweile alle Sachen bei mir eingetroffen. Es wird also Zeit, dass wir einmal Deinen Geräte-Fuhrpark bei mir ausprobieren ;) , bevor ich zu Ende auspacke :beer:

Die Canton Plus Media 3 habe ich erst kurz ausprobiert. Erster Eindruck: Klanglich in Ordnung, dank 13er BR auch ausreichend Volumen/Lautstärke. Zwei Dinge nerven (noch): Hörbares Grundrauschen - welches sich wohl mit der Modifikation aus dem HiFi-Forum-thread (zwei Widerstände und Kupferfolie) beheben lassen könnte - und die automatische Abschaltung funktioniert nicht, wenn ich das Eingangssignal abschalte (über iPod Touch wird die entsprechende AirPort Express ausgeschaltet). Die Abschaltung erfolgt auch nach einem längeren Zeitraum nicht :eek:. Ich hoffe, dass sich diese beiden Probleme lösen lassen, denn ansonsten sind die Lautsprecher in Ordnung und erwartungsgemäß. Als Musikquelle habe ich heute eine weitere AirPort Express gekauft.

Nachtrag1: Ich habe mich mit Canton in Verbindung gesetzt. Ein Vertreter der technischen Entwicklung sagte, dass die Ausschaltzeit (auf vielfachen Wunsch von Kunden) durch einen Kondensator auf ca. 1,5 Stunden hochgesetzt worden wäre :stupid:. Dieses wieder zu ändern sei technisch möglich. Ebenso könnte die Eingangsverstärkung herabgesetzt werden, um das Rauschen auszuschalten. Ich bin in dem Telefonat zu dem stellvertretenden Kundendienstleiter durchgestellt worden, der mir allerdings für diese Modifikationen bei Canton eine klare Absage erteilt hat, weil es Vorgabe der Geschäftsführung sei, dass nicht modifiziert werde :wall:. Prima :eek:. Nun überlege ich, wie ich weiter vorgehen soll, entweder zurückschicken oder privat modifizieren lassen mit Verlust der Garantie :eek:

Nachtrag 2: Mit ein wenig Verhandlundlungsgeschick und der nötigen Bissigkeit :D habe ich vielleicht eine für mich komfortable Lösung gefunden: Ich werde den Aktivlautsprecher als defekt zu Canton einschicken und im Anschreiben auf das Gespräch mit dem Entwickler verweisen. Wenn alles nach Plan läuft, wird die Servie-Abteilung den Lautsprecher "unter der Hand" an den Entwickler weitergeben und dieser wird die Modifikation nach meinen Wünschen als "Reparatur" durchführen. Ich bin gespannt, was daraus wird :D. Nach der Einschick-Prozedur kann ich die Lautsprecher selbstverständlich nicht mehr zurückgeben, ich werde sie deshalb in jedem Falle behalten müssen. Wenn die Modifikation nach Wunsch funktioniert, werden sie im Schlafzimmer stehen bleiben, also alles prima. Falls das Rauschen bleibt und sie erst nach langer Zeit abschalten - also der Kundendienstleiter den Umbau vereitelt - werde ich sie entweder mit einer externen Abschaltung im Schlafzimmer betreiben oder sie ggfs. nur für mobile Zwecke (z.B. Vortrag mit Beamer und Laptop im privaten/kleinen Kreis) verwenden.

Zum Thema iPhone/T-Mobile-Knebelvertrag: Kann man als Deutscher dirket aus dem italienischen Apple Online-Store sich ein iPhone 3GS 16 GB für 599 Euro bestellen, oder wird der Verkauf/Versand nach Deutschland nicht zugelassen? Wie sieht es dann mit Garantie/Gewährleistung aus? :kopfkratz:

Gibt es eigentlich eine alternative App zu TV Select, welche neben der komfortablen Darstellung des TV-Programms auch gleich eine Programmiermöglichkeit für TV-Aufnahmen über EyeTV ermöglicht?? TV Select funktioniert zwar klasse als Programmzeitschrift, aber die automatische Aufnahmsteuerung funktioniert nur mit Windows und (sehr teurer) externer Hardware :cry: . Gibt es schon einen Veröffentlichungstermin für eine eigene EyeTV Application für den iPod??

Vielen herzlichen Dank an Marco "Lupopower" für die Ideengebung und Hilfe bei der Umsetzung der Funksteuerung :beer:. Ich kann jetzt die neuen Intertechno Funk-Steckdosen über den iPod Touch schalten. Das Conrad-Funk-Ei hat sofort funktioniert und die IR-Befehle haben wir von Marcos Logitech FB auf meinen IRTrans Ethernet angelernt und alles lief :thumbsup:

Die Intertechno Funksteckdosen haben gegenüber meinen bisherigen die folgenden Vorteile:
1) etwas weniger Stromverbrauch
2) sie brauchen nach einem Stromausfall nicht wieder erneuet angelernt werden (das ist ein echter Fortschritt :D )
3) sie lassen sich über den iPod Touch steuern (mit Conrad Funk-Ei und IRTrans Ethernet)
4) die Reichweite ist es etwas größer durch die Funk-Antenne am Conrad Funk-Ei
5) es gibt diverse Erweiterungen (z.B Aussen-Funksteckdosen, Dimmer)

Ich schalte in heller Begeisterung die Schrankbeleuchtung, die Standleuchte und die Ambientebeleuchtung mit dem iPod Touch immer wieder ein und wieder aus :bang: :bang:

Wenn sich jetzt auch noch die Motorleinwand über diese Kombination schalten ließe, wäre es perfekt ;) . Hier ist die Info vom Hersteller für die Leinwand-Funk-Fernbedienung ZY-III Controller Modell RC03. Auch dieses letzte Geheimnis läßt sich irgendwann noch entschlüsseln :D

Aber auch so bin ich schon sehr zufrieden. Der iPod Touch "spricht" jetzt neben WiFi/WLAN auch Infrarot und jetzt sogar Funk :thumbsup:

Gruß

Sven (dieses Jahr auch seine Weihnachtsbeleuchtung im Garten mit dem iPod Touch schaltend, vielleicht im nächsten Jahr sogar per Internet und iPhone :D )

Nun zum letzten Thema, der Leinwand-Steuerung :D :

Hier ist der link zur von mir verwendeten (Nachrüst) Funk-FB für die Motorleinwand für die Techniker unter uns ;)

Wenn ich mir (als Laie) die technischen Daten so ansehe, so schließe ich daraus, dass die Funk-FB auch 230 Volt AC ausgiebt, bei 230 Volt AC +/- 10% Eingangsspannung. Das klingt so, als ob keine Spannungstransformation notwendig wäre ;). Marco und ich haben gestern die Funk-FB geöffnet, einen Trafo entdeckt und ca. 200 Volt Ausgangsspannung beim Hoch- und Runterfahren der Leinwand gemessen.

Hier ist ein Bericht über die Motorleinwand DeLuxx Elegance, in dem steht, dass (Zitat) "Natürlich lässt sich die Leinwand mit jeder handelsüblichen Funkfernbedienung steuern,welches bei mir ausgezeichnet funktioniert."

Auch das klingt so, als ob man die Motorleinwand ganz simpel ansteuern kann. Aus der Erinnerung heraus, glaube ich mich daran zu entsinnen, dass ich mit meinem Dad damals nach dem Kauf der Leinwand die Leinwand auch simpel mit dem Strom aus der Steckdose (nur über einen einfachen Auf/Ab-Schalter) hoch und runterfahren konnte :kopfkratz: . Wo ist bloß dieser "olle" Schalter geblieben :kopfkratz:

Wenn das so sein sollte, dürfte es doch eigentlich einfach sein, die Leinwand über ein oder zwei Funksteckdosen anzusteuern, oder???

Jetzt bin ich heiß :D :bang: :bang: . Ich stehe nur noch wenige Zentimeter vor der Erfüllung meines Traumes einer Universal-Fernbedienung für Infrarot und Funk zugleich :liebe:. In diesem Falle kann man mit der "FB" auch noch die Börsenkurse, den Wetterbericht und seine e-mails abrufen :D :D

Ist dieser Funkempfänger Intertechno CRM-500 schon die Lösung für die oben verlinkte Ansteuerung?? :ka:

Hier ist die Bedienungsanleitung für den Intertechno CMR-500

@Elektronik-Fuzzis: Bitte helft mir :beer:

Nachtrag: Ich habe heute aus dem Forum einen alten iPod Touch aus der ersten Generation mit einem defekten Kopfhörerausgang als zweite "Fernbedienung" gekauft :thumbsup:. Interessanterweise war das mein alter 1G, den ich vor über ca. einem Jahr hier verkauft hatte :ugly:. Nun kommt er zurück und darf die Musik-/Haussteuerung mit unterstützen.

Traut sich keiner? :keks:

Hallo Mädels,

ich brauche Eure Hilfe :D

Bitte die Elektronik-Freaks an die Tasten :bang: :bang:

art-audio schrieb:
Vielen Dank an den sehr kundenfreundlichen Vertrieb der DeLuxx Elegance Motorleinwand Best Vision GmbH für diese Unterlage :beer: :

PDF Anschlußplan für Motorleinwand

Fragen:
1) Wird die Markisen-/Garagentorsteuerung Intertechno CRM-500 (Bedienungsanleitung als pdf) die Motorleinwand steuern können?
2) Wie wäre die Verkabelung vorzunehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :beer:

Zurück
Oben Unten