Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes
Es geht auf die Zielgerade
1) Lautsprecher iTeufel Box für das Schlafzimmer (als Alternative zu den Canton Plus Media 3)
Gestern habe ich gesehen, dass Teufel die Preise für die kleine Aktiv-Box namens iTeufel Box von 329 auf 229 Euronen gesenkt hat, so dass die kleinen Aktivboxen preislich ungefähr in den von mir gesteckten Preisrahmen für ein Pärchen Aktiv-Lautsprecher von 200 Euro für das Schlafzimmer passen. Flugs einmal die Teufel-Versteigerugen bei Ebay gesichtet und direkt von Teufel ein neues Pärchen iTeufel Box für 199,77 Euro ersteigert
(allerdings zuzüglich stattlicher 16 Euro Versandkosten ).
Die iTeufel Box war aus meiner bisherigen Betrachtung eigentlich aus folgenden Gründen herausgefallen:
1) Es gibt sie nur in schwarz oder weiß, ich suche aber ein silbernes Gehäuse
2) Sie waren bisher mit über 350 Euro (inkl. Versand) über dem Preisrahmen
3) Sie haben keine Ein- und Ausschaltautomatik, lediglich einen Schalter auf der Rückseite
4) Ich hatte sie bisher als allein "iPod-optimiert" betrachtet.
Dank der Preissenkung und der Teufel-Auktion bei Ebay ist der Preisrahmen jetzt erreicht und zu den übrigen Punkten ist Folgendes zu sagen:
1) Ich habe sie in weiß bestellt, wenn sie mich optisch zu sehr stören (da nicht zum Interieur passend), werden sie auf silber umlackiert. Da bin ich schmerzfrei
3) Da mittlerweile überall im Haus Intertechno-Funksteckdosen über den iPod Touch gesteuert werden können, kann ich auch die iTeufel Box damit ein- und ausschalten
.
4) Die iTeufel Box ist zwar für iPods optimiert (wohl ohne externe Erweiterung nur bis zur 5. Generation
, deswegen auch die Preissenkung
), aber auch für externe Musikquellen wie z.B. AirTunes über eine Apple AirPort Express geeignet. Es gibt sogar dafür einen kleinen Stromanschluß auf der Rückseite, den ich allerdings nicht nutzen werde, da bei dem Abtrennen der Stromzufuhr durch die Intertechno-Funksteckose sich auch jedesmal die AirPort Express "abmelden" würde, was ich nicht möchte
. Hier ist ein entsprechendes Bild von der Rückseite mit einer AirPort Express:
Wenn man einen Mac Mini und einen iPod Touch hat, stellt
für jeden weiteren Raum die Kombination aus iTeufel Box mit Apple AirPort Express eine komplette kleine Hifi-Anlage (für die Lossless Mediathek und Internet-Radio) dar
Audio 06/2007 schreibt:
Die Kombination sieht nicht nur klasse aus, sie klingt auch klasse. Jeweils zwei Verstärker kümmern sich separat um Tiefmittelton und Hochton; so wird die iTeufel Box richtig laut, ohne zu schreien. Und der Bass macht ordentlich Dampf, ohne zu wummern. Das Klangbild ist insgesamt ausgewogen, absolut HiFi-tauglich - wie eine Kombination aus solidem Verstärker mit passenden Lautsprechern eben tönen kann. Füllig, nicht zu schwerfällig, mit schöner Dynamik.
Hier gibt es noch mehr Infos zur
iTeufel Box. In dem 10 Liter BR-Gehäuse sind ein 13 cm TMT und eine 2,5 cm Kalotte verbaut, das Gewicht von 10 KG läßt mich auf ein anderes klangliches Ergebnis als bei den Canton Plus Media 3 hoffen. Das war zwar für den Anwendungszweck auch in Ordnung, aber aus Erfahrung erwarte ich von Teufel klanglich deutlich mehr, allein die Verwendung von "ausgewachsenen" Chassis, das dreifache Gewicht und das Zitat der Werbetexter "
mit einem reinrassigen HiFi-Produkt" lassen meine Erwartungen deutlich ansteigen
Hier gibt es einen kleinen Bericht bei
AreaDVD
Die Plus Media 3 sind derzeit noch bei Canton zum Umbau, ich werde sie gegen die Teufel noch mal im Vergleich mir anhören und dann entscheiden, welches System bleibt. Ich vermute allerdings, dass die Canton chancenlos sind....
Mal schauen, wie mir die iTeufel Box mit dem Apple AirPort Express (APE) gefallen. Wenn sie mich überzeugen und die Maße von 18,50 x 27,50 x 20,50 cm nicht zu mächtig ausfallen, könnte ich mir den Kauf einer weiteren Kombi (iTeufel Box/APE) auch für das Badezimmer überlegen. Da wäre auch die Farbe Weiß schon sehr passend
2) Funksteuerung der Motorleinwand über den iPod Touch
Gestern ist die Intertechno CMR-500 Funk-Markisensteuerung eigetroffen, heute abend kommt Marco "Lupopower" vorbei und nimmt sich der elektischen Verkabelung an
. Hoffentlich funzt das dann auch alles
. Wenn ja, dann habe ich ein sattes Grinsen im Gesicht