Weitere Details über den neuen All-in-One-Controller "Mediola" (
http://www.mediola.de) zur Steuerung der Medien- und Haustechnik im eigenen Heim hat die Entwicklerfirma Tecnovum Technologies AG verraten. Mediola verwandelt jedes iPhone und jeden iPod Touch in eine Art universelle Fernsteuerung für zu Hause. Von der Hifi-Anlage über Fernseher, Receiver, DVD-Player und Media Center bis hin zu Heizung, Beleuchtung, Rolläden, Babyphone, Überwachungskameras und Gartenbewässerung lassen sich alle Gerätschaften zentral am Display des iPhone bzw. iPod Touch steuern. Telefunken hatte den All-in-One-Controller (a.i.o. control) als Projektpartner von Tecnovum Technologies erstmals auf der IFA vorgestellt.
Einfache Inbetriebnahme und leichte Bedienung
Nach Angaben von Tecnovum Technologies zeichnet sich Mediola gegenüber althergebrachten Lösungen zur Wohnungs- und Haussteuerung vor allem durch die Einfachheit der Inbetriebnahme und die leichte Bedienung aus. Alle Funktionen stehen auf dem iPhone oder iPod Touch als Buttons mit intuitiver Benutzerführung parat. Auswählen, drücken, schieben, regeln - Mediola funktioniert genau so einfach und selbstverständlich, wie man es von einer iPhone/iPod-Anwendung gewohnt ist. Dabei sind unterschiedliche Geräte wie zum Beispiel Fernseher, HDD-Rekorder und Wohnzimmerlicht, die man häufig im Zusammenspiel benötigt, auf einer Displayseite flexibel kombinierbar.
Alle Beleuchtungen und Gerätschaften, die man bereits zu Hause hat, lassen sich per Funk, Infrarot (IR) oder Relais einbeziehen.
Dabei werden alle gängigen Standards wie 433/866-MHz-Funk, zigBee, Z-Wave, WLAN/LAN, CAN, EIB und viele mehr unterstützt. Beim ersten Einschalten passt der Verbraucher das System am PC an seine individuellen Wünsche und Gegebenheiten an. Hierbei sind der eigenen Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt. So lässt sich etwa einstellen, dass beim Aufruf der Playliste "Kuschelrock" im Wohnzimmer wie von Geisterhand das dazu passende Ambientelicht herbeigezaubert wird - um nur eines von unzähligen Beispielen zur Individualisierung des Mediola-Systems zu nennen. Geht im Schlafzimmer nach sechs Uhr morgens das Licht an, startet die Kaffeemaschine in der Küche mit dem Vorwärmen, nennt der Anbieter ein weiteres Beispiel. Nach der einmaligen Inbetriebnahme wird der PC für den laufenden Betrieb nicht mehr benötigt, hierfür genügen iPhone oder iPod Touch.
Wohnen wird komfortabler, sicherer, energieeffizienter und kostengünstiger
Mediola soll Wohnen nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer, energieeffizienter und preisgünstiger machen. So funktioniert beispielsweise das Babyphone so weit wie das iPhone im Mobilfunknetz Kontakt findet. Wacht das Kind auf und ruft, wird automatisch eine Verbindung zum iPhone hergestellt und man kann hören, was vor sich geht - egal, wo man sich gerade befindet. Die Reichweitenbegrenzung herkömmlicher Babyphones auf wenige Hundert Meter kann man mit Mediola also getrost vergessen. Wer sein Heim mit Überwachungskameras absichert, kann sich die Bilder überall auf der Welt aufs Display holen. Ist wegen Dunkelheit nichts zu sehen, schaltet man einfach das Licht zu Hause kurz ein, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Mit dieser globalen Kontrolle erhält das Wort "Fern-Bedienung" für den All-in-One-Controller eine völlig neue Dimension, die bis Timbuktu reicht.
Durch das automatische Ein- und Ausschalten von Hausgeräten lassen sich messbare Einsparpotenziale bei der Energie- und Wasserversorgung erzielen. So kann sich beispielsweise die Gartenbewässerung in Abhängigkeit vom Wetter und von der Bodentrockenheit selbstständig regulieren - wiederum nur eines unter unzähligen Beispielen.
Mediola ist ein gemeinsames Projekt des Frankfurter Hightech-Unternehmens Tecnovum Technologies AG und Telefunken, einer der bekanntesten Traditionsmarken für "German Engineering". "Durch die Wahl des iPhone und iPod Touch von Apple als universellen All-in-One-Controller vereint das Mediola-Konzept deutsches und amerikanisches Engineering in einer einzigartigen Symbiose", sagt Tecnovum-Chef Dr. Konstantin Zoggolis.
Mediola (
http://www.mediola.de) ist ein neuartiges System, das jedes iPhone und jeden iPod Touch in einen All-in-One-Controller, also eine Art universeller Fernbedienung, für die gesamte Medien- und Haustechnik verwandelt. Hifi, TV, CD/DVD, Licht, Heizung, Wasser, Haussicherheit, Babyphone - Mediola bringt alles auf dem Display des iPhone bzw. iPod Touch zusammen. Die Lösung integriert jedes Gerät in der Wohnung oder im Haus, kommt ohne zusätzliche Kabel aus, ist einfach in Betrieb zu nehmen und leicht zu bedienen. Das Einstiegssystem wird Anfang 2010 für unter 500 Euro auf den Markt kommen. Zudem wird es Semi- und Profisysteme für die professionelle Medien- und Gebäudetechnik geben.