Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Mittlerweile gibt es mehr Infos auf der homepage von Mediola für die Allroundsteuerung per iPhone (aus der Zusammenarbeit aus Telefunken und tecnovum) :thumbsup: . Es lohnt sich, mal unter "Products" sich die einzelnen Reiter Home Entertainment, Security, Bewässerung, Heizung und Hautechnik anzuschauen ;) . Wenn Mediola es tatsächlich schafft, Anfang 2010 das System für Consumer unter 500 Euro auf den Markt zu bringen, wäre es eine echte Alternative zu meiner DIY-Lösung :D :D.

Die Frage lautet, wieviel Investitionen sind dann bei Mediola zusätzlich in Empfänger, Sender und Aktuatoren notwendig :ugly:

Mediola bietet darüber hinaus neben 433 Mhz-Funk auch 868 Mhz-Funk und Z-Wave und Rückmeldungen an, es ist somit deutlich universeller ;) und fertig vorprogrammiert. Bei meiner Lösung können die Oberflächen vollkommen frei gestaltet werden, sie sind bei mir mit Fotos der zu schaltenden Gegenstände realisiert. Allerdings ist das auch aufwendige Frickelarbeit :ugly:

Alles in allem finde ich das Medialo-Projekt sehr spannend und es ist für mich eines der interessantesten Innovationen des nächsten Jahres :thumbsup:


Mein bisheriges "System" (vielleicht sollte es auch mal einen Namen bekommen :hammer: ) wird hoffentlich zukünftig um den Bereich Hausüberwachung mit Kameras mit automatischer Aufzeichnung und Meldung per e-mail auf das iPhone erweitert. Die kleine App "AtHome Camera" für das iPhone/iPod Touch hat jedenfalls meine Experimentierlaune in dieser Hinsicht vorangetrieben :D . Dazu habe ich im Mac Mini-Forum einen thread zu Netzwerkkameras für Mac eröffnet.

Macht eigentlich eine AirPort Express aus jeder (kabelgebundenen) Netzwerkkamera eine W-Lan-Netzwerkkamera? :kopfkratz:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hej Sven,

habe mit IRTrans gemailt..
Ich kann das Modul auch ohne iRed Lizenz kaufen - oder hast du iRed irgendwofür benötigt?
Steuerung erfolgt ja eh übers iPhone..

Sonst:
Zum Burzeltag gabs den Jalousieschalter CMR-500, das Conrad Funk-Ei und Geld fürs Irtrans :)
Jetzt noch die Logitech.. wobei ich echt am überlegen bin ob ich mir echt eine hol.. Vlt. komm ich doch auf dich zurück..

LG
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Benny,

wieviel "sparst" Du denn durch den Verzicht auf iRed2? Ich habe iRed faktisch noch nicht benutzt, da ich lediglich iRed Touch nutze, allerdings kann man mit iRed2 wohl ganz tolle Sachen machen :D. Das ist jetzt der Part von Fred :keks:


Spare Dir lieber den Aufpreis für iRed2 (sofern technisch möglich) und investiere das gesparte Geld in eine eigene Logitech.


P.S.: Nachträglich alles Gute zum Burzeltag :beer:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Dane,

wenn Du den iRTrans am Mac benutzen willst, gibt es iRed2 gratis dazu.
iRed2 kostet keinen Aufpreis.
Ansonsten bekommst du halt die Software für Windows.

Wenn Du also einen Mac nutzen willst, bist Du mit iRed2 besser bedient.
Man kann damit halt noch Einiges mehr anstellen als mit iRedTouch alleine.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hej ihr 2,

die Frage die sich mir stellt ist das "was" :) ?

Für 171,50 gabs nun inkl. Nachnahme das Set ohne iRed mit Netzteil, also knappe 20eur unter dem Preis mit iRed.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

@Sven: ääähm... 1. Danke :) 2. ists egal welche Logitech? (515 , 555 o.a. ?)
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Benny,

es ist wohl egal, welche Logitech, allerdings würde ich die 555 empfehlen. Die kostet nur ein paar Euro mehr, speichert mehr und läßt sich später besser wieder verkaufen :D



Thema Sofasurfer und iTunes-Steuerung für Grobmotoriker: Die Gerüchte um ein iTablet/iPad (oder wie man es auch immer nennen will), haben ja ursprünglich ein Erscheinen im Oktober 2009 beschworen und sind dann auf 2010 verschoben worden. Schade :cry2:


Deswegen gibt es hier im Angedenken an die Nichtauslieferung ein Bildchen :D :
apple-tablet.png


Die Gerüchte der letzten Wochen besagen, dass es sich von der Software eher um einen großen iPod als denn ein kleines MacBook handeln werde. Mir soll es recht sein :liebe:, Hauptsache es kommt überhaupt irgendwann :ugly:. Ich hoffe auf, dass es bis März 2010 verfügbar ist, sonst werde ich eine andere Lösung suchen...
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Dieser Text wurde nach einer Pressemetteilung von Mediola veröffentlicht:

Weitere Details über den neuen All-in-One-Controller "Mediola" (http://www.mediola.de) zur Steuerung der Medien- und Haustechnik im eigenen Heim hat die Entwicklerfirma Tecnovum Technologies AG verraten. Mediola verwandelt jedes iPhone und jeden iPod Touch in eine Art universelle Fernsteuerung für zu Hause. Von der Hifi-Anlage über Fernseher, Receiver, DVD-Player und Media Center bis hin zu Heizung, Beleuchtung, Rolläden, Babyphone, Überwachungskameras und Gartenbewässerung lassen sich alle Gerätschaften zentral am Display des iPhone bzw. iPod Touch steuern. Telefunken hatte den All-in-One-Controller (a.i.o. control) als Projektpartner von Tecnovum Technologies erstmals auf der IFA vorgestellt.

Einfache Inbetriebnahme und leichte Bedienung

Nach Angaben von Tecnovum Technologies zeichnet sich Mediola gegenüber althergebrachten Lösungen zur Wohnungs- und Haussteuerung vor allem durch die Einfachheit der Inbetriebnahme und die leichte Bedienung aus. Alle Funktionen stehen auf dem iPhone oder iPod Touch als Buttons mit intuitiver Benutzerführung parat. Auswählen, drücken, schieben, regeln - Mediola funktioniert genau so einfach und selbstverständlich, wie man es von einer iPhone/iPod-Anwendung gewohnt ist. Dabei sind unterschiedliche Geräte wie zum Beispiel Fernseher, HDD-Rekorder und Wohnzimmerlicht, die man häufig im Zusammenspiel benötigt, auf einer Displayseite flexibel kombinierbar.

Alle Beleuchtungen und Gerätschaften, die man bereits zu Hause hat, lassen sich per Funk, Infrarot (IR) oder Relais einbeziehen. Dabei werden alle gängigen Standards wie 433/866-MHz-Funk, zigBee, Z-Wave, WLAN/LAN, CAN, EIB und viele mehr unterstützt. Beim ersten Einschalten passt der Verbraucher das System am PC an seine individuellen Wünsche und Gegebenheiten an. Hierbei sind der eigenen Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt. So lässt sich etwa einstellen, dass beim Aufruf der Playliste "Kuschelrock" im Wohnzimmer wie von Geisterhand das dazu passende Ambientelicht herbeigezaubert wird - um nur eines von unzähligen Beispielen zur Individualisierung des Mediola-Systems zu nennen. Geht im Schlafzimmer nach sechs Uhr morgens das Licht an, startet die Kaffeemaschine in der Küche mit dem Vorwärmen, nennt der Anbieter ein weiteres Beispiel. Nach der einmaligen Inbetriebnahme wird der PC für den laufenden Betrieb nicht mehr benötigt, hierfür genügen iPhone oder iPod Touch.

Wohnen wird komfortabler, sicherer, energieeffizienter und kostengünstiger

Mediola soll Wohnen nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer, energieeffizienter und preisgünstiger machen. So funktioniert beispielsweise das Babyphone so weit wie das iPhone im Mobilfunknetz Kontakt findet. Wacht das Kind auf und ruft, wird automatisch eine Verbindung zum iPhone hergestellt und man kann hören, was vor sich geht - egal, wo man sich gerade befindet. Die Reichweitenbegrenzung herkömmlicher Babyphones auf wenige Hundert Meter kann man mit Mediola also getrost vergessen. Wer sein Heim mit Überwachungskameras absichert, kann sich die Bilder überall auf der Welt aufs Display holen. Ist wegen Dunkelheit nichts zu sehen, schaltet man einfach das Licht zu Hause kurz ein, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Mit dieser globalen Kontrolle erhält das Wort "Fern-Bedienung" für den All-in-One-Controller eine völlig neue Dimension, die bis Timbuktu reicht.

Durch das automatische Ein- und Ausschalten von Hausgeräten lassen sich messbare Einsparpotenziale bei der Energie- und Wasserversorgung erzielen. So kann sich beispielsweise die Gartenbewässerung in Abhängigkeit vom Wetter und von der Bodentrockenheit selbstständig regulieren - wiederum nur eines unter unzähligen Beispielen.

Mediola ist ein gemeinsames Projekt des Frankfurter Hightech-Unternehmens Tecnovum Technologies AG und Telefunken, einer der bekanntesten Traditionsmarken für "German Engineering". "Durch die Wahl des iPhone und iPod Touch von Apple als universellen All-in-One-Controller vereint das Mediola-Konzept deutsches und amerikanisches Engineering in einer einzigartigen Symbiose", sagt Tecnovum-Chef Dr. Konstantin Zoggolis.

Mediola (http://www.mediola.de) ist ein neuartiges System, das jedes iPhone und jeden iPod Touch in einen All-in-One-Controller, also eine Art universeller Fernbedienung, für die gesamte Medien- und Haustechnik verwandelt. Hifi, TV, CD/DVD, Licht, Heizung, Wasser, Haussicherheit, Babyphone - Mediola bringt alles auf dem Display des iPhone bzw. iPod Touch zusammen. Die Lösung integriert jedes Gerät in der Wohnung oder im Haus, kommt ohne zusätzliche Kabel aus, ist einfach in Betrieb zu nehmen und leicht zu bedienen. Das Einstiegssystem wird Anfang 2010 für unter 500 Euro auf den Markt kommen. Zudem wird es Semi- und Profisysteme für die professionelle Medien- und Gebäudetechnik geben.

Ich bin gespannt, ob die das wirklich bis Anfang 2010 und vor allem für 500 Euro hinbekommen :liebe:


Das Zauberwort der Zukunft heißt: Digital Lifestyle :D :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi,
heute habe ich mal meinen iPodTouch der ersten Generation mit meinem TomTom Navi verglichen, was den Bildschirm betrifft.

Beide Geräte wurden provisorisch dort befestigt, wo Tacho und Drehzahlmesser sind:
1280_3432343530303064.jpg


Die Displayqualität des iPods ist unvergleichlich besser als die des TomToms.
Bei direkter Sonnenbestrahlung ist der iPod bestens ablesbar, das TomTom kaum noch.
Erstaunlicherweise spiegelt das iPod Display dabei so gut wie nicht.

Was folgt daraus?
Der iPod wird mit der TomTom Software und Halterung ins Armaturenbrett verbaut, falls die Halterung auch mit dem iPod funktionieren sollte.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Mac Essentials am 29. September 2009 schrieb:
Details zum Apple-Tablet


Von einer »zuverlässigen Quelle, die bereits den iPod nano 5G, das iPhone 3GS und das chinesische iPhone 3G vor Monaten vorhergesagt hat« stammen auch diese Einzelheiten zu Apples Tablet, die iLounge verbreitet:


+ Apple hat mindestens drei Prototypen gebaut. Der Informant nennt das Gerät »iPad«.
+ der erste Prototyp wurde mit 7 Zoll-Bildschirmdurchmesser als zu klein verworfen; die letzte Version hat einen 10.7 Zoll-Screen.
+ »iPad« läuft unter iPhone OS.
+ es ähnelt äußerlich einem iPhone, ebenfalls mit gekurvter Rückseite
+ »iPad« kommt in zwei Varianten: eines mit, eines ohne Mobilfunk-Anschluß - entsprechend iPhone/iPod touch.
+ die Screenauflösung wird fünf- bis sechsmal so hoch sein wie die von iPhone/iPod touch, die berührungssensitive Oberfläche etwa siebenmal so groß.
+ »iPad« soll als Lesegerät für Bücher und Magazine dienen und alle Medien-, Gaming-, App- und Webfunktionalitäten von iPhone/iPod touch bieten.
+ »iPad« soll keine Konkurrenz für die Netbooks sein: es ist ein Medienplayer mit iPhone OS und ein leichtes Kommunikationsgerät.
+ Apple plant zur Zeit eine Vorstellung vor dem 19. Januar 2010 und einen Verkaufsstart im Mai oder Juni
+ gegenwärtig stehen die Chancen einer Markteinführung auf 80 Prozent: das »iPad« wartet noch auf die endgültige Freigabe durch Steve Jobs...


Büüdde Steve :fluester:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi,
gibt es eine App, mit der ich ein iPhone/iPod Touch durch einen zweiten iPod Touch fernsteuern kann? Möglicherweise VPN?

Hintergrund: Ich möchte einen iPod Touch als Navi fest ins Armaturenbrett einbauen, so dass man nur das Display des iPods sieht (in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho, wo jetzt das kleine Instrument sitzt).

1280_3432343530303064.jpg


Dieser iPod Touch soll dann über einen Zweiten fernbedient werden, der in der Lenkradmitte sitzt und auch die gesamte Anlage steuern soll.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

@Sven
Also wenn das Ding tatsächlich nur mit iPhone OS und nicht mit OS X ausgeliefert wird, wäre das Teil völlig unbrauchbar für mich. Kein Multitasking, keine "eigenen" Anwendungen, etc.

Schade ...

Dann doch eher das Nokia-Gerät ... =)

Gruß
Konni
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Konni schrieb:
@Sven
Also wenn das Ding tatsächlich nur mit iPhone OS und nicht mit OS X ausgeliefert wird, wäre das Teil völlig unbrauchbar für mich. Kein Multitasking, keine "eigenen" Anwendungen, etc.
Für mich wäre das iPad völlig ausreichend, es soll nur zur Musik- und Haussteuerung, als Tageszeitung und Sofa-Surfer dienen :thumbsup:. Wenn es wirklich nicht mehr als ein XXL iPod Touch sein würde, wäre ich aber auch ungern bereit, über 500 Euro dafür zu bezahlen :ugly:. Ein neuer iPod Touch kostet nur 189 Euro, dann wären 300 Euro nur für das größere Display schon sehr sportlich.

Ich brauche eigentlich nicht mehr, Apple würde mit dem iPad genau das liefern was ICH suche. Aber ob das dann ein kommerzieller Erfolg werden würde?? :kopfkratz: Vielleicht noch über eine eBook oder ePaper, ansonsten sehe ich darin keinen Markt. Vielleicht bekommt man das iPad dann bei Bertelsmann mit einem Arzt-Roman-Abo für 1 Euro :D :D

Ich stimme Dir zu, dass bei einem größeren Bildschirm Multi-Tasking schon sinnvoll wäre ;) . Wenigstens kann man beim Surfen zwischen den einzelnen Internet-Aufrufen hin- und herspringen.


Es ist ja noch alles Kaffeesatz-Leserei :D :D.

Wie auch immer: Ich sehe eine deutliche Lücke im Produktportfolio bei Apple zwischen 3,5 und 13,3 Zoll und da der Netbook-Markt in diesem Jahr gerade in dieser Lücke am stärksten (im gesamten Notebook-Markt) gewachsen ist, bin ich mir sicher, dass von Apple etwas kleines Handliches kommen wird :thumbsup:. Ob es dann ein kleines Netbook oder ein iTablet/iPad sein wird, ist mir ziemlich egal. Hauptsache, es ermöglicht die Musik- und Haussteuerung und Internet in der Apple-typischen Produktqualität. Es bleibt letztendlich meines Erachtens nur die Frage, WANN endlich ein 9-11 Zöller auf den Markt kommt.... :hippi:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

apple hat DAS doch schon seid 4 Jahren fertig, aber leider scheinen die prozessorherstelle (IBM !!) nicht in der lage gewesen zu sein, mal prozessoren zu liefern, die stromsparend UND leistung hatten

wer nen bischen quer liest, wird schon viel mitbekommen haben, was da angeblich kommen soll

@sven
die preisklasse, die dir vorschwebt, wird es aber garantiert nicht geben
schaue dir die kalkulationen von allen rechnern an und was apple daran verdient ... zudem die dann wahrscheinlich sehr aufwendige technik, die sie verbauen ... es wird also eine technilogieträger sein ... auch wahrscheinlich um welten besser als die axiotrongeräte ... also wird es auch nicht wesentlich günstiger werden
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Thorsten,

das wuerde das vorhergesagte iTablet mit einem vollstaendigen Betriebssystem betreffen.

Die in letzter Zeit aufgetauchten Geruechte gehen bei einem iPad nur von einem "aufgeblasenem" iPod Touch ohne ein vollstaendiges OS X aus. Mir waere es recht, ich brauche keinen vollwertigen Computer. Falls doch einer kommt, auch gut....
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi,

habe gerade die TomTom Navigation auf dem iPodTouch mit Hilfe von Photoshop in zwei Minuten eingebaut :D!
So sieht's aus:

1280_6336396564633835.jpg


Ich halte das für die optimale Navi-Einbauposition.
Obendrein ist das iPod-Display um Größenordnungen besser als jedes Navi-Display.
Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist es bestens ablesbar.

Nur für die Bedienung muss ich mir noch was einfallen lassen.
Entweder 2. iPodTouch oder Bluetooth Tastatur.
Fragt sich nur ob es schon was gibt in der Richtung.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Das iPad find ich auch sehr attraktiv und könnte in Theorie mein zweites Stück Apfel werden.

Es gibt ja auch schon Preisspekulationen. Leider entbehren die für mich für ein Spielzeug jeglicher Relation, was wohl auch die Anschaffung letztlich verhindern wird.

Daher wirds wohl, wenns das Ding dann endlich gibt, eher das hier:
http://www.archos.com/products/nb/archo ... de&lang=de
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Tylon schrieb:
Daher wirds wohl, wenns das Ding dann endlich gibt, eher das hier:
Ist auch schick, das Teil!
Was wird es denn kosten?
 
Zurück
Oben Unten