Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Dane schrieb:
naja... mein Laptop hat im Garten (Luftlinie vlt. 10m) keinerlei Empfang...
Wie schon gesagt: Unsere Endgeräte hatten auch kaum/keinen Empfang in Verbindung mit dem Speedport in der Wohnzimmerecke. Jetzt mit AirPort Express (auf der Vitrine) haben die gleichen Endgeräte einen sehr guten Empfang. Es werden jetzt alle Räume in unserem kleinen Haus stabil versorgt, auch diejenigen, die vorher überhaupt keinen Empfang hatten :thumbsup: .

Klingt gut - werde es mal ausprobieren :)
Allerdings wohl direkt mit der 1TB Time Capsule - Habe eh eine 1TB Platte dran hängen gehabt an der Fritzbox...

Verkauf der 1TB Platte dürfte den Mehrpreis für die "Festplatte" in der APE ersetzen ;-)

Danke für die Tipps - Jetzt ist Morty dran :)

behalte die FP und nutze sie für backups
die interne FP der TC kannst du dann wie einen kleinen server konfigurieren und von überall drauf zugreifen ...
deine im anderen tread angebotene FP würde ich wegen des tollen gehäuses schon nicht verkaufen ... zumal du sie ja problemlos aufrüsten kannst

Hi Thorsten,

geht das mit dem Konfigurieren für den Zugriff von überall auch mit dem AirPort Extreme mit einer angehängten USB-Festplatte oder geht das nur mit der Time Capsule?

Seit der Preissenkung ist die Time Capsule (von 499 auf 269 Euro) ist die TC richtig attraktiv geworden :thumbsup:

theoretisch ja, praktisch gibt es für diese funktion an einer APE aber keine "freigabe" von apple
genaueres ... frage die netzwerktechniker wie es gemacht wird ... nicht mein steckenpferd

externe FP nur an der TC ... und noch weitere dinge dazu anschließen ... ein kollege hat da 4 FP, einen drucker ... dran ... funzt

Man kann also wie auf einen Server von überall auf die Daten der TC zugreifen?
WÄre nice!

Anscheinend wird gerade der Hersteller der 1TB Festplatte der TC's gewechselt - daher gerade nicht verfügbar... soll da Probleme gegeben haben mit den Ende 07/Anfang 08er Modellen ...

Und das jetzt wo ich eine will... :hammer:

Ich hasse es ja mir selbst zu antworten aber ein neues Kapitel stellt neue Fragen:

Ich habe vor einige Räume mit AirportExpress's auszustatten, und in den Räumen damit unsere Musik zu streamen:

- Küche
- Bad
- Arbeitszimmer

sollen so versorgt werden.

In Küche und Bad fehlen mir aber noch die passenden Lautsprecher...
Problem an der Sache ist, dass nicht gerade eine Masse an Steckdosen vorhanden sind: Bad keine mehr und Küche noch 1x frei..

Nun würde ich gerne einen Lautsprecher in der Küche an die APE anschließen und einen im Bad (oder auch je 2...)
Groß sollen sie eig. nicht werden, da ich sie aufhängen will.. in der Küche geht groß noch eher als im Bad...

Farbe soll auf jeden fall weiß werden...

Nun ist nur die Frage: Was für Lautsprecher, vlt. mit Batterien und aktiv?
Oder komplett passiv? Irgendwelche Ideen?

Thanks wie immer :)

LG Benny

Dane schrieb:
Ich hasse es ja mir selbst zu antworten aber ein neues Kapitel stellt neue Fragen:

Ich habe vor einige Räume mit AirportExpress's auszustatten, und in den Räumen damit unsere Musik zu streamen:

- Küche
- Bad
- Arbeitszimmer

sollen so versorgt werden.

In Küche und Bad fehlen mir aber noch die passenden Lautsprecher...
Problem an der Sache ist, dass nicht gerade eine Masse an Steckdosen vorhanden sind: Bad keine mehr und Küche noch 1x frei..

Nun würde ich gerne einen Lautsprecher in der Küche an die APE anschließen und einen im Bad (oder auch je 2...)
Groß sollen sie eig. nicht werden, da ich sie aufhängen will.. in der Küche geht groß noch eher als im Bad...

Farbe soll auf jeden fall weiß werden...

Nun ist nur die Frage: Was für Lautsprecher, vlt. mit Batterien und aktiv?
Oder komplett passiv? Irgendwelche Ideen?

Thanks wie immer :)

LG Benny

Schau mal ein paar Seiten weiter vorne, da hat Sven sowohl welche von Canton, als auch etwas von Teufel getestet...

Hallo Benny,

es empfehlen sich Aktivlautsprecher, so dass Du keinen externen Verstärker brauchst.

Auf der Suche nach günstigen brauchbaren Aktivlautsprecher mit einer Einschalt-/Ausschaltautomatik und ohne Rauschen, habe ich leider nichts Brauchbares gefunden :cry:.

41lZLTlWTfL._SS500_.jpg

Durch die schaltbaren Funksteckdosen ist mittlerweile die Ein- und Ausschaltautomatik für mich obsolet, so dass es bei mir die Teufel iTeufel Box geworden sind :thumbsup:. Aber anscheinend habe ich noch eines der letzten Paare gekauft, denn die gibt es nun auch nicht mehr :D

Was dürfen sie denn kosten?

Bis ca. 150 Euro Straßenpreis sind die Canton Plus Media 3 recht gut, allerdings habe ich sie wegen des Rauschens zurückgegeben. Oder die Audioengine 2, allerdings nur mit niedlichen einem 2,75 Zoll TMT :ugly: .

Bis 300 Euro Straßenpreis gibt es z.B. die Audioengine 5. Oder eben ein gebrauchtes Pärchen iTeufel Box :taetschel:

puuuuuuuuh..
also für Küche und Bad (beide Räume gänzlich Klang-irrelevant...) wollte ich nicht so viel ausgeben...

Kann ich evt. einen LS in der Küche und einen im Bad betreiben? Oder werden die 2 mit einem Kabel verbunden?

Dane schrieb:
Kann ich evt. einen LS in der Küche und einen im Bad betreiben?
Na klar, dann hast Du den optimalen Stereo-Effekt, wenn Du Dich in den Flur stellst :taetschel:

Oder werden die 2 mit einem Kabel verbunden?
In einem Lautsprecher sitzt regelmäßig die Aktiveinheit (mit Anschluß an die APE) und von diesem Aktivlautsprecher geht dann ein Kabel zum zweiten Lautsprecher.

Zur "Beschallung" reichen auch beliebige billige Compter(Aktiv)Lautsprecher aus. Es bleibt die Frage, ob Du dann mit dem Ohrenkrebs klar kommst :keks:

@Benny: Ich habe mal einen thread zu DIY Aktivlautsprechern/-modulen/kleinen Verstärkern aufgemacht :beer:

Von Benny kam gerade noch folgender Tip für Aktiv-Lautsprecher: Prodipe Pod3 weiß :beer: . Das Design entspricht der schicken iTeufel Box ;) , diese hat allerdings einen 5 Zoll TMT, die Propide lediglich einen 3 Zoll, einen kleineren Verstärker und ein kleineres Gehäuse. Für den Kampfpreis von 129 Euro sind sie auf jeden Fall einen Test wert :beer:

Das sagen allerdings Amazon-User :cry: :
Leider besitzt die Box durch die eingebaute Einheit von Netzteil und Verstärker ein bis zu 3m Abstand unüberhörbares Tiefton-Brummen im Bereich 50Hz.
Auskunft dazu auf Anfrage beim deutschen Vertrieb: leider eine Eigenschft der Serie, Pod3 ist keinesfalls als Nahfeldmonitor geeignet, sprich: auf dem Schreibtisch. Ich solle bei solchen Ansprüchen doch zur Pro-5 greifen. Danke, aber ich sehe mich künftig lieber bei Herstellern um, die ihr Handwerk verstehen.

Der Sound ist schlimm. Da kommt man nicht drum rum. Grad für einen Preis über 100 €. Der Speaker ist total unterdimensioniert, sobald man ein wenig lauter macht springt er fast aus dem Gehäuse. Es ist wirklich nicht schön.
Einzig das Design und die Fernbedienungsfunktion für den Ipod sind in Ordnung. An einem Ort wo es nicht auf die Musikqualität und Lautstärke und dauernde beschallung ankommt ( Besenkammer ..) sind die Boxen gut aufgehoben.

Teste sie mal, Benny :taetschel:

Na hoffentlich kommt die neue Time Capsule!!!
HABENWILL!!! :)

Die neuen iMacs gefallen mir sehr gut :thumbsup: .

overview_hero1_20091020.png

Der "kleinste" iMac hat nun 3,06 GHz Dual Core. Der iMac 27 Zoll kostet 1.499 Euro :beer: . Ausserdem gibt es endlich eine neue Maus. Beim Mini ist das bisherige größere Modell zum kleinen Einstiegsmodell geworden und preislich sogar noch unter dem bisherigen Einstiegsmodell.

Der jetzige Mini ist m.E. mit 549 Euro preislich sehr lecker, dazu noch den kleinen iPod Touch 8GB für 189 Euro und man hat eine klasse Kombination für das Wohnzimmer :D

Den MacMini-Server mit 1TB Festplatte(n) und 4GB Speicher + OS X Server Software finde ich für den Preis auch super!

Die Software kostet alleine schon 500€ :ugly:.

Wie konnte man ohne AirTunes auskommen?
:))) Die APE hat mich total begeistert - klasse was so ein kleines Teil kann :)
Freue mich schon auf den großen Bruder, die TimeCapsule - bin gespannt ob die Installation auch so einfach läuft... HAMMER :thumbsup:

*DerbegeistertMusikvomMBPhörende,waserlangenichtmehrgemachthatweildieLautsprechernurhässlichanschließbarwaren...tragbarsolltragbarbleiben*

Kann ich gut nachvollziehen...

*KomplettkabellosaufderCouchsitzendundperAirTunesübereineAirPortExpressdieneueRammsteinlauschend*

Zurück
Oben Unten