Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Fred. Das Teil kommt mit Win7 auf den Markt und wird sich um die 500 Euro bewegen.

Hat aber alles drin. Von DVB-T über Bluetooth usw. Stand letztens bei Gizmodo und war das erste solche Gerät, was alle meine Anforderungen bzw. Wünsche technisch abdecken würde.

Und ist ne vollwertige Kiste mit allen Vorteilen aber natürlich auch Nachteilen.

Zwei Nachteile, die ich spontan sehe:

- kein kapazitiver Touchscreen
- kein Mac OS ;).

aber sonst sehr hübsch!

Der TerraTec Sat-Tuner vom Mac Mini ist verstorben und kann vom Händler nicht mehr nachgeliefert werden, so dass ich - wenn alles klappt - den Kaufpreis erstattet bekomme. Mal schauen, ob ich alles ersetzt bekomme, denn die inkludierte EyeTV 3.0 ist bei mir verblieben :D .

Die Frage lautet nun: Welchen Sat-Receiver soll ich jetzt für EyeTV kaufen?? Ich habe einen TerraTec HD-Sat-Receiver TerraTec S7 ins Auge gefaßt, allerdings sind die User-Berichte dafür katastrophal :wall:. Mit dem Mac Mini 2,0 GHz aus 2008 sind ruckelfreie Full-HD-Bilder anscheinend ein Lottospiel :ugly:

Welchen Sat-Receiver für EyeTV kaufen?? :kopfkratz:

Digital Everywhere FireDTV S2 - DVB-S2 oder TerraTec S7? Der TerraTec S7 wird jetzt von Elgato als das "Standard-Paket" für HDTV EyeTV Sat verkauft. Da ich die EyeTV-Software schon habe, brauche ich nur den Receiver, so dass ich den schwarzen TerraTec S7 dem (wohl baugleichen) silbernen EyeTV Sat vorziehen würde. Ausserdem paßt schwarz besser ins Wohnzimmer :D

Gibt es noch andere Kandidaten außer den FireDTV und S7??

Hallo,

ich habe heute mal Airfoil installiert und getestet. Das Tool ist "Must have" !!

Hier erst mal ein Bildschirmfoto ...

airfoil.jpg

Mit dem Tool kann man jede Audioausgabe vom Mac (es gibt auch eine PC-Version) zu Airport Geräten oder zu anderen Computern streamen. Nun kann ich endlich auch den Filmton vom VLC oder iTunes wireless übermitteln.

Einfach die Quelle und das Ziel angeben und fertig.

Klasse :thumbsup:

Gruß, Wolfram.

Hallo Wolli,

mit AirFoil habe ich mich auch einmal beschäftigt - und zwar zu der Zeit, zu der ich noch nicht wußte, dass ich Internetradio bequem über iTunes + Remote steuern kann. Die Userberichte sprachen immer von einer Verzögerung der Übertragung mit AirFoil, so dass Bild und Ton nicht synchron waren. Ist das mittlerweile kein Problem mehr?

genau die Verzögerung war nämlich für mich ein Grund im Keller lieber 15meter Kabel zu verlegen als bei jedem Film fluchend den Raum zu verlassen - bei Musik natürlich was anderes.

Hallo Wolli,

schicker Bildschirmhintergrund übrigens :D . Welche Programme hast Du unten im Dock?? Neben den OS X-typischen erkenne ich noch VLC. Was ist noch da?

Fast vergessen: FireDTV S2 oder TerraTec S7 (siehe oben)? :kopfkratz:

Hallo Sven,

ja, das Traumauto schlechthin :)

An Programmen im Dock sind neben den OSX Programmen noch Firefox (obwohl ich den seit Snow Leo mit seinem sauschnellen 64-Bit Safari immer weniger benutze), Neo Office (Open Office für Mac), die Software für den o2 Surfstick, Picasa, Airfoil, VWware Fusion und ein Remote Desktop für Windows Maschinen. Daneben ist eine komplette Entwicklungsumgebung für Web-Applikationen und diverse Tools installiert. Und eben die üblichen Progs, wie Google Earth, Carbon Copy (obwohl es Time Machine eigentlich auch tut), FileZilla, das komplette iLive Paket, ein vernünftiger Editor (jEdit), LiveQuartz (Grafik-Tool), muCommander (NU-Clone), NTFS for Mac (damit ich auch auf NTFS-Partitionen schreiben kann), RadioLover (Radio Stream aufzeichnen), Toast Titanium und Racer (Freeware Rennsimulation) installiert. Auf einer extra Partition habe ich Windows XP installiert .. das brauche ich ab und zu mal. Die kostenpflichtige Software hab ich selbstverständlich als Original, nutze aber auch einige Open Source Progs.

LG aus Kölle, Wolfram.

Danke :beer: , da klingen ein paar interessant für mich ;)

Zum Thema Sat-Tuner: Ich habe die Information erhalten, dass - Finanzmarktkrise sei Dank - der Hersteller der FireDTV S2 pleite ist :eek: . Im Hinblick auf zukünftige Software-updates wird es deswegen wohl die TerraTec S7 bzw. die baugleiche EyeTV Sat werden. Die Preisdifferenz ist - trotz zusätzlicher EyeTV Vollversion 3 bei der Elgato-Variante - nahezu zu vernachlässigen (< 20 Euro), so dass eigentlich nur noch die Themen Optik (=Farbe), Wiederverkaufswert, Lieferumfang und Fernbedienung entscheidend sind. Gibt es irgendwo ein Bild von der Fernbedienung der EyeTV Sat?? Ist die (bis auf die Farbe??) identisch zur FB der S7??

Hej Leute,

ich stehe nun vor einem Problem, dass mich schon LAAANGE begleitet:
Die unzufriedenstellende Reichweite meiner Fritzbox 7270.

Unsere Wohnung ist mit 83m² und 4 Zi nun auch nicht wahnsinnig groß, doch sobald ich im Schlafzimmer bin habe ich kaum noch WLAN Empfang...

Luftlinie vlt. 7-8 Meter.

Im Arbeitszimmer das gleiche (Luftlinie aber auch länger, ca 9-10m)

Deswegen habe ich einen Repeater eingesetzt, der aber irgendwie nicht mit der fritzbox harmoniert - habe 2 Monate mit dem Teil gekämpft und nun reichts mir...

Ich möchte einfach im Haus (gern auch in den 2 Etagen über unserer Wohnung) und im Garten ( Radius ausgehend von WLAN Station vlt. 20-30m ) Empfang haben...

die 7270 Reichweite reicht da lange nicht aus... obwohl nur gemauerte Wände und Balkendecken (kein Beton!!)

Bin nun am überlegen was ich mir holen soll..

Airport Extreme draft-n (dann würde ich das MBP auch noch auf draft-n umrüsten)
ist mein Favorit - Logisch - Apple ;-)

Meint Ihr damit wäre das Problem zu lösen?
Andere Vorschläge?

LG benny

Wichtig sind natürlich die Positionierung des Routers und auch die verwendete WLAN-Karte im Rechner/Laptop (inkl. Antennen). WLAN-Router und APs sollten möglichst weit oben an der Wand unter der Decke montiert werden. Dann liefern sie in der Regel die besten Reichweiten.

Gruß
Konni

Bisher steht der Router auf meinem Wohnzimmerschrank in ca 2Meter höhe ... hilft aber nicht..
Die draft-n Karte wird jetzt mal bestellt - dann dürfte das MBP zumindest Empfang haben (meine Freundin mit ihrem MB CoreDuo Draft-n hat nämlich Empfang)..

Ändert aber nichts daran, dass mein iPhone im Schlafzimmer keinen Empfang hat und 1 Etage drüber auch nicht..
im Keller drunter aber schon... versteh einer die Welt...

Hallo Benny,

ich habe mich auch lange an unserem Telekom Speedport W-701V geärgert - unter anderem auch wegen der mangelhaften Reichweite - :wall: . Jetzt läuft ein Apple AirPort Extreme oben auf einer Vitrine und die Reichweite des W-Lan-Netzwerkes ist nun perfekt. Der Empfang ist überall im Haus und auf dem Grundstück top ;) .

Ein weiterer Vorteil des AirPort Extreme: Dual-Netzwerk mit dem langsamen b/g auf 2,4 GHz und Draft N auf 5 GHz. Somit kannst Du ein (zweites) schnelles Apple-Netzwerk aufbauen mit Draft N, ohne das durch das Einloggen der langsamen b/g-Geräte wie z.B. iPhone die Übertragungsgeschwindigkeit heruntergezogen wird.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, ein Gast-Netzwerk mit Internetzugang ohne Zugriff auf Dein interes Netzwerk einzurichten.

Ausserdem ist noch lobend zu erwähnen, dass ich - als Computer-Voll-Depp - es zum ersten mal ohne fremde Hilfe geschafft habe, ein Netzwerk-Router einzurichten. Thanks to Apple :liebe:

Jetzt kommt die Kehrseite :ugly:: Seit einem Software-Update für den APE vor einiger Zeit, habe ich mein Dual-Netzwerk verloren :cry: . Man müßte nur mal wieder dabei gehen.... aber es läuft ja auch so :ugly:

MEIN Fazit: Apple AirPort Extreme kaufen :thumbsup:

Klingt doch schonmal gut...
Geht die APE denn mit 1und1 ? :)

Könnte die FB dann ja noch als Repeater nutzen... oder?

Kann man an die APE eine externe Platte anschließen und per WLAN und Timemachine die Backups machen? - Das mache ich nämlich bisher mit der Fritzbox und einer 1TB platte :) - funzt

irTrans funzt wohl auch gut? :)

Dane schrieb:
Klingt doch schonmal gut...
Geht die APE denn mit 1und1 ? :)
Die APE ersetzt nicht die Speedport/Fritzbox, sie baut lediglich ein W-Lan-Netzwerk auf.

Könnte die FB dann ja noch als Repeater nutzen... oder?
Nein, s.o.

Kann man an die APE eine externe Platte anschließen und per WLAN und Timemachine die Backups machen? - Das mache ich nämlich bisher mit der Fritzbox und einer 1TB platte :) - funzt
ja, die APE hat einen Anschluß für eine Backup-/Time Machine Platte. Wenn Dir eine kleine 1TB reicht, kannst Du auch eine Time Capsule nehmen, da ist eine Festplatte schon integriert - und zwar eine, die für 24/7 optimiert ist - und keine Standardplatte. Wenn Du in Zukunft auch größere Festplatten verwenden willst, ist die APE sinnvoller.

irTrans funzt wohl auch gut? :)
na klar, das IRTrans wird per LAN-Kabel angeschlossen

Also Anschluss per Ethernet an die FB - WLAN bei der FB deaktiviert oder als Gastnetzwerk nutzbar.. ?
Time Capsule ist natürlich eine feine Idee...

dann würde ich aber meine 1TB Platte denke ich verkaufen.. braucht man ja dann nicht mehr..

iomega Ultramaxx 1TB - Macdesign pur und angenehm ruhig, massives Alugehäuse - jemand interesse?

Hi,

also ich habe mit meiner FB 7270 keinerlei Probleme. Wenn deinen WLAN b/g-Geräte schlechten Empfang haben, wird daran i.d.R. auch eine andere Basisstation nichts ändern...

Grüße
Franz

naja... mein Laptop hat im Garten (Luftlinie vlt. 10m) keinerlei Empfang... der von meiner Freundin auch nicht...
werde es einfach mal testen..

Zurück
Oben Unten