Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Solkane schrieb:
Kurze frage,

möchte Mukke im Bad haben. Vorhanden ist:

NAS mit Windows
Iphone

Was für Software gibt es für Apples Airport Express um NICHT Itunes nutzen zu müssen ? Da die Musik vom NAS gestreamt werden sollte, der leider keinen Bildschirm, Maus oder Tastatur besitzt, sondern nur über VNC gewartet bzw. bedient wird wäre es sinvoll das Iphone als Fernbedienung zu nutzen.


ich mache genau das über Simlify Media da hast ein kleines App auf dem iPhone und eins auf dem Server und du kannst egal wo du bist deine musik vom server hören. Sogar unterwegs per umts...

Du schliest einfach eine LS-System an dein iPhone an und hörst wo du willst was du willst. Du kannst alles über dieses App im iPhone steuern...
Du kannst dabei selber entscheiden ob du deine Musik über iTunes verwalten möchtest oder nicht. Du schmeist einfach nen Ordner mit Musik in die Software auf deinem Server nen UserAccount erstellen und schon funktioniert das.

Grüße
Sebastian
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Dank der kostenlosen App Mocha VNC Lite kann der Desktop des Mac Mini komplett auf dem iPod Touch/iPhone betrachtet und gesteuert werden. Das ist bei mir insbesondere sinnvoll, da der Mac Mini nur am Beamer läuft. Simple Wartungsarbeiten oder ein paar kleine Einstellungen können jetzt auch ohne (das aufwendige Starten von) Beamer und Motorleinwand bequem auf dem Sofa oder im Bett erledigt werden :D :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo zusammen

Ich hab (mal wieder) ein kleines Ärgernis mit dem Mac Mini.
Gestern kam mein persönliches Weihnachtsgeschenk, Onkyo PR SC 886. Das meiste läuft auch schon.

Ich versuch jetzt aber seit gestern mittag verzweifelt das Bild vom Mac Mini über den Onkyo auf den TV ausgeben zu lassen. Da ist einfach nichts zu machen. Über den TV direkt ist das überhaupt kein Problem. Schließe ich den Mini an den Onkyo an, kommt einfach kein Bild. Ab und zu erscheint erst irgendeine (sehr bunte) Bildstörung und dann ist das Bild weg.
Ich hab schon wie wild rumgespielt an den Einstellungen des Mac, SwitchResX getestet (hat mich heute fast den ganzen Tag gekostet), hilft aber alles nicht.
Das einzige was geht ist der Startbildschirm beim Booten des Mini (also vor der Anmeldung), den sieht man immer, dann wird es entweder schwarz oder blau.
Mein Mac Mini ist ein älteres Modell noch mit dem DualCore 1,83GHz, Snow Leopard (von dem ich SEHR enttäuscht bin), angeschlossen über DVI->HDMI Adapterkabel.

Irgendjemand eine Ahnung was man da machen muss um das Ganze ans Laufen zu kriegen? Ich würde auch nicht sterben wenn der Mac weiter direkt am TV hängen muss, aber blöd wäre es schon irgendwie. Habe mich auf meine Mega-Schaltzentrale fürs Wohnzimmer gefreut ;)

mfg Christian
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

airfoil.jpg


Airfoil ist eigentlich recht nett. Lasse gerade ein bißchen Mucke vom NAS auf den Desktop und auf das Iphone Steamen. Nur irgendwie laggts en bißchen ? Muss mal schauen das ich mir einen günstigen Airport express in ebay schiesse.

Bin grad am antesten des iAMPRemote App fürs Iphone. Damit ich das Iphone als Fernbedienung nutzen kann.

Ansonsten nutze ich halt Jaduu VNC als VNC App fürs Iphone.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

@soulkane: Das sieht richtig sch**ße nach Windose aus :keks:



Sofa-Surfer
Das lange Warten auf einen Sofa-Surfer/Musik-Steuerung mit 10/11 Zoll wird hoffentlich bald ein Ende haben :D. Die Augen sind von den 3,5 Zöllern schon ganz schlecht geworden :ugly:

Der Apple Tablet PC kommt!


Wenn man den diversen Gerüchten glaubt, wird es am 26. Januar ein Special Event geben und die Auslieferung wird ab März erhofft. Schaun mer mal, ob es dieses mal klappt :beer: .

Schade nur, dass gerade die "Kriegskasse" dafür sehr leer ist, weil andere Projekte laufen....
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Und eine Infrarot-FB wird auch noch aus dem Touch

klick mich

Grüße
Franz
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Klasse Sache, vielen Dank für den link :beer:

Da hätte ich mir die ca. 200 Euro für IRTrans Ethernet + iRed Touch auch sparen können :hammer: . Zum Glück gibt das noch mehr Komfort und Möglichkeiten ;)
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Zum Glück gibt das noch mehr Komfort und Möglichkeiten
Eben, gar nicht zu vergleichen :D !
Naja, iRed Touch (und nicht iRed2 mit einem laufenden Mac) kann auch nicht sooo viel mehr ;) . L5 soll auch Tausende von Buttons und die Möglichkeit für Befehlsmakros haben.

Hier ist übrigens die homepage der IR-Erweiterung L5.

Im Hinblick auf zwei Dinge sehe ich iRed Touch/IRTrans Ethernet noch deutlich im Vorteil:
1) komplett frei wählbare FB-Oberflächen (bei mir regelmäßig Fotos der zu steuernden Geräte, insbesondere sinnvoll bei den Funksteckdosen)
2) W-LAN erfordert im Gegensatz zu IR keine Sichtverbindung. Ich kann also schon vor dem ins Bett gehen die Beleuchtung im Schlafzimmer vom Wohnzimmer aus einschalten :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hab mir alternativ zur TomTom Navigationssoftware für den Touch auch die Navigon App geholt.

Beides läuft auf dem Touch mit dem TomTom Car Kit prima.
Die Navigon App ist der TomTom App in Bezug auf Bedienungsfreundlichkeit und Features um Einiges voraus.

Was ich besonders wichtig finde: Die Navigon App lässt die Bedienung der Musik auf dem iPod bequem zu und blendet bei Ansagen die laufende Musik/Podcast weich und schnell aus und wieder ein.

Wenn man sich mit analoger Wiedergabe während der Navigation begnügt, braucht man nur den Touch/das iPhone an die HU anzuschließen und ist glücklich.
Für die Digitalos unter uns wird's komplizierter.

Beide Apps funktionieren gut beim Navigieren.
Man sollte allerdings ein Car Kit benutzen, sonst ist der Akku schnell leer (ca. 2 Stunden beim Touch im Demo-Modus).

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Navigation auf dem Touch, auch wenn die reinen Navis noch mehr können.
Die Bildschirmqualität des Touchs/iPhones gleicht das für mich allemal aus.

Vielleicht kann man ja bald das Apple Tablet als Navi im Auto benutzen :D.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Gibt es die Navigationsprogramme TomTom und Navigon eigentlich auch in irgendeiner Form für Mac OS X?


Falls ich im nächsten Auto einen Mac Mini (als "Ersatz" für einen iPod) verbauen sollte, wäre es schon etwas befremdend, nur für die Navigation einen iPod Touch/iSlate zusätzlich verbauen zu müssen :hammer: :hammer:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

boah Sven ... welch Probleme du wieder hast :D
ne, wüßte ich bislang nicht, wäre aber sinnvoll, wobei der marktanteil nicht gerade so groß ist, das es sich für die hersteller rechnen würde.

vielleicht hat aber auch schon jemand die sachen auch als standalloneprogramm für einen mini irgendwo im netz ... wäre nicht unwahrscheinlich *duckweg*

herzliche Grüße
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

art-audio schrieb:
Gibt es die Navigationsprogramme TomTom und Navigon eigentlich auch in irgendeiner Form für Mac OS X?
Nein, leider nicht, sonst wäre das bereits auf meinem CarMac (momentan im Trockendock) gelandet.
Aber für's Tablet wäre das denkbar :bang:!
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Mal wieder ein Beitrag zur "heilen" Apple-Welt: KLICK

Gruß
Konni
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

So wäre es prima :beer:

techandgizmo.jpg__14486237-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Mal was anderes: Letzte Woche habe ich mir einen WDTV Live! gekauft und kann das Teil für Apple-Haushalte nur empfehlen. Klein, leise, spielt 23,976Hz-Dateien völlig ruckelfrei ab und kostet nur um die 100 Euro.

Nachteile: Kann keine DVD-Menüs darstellen, deshalb gibt't nur den Hauptfilm und keine Kapitel (was bei Musik-DVDs nervt). Tonspuren und Untertitel lassen sich aber auswählen. Außerdem ist das Menü nicht besonders Applelike, aber damit kann man leben.

Warum ich das hier schreibe: An das Teil kann man Festplatten mit Mac-Dateisystem (HFS+) anschließen und auch unser Sven könnte das Teil in sein Netzwerk einbinden. EInfach einstöpseln und an allen Macs im Netzwerk taucht die Kiste als Netzwerkrechner auf und gibt alle an ihr angeschlossenen Festplatten frei, damit man bequem vom Rechner aus die Dateien verwalten kann. Im Laufe des Tages hänge ich mal eine zweite Platte an das Teil und werde dann mal ein TimeMachine-Backup auf die Kiste machen.

Für das Geld echt ein nettes Gerät.


PS: So ganz kann ich es zwar noch nicht glauben, aber nachdem ich bei Apple als Austausch-MBP doch das mittlere Modell mit 9600 GT ausgehandelt hatte und die "3-4 Tage" gebraucht haben, um mir ein MBP mit mattem Bildschirm zu bauen, ist das Gerät gestern in den Versand gegangen, war 3 Stunden später am Flughafen von Shanghai, ist heute morgen in Europa durch den Zoll und soll am Montag ausgeliefert werden. Ich bin gespannt. :bang:
 
Zurück
Oben Unten