Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Weißt Du zufällig, ob das WDTV Live! auch H.264 Filme wiedergibt, die für AppleTV codiert sind ( mit Handbrake AppleTV Profil)?

Also H264 kann das Teil auf jeden Fall. Wenn du es sicher wissen willst, kann ich aber auch mal ein Testvideo machen. Handbrake ist doch Freeware, oder?

Ruhig weiter machen, Mädels :D . Ich lese interessiert mit ;)

Mal wieder CDs einlesend :ugly:

Cakedrummer schrieb:
Also H264 kann das Teil auf jeden Fall. Wenn du es sicher wissen willst, kann ich aber auch mal ein Testvideo machen. Handbrake ist doch Freeware, oder?
Ja, würde mich sehr interessieren.
Es wäre nett, wenn Du es mit Handbrake testen würdest (ist Freeware).

Ich habe heute wieder fleißig CDs in iTunes in Apple Lossless eingelesen, mittlerweile sind es 23.796 Titel :D

Vorhin tauchte die Meldung aus, dass Time Machine nicht mehr sichern könnte, weil die Festplatte voll wäre :cry: :cry: . Es ist für die Time Machine Datensicherung eine 1 TB Festplatte angeschlossen, die scheint jetzt voll zu sein :ugly: . Auf dem Mac Mini ist faktisch nichts drauf bis auf die Musik. Es sind in iPhoto noch 5 bis 10 Bilder drin und vielleicht ein paar Time Shifts von EyeTV, das war es.

Fragen:
1) Wie löse ich das Time Machine kurzfristig - also sicherstellend, dass keine Musikdaten nicht gesichert werden?
2) Muß ich die bisherige externe (3,5 Zoll) 1 TB Time Machine-Festplatte durch eine größere ersetzen (gibt es eigentlich mittlerweile schon welche von 5 bis 10 TB oder krabbeln die immer noch bei 2 TB rum??) oder kann noch ein zusätzliche an die Time Machine (per USB) angeschlossen werden?
3) Irgendwann wird die iTunes Musik Mediathek auch ihre eigene 1 TB Festplatte sprengen. Kann iTunes eine Mediathek auf mehren Festplatten gleichzeitig verwalten?
4) Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auch noch die iPhoto Bilderarchive, EyeTV Sat-Aufnahmen und evtl. in iTunes eingelesene DVDs über den Mini verwalten würde, bräuchte ich wohl statt der jetzigen 2,12 TB ein Vielfaches davon :wall:

Hallo Andreas,

ich habe den Text gelesen, aber irgendwie keine Antworten gefunden :kopfkratz:

BTW: Ich habe keine Time Capsule, die Time Machine sichert auf einer externen USB-Platte ;)

Oh...Mist...dann hab ich mich verlesen?

Dann hol dir doch ne Time Capsule...kannste deine ext. Platte gleich anschließen! :ugly:

Ich habe aber schon eine AirPort Extreme ;)

Ich hab für sowas eine Western Digital MyBook Studio 2 mit 4 TB. Sind zwar 2x 2 GB in einem Gehäuse, nach außen hin ist es aber ein großes 4 TB-Laufwerk. Per Firewire 800 an den Mini und dann hast du erstmal wieder Platz.

Generell würde ich aber nicht zu weit im Voraus planen, der Preis von Speicher sinkt ständig und für das was du heute beim Kauf von 2 TB statt 4 TB sparst, wirst du dir warhrscheinlich in einem Jahr noch weitere 4 TB kaufen können.

@Fred: Ich werde es morgen mal ausprobieren!

art-audio schrieb:
Fragen:
1) Wie löse ich das Time Machine kurzfristig - also sicherstellend, dass keine Musikdaten nicht gesichert werden?
2) Muß ich die bisherige externe (3,5 Zoll) 1 TB Time Machine-Festplatte durch eine größere ersetzen (gibt es eigentlich mittlerweile schon welche von 5 bis 10 TB oder krabbeln die immer noch bei 2 TB rum??) oder kann noch ein zusätzliche an die Time Machine (per USB) angeschlossen werden?
3) Irgendwann wird die iTunes Musik Mediathek auch ihre eigene 1 TB Festplatte sprengen. Kann iTunes eine Mediathek auf mehren Festplatten gleichzeitig verwalten?
:beer:

art-audio schrieb:
[quote="art-audio":1mowx82t]
Fragen:
[/quote:1mowx82t]

Bin auch mal wieder da :)
Gutes neues allen!!!

1) verstehe ich nicht... "keine Musikdaten nicht gesichert werden" ?? - Also nur Sicherung von Musikdaten?
a) Wenn ja, musst du leider ALLE anderen Ordner ausschließen für das Backup.. TimeMaschine in der Systemeinstellung - Optionen - alles ausschließen bis auf den iTunes Ordner..
b) wenn Du alles AUSSER Musik Backup"en" willst - einfach den Ordner "Musik" ausschließen.

2) Ja, man kann an die Time CAPSULE ;-) weitere Festplatten anschließen. Da du aber eine normale ext. FP hast... schwierig.. AUSSER - es ist eine Firewire - bei denen kannst Du ein "Firewire-Netzwerk" erstellen - sprich einfach miteinander verkabeln und dann in den Mac mit 1 Kabel (dafür müssen sie auch nicht an sein).

3) Glaube ich nicht - bin mir da aber ehrlich nicht sicher... vlt. kann man per Firewire Platten zu einem großen Volume verlinken?

LG Benny

Der Mac Mini hängt über LAN an der AirPort Express, die Time Machine Datensicherungen werden am Mini und iMac jeweils über externe 1 TB USB Festplatte gemacht. Die Festplatten haben keinen Stromschalter und legen sich zuverlässig mit den Rechnern schlafen.

Der Austausch des AirPort Extreme gegen eine Time Capsule wäre eine Überlegung, aber ich möchte keine dauerhaft laufenden Festplatten haben.

Ich konfiguriere am Mini die TM mal so, dass sie nur die Musikmediathek sichert :beer:

Nachtrag: Ich kann mit Time Machine unter 10.5 nicht bestimmte Ordner auswählen, sondern einzelne von der Sicherung ausschließen. Ich habe den Mini gerade noch einmal aufgeräumt, es sind jetzt nur noch Systemdaten, weniger als eine Hand voll Programme und eben die iTunes Mediathek drauf. Das sollte auch alles über TM gesichert werden. Die externe Platte für TM zeigt noch ca.180 GB (von 931 GB) als frei an. Da verstehe ich die Meldung von gestern abend nicht :kopfkratz:

BTW: Derzeit bereitet mir "echtes" HiFi Spaß :D . Seit gestern ist der 10 KG schwere CD Player Yamaha "Der Panzerschrank" CDX-1060 an der HiFi-Anlage und ich habe einen weiteren Genesis Monoblock gekauft :liebe: :liebe:

Fred schrieb:
Ja, würde mich sehr interessieren.
Es wäre nett, wenn Du es mit Handbrake testen würdest (ist Freeware).

So. Installiert, Video_TS-Ordner ausgewählt, erstes Kapitel ausgewählt. Profil AppleTV. Herausgekommen ist eine 60 MB große Datei mit 4 Minuten Laufzeit, der Dateiendung m4v und einer AAC-Tonspur. Kurz per W-LAN auf den WDTV kopiert: Spielt er ohne Probleme ab.

Nachtrag zum WDTV: Bei MKVs kann man im Menü sehr wohl Kapitel auswählen. :)
Meine Film-DVDs werde ich jetzt wohl erstmal durch Handbrake jagen, aber bei Musik-DVDs werde ich mich dann wohl darauf beschränken, dass die Kapitel nur Kapitel 1 - Kapitel X heißen. Bei 40 DVDs die Titel von Hand einzutragen ist mir dann doch ein wenig zu blöd. Hauptsache, man kann mal einen Track überspringen. Titel kenn ich ja eh auswendig. :bang:

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte meine Musiksammlung auf eine externe Festplatte speichern, diese an meine Fritz Box Fon WLAN 7050 anschliessen und dann mit meinem MB und A-TV per WLAN drauf zugreifen. Wichtig wäre mir, daß ich genau so weiter machen kann (Songs und Filme im iTunes-Sore kaufen, iPod via MB syncen, ATV via MB syncen, CDs via MB importieren usw.) wie bisher auch!!!

Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, daß der USB-Anschluss der Fritz Box 7050 nicht dafür geeignet ist (die neue kann das, hat einen Host-USB-Anschluss). Gibt es für mich doch noch eine Möglichkeit, meine Idee zu verwirklichen? Vielleicht mit einem kleinen Zusatzteil? Wenns geht nicht zu kostenintensiv.
Externe Platte an MB möchte ich nicht.

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Tips und Tricks

Werner

Hi Werner,

du könntest deine jetzige Fritzbox gegen eine Fritzbox 7270 tauschen...die hat USB2.0 u integrierten Medienserver...
Oder halt über die Time Capsule von Apple (recht kostenintensiv!)

Cakedrummer schrieb:
So. Installiert, Video_TS-Ordner ausgewählt, erstes Kapitel ausgewählt. Profil AppleTV. Herausgekommen ist eine 60 MB große Datei mit 4 Minuten Laufzeit, der Dateiendung m4v und einer AAC-Tonspur. Kurz per W-LAN auf den WDTV kopiert: Spielt er ohne Probleme ab.
Danke Dir für den Test!

Da ich auch gerade für ein noch einzurichtendes Medienzimmer nach einer Lösung gesucht habe, scheint mir die WDTV sehr geeignet.
Ursprünglich sollte es ein zusätzliches AppleTV werden, aber so wird's wohl preiswerter.

Welchen WLAN-Adapter benutzt Du?

Zurück
Oben Unten