Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Achso ;).
Ich dachte Du hast das WD über WLAN angeschlossen.
Geht ja wohl auch, glaube ich. Ich weiß nur nicht, ob's dann ruckelt.

Also in die andere Richtung jedenfalls nicht. Ich streame meine Serien jetzt direkt vom WDTV ans MacBookPro im Bad und das läuft problemlos. Die Dateien haben aber auch keine besonders hohe Bitrate, mit Filmen habe ich es noch nicht getestet.

Ich habe gestern mal knapp 10 DVDs in die Handbrake-Queue gepackt und ihn machen lassen. 2-1/2 Filme hat er schon geschafft (~ 2 Stunden / Film). Jetzt habe ich eben noch zu Werner gesagt, dass ich mein altes MBP noch meine 40 DVDs umwandeln lasse, bevor es durch das Austauschgerät ersetzt wird.

Da wird aber wohl nichts mehr draus, denn das neue ist am Freitag in Shanghai um 14:00 Ortszeit auf die Reise gegangen, war gestern um 10:00 Ortszeit irgendwo in Korea, um 19:00 Ortszeit in Köln und ist seit 6:00 in Saarbrücken. :thumbsup:

Auf der anderen Seite habe ich ja ein paar Tage Zeit zum Zurückschicken, dann kann ja eigentlich das alte MBP erstmal fertig rechnen lassen. :effe:

und ich habe einen weiteren Genesis Monoblock gekauft

hehe..ich dachte mir schon dass Du das warst...Klasse Kurs - Glückwunsch !!

:beer:

Gruß Thomas

WSH schrieb:
Schonmal vielen Dank im voraus für eure Tips und Tricks

Das funktioniert mit jeder Netzwerkfestplatte. Wenn du noch keine Platte hast, wäre das also nur mit einem kleinen Aufpreis verbunden. Mediathek lagerst du dann auf die Platte aus und verwaltest sie vom MacBook aus.

Am MacBook selbst ändert sich dadurch nichts, sieht nach wie vor aus wie eine lokale Mediathek. Nur außer Haus ist sie dann halt weg. Am ATV ändert sich auch nichts, du brauchst also nach wie vor das MacBook, um die Daten damit zu synchronisieren.

Fred schrieb:
Achso ;).
Ich dachte Du hast das WD über WLAN angeschlossen.
Geht ja wohl auch, glaube ich. Ich weiß nur nicht, ob's dann ruckelt.

ruckelt nicht, nur vorspulen soll dann nicht so flott gehen. sogar Blueray soll angeblich gehen.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den link :beer: . Genau so etwas brauche ich, allerdings ist mir - nach dem Anschauen des Videos - es zu unsicher im Hinblick auf zukünftige iTunes-Updates. Ich werde wohl die Hardware-Update-Variante vorziehen ;)

art-audio schrieb:
Hallo Sebastian,

vielen Dank für den link :beer: . Genau so etwas brauche ich, allerdings ist mir - nach dem Anschauen des Videos - es zu unsicher im Hinblick auf zukünftige iTunes-Updates. Ich werde wohl die Hardware-Update-Variante vorziehen ;)

Gern :thumbsup:

Mal was anderes, du hast ja deine Mediathek auf einer bzw mehreren Externen Festplatten. Hast du da nicht mal irgend wie bedenken das dir mal so ne Platte abraucht oder sonst wie defekt geht und deine mühsam eingelesenen Daten dann weg sind? Ich mein du hast mal geschrieben das du große einzel Laufwerke bevorzugst...

Ich habe eine 1 TB für die Musik und eine 1 TB für die automatische Datensicherung Time Machine.

Aprospos Datensicherung:

Wie wichtig einem auch für unwichtig gehaltene Daten werden können, habe ich gerade wieder erfahren.
Bei der Sicherung meiner knapp 1,7 TB Daten, die auf einem QNAP NAS liegen, ist selbiges sang- und klanglos ausgefallen und war über's Netzt nicht mehr zu erreichen.
Deshalb habe ich es nach vielen Versuchen über den Power-Schalter abgeschaltet.
Das war's dann auch.
Es ließ sich nicht mehr einschalten - einfach tot :ugly:.

Nach etlichen gescheiterten Versuchen, die Daten mit Rettungsprogrammen direkt auszulesen, habe ich das externe Netzteil des NAS untersucht.
Die Spannung schien in Ordnung.
Aaaaaber: Beim Startversuch des NAS brach sie dann sofort zusammen - also Netzteil defekt.
Also schnell für Ersatz gesorgt. Und siehe da - alles läuft wieder wie gewohnt.
Dusel gehabt :beer:.

Jetzt läuft ein neuer Backupversuch auf eine neu gekaufte 2 TB Sicherungsplatte.

Übrigens musste ich leidvoll erfahren, dass QNAP bei meinem NAS ein nicht standardkonformes (modifiziertes ext3) Dateisystem verwendet, was das Auslesen mit Tools leider verhindert - toll :stupid:.
Nicht mal das von QNAP angebotene Tool hat funktioniert!

Datensicherung ist ein Kapitel für sich.
Also lieber drei oder vier Sicherungen auf verschiedenen Medien.

Zusätzlich habe ich den wesentlichen Teil der Musiksammlung auf der 1 TB im iMac und dann dafür noch einmal auf einer externen 1TB (Time Machine Platte vom iMac). Insgesamt liegt der wesentliche Darenbestand auf vier verschiedenen Festplatten vor.

Es steckt da einfach viel zu viel Arbeit drin, als das es sich lohnt, Risiken in Kauf zu nehmen :ugly: . Wenn ich die investierten Stunden mit dem Abrechnungsstundensatz vom Job bewerte, so kommt da bestimmt der Wert einer Immobilie raus :hammer: :hammer:

Meine persönlichen Daten sind an drei verschiedenen Orten abgelegt, meine Musik an zwei und bei Videos & Co habe ich kein Backup. Ist bei den Datenmengen einfach nicht bezahlbar. :hammer:

Kennt Ihr eigentlich ein gutes Programm zur Synchronisation von Dateien, das auf dem Mac läuft? Es muss eigentlich nur eine Spiegelung der Daten können, also auf dem Ziel die auf der Quelle nicht mehr vorhanden Daten auch wieder löschen.
Unter Windows habe ich ein brauchbares Tool, das aber sehr, sehr langsam beim Datentransfer ist.

Die Filesync-Programme für den Mac, die ich bis jetzt getestet habe, hatten alle ihr Macken, oder waren sehr unübersichtlich.

In diesem Zusammenhang: Ich benutze über iTunes die sogenannte "Privtatfreigabe", so dass vom Mac Mini zum iMac (oder umgekehrt) die Musik nicht bloß über W-LAN angezeigt und wiedergegeben, sondern auch dann direkt in die iTunes-Mediathek des anderen Rechners kopiert werden kann.

Dazu drei Fragen:
1) Es ist zwar sehr angenehm, die Mediathek des anderen Rechners sich anzuzeigen/anzuhören, aber anscheinend ist die Darstellungsform lediglich auf Listen und die Suche beschränkt. Gibt es einen Trick, sich die Mediathek des fernen Rechners sich in kompletter iTunes-Ansicht - also inklusive Cover und Anzeigen von Genre/Interpret/Album - zeigen zu lassen?

2) Auf dem iMac sind zwei Benutzeraccounts eingereichtet, die Musik-Mediathek ist nur unter meinem Account angelegt. Die Nutzung unter dem Account meiner Frau erfolgt auch über die Privatfreigabe -> allerdings mit den Problemen unter 1) :cry: . Gibt es da eine elegantere Alternative, auf beiden Benutzeraccounts die Mediathek eines Benutzers mit dem gesamten iTunes-Komfort zu nutzen?

3) Gibt es über die Privatfreigabe eine Möglichkeit, den iTunes-Bestand beider Rechner (automatisch) zu synchronisieren?

Bitte alles - sofern möglich - mit den Apple-Programmen ohne Fremdsoftware lösen :beer:

PS: Noch 15 Tage bis zum 27. Januar :liebe:

Wenn ich das richtig im Kopf habe (hatte es nur mal kurz auf dem MacBook meiner Freundin ausprobiert) kannst du sehr wohl alles wie am Originalrechner anzeigen. Du musst glaube ich nur den "Spaltenbrowser" für die Privatfreigabe von Hand aktivieren, irgendwo oben im Menü unter Ansicht geht das.

Bei meiner Freundin war nach 2-3 Klicks die Ansicht jedenfalls 1:1 wie meine lokale Mediathek, das geht also schon.

Zur zweiten Frage: Wenn du die Privatfreigabe nutzt, warum willst du dann die Datenbestände synchronisieren? Definiere eine Kiste als Hauptrechner zum Einlesen und pflege dort den Datenbestand. Alles andere wird früher oder später im Unheil enden... ;)

Moin Olli,

Cakedrummer schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe (hatte es nur mal kurz auf dem MacBook meiner Freundin ausprobiert) kannst du sehr wohl alles wie am Originalrechner anzeigen. Du musst glaube ich nur den "Spaltenbrowser" für die Privatfreigabe von Hand aktivieren, irgendwo oben im Menü unter Ansicht geht das.

Bei meiner Freundin war nach 2-3 Klicks die Ansicht jedenfalls 1:1 wie meine lokale Mediathek, das geht also schon.
Das ist prima. Es irrtiert mich allerdings, dass oben rechts in der Anzeige nicht der Wechsel der Anzeige-Modi (Listen, Cover-Übersicht, Cover-Flow) zu finden ist. Muß das auch von Hand aktiviert werden (wie??) :kopfkratz: . Vielleicht kann ich Dich ja bei Gelegenheit noch mal auf ein kleines Screen-Sharing einladen :santagrins:

Zur zweiten Frage: Wenn du die Privatfreigabe nutzt, warum willst du dann die Datenbestände synchronisieren? Definiere eine Kiste als Hauptrechner zum Einlesen und pflege dort den Datenbestand. Alles andere wird früher oder später im Unheil enden... ;)
Ja, diese Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings ist die Nutzung der Privatfreigabe der "Ausnahmefall", es sind in den meisten Fälle nicht alle Rechner an. Deshalb macht die "doppelte Ablage" schon Sinn, jeder Rechner wird autark genutzt. Ausserdem verhindere ich so etwaige Probleme/Verzögerungen über das doch hin und wieder problematische W-LAN. Fazit: Es bleibt so mit zwei Mediatheken, wie es jetzt ist.

@Fred
Läuft rsync nicht auch auf dem Mac? Das ist wirklich perfekt zum inkrementellen Spiegeln von Daten. Das entspricht von den Funktionen her ziemlich dem robocopy von Windows.

Gruß
Konni

Hi Konni,

danke für den Tip, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Werde mich mal schlau machen.

Was ich gerne hätte ist ein GUI, das mir die zu übertragenden und die zu löschenden Files übersichtlich anzeigt.
Kontrolle ist immer besser ;).
Mal sehen ob das funktioniert.

Zurück
Oben Unten