Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich surfe "mobil" im Hause fast nur mit dem Touch, der Kompromiß ist die Bildschrimgröße. Das sollte mit dem iPad kein Problem sein. Ich vermute, dass mit dem iPad unsere private Online-Nutzung sich zu über 90% auf dem iPad abspielen wird und lediglich home-banking mit HBCI und solche Themen noch einmal den iMac 24 bemühen werden. Derzeit sind es ca. 60-70 % über Touch/iPhone.

Schalli schrieb:
Den Touch oder das iPad hätte ich nur genutzt, um so mal zwischendurch etwas nachzuschauen bzw. hauptsächlich als Fernbedienung zu nutzen.
Glaube mir, für echtes "surfen" wirst Du überwiegend den iPad benutzen :D. Die iPods/iPhones sind bei uns eigentlich auch ständig im Netz ;) . Die Notebooks liegen nur noch ungenutzt rum. Wenn dann das iPad kommt, wird privates Surfen sich m.E. fast nur noch dort abspielen. Das Surfbrett ist dort, wo Du bist :D

Ja gut, wie es dann in der Praxis wirklich aussehen wird, kann ich leider noch nicht beuurteilen.....wird größtenteils vermutlich so sein, wie bei Dir.

Nur was mich so etwas grübeln lässt, sind z.b. folgende Beispiele:

- Fotos oder Schreiben per Mail verschicken - geht nur per Mini, da alles auf Festplatte
- chatten UND parallel surfen
- ich finde im Internet ein Bild, dass ich irgendwie archivieren möchte - Album befindet sich im Mini
- in einem Forum etwas posten und einen Anhang anfügen, der im Mini liegt

Da gibt es bestimmt noch viele viele andere kleine Bespiele, die man erst im Alltag bemerken würde.

Ich erledige das Synchronisieren von Daten (was ich wirklich sehr selten mache, da für meinen Anwendungszweck kaum notwendig ;) ) über Kabel via iTunes.

Fotos vom iPod/iPad per e-mail zu verschicken ist kinderleicht, das sind exakt zwei Klicks und die ersten Buchstaben der e-mail Adresse, dann ist eine e-mail mit dem Bild vorbereitet. Wenn Du irgendwo im Netz beim Surfen ein Bild findest, einfach beim iPod/iPad die Home-Taste und On/Off-Taste zugleich drücken und das Bild ist gespeichert :thumbsup: . Das funktioniert auch mit jedem anderen Bild, welches gerade auf dem iPod angezeigt wird. Du "fotographierst" die Bildschirmoberfläche :D . Mit Copy&Paste kannst Du auch etwas im Forum einfügen.

So, bei mir gab es heute eine weitere Neuerung: Logitech X-140 Lautsprecher fürs Bad. Meine Erwartungen waren gering und wurden voll erfüllt, aber für diesen Anwendungszweck sind sie in Ordnung. :hippi:

Geschaltet werden sie über den Lichtschalter, gefüttert von einem iPhone-Dock mit Line-Out. Einfach beim Betreten des Bads das iPhone/iPod aus der Tasche, draufstecken, Musik läuft. So war es geplant. Und dann habe ich Airfoil Speakers entdeckt. Mit Airfoil kann man ja sämtliche Sounds am Mac/PC abgreifen und z.B. an eine AirPort Express oder andere Rechner schicken. Es gibt aber auch eine App für iPhone und iPod Touch, Airfoil Speakers.

Die App an sich ist kostenlos, AirFoil für den Mac kostet $25. Jedenfalls kann ich jetzt auch einfach AirFoil Speakers auf dem iPhone starten und dann vom Mac aus den Sound irgendeiner Anwendung direkt auf das iPhone streamen. Das einzig blöde ist, dass man nicht AirFoil Speakers und RemoteApp gleichzeitig öffnen kann, das wäre natürlich perfekt.

Und ich hatte schon Angst, ich müsste bei meinen Badesessions mit Top Gear ein Kabel vom MacBook Pro zu den Lautsprechern legen, aber das hat sich ja jetzt erledigt. :hammer:

Jawoll! Mit Cydia (Jailbreak) einfach "Backgrounder" installieren und schon kann man die App in den Hintergrund schicken und die Remote-App starten. Innerhalb seines W-Lans hat man damit also quasi einen iPod mit der gesamten Mediathek drauf. Sehr schön. Gibt zwar eine Zeitverzögerung von 1-2 Sekunden, aber das sollte bei diesem Anwendungszweck ja egal sein.

Wer ansonsten kein AirFoil braucht, kann das ganze wohl auch mit AirPhones machen, das kostet nur 5 Euro und kann angeblich das selbe. Hab ich aber nicht getestet.

Das Streamimg vom Mac zum iPhone für die Tonausgabe über den Dock-Connector funktioniert wohl auch mit Simplify Music 2 :beer:

Ausserdem kann man damit seine Music vom Heimrechner über 3G überall auf das iPhone streamen. Ist schon eine coole Welt :D

Simplfy Music oder Airfoil werde ich mir wohl auch noch einmal anschauen, um in Räumen, wo keine APE installiert ist, ein Musiksignal über das iPhone zu haben. Allerdings finde ich eine weitere APE mit Steuerung über Remote eleganter :D . Kostet aber auch 90 Euro mehr :ugly:

Ich habe mir den Audio-Podcast aus dem Mac Mini Forum zum neuen iPad angehört und ein paar Infos daraus entnommen ;) .

Das iPad 3G hat auf dem UMTS-Chip einen GPS-Empfänger, der ohne 3G logischerweise nicht.

Es gibt 3 Adapter für die externe Bildausgabe. Ein einfacher für FBAS, einer für VGA (allerdings nur mit 1.024 x 768 Pixel) für Präsentationen und einen mit YUV mit HD-Ready-Ausgabe.

Für das iPad gibt es ein spezielles iWork, welches auf iWork der Macs abgestimmt ist. Man kann bequem am iMac eine Keynote Präsentation erstellen, sie auf das iPad übertragen (dort auch ergänzen und weiterbearbeiten) und dann am Beamer präsentieren. Es gibt eine erweiterte Gestensteuerung für Keynote.

Meine Apple Alu-Tastatur wird per Bluetooth an das iPad angekoppelt, so dass man auch mal schnell über eine normale Tastatur schreiben kann.

Der überall in der Windows-Welt geforderte USB ist wohl verschmerzlich. Es gibt für den Anschluß an Computer, Kameras und Speicherkarten.

Es wird etwas wie eine "Privatfreigabe" (wie schon bei mehren iTunes-Rechnern im Netzwerk) für alle Dateiformate geben, so dass man das iPad auch als portablen Speicher verwenden kann.

Das iPad hat im Gegensatz zu den iPod Touch das schnelle N W-Lan.

Fazit für mich ist, dass das iPad genau meinen Wünschen enspricht, es "fehlen" mir lediglich zwei Dinge:

1) eine integrierte (hochwertige) iSight Camera vorn drauf für Videochats mit iChat oder Skype

2) eine Funktion, die Ausdrucke an einem Netzwerkdrucker ermöglicht

Beide Punkte verhindern keine Kauflust :D .

Ich bin mir allerdings nur noch nicht sicher, ob ich für den "Hausgebrauch" ein reines W-LAN Gerät kaufe oder ob - für die sicherlich sehr seltenen mobilen Anwendungen ausserhalb des Hauses - ein 3G sinnvoll ist :kopfkratz: . Es hängt auch ein wenig davon ab, wie sich das Thema Micro SIM-Karten entwickelt, ob es Koppelverträge mit Mobilfunkanbietern gibt, ob es Pre-Paid-Karten für mobiles Surfen mit Micro-SIM von "Billig-Anbietern" gibt. Da muß ich einfach mal schauen, was da kommt ;) . Ein fester Vertrag mit Flatrates mit monatlich 20-40 Euro kommt für mich wohl nicht in Betracht, wenn das iPad zu über 95 % im W-Lan betrieben wird :hammer: :hammer:

Um Svens Wunschliste noch zu erweitern:

Man sollte das ipad via Bluetooth ans iphone koppeln können um über dieses mobil Daten abfragen zu können.
Den Datentarif (Faltrate oder nicht) beim Mobilfunkbetreiber zahlt man ja sowieso und somit würde das Standardgerät (Wifi only) genügen...

Mal sehen was die Zukunft bringt...

Grüße

Michael

Zu Thema micro-SIM: Wenn man etwas schmerzbefreit ist, dann kann man sich aus jeder normalen SIM-Karte eine micro-SIM "schnitzen"...

Damit wäre eine Prepaid-Karte mit günstigem Datentarif (simyo, smobil (schlecker), BILDmobil...) wohl eine passende Lösung für "Gelegenheitssurfer"

Also nachdem ich mir heute die Keynote angeschaut habe hat das Gehirn auch direkt gerattert ;-)

Nutzbar bei uns wäre es folgendermaßen:

- Hausfernbedienung mit iRedTouch
- Filme im Bett (Laptop ist mir zu heiß ;-) )
- Filme im Zug
- Film/Musik in der Küche (mit Wandhalterung)
- Sonst aufstellbar als digitaler Bilderrahmen wenn man das iPad gerade nicht "aktiv" braucht

Also ich bin jedenfalls begeistert davon! :)

Das iPad ist toll - basta :D!
Und endlich gibt es große Fernbedienungen.

Was ich bisher gelesen habe reicht die leistung des ARM-Prozessors (Name ist programm :D) für 720p Material. Ich habe zu 80% Filme in 1080p.
Daher werde ich mal abwarten wie sich das Gerät in den ersten Tests schlägt.
Evtl. gibts bis dahin ja auch was von anderen Herstellern.
Bis auf 2 oder 3 kleine schwierigkeiten läuft ja osx auch schon auf den Timeline Tablets (Rotate Touch)

Also nicht 1080p wäre für mich ein Ausschluss..
Habe auch nahezu alles in 1080p...

1.080p wird sicherlich nicht 100%ig funktionieren. Es macht bei der Bilschirmgröße überhaupt keinen Sinn :ugly:. Das iPad ist für so etwas eher nicht konzipiert, 4:3-Bildschirm, da liegt der Focus eher auf eBooks denn auf Videomaterial. Auf eine digitale Ausgabe mit Adapter auf HDMI/DVI/Mini-Displayport wurde auch verzichtet. Es würde mich wundern, wenn dann 1.080 wirklich gut wäre....

Ob der Bildschirm dafür gut wäre ist ja ne andere Sache, aber man wird sein Videomaterial nicht extra umcodieren um des auf dem pda zu gucken.
Aber vielleicht haben wir ja glück und es läuft :thumbsup:

Wobei..
Den Wunsch hatte ich auch schon fürs iPhone - Da gabs dann ja Programme die "Version für iPhone" wandeln konnten...
Aber damit meine 1080p Filme laufen, müsste erstmal Matroska von Quicktime in iTunes abgespielt werden können...

JanP schrieb:
Ob der Bildschirm dafür gut wäre ist ja ne andere Sache, aber man wird sein Videomaterial nicht extra umcodieren um des auf dem pda zu gucken.
Aber vielleicht haben wir ja glück und es läuft :thumbsup:

Ne, da bin ich zu 100% sicher, dass Du das knicken kannst, sonst wäre das (mal Spaß beiseite!) beworben worden und die "externen" Möglichkeiten würden das auch wiederspiegeln. (VGA)

Zurück
Oben Unten