Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

http://www.apfeltalk.de/forum/content/2 ... apple.html

es ist bald alles fertig, die zukunft ist JETZT

Konni, du schreibst jetzt etwas von datenschutz und da denkst du offen über google Android nach ??? irgendetwas paßt da nicht
streetview, googlemaps ...
(nein, ich habe nichts gegen google, aber ich gebe denen sehr ungern noch weitere daten wie die, die sie sowieso schon haben)
 
MacMorty schrieb:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/255-luftaufnahmen-neuen-apple.html

es ist bald alles fertig, die zukunft ist JETZT

Konni, du schreibst jetzt etwas von datenschutz und da denkst du offen über google Android nach ??? irgendetwas paßt da nicht
streetview, googlemaps ...
(nein, ich habe nichts gegen google, aber ich gebe denen sehr ungern noch weitere daten wie die, die sie sowieso schon haben)
Nein - ich schließe sowohl das iPhone wie auch das Andoid aus. :D

Ich warte bis es eine gecleante Android-Version gibt (ähnlich wie der Iron-Browser statt Chrome).
Bis dahin nutze ich noch mein olles nicht-smartes Nokia 6100 classic. Mehr als Telefonieren mache ich nämlich auch noch nicht mit meinem Handy.

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt gerade nicht :kopfkratz:.

Ich wollte ja nur mit dem Controller z.B. Stationstasten für Radioprogramme am Mini simulieren (Controller sendet Tastendruck -> Tastendruck löst AppleScript aus -> AppleScript sendet IR-Codes über Transceiver -> schon schaltet die gute alte Sony-HU auf Radio Deutschland Kultur -> der Apple bestätigt's über den TFT und mit deutscher Stimme. So einfach ist das!)

Die App habe ich übrigens gefunden: Quicksilver ;).
 
Die Foscam IP-Camera ist über ein LAN-Kabel mit dem AirPort Extreme verbunden. Auf der Camera ist lediglich eine MAC-Adresse aufgedruckt, laut Bedienungsanleitung ist die IP dynamisch zu vergeben. Die beiliegende Software ist für Windows auf einer Mini-CD, hilft also nicht weiter.

Auf dem iPod Touch und iPhone ist jeweils die App Foscam IP Camera Control installiert. Dieses Programm erfordert eine (feste) IP-Adresse zur Ansteuerung der Cam.


Was tun?? :kopfkratz: Wie bekomme ich eine IP für die Foscam hin??
 
Hi

Endlich mal welche die "fasst" übers Thema schreiben :effe:

@Sven: Vieleicht lässt sich die IP über einen Windowsrechner fest vergeben?

Gruss
Marco
 
Huhuuuu :keks:

Wie bekomme ich die IP von der Cam raus bzw. wie stelle ich sie auf einen festen Wert ein?


Nchtrag: @Marco: Daran habe ich auch schon gedacht ;) . Also Software von der Cam auf einem XP-Rechner installieren und hoffen, dass die IP dann fest vergaben wird.
 
MacMorty schrieb:
ich gehe davon aus, das wir es noch erleben, das wir nur noch bediengeräte haben werden, womit bedient wird, aber wo anders alles gelagert wird
unsere bedieneinheiten werden immer netter und leistungsfähiger (siehe iPad) und das ohne komforteinbußen und ohne, das wir uns immer um das schnellste und beste kümmern müssen
Hab ad hoc an meinen ExtraClient denken müssen womit ich mit ner 3270 Emulation auf unseren IBM-Mainframe zugreife
... quasi willkommen in den 70ern (1970er) :hippi:
 
Zum Thema Foscam IP-Camera gibt es gute Nachrichten :beer: :

Marco "Lupopower" hat mich besucht und die mitgelieferte Software von der Foscam auf einem XP-Laptop installiert, dann eine manuelle IP für die Foscam vergeben. Danach wurde die per LAN an den Apple Router gesteckt. Einmal kurz die IP nebst Benutzer und Kennwort in der App "Foscam IP Camera Control" (1,59 Euro im iTunes App Store) eingegeben. Bildwiedergabe und Fernsteuerung der Motoreinheit funktionieren auf Anhieb :thumbsup: .

Die W-Lan Anbindung hat noch nicht geklappt, es scheitert vermutlich an den unterschiedlichen WPA(2) Schlüsseln. Das Problem sollte sich auch noch lösen lassen.

Für DAS Geld (ca. 70-90 Euro) ist die Foscam ein echter Hammer! Die Verarbeitung entspricht zwar einem typischen China-Produkt, geht aber in Ordnung. Die Bildqualität und der Autofocus sind gut, die Motorsteuerung (270 Grad) ist sehr spaßig, es funktionieren über die Windows XP-Software auf dem Rechner Motion Detection mit bis zu neun Cameras. Anscheinend sind auch Tonübertragungen und geschaltete Trigger möglich. Da ist noch Einiges an Potential zu entdecken.

Die Camera hat einige IR-Dioden, die ein Schwarz-Weißbild nachts ermöglichen. @Marco: Ich bin auf dem Sofa (ca. 6 Meter entfernt) im dunklen Wohnzimmer noch sehr gut zu erkennen. Beängstigend :D


Diese motorisch bewegliche Foscam ist leider nur für den Innenbereich zulässig, aber es gibt auch Foscams für den Aussenbereich, dann allerdings nicht motorisch beweglich.

Was jetzt noch fehlt:
1) Die W-Lan Anbindung
2) Eine Mac OS X- kompatible Software, um nicht für Active X Windows zu brauchen :ugly:
3) Ein Vollbildmodus auf dem iPhone nebst Steuerung mehrerer Foscams in der App oder ggfs. in einer anderen App
4) Ein mobiler Zugriff über 3G mit dem iPhone. Das ist prinzipiell möglich, bisher funzt es nur im W-Lan
 
Kleiner Nachtrag zu den Foscam IP Camera-Geschichten:

1) Es gibt eine bessere App für die Camera für iPhone/iPod Touch: EyeSee U (kostet 1,59 Euro + 2,39 Euro für die optionale Steuerung von motorischen Kameras). Die App ermöglicht neben der Überwachung mit Netzwerkkameras auch den Zugriff auf öffentliche Webcams, beim Drehen des iPhones ein "Vollbild", einen Zugriff auf ein Forum für die App mit Hinweisen für viele verschiedene Kameras. Es werden diverse Hersteller mit voreingestellten Profilen unterstützt. Man kann über Touch Screen zwischen den einzelnen Kamerabildern (4 Stück pro Seite) auswählen und zwischen den Seiten "wischen". Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die Pan&Tilt-Motorsteuerung über die im Forum hinterlegten Befehle einzustellen :cry: . Es können über EyeSee U diverse (unterschiedliche) Cams überwacht werden, ich finde die App sehr gelungen und die 4 Euro mehr als wert.

2) Die W-Lan-Einbindung der Foscam ist bisher immer noch nicht geglückt, allerdings läuft sie problemlos mit einem LAN-Kabel an einer Apple AirPort Express "APE". Einfach plug&play in die LAN-Buchse (wenn zuvor über einen Windows-Rechner eine manuelle IP für die Foscam vergeben wurde). Da in den meisten Räumen bei uns sowieso eine APE für die Musik installiert ist, kann man die Foscam simpel mit einem LAN-Kabel integrieren.

3) Die Foscam macht ein erstaunlich gutes Bild in normal beleuchteten und dunklen Räumen, sie scheint aber keine Gegenlichtkorrektur für starkes Sonnenlicht zu haben. Deswegen ist sie für den angedachten Einsatz der Überwachung des Vorgartens durch ein Dreiecksdachfenster kaum zu gebrauchen. Sie funktioniert quasi nur bei Bewölkung und in der Nacht :ugly: . Sie ist halt als echte Indoor-Kamera ausgelegt. Ich habe deswegen gerade bei Ebay in China eine weitere Foscam für 78 Euronen bestellt. Sie ist zwar nicht motorisch beweglich, aber als Outdoor-Camera ausgelegt. Was ich mit der motorischen Innenkamera mache, weiß ich noch nicht genau. Notfalls wird das Kaninchen im Stall oder die Putzfrau "überwacht" :D :D
 
Nach dem aktuellen Update kann iTunes nun endlich Musik bei der Synchronisation mit einem iPod/iPhone zu 128er AAC-Dateien konvertieren.

Für Besitzer einen Lossless-Mediathek genial, damit hat Steve mir quasi umgerechnet ein 60GB-iPhone zu Ostern geschenkt. Danke. :thumbsup: :hammer:
 
Super! Genau dieses hat mir gefehlt. Somit kann mein iPod Classic 80 GB hoffentlich endlich die gesamte Mediathek aufnehmen und nicht nur 15% :beer:


@Fred: Im Blog zu der genannten App wurde immer LogMeIn gelobt. Hat das schon jemand anstelle von VNC ausprobiert?
 
art-audio schrieb:
Super! Genau dieses hat mir gefehlt. Somit kann mein iPod Classic 80 GB hoffentlich endlich die gesamte Mediathek aufnehmen und nicht nur 15% :beer:

Bei diesen Datenmengen würde ich für die erste Synchronisation aber einiges an Zeit einplanen. ;)
 
Hi Olli,

der reine Kopiervorgang der iTunes Mediathek hat beim letzten Mal ca. 18 Stunden gedauert :ugly: . Wie viel Stunden es genau dauert, ist mir egal. Aus meiner Sicht ist alles länger als eine Sekunde zu lang dafür :wall:


Meine Frau fragte heute, ob sie mit einem iPad am Beamer über Keynote präsentieren könne. Das konnte ich bejahen :D . Es wird Zeit, dass das Ding kommt... :hippi:
 
Hi

@Sven: Könnte Interesse haben für deine Kamera, falls du sie nicht mehr brauchst.

@All: 128KB/AAC? womit ist das zu vergleichen? 128KB/s/Mp3? Das ist mir definitiv zu wenig.

Habe gute und klangliche Ergebnisse mit 196Kb/s VBR/Mp3 gemacht.

128MP3 ist auf dem Radiowecker schon unerträglich.

Gruss
Marco
 
128er AACs sind besser als 128er MP3s. Beim iPhone muss man die Bitrate aber schon ganz schön drücken, bis sie zum klanglichen Flaschenhals wird. ;)
 
Sind die 128 kB dann fix oder kann man die Darenrate auch manuell hochsetzen? Da ich in der Zukunft den iPod aus dem Auto verbannen möchte, wäre die Musik sowieso nur für den Kopfhörer und den nutze ich so gut wie nie :hammer: . Für das iPhone wäre das allerdings schon ganz nett....

Ich habe beide Macs mit dem aktuellen iTunes upgedated. Wo kann man denn die Einstellung (syncen zu AAC statt Lossless) finden?
 
Zurück
Oben Unten