Zum Thema Foscam IP-Camera gibt es gute Nachrichten
:
Marco "Lupopower" hat mich besucht und die mitgelieferte Software von der Foscam auf einem XP-Laptop installiert, dann eine manuelle IP für die Foscam vergeben. Danach wurde die per LAN an den Apple Router gesteckt. Einmal kurz die IP nebst Benutzer und Kennwort in der App "Foscam IP Camera Control" (1,59 Euro im iTunes App Store) eingegeben. Bildwiedergabe und Fernsteuerung der Motoreinheit funktionieren auf Anhieb
.
Die W-Lan Anbindung hat noch nicht geklappt, es scheitert vermutlich an den unterschiedlichen WPA(2) Schlüsseln. Das Problem sollte sich auch noch lösen lassen.
Für DAS Geld (ca. 70-90 Euro) ist die Foscam ein echter Hammer! Die Verarbeitung entspricht zwar einem typischen China-Produkt, geht aber in Ordnung. Die Bildqualität und der Autofocus sind gut, die Motorsteuerung (270 Grad) ist sehr spaßig, es funktionieren über die Windows XP-Software auf dem Rechner Motion Detection mit bis zu neun Cameras. Anscheinend sind auch Tonübertragungen und geschaltete Trigger möglich. Da ist noch Einiges an Potential zu entdecken.
Die Camera hat einige IR-Dioden, die ein Schwarz-Weißbild nachts ermöglichen. @Marco: Ich bin auf dem Sofa (ca. 6 Meter entfernt) im dunklen Wohnzimmer noch sehr gut zu erkennen. Beängstigend
Diese motorisch bewegliche Foscam ist leider nur für den Innenbereich zulässig, aber es gibt auch Foscams für den Aussenbereich, dann allerdings nicht motorisch beweglich.
Was jetzt noch fehlt:
1) Die W-Lan Anbindung
2) Eine Mac OS X- kompatible Software, um nicht für Active X Windows zu brauchen
3) Ein Vollbildmodus auf dem iPhone nebst Steuerung mehrerer Foscams in der App oder ggfs. in einer anderen App
4) Ein mobiler Zugriff über 3G mit dem iPhone. Das ist prinzipiell möglich, bisher funzt es nur im W-Lan