ARC Audio wieder da...

@Andi
Wann seh ich dich mal wieder? :)
Wird Zeit mein Großer...!
@Achim
Meld mich morgen bei dir!

Gegen Kreuzschrauben spricht im Prinzip nichts. Mitm richtigen Schraubenzieher ziehen die genauso.

Gruß
Chris

Prophecy-CarHifi schrieb:
Gegen Kreuzschrauben spricht im Prinzip nichts. Mitm richtigen Schraubenzieher ziehen die genauso.

Er sagt ja nicht, dass ers nicht zugekriegt hat. :keks:
Aber ne schöne Maschinenschraube is schon besser.

Die Kreuzschrauben an sich sind schon ok. Bei den LS Terminals ist das ja kein Thema, aber bei nem Stromterminal würde ich mir eben andere Schrauben wünschen.
Denn: Wenn man ordentlich Aderendhülsen auf die Kabel macht und das dann im Terminal anziehen möchte ist nen Inbus schon langlebiger. Die Kreuzschraube machst zwei, drei mal richtig zu und dann sieht man schon, wie sie den Hang zum "rund werden" entwickelt. Und ich nutze auch anständige, passende Kreuzschraubendreher....
Bei der 4000SE sind Inbus drin und da gibts überhaupt keine Probleme. Man sieht also, ARC kann schon, wenn sie wollen.

War auch nur als kleiner Hinweis meinerseits zu verstehen. Ist mir eben aufgefallen.

@Chris:
Naja, das Auto ist fertig und läuft. Ich sag mal so, die Prioritäten haben sich ein wenig verändert und da ist das CarHifi etwas nach hinten gerutscht. Gerade berufliches und privates sind momentan wesentlich mehr im Vordergrund. Und ich habe zur Zeit auch keinen großen Drang wieder mit ner Baustelle unterwegs zu sein...
Gegen nen Besuch spricht natürlich nichts, aber bin eher in Richtung Regensburg unterwegs. Aber wer weiß... wenn ich mal in Richtung Augsburgs fahre, werd ich mich mal bei dir rühren :beer:

Hi,

so nun mal mein erster kleiner Testbericht zu den Arcs
Getestet wurde eine ARC SE 2150 gegen
Celestra VA 210 am HT
Zapco C2k 6.0 am TMT
Xetec P2 Evo am Subwoofer

Ich habe nacheinander die Stufen hin und her getauscht so das ein möglichst guter direktvergleich möglich war.
Durch das P90 wurden auch schnell Pegelunterschiede angeglichen

Vergleich zur Celestra(getestet an HT und TMT):
In Punkte Neutralität, Feindynamik und Auflösung sehe ich die Celestra einen Tick besser. Sie spielt extrem fein und schönmalerisch.
Die Arc ist dafür extrem echt und natürlich, dichtet nichts dazu.
Hierbei schon einen Hauch schlechter als die Celestra, aber beides auf extrem hohem Niveau.
Im Punkto Attacke und Grobdynamik ist die Arc allerdings der Celestra überlegen.
mMn aber auch geschmackssache. Der "lieblich" fast verspielte Klang der Celestra hat auch einen ganz großen Freudenfaktor und macht für mich die
Celestra zu einer der besten Stufen. Aber halt anders als die ARC.

Vergleich zur Zapco (nur am TMT getestet):
HEHE was soll ich sagen, die verwandschaft ist nicht zu verschweigen *grins*
Das beide Endstufen ein Traum in Punkto Attacke, Durchzug, Dynamik und Lebendigkeit sind, darüber braucht man, denke ich, nicht reden.
Das weis jeder, der schon einmal eine Zapco gehört hat.
Allerdings ist für mich die Arc doch noch einen Hauch weiter vorne. Grund: Die Dynamik bei der Zapco wirkt manchaml etwas unnatürlich und
aufgesetzt, nach dem Motto: "Hier bin ich und nun geb ich Gas, ob du willst oder nicht".
Dies macht sich mMn auch in der Stimmwiedergabe der Zapco bemerkbar. Die Sanftheit und der Schmelz, den das eine oder ander Lied über die CD bringt,
kommt durch die Zapco etwas gepresst an.
Die Arc ist in sich "runder", harmonischer, fast schon angepasst ohne aber den Grundcharakter eines wilden Dynamiktreibers zu verlieren.
Extrem postiv ist mir die "Echtheit" des Tons aufgefallen, eine Gitarre klingt auch wie eine und ein Saxophone klingt nicht wie ne Plastiktröte.
Die Zapco hat ganz klar ihre Ecken und Kanten, was aber durchaus nicht schlecht ist. Ich denke, dass auch je nach HifiKette diese Ecken und Kanten
vorteilhaft sein können.
Fazit: Gegner auf Augenhöhe, wobei die Arc einen Hauch weiter vorne ist. Meine Meinung: Der gute Zeff hat einfach nicht geschlafen und eine sehr gute
Endstufe WEITERentwickelt ohne das Rad komplett neu zu bauen und dabei kam die ARC raus.

Nun kam noch der letzte Test, ARC gegen Xetec am Sub:
Erst hatte ich "kleine" Bedenken bzgl der angebenen Lstg der ARC, 600Watt am Sub ist nicht viel, hier war die Xetec deutlich weiter vorn.
Aber die Bedenken lichteten sich extrem schnell.
Die ARC ist einfach an der XETEC vorbeigedonnert. Nun rollt der Sub wesentlich mehr ein Punch spielt wesentlich präziser und direkter
ohne nachzu"hallen", wobei man der XETEC zugestehen muss, dass auch bei ihr BassSchläge sehr sauber und extrem kräftig sind. Da macht sich dann
die Lstg der Xetec bemerkbar.

Fazit: Die ARC gehört für mich zu einer der besten Stufen, die ich bisher gehört habe und ist mit dem Preis durchaus eine nenneswerte Alternative und
sollte in die Kaufüberlegen bei Stufen wie Brax X4, Audison VRX, Zapco C2k, Celestar VA, Tru, Genesis usw eingeschlossen werden.
Was mir auserdem an den ARC positiv aufgefallen ist, ist die Größe, 40*20cm sind keine großen Maße für 2mal 150watt@4ohm. Auch die top verarbeitung
ist mir aufgefallen, macht einfach spass das ding in den fingern zu haben. Austattungen wie kanalgetrennten Gain, X-Over usw sind gut zugänglich unter
dem Deckel angebracht. Kleiner Kritikpunkt: Die Beleuchtung des Logos in Blau passt leider nicht zum geplanten Kofferraumausbau *grins*

So dies war nun mal mein erster Bericht zu dem Ding. Bitte nicht vergessen, dies spiegelt lediglich MEINE Meinung wieder!!!!
Musik ist auch immer schwer in Worte zu fassen, also nciht gleich alles auf die Goldwaage legen.
Wer möchte kann sich zb beim Mammut Üüüüh, Schutterwald-Treffen oder auch beim Sound Day beim Renato Rivic gerne mein Auto anhören und sich
seine eigene Meinung bilden.

Wer noch Fragen zu der Stufe hat, einfach posten.

gruß
Chris

Schön!

Die Beleuchtung des Logos kann man doch ändern!? :kopfkratz:

@phil: Meinst du damit das Ansprühen des Logos, dass in der BAL beschrieben ist? Wenn man das Logo samt dem Deckel abnimmt ist unter dem Logo eine milchige scheibe unter der ein paar LEDs versteckt sind. Klar kann man die tauschen, aber ich glaub dann bekomme ich probleme mit der garantie

Gruß
Chris

hmm blaues licht bleibt blaues licht. laut Arc soll man dann auf der schrift auch wieder abschleifen, so dass der hintergrund anders ist, aber die schrift leuchtet immer blau

it´s not a bug, it´s a feature

Gruß
Chris

So nen Schrott, gib das Arc Zeugs einfach mir und besorg dir Bling Bling Stufen die zu deinem Ausbau passen, wasn das für nen Schrott wenn der nichma farblich zu deinem geplanten Ausbau passt :ugly: :ugly:

jopp oder man versteckt die einfach unter einem doppelten boden und fertig is der lack

auf den klang der dinger kommt es doch an. man eddy du hast sorgen :hippi: :D :keks:

Gruß
Chris

Wer will kann gern vorbei kommen und die bei sich im Auto ausprobieren. Hab aktuell nur noch ne 2150 da. In zehn Tagen aber wieder alle Serien :hammer:

corollachris schrieb:
jopp oder man versteckt die einfach unter einem doppelten boden und fertig is der lack

auf den klang der dinger kommt es doch an. man eddy du hast sorgen :hippi: :D :keks:

Gruß
Chris

Kann man doch zur not auch umbauen :keks:

Als ich ne Arc gesucht habe gabs auf dem ganzen Planet (bzw in Deutschland) nix, und jetzt gehts da ab wie Sau. sehr schade dass.
Ich sollte meine persönliche Zeit ein Stückchen zurückdrehen und mir auch eine (oder 4) besorgen.

Ich hatte am Samstag Abend/Nacht (nachm Autokino halt) :hammer: mal die möglichkeit beim Corollachris im Micra am neusten RS Audio Frontsystem die Arc's zu hören.

Sie hatten mich im ersten Moment gar nicht so geflasht wie es aufgrund des Preises eigentlich sein müsste. Aber nach längerem Hören kommen die Vorteile erst richtig zur Geltung .

Die angegebenen 2*150w. fühlen sich eher nach min. 200w. an also das ganze Knallt echt verdammt geil.
Es spielt alles auf den Punkt, Grob und Feindynamik vom feinsten.....

Was aber das beste an der Arc is , ist die Echtheit !
Eine angeschlagen Gitarrenseite klingt auch wie eine.
Im Klavier sind je nach Ausgangsmaterial die Hämmerchen hörbar die die Töne anschlagen.
Stimmen kommen einfach wunderschön voll rüber eben wie mans aus dem echten Leben gewöhnt ist.

Für manch einen klingt die Stufe vielleicht langweilig , weil sie einfach nur die Musik wiedergibt und nicht Effekte und Überhöhungen hinzaubert wo einfach keine sind .

Auch hier, es ist meine Meinung also bitte nicht erschiessen wenn jemand etwas anderes raushört/fühlt ;)

Und noch optische eindrücke ....
micra1.jpg

Gruß Sven

Wie schauts aus mit der KS Serie?

Schon jemand mal da rein geschnuppert? Sind die auch vom Zeff?

MFG :beer:

Richtisch... Und besonders die KS 300.2 / 900.6 sind RICHTIG interessante Endstufen.
Angemerkt werden sollte das alle Stufen auch die 1000.1 keine Digitalen sind. :hammer:

edit:
Vor kurzem haben wir die 2150 SE an nem Hertz ML 1600 laufen lassen.
Was da an Attacke und Dynamik ging war übel. WIRKLICH übel.
Kann mich nur Mr. Sound anschließen. Das was sie machen, machen sie richtig.

:D @sven: Ja es ist etwas spät mit dem Hören geworden, aber dann war es wenigstens nicht so heis. :D
Deine Beschreibung trifft es eigentlich ganz gut "...weil sie einfach nur die Musik wiedergibt und nicht Effekte und Überhöhungen hinzaubert wo einfach keine sind.." Wobei langweilig vielleicht etwas übertrieben ist. denn ich kenne wenige Endstufen, die bei niedrigem Pegel schon so dynamisch sind...
Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Teil und kann nur jedem empfehlen, die Stufen zumindest mal anzuhören. Ist vielleicht nicht Jedermanns Geschmack, aber gehört, wie einige andere Stufen auch zu Fuzzi-tauglichem Material, dass man mal gehört haben sollte.

Gruß
Chris

habe die Arcs beim chris gehört :bang: sind gut sind sehr gut ;)
Gruss robi

Zurück
Oben Unten