((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Leider kommen schrille Mitten meist durch Phasenfehler/Reflektionen...auch wenn der Frequenzgang schön aussieht.
Daher ja die Frage wie das mit der Phase gehandhabt wird.

Wenn z.B. ein MT in einem Bereich 350Hz-4kHz eingesetzt wird und nicht equalisiert nur in dem Bereich 800Hz-1,25kHz deutlich zu laut ist, dann kann es doch nicht am Phasenfehler liegen, oder? Woher sollten die Phasenfehler mitten drin in dem Übetrtragungsbereich kommen?
Das Schrille kann bestimmt mit der Einbauposition und Reflexionen zu tun haben, aber doch nicht mit Phase. Deshalb kann ich die ständigen hinweise auf die Phase nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Phase und Betrag gehen Hand in Hand. Im Idealfall behebt man mit einem gezielten EQ gleich beide Fehler. Sofern das nicht gelingt, macht es aber schon Sinn, sich beides genau anzugucken und zu entscheiden, wie man was behebn kann. Daher ja meine Methode mit den vielen Messungen, da lässt sich wie gesagt, schön beobachten, was sich bei welcher Position ändert und was nicht. Es lässt sich damit auch sehr genau ausprobieren, welchen Einfluss ein Eingriff am Ende gehabt hat.

Ich finde die manuelle Veränderung der Mikrofonposition in der Vielzahl der Messungen schon Meganervig, wenn man nicht auf mehrere Mikros und ein Script zum automatisierten Messverlauf und/oder ein Audiocad zurückgreifen kann. Bin daher wieder zum wedeln zurück im Fahrzeug

Das eine ist Teil der Funktion des anderen und dadurch immer in direkter Abhängigkeit.

Galt das nicht immer für alle minimalphasigen Systeme?

In jedem Fall ist ein EQ (analog oder IIR) ein schönes Beispiel. Hebe ich eine Frequenz an, dreht sich die Phase entsprechend mit. Habe ich also ein System mit einer Überhöhung und eine entsprecende Phasendrehung, kann ich BEIDES mit einem EQ korrigieren.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das nur auf einen einzelnen Lautsprecher zutrifft, kann ich diesen vor der Frequenzweiche also sauber in Betrag und Phase korrigieren. Dann habe ich schon mal eine gute Ausgangsbasis. Natürlich schlägt dann die Umgebungsakustik zu und es wird eben mehr oder weniger wild, aber auch hier kann ich in vielen Fällen Glück haben und Ausreisser gut beheben. Natürlich kann ich auch Pech haben...

Zu den vielen Messungen: Die brauch ich doch nur ein mal zu machen, dann habe ich ja schon 90% der Daten. Natürlich wird man nach der Korrektur noch mal messen wollen, aber sich laufend mit dem Equipment ins Auto zu setzen muss nicht sein. Ich persönlich sammel lieber ein mal alle Daten sauber ein und kann mich dann jederzeit wieder damit beschäftigen.

Ok, was sehen wir da? Die beiden Chassis werden bei ca. 2,5 kHz getrennt und haben daher durch ihren jeweiligen Hoch- bzw. Tiefpass eine Phasendrehung. Nun wird der Hochtöner örtlich so versetzt, dass er einmal "zu früh", einmal "zeitlich passend" und einmal "zu spät" im Verhältnis zum Tiefmitteltöner spielt. Da zieht es dann die Phase raus. Interessant ist, wie weit der Einfluss über die Übernahmefrequenz hinaus reicht. Würde man jetzt nur den Frequenzgang betrachtet haben, könnte man zwischen "zu spät" und "korrekt" praktisch nicht unterscheiden.

Ich habe gerade versucht das REW Update 5.15 zu installieren, aber es bleibt leider hängen (egaL ob mit oder ohne JAWA). hat es bei Euch geklappt?

Soweit ich weis, machen das einige User per Gehör mit speziellen Tracks die sie sehr gut kennen und auf spezielle geräusche und deren Ausbreitung achten.
Didi doch auch, wenn ich das mal korrekt aufgeschnappt habe? :kopfkratz:

ich habs noch nicht hinbekommen die phase im Mittel-Hochton messen zu können, sodass man damit auch was anfangen kann. Nur indirekt über Addition, was aber leider auch nicht alles ist.

Hallo modder,
ok alles klar, die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, Phase messen im Mittel-Hochton bringt im Auto nichts.
Die Phase ist ja nur bei der Trennfrequenz wichtig, da kannst du sie mit der Laufzeit beeinflussen wenn ich mich nicht irre.
Ich hab mal den Versuch gemacht nur nach Gehör zu messen mit terzbandbegrenztem Rauschen, Ergebnis ist besser als mit Mikro und messen.

G,
Mario

Mit viel Übung kommt man mit dem Terzbandrauschen schon sehr weit, wichtig ist dabei immer den Kopf etwas zu bewegen....da hört man schnell die Addition/Subtraktion im Übergangsbereich.
Auch sollte hauptsächlich über die Trennung korrigiert werden und nicht mit dem EQ.
Aber bei 3-Wege mit Unglücklicher Lautsprecherpositionen ist es echt mühsam...aber auch messtechnisch.
Phasenmessung funktioniert nur im Nahfeld...auf Achse zwischen Hörposition und der Mitte zwischen den Lautsprechern.
Alle Lautsprecher konstruktiv schonmal richtig anzuordnen und auszurichten ist der sinnvollste Weg :p

@ Mister Cool
ja bei mir hat es geklappt, funktioniert alles einwandfrei !!

Gibt es eigentlich so eine Art AudioCad in das ich die vollständigen Datensätze inkl. Phase importieren kann, um dann z.B. aus Fullrangemessungen Filter & Laufzeit etc. gemütlich auf der Couch zu simulieren?

So muss ich ja bei Veränderung der Trennung eines Zweiges sämtliche Messungen an allen Positionen immer wieder wiederholen bei jeder kleinen Veränderung. Das finde ich extrem mühselig?!

Ich habe gerade versucht das REW Update 5.15 zu installieren, aber es bleibt leider hängen (egaL ob mit oder ohne JAWA). hat es bei Euch geklappt?

Ist bei mir auch scheinbar hängen geblieben, hab dann die Vorversion deinstalliert und die neue Version ging direkt ohne weitere Neuinstallation. Scheint bissl Buggy zu sein.

Tricky. Mit REW kannst Du ja schon einige Filter simulieren. Weiter ginge es dann mit Tools wie Acourate, da kannst Du dann halt Filter kokret mit dem gemessenen verrechnen und bekommst schon ziemlich realistische Ergebnisse. Acourate ist aber in erster Linie für FIR ausgelegt, wenn man weis, was man macht, geht aber so einiges.

Zwei gemessene Treiber in einer Simulation zu beweichen und verzögern wird aber mit keiner (universellen) Software gelingen, so trivial ist das dann auch wieder nicht, wenn der Raum dazu kommt.

Dachte, dass es da evtl. ähnlich Boxsim etwas gäbe, schade. Das sah beim Dominic schon sehr verlockend aus.

Welcher Filtersimulation meinst du? Die Anpassung im EQ Bereich bei REW? Die finde ich leider äußerst eingeschränkt.

Zurück
Oben Unten