((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Gibt es eigentlich so eine Art AudioCad in das ich die vollständigen Datensätze inkl. Phase importieren kann, um dann z.B. aus Fullrangemessungen Filter & Laufzeit etc. gemütlich auf der Couch zu simulieren?

Gehst Du davon aus, dass dieses "AudioCad" im Verhalten Deinem DSP entspricht, die sehr komplexen Raum-/Einbaubedingungen im Auto berücksichtig und zum Schluß das Ergebnis der optimierten Simulation auf Deinen DSP übertragbar ist?

BTW. Auch wenn nicht, interessant ist es trotz dem, es macht Spass, es ist sehr aufschlußreich und es ist ein echtes "Gehirn-Joggin". Ich glaube, das reizt mich dabei am meisten, auch wenn ich die praktische Umsetzung viel einfacher und pragmatischer handhabe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, wäre der DSP in der Tat fragwürdig. Aber wie du schon sagst, mir macht es einfach auch Spaß und zudem lernt man dabei auch durchaus gewisse Verhaltensweisen von Filtern im Kopf zu automatisieren und somit die Effizienz zu steigern.

Edit: Er nutzt da ein eigens gestricktes Programm für, nichts für den Consumerbereich.

Wie gesagt, was ein Filter mit einer Messung genau anstellt, simuliert Dir Acourate schon sehr gut. Du müsstest mal gucken, mir ist so, als ob die Demo-Version alles bis auf das Abspeichern könnte..

Hallo kann man bei der RTA Messung die House Kurve darfstellen lassen?

Was meinst Du mit House? House Music als Gattung oder Zuhause als Heimanlage?

Beides ist möglich, das erste müsste aber zuerts definiert werden, das zweite kannst Du Dir selbst Zuhause einmessen :)

Und die kann jetzt genau was besser?

Ja genau die meinte ich, gibt es nen anderes Freeware RTA-Programm wo man die einblenden kann?

Das geht sowohl in REW als auch in PRAXIS.
Allerdings wie bereits geschrieben, sie muß erst erstellt/definiert werden. Es ist doch ganz einfach -> kleine Textdatei

Bei REW 3-Spalten

273166df1df3b1f33d8e2088a0ebaceb.jpg

und bei PRAXIS 2-Spalten (als .pxd Datei)

10e9baf809d1cde2a1e14025fcf50eca.jpg

Bei REW ist es einfacher, da dort die echten dB Werte eingetragen werden. Bei PRAXIS sind die Werte recht kryptisch und müssen umgerechnet werden

Ich habe die Car-Hifi Kurve, in den DSP Einstellung bei REW wird sie korrekt angezeigt, aber bei der RTA Messung bekomme ich sie nicht eingeblendet. Die Paramater der der Kurve sind bei REW schon in den Preferencs eingestellt

Das (Anfänger-)Problem kenne ich auch :)
Du musst zuerst in der Übersicht aller geladenen Kurven "All SPL" diese Kurve auswählen/aktiv machen und erst dann RTA starten, dann bleibt sie eingeblendet

Ich bekomme unten nur meine sechs MEssungen die ich ausgeführt habe angezeigt nicht die house curve, wenn ich auf die EQ Einstellungen klicke erscheint die House curve, aber bei SPL kann ich die gar net darstellen. Was mache ich falsch?

In welcher Form / Dateiformat liegt Dir die 40dB bzw. House Kurve vor? Als Textdatei (csv) oder bereits in REW format als mdat Datei?
Die muß zuerst in "All SPL" geladen/geöffnet werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten