hab mirgerade die kurze diskussion zum kalibrierten und nicht kalibrierten messmikro bzw soundkarte angetan. ich muss mr cool hier vollkommen recht geben. ungeachtet der ausgangsgröße und des messgebietes bzw der messgröße, ist es in der messtechnik eigentlich immer so, dass ein bestimmter erwartungsbereich gemesen wird und, dass es völlig schnurz ist ob das messsystem eine weitere oder mehrere weitere nachkommastellen realisieren können.
kurz um, wenn ich 5,5V messen will, ist es egal ob das messgerät auf die 2te oder gar 3te nachkommastelle messen kann. das einstellen der 5,5V wird immer möglich sein, solange das gerät einen bestimmten zulässigen für den erwartungswert interessanten messbereich auflösen kann.
umterm strich, ob ich kalibriere oder nicht, wenn eine gewisse grundgenauigkeit da ist, werde ich durch zusätlichen kalibrieraufwand keinen vorteil für mein system erzielen können, das gilt natürlich auch für hifi systeme.
das sage ich nicht als klangfuzzi oder hifi entusiast sondern als naturwissenschaftler.
im übrigen, als ich mal in einer ausbildungswerkstatt war und drehen und fräsen und sowas gelernt hab, vor vielen vielen monden, hat mir der werkstattmeister was sehr interessantes und wie ich mittlerweile weiß auch kluges auf den weg gegeben, was ich bis heute immer wieder beherzige;
mein lieber (sagte er immer), wenn in der zeichnung steht auf ein zehntel genau, machst du das auch gefälligst auf einen zehntel und nicht auf 100stel oder 1000stel. immer so genau wie nötig und nicht wie möglich, alles andere ist ressourcenverschwendung vom feinsten. recht hatte er!
in diesem sinne, ich mach feierabend und geh gleich in den biergarten :-D, macht euch nicht verrückt wegen 0,1dB, wenn die kurve auf 90dB hängt ;-) und 3 davon doppelten schalldruck bedeuten und nachmals viel viel mehr davon dopplete (oder halbe) lautsärke im Ohr. nur so nebenbei; das menschliche ohr ist nicht in der lage -1dB (auch nicht -2 oder -3) an der empfindlichsten stelle zu unterscheiden (3000-4000Hz).
nimmt es locker mit den 0,1 dB ihr könnt es nicht wahrnehmen ;-)
Ach so; REW ist klasse!
@ mr cool: mich würden die dateien ebenfalls interessieren. REF kurve als auch Korrekturdat.