audison bit one

Wenn man eine HU digital anbindet wie läuft das dann beim Radio hören? Extra analog anbinden und umschalten, so wie es beim Clarion DVH943 ist/war?

@Gack,

Danke für Deine Antwort, das gibt mir etwas Mut. Ich hab ja sogar ne Rechnung und Restgarantie. Allerdings sitzt der Händler in Italien. Da ist es nicht so einfach, mal schnell vorbeizufahren ...

deshalb sagte ich ja ab zum NÄCHSTEN Audison Händler... der hilft dir sicher..

Garantie ist natürlich keine beim deutschen Vertrieb.. aber dazu sag ich jetzt mal nichts.

@bj1981

Du musst ein AnalogCinchKabel legen zum einstellen und legst ein Digital dazu, Am DRC kannste dann den Eingang wählen!

Nutzt Du auch den Digital ChinchEingang funzt das bei Dir ohne Störgeräusche?

Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich beabsichtige mir eine B1 zu ordern. Mich würde aber zunächst noch interessieren ob die vom User eingestellten Parameter nach dem Unterbrechen der Spannungsversorgung (z.b. abklemmen der Batterie) noch vorhanden sind oder alles neu konfiguriert werden muss.

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß

Captiva81 schrieb:
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich beabsichtige mir eine B1 zu ordern. Mich würde aber zunächst noch interessieren ob die vom User eingestellten Parameter nach dem Unterbrechen der Spannungsversorgung (z.b. abklemmen der Batterie) noch vorhanden sind oder alles neu konfiguriert werden muss.

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß

Nein es bleibt alles drauf.
wenn´s danach gehen würde hätt ich schon mehrmals alles neu drauf spielen müssen ;)

Was mich mal interessieren würde: Kann es sein, das bei einer digtalen Verbindung über Cinch, also elektrisch-Digital (wie nennt man das genau ?) die Lautstärke mit im Signal übertragen wird ?
Oder wird bei Digital generell keine Lautstärkeinfo übermittelt ?
Wäre mal interessant zu wissen.

Da in kürze ein neues Auto ansteht, wäre der Bitone interessant, da dort das Navi/Radio nicht einfach ausgebaut werden kann und ich das auch nicht möchte.
Zusätzlich zum Originalradio hätte ich gerne eine 2. HU eingebaut, aber ich möchte nicht am Bitone die Lautstärke regeln.
Denn sonst könnte ich mir gleich einen reinen DVD Player einbauen der Digi-Out hat, so lange der intern nichts hin und herwandelt sollte der auch über Digi-Out vernünftig klingen.

Bestünde die Möglichkeit, das man dem Prozi das Signal digital zuführt und per Cinch eine Laustärkeregelung vornimmt ?

Gruß Christian

Servus,

die Lautstärke am B! kann (in gewissen Grenzen) nur bei Verwendung der Hochpegeleingänge durch das Radio gesteuert werden. Digital (ob optisch oder coax egal) geht dies nur über das Bedienteil.

Gruß
Jens

Lawyer schrieb:
Was mich mal interessieren würde: Kann es sein, das bei einer digtalen Verbindung über Cinch, also elektrisch-Digital (wie nennt man das genau ?) die Lautstärke mit im Signal übertragen wird ?
Oder wird bei Digital generell keine Lautstärkeinfo übermittelt ?
Wäre mal interessant zu wissen.

Da in kürze ein neues Auto ansteht, wäre der Bitone interessant, da dort das Navi/Radio nicht einfach ausgebaut werden kann und ich das auch nicht möchte.
Zusätzlich zum Originalradio hätte ich gerne eine 2. HU eingebaut, aber ich möchte nicht am Bitone die Lautstärke regeln.
Denn sonst könnte ich mir gleich einen reinen DVD Player einbauen der Digi-Out hat, so lange der intern nichts hin und herwandelt sollte der auch über Digi-Out vernünftig klingen.

Bestünde die Möglichkeit, das man dem Prozi das Signal digital zuführt und per Cinch eine Laustärkeregelung vornimmt ?

Gruß Christian

Hallo Christian

Bei Digitaler Übertragung wird grundsätzlich keine Lautstärkeinformation mitübertragen, egal ob Coaxial oder Optisch.
Alpine löst das Problem intern über den AI-Net der die Lautstärkeinformation und alles andere (Balace, Fader, Subwoofer,Remote, Displayfarbe etc.) an den Prozi weitergibt.

Wenn Du Analog von Deiner Original-HU auf den B1 fährst, kannst Du den eventuell verbogenen Frequenzgang wieder geradebiegen (De-Equalizing) und die Lautstärke weiterhin mit Deinem Radio regeln.

Wenn Du Dir als 2.HU ein Alpine einbaust, speist Du das Signal von Deiner 1.HU fals kein Chinch-Out vorhanden ist über ein High-Level-Adapter in den Line in und fährst dann auf den Alpine Prozessor.
Eine Lösung ohne Zusatzbedienteil für den B1 gibt es in Diesem Fall leider nicht

Die Möglichkeit, das man dem Prozi das Signal digital zuführt und per Cinch eine Laustärkeregelung vornimmt besteht zwar, Du wirst nur kaum jemand finden der Dir das adaptiert, bzw. die Kosten dafür wären viel zu hoch.

Gruß Mike

Hallo!

Echt super Thema hier!
Benutze den PXA 701 und als HU das IVA-D300R.
Möchte einen neuen DSP mit dem man die Einstellungen einfacher einstellen kann und das Rauschen beseitigt ist bzw. um einiges leiserer ist als beim PXA. (Auch mit den Tips aus dem Internet, unangenehmes Rauschen)

Nun meine Überlegung. Ich habe den PXA mit dem IVA über Toslink verbunden und auch von der Blackbox des IVA via. Ai-Net. Da über digital keine Lautstärke-Info geschickt wird muss ich dann mit dem BitOne ZWINGEND das DRC verwenden? Ich benötige fpr den PXA auch kein RUX für Lautstärke und sonstige Einstellungen, alles über das IVA, auch Woofer-Level lässt sich einstellen. Laufen diese Volume-Infos und auch der Woofer-Level über das Ai-Net? Auch wenn ich Radio hören würde, ginge es auch ohne analoge Verbindung, also muss es über das Ai-Net gehen? Richtig?

Als nächstes habe ich noch den Gedanken, dass ich auch öfter mal Eagles oder sonst welche DVD höre. Filme eigentlich garnicht. Wenn der BitOne kein DD/DTS kann ist er ja quasi für diese Anwendung unbrauchbar?

Wenn sich alle meine Vermutungen als richtig herausstellen, wird es wohl schwierig ohne auf etwas zu verzichten...

Wäre echt fein, wenn sich jemand um mein Problem annehmen würde!

mfg, Daniel

Edit: vorheriger Post erklärt Problem Nr.1, also echt UNBRAUCHBAR das Teil :wall: :wall: für mich jedenfalls...werde mit dem PXA wohl sterben müssen... :cry: :cry:

Wenn du digital in den Bit One fährst, brauchst du das Bedienteil.
Fährst du allerdings analog in den Bit One, kannst du auch den Basspegel am IVA ändern.

Volume allgemein und Wooferpegel laufen rein über AI-Net, das Signal digital.
Radio läuft auch über AI, nicht digital.

Das der Bit One kein DD bzw DTS kann ist nicht schlimm, denn er kann das ganze als 2 Kanal PCM digital ausgeben, was der BitOne versteht.
Wenn du keine Surround-Anlage im Auto hast, ist der Bit One also nutzbar.

Bei mir wird auch einer ins Auto wandern, da ich mein Originalradio nicht ganz entfernen kann bzw. das vorläufig auch nicht möchte.
Mir gefällt es auch nicht, das ich. evtl. manches über das DRC steuern muss, aber es gibt eben keine (echte) Alternative.
Wäre ich nicht auf ein Bit One angewiesen und möchte sowohl guten Stereo-Klang als auch Multimedia, also DVD, Rückfahrkamera, etc, würde ich den IVA an ein HX-D2 Koppeln.

Vom IVA Digital ins HX-D2, von dort alles regeln und über guten Klang bei CD und DVD freuen.

Gruß Christian

Gibt es einen grossen Klangunterschied ob man über Line oder digital in den B1 geht?

harddriver schrieb:
@Gack,

Danke für Deine Antwort, das gibt mir etwas Mut. Ich hab ja sogar ne Rechnung und Restgarantie. Allerdings sitzt der Händler in Italien. Da ist es nicht so einfach, mal schnell vorbeizufahren ...

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich könnte beim Vertrieb hier in Deutschland nachfragen wie das zu beheben ist.
Wir sind Audison Händler und haben nen direkten Draht zum Techniker.

harddriver schrieb:
@Gack,

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich könnte beim Vertrieb hier in Deutschland nachfragen wie das zu beheben ist.
Wir sind Audison Händler und haben nen direkten Draht zum Techniker.

Hallo Dirk,

der Fehler ist behoben. Ein wenig Lötarbeit und schon funzt das Teil einwandfrei. Mir wurde von einem freundlichen Audison Händler aus Bayern geholfen. Super, daß es solch eine gute Comunity für Audison Produkte gibt

Nunja, die frühen Audison B1es hatten einen Änderungsdraht, der etwas ungünstg verlegt wurde. So konnte es passieren, daß dieser Änderungsdraht kaputt ging oder aber auf Masse gekemmt wurde.
Wenn man mit etwas Lötgeschick diesen Draht ersetzt, dann funktioniert der BitOne wieder einwandfrei.

ich hab da mal ne kurze Verkabelungsfrage!

wenn ich ein 4 Wege System aufbaue, dann habe ich doch wenn ich nur einen Sub anwähle im Aufbau nur einen Chinchausgang belegt für den Sub ich bräuchte aber L und R als Signal am Amp?

Muss ich dann zwei Subs anwählen oder wie?

und hat zufällig jemand ne BD in Deutsch als PDF :wall:

Lawyer schrieb:
Das der Bit One kein DD bzw DTS kann ist nicht schlimm, denn er kann das ganze als 2 Kanal PCM digital ausgeben, was der BitOne versteht.

Christian, der BitOne kann meiner Meinung nach nur mit einer 2.0 PCM Signal umgehen. Eer kann nicht DD oder DTS decodieren oder umsampeln, d.h. du brauchst immer eine Stereo-Quelle ... ich hatte aber nur eine sehr frühe Variante zum testen, würde mich interessieren, ob das nun anders ist ...

Zurück
Oben Unten