Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Basteltag hört sich gut an. Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich die Frquenzweiche weg lasse und gleich Endstufe und DSP verbaue. Die Etons sind schon mal nicht von schlechten Eltern. Übrigens habe ich aus Trudering heute eine Nachricht erhalten: " ... Die vergessenen Weichen baut man mir ohne Lohnkosten ein ... "
 
smima089: Sachgemäß und ohne Beschädigungen wäre natürlich spitzenmäßig - ich bin da etwas eigen :)
 
Naja, was stellst Du Dir vor wie es denn verbastelt sein sollte? Oder halt auch nicht. :ugly:

DSP + Endstufe in den Kofferraum, Seitenteile, Reserveradmulde, etc. Anständig verkabeln, einstellen, Deckel drauf, fertig. :thumbsup:

Das kriegen wir schon hin - hab ne Halle in der Nähe zum Basteln. :beer:
 
Naja, was stellst Du Dir vor wie es denn verbastelt sein sollte? Oder halt auch nicht. :ugly:

DSP + Endstufe in den Kofferraum, Seitenteile, Reserveradmulde, etc. Anständig verkabeln, einstellen, Deckel drauf, fertig. :thumbsup:

Das kriegen wir schon hin - hab ne Halle in der Nähe zum Basteln. :beer:

Kofferraum und Reserveradmulde wird knapp, da ist die Aktiv-Lenkung für die Hinterachse verbaut. So wenig wie möglich Kabel verlegen - wenn das überhaupt möglich ist. Ich würde gerne die 4 Kanal Endstufe von Eton nehmen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) + DSP weiß ich überhaupt nicht, wahrscheinlich klein, kompakt und einfaches einmessen. Und alles so schnell wie möglich , momentan fliegen mir die Tieftöner "ungebremst" und die Ohren. Nach Hörprobe wollte ich entscheiden, ob die Eton B195 NEO USB erforderlich sind.
 
Da wird sogar Renaults geholfen :effe:

Ne, den ist nicht mehr zu helfen. :ugly:



Kofferraum und Reserveradmulde wird knapp, da ist die Aktiv-Lenkung für die Hinterachse verbaut. So wenig wie möglich Kabel verlegen - wenn das überhaupt möglich ist. Ich würde gerne die 4 Kanal Endstufe von Eton nehmen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) + DSP weiß ich überhaupt nicht, wahrscheinlich klein, kompakt und einfaches einmessen. Und alles so schnell wie möglich , momentan fliegen mir die Tieftöner "ungebremst" und die Ohren. Nach Hörprobe wollte ich entscheiden, ob die Eton B195 NEO USB erforderlich sind.

Ich kenn den 5er jetzt nicht gerade wirklich gut, aber notfalls passt auch so ne kleine DSP-Endstufe untern Sitz, oder halt ins Seitenteil.
Entweder jemand sagt hier was definitiv wohin passt, oder wir schauen uns die Verhältnisse kurz an und entscheiden dann was passt.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread dazu aufmachen, da gibts sicher den ein oder anderen (Händler), der den 5er schon in den Fingern hatte.

Sprich, wie den DSP an die HU, und so Platz ist.
 
Ah, das ist ja einfach. Aber IMHO sollte es vollaktiv sein - wie immer halt. :ugly:

Sprich nen 6-Kanal DSP + 6 Kanal Endstufe + USB, paar Kabel, nen Stück Holz => fertig.
 
warum nicht die Audison Prima AP8.9 ?
Is klein, handlich und inkl. DSP ... wenn keine Pegelsau drauß werden soll, könnte es reichen.
 
Ok bei Vollaktiv kommt halt 1 Kabel noch in die Tür. Ist ja kein Aufwand, bzw. hab ich mittlerweile Übung drin. :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
@BrainRunner: was denn für Holz - um Himmelswillen, ich habe doch keine Postkutsche:lolschild:
@collarisc: Von Kombigeräten wurde mir abgeraten
@ancientLEGEND: Ich glaube auch das noch ein Plätzchen frei wäre, ich frage mich nur, was mit der Kabelei wird ohne groß verlegen zu müssen.
 
Was bedeutet voll- bzw. teilaktiv ? In BMW Foren wird davon geschrieben, dass das Radio von Standard auf Hifi umcodiert werden muss ? Fragen über Fragen :kopfkratz:
 
Vollaktiv bedeutet, jeder Lautsprecher bekommt einen eigenen Verstärkerkanal, Teilaktiv heißt, daß die USB's eigene Verstärkerkanäle bekommen und die HT+MT bzw BB+HT über eine Frequenzweiche sich jeweils einen Verstärkerkanal teilen.

Mit welcher Begründung wurde dir denn davon abgeraten ? Klar kostet die Audison AP8.9 ein paar Euros und läßt sich vielleicht nicht so genau einmessen, aber wenns um den Platz geht, ist es wohl die beste Lösung.

Komm doch einfach mal zum Martin, da findest dann das eine oder andere Fahrzeug, dann kannst dir das mal anhören, man kann dir am eigenen Auto zeigen, was Sache ist usw...
 
Das ist so nicht richtig du kannst auch jedem Lautsprecher einen Kanal geben und dennoch passiv trennen. Vollaktiv gibt es nicht. Entweder aktiv, Teilaktiv oder passiv. Ich finde so ein kombigerät je nach einsatzzweck hervorragend (mit der zapco dc Serie selbst nutzend)
 
Vollaktiv bedeutet, jeder Lautsprecher bekommt einen eigenen Verstärkerkanal, Teilaktiv heißt, daß die USB's eigene Verstärkerkanäle bekommen und die HT+MT bzw BB+HT über eine Frequenzweiche sich jeweils einen Verstärkerkanal teilen.

Mit welcher Begründung wurde dir denn davon abgeraten ? Klar kostet die Audison AP8.9 ein paar Euros und läßt sich vielleicht nicht so genau einmessen, aber wenns um den Platz geht, ist es wohl die beste Lösung.

Komm doch einfach mal zum Martin, da findest dann das eine oder andere Fahrzeug, dann kannst dir das mal anhören, man kann dir am eigenen Auto zeigen, was Sache ist usw...

Aha verstehe, dann lag ich mit meinem 4 Kanal gar nicht so verkehrt - HT+MT mit Frequenzweiche.

Ich nehme meine Begründung immer nur in Anlehnung an mein Home - Cinema - HiFi. Bei Stereo nimmst du auch einen AV-Receiver (DSP) und zusätzlich Verstärker, obwohl der AV-Receiver es auch könnte aber eben nicht 100%ig - ist bestimmt ein Stück Einbildung dabei.

Eine Hörprobe wäre natürlich gigantisch, das ist genau das was mir fehlt :)
 
Zurück
Oben Unten