Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hi Leute,

ich bin bald stolzer Besitzer eines BMW F11 530d BJ 10/2012.
Verbaut ist das "Standard" system: S676A HiFi Lautsprechersystem
Der F11 hat ja nur 2 optionen: "Hifi" und "Hifi Professional".

Ich tendiere nach dem Bericht sehr zu dem Eton System mit dem B-150 USB Woofer. Nun bin ich aber unsicher ob dieser past oder ich zum 195 neo greifen muss.
Sind diese vom Sound her vergleichbar?

Gruß,
Dennis
 
also von den Parametern her ist der B195 das interesantere Chassis
 
fehlt meiner Meinung nach ganz klar das MOST-Interface

wieso??
beim 0 8 15 Soundpaket ist ja alles analog angebunden. Warum soll ich dann ein MOST Interface reinstecken wenn ich ein lineares analoges Signal anliegen hab???
übrigens funktioniert die analoge Anbindung recht gut beim BMW

MOST Interface + 2. Endstufe für die Tieftöner + Kabel in die Tür ziehen bedeutet dass das Soundtuning mehr kostet als das ganze Konzept inkl Installation und Einmessen.
 
Laut Eton kann der 150er mehr Tiefgang, der Neo soll etwas knackiger sein.
 
Danke!
Dann ist der 150er Interessanter für mich. Dann muss ich mal rausfinden ob der beim F11 BJ 2012 past.
 
Hi Alex,

mir ging es einfach darum, dass bei ich bei solch einem Umbau (in so einem Auto!) nicht auf das digitale Signal verzichten wollen würde.
Hab ja nicht behauptet das es analog nicht funktioniert.
 
Danke!
Dann ist der 150er Interessanter für mich. Dann muss ich mal rausfinden ob der beim F11 BJ 2012 past.

Ich hab hier vor 1/2 Seiten mal eine Tabelle von Eton gepostet wo drauf steht wo was passt.
Oder vielleicht mal bei Eton direkt nachhaken... irgendjemand meinte die Tabelle passt nicht ganz. Was mich wundern würde da diese ja auf der Eton-Seite zu finden ist.
 
Hi Felix,

das wird schon ganz ordentlich - war ja auch deine Ansicht vor wenigen Tagen. Ich vertraue da voll & ganz auf Alex.
Ansonsten habe ich dieses " Auto " in aller erster Linie wegen dem Motor und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Schaf im Wolfspelz trifft es ganz gut. Trotzdem finde ich deine Beiträge interessant und wünsche mir, dass du einmal Probehören kannst. Gerne auch mal Probefahren als Porscheschreck. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Einbau und das Ergebnis - und Alex hat eine Nervensäge weniger am Hals.
 
Ich bin mir zu 90% sicher, daß in meinem E61 im Armaturenbrett ein Centerspeaker werkelt. Ich sitze zudem soweit hinten, daß ich die hinteren LS deutlich wahrnehme. Warum haben die Ersatzsysteme sowas nicht auch?
 
Das mag stimmen und heutzutage gibt es Laufzeitkorrektur. Aber ich hätte gerne für Fahrer und Beifahrer eine gleiche Lautstärkeverteilung. Die exakte Phasenlage ist mir nicht so wichtig, akut quält mich der Frequenzgang. In einigen DSPs wir ein Center zur Verfügung gestellt und die Autohersteller bauen diese Variante auch ein.
Wenn die alternativen Anbieter die Werksausstattung ersetzen wollen, hätte ich erwartet, daß die eben auch den Center mit ersetzen.
 
HiFi ist halt auch a bissel Egoismus.
Die Autokonzerne bauen aber Ihre Werksanlagen nicht egoistisch, sondern für alle im Auto sitzenden Personen. Ein reiner HiFi Hersteller baut / entwickelt im Sinne des Stereo-Dreieckes.
Willst du nen Center haben, dann verwende ihn, oder tausch diesen wie auch immer. Weiß ja nicht was da rein passt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Morgähhn.
@Peter: Ja dein Auto würde ich sehr gern mal hören, wenn es fertig ist. Zwecks fahren: Gerne :D

@Kowa: Wenn du im E61 nen Center verbaut hast, fährst du wahrscheinlich das Logic7 spazieren, richtig? Dann wird es dir nicht wirklich helfen einfach nur die Chassis zu tauschen. Der Logic7 Verstärker hat ja auch einen integriertern DSP (Laufzeit, Trennung, EQ) und ist auf die verbauten Chassis abgestimmt. Zum Center-Speaker: Ja das kann man was machen, wenn man unbedingt möchte. Dort sitzt ab Werk ja auch nur eine "normaler" Mitteltöner. Sprich man braucht von dem jeweiligen Nachrüstsystem nur einen zusätzlichen Mitteltöner.
Geeignete DSPs gibt es ja - z.B. den Helix. Ob das ganze aber notwendig bzw. zielführend ist, ist ein anderes Thema. Dazu hast du ja schon Stellung bezogen. ;)
 
Weil Du es ansprichst, ich weiß nicht genau was da verbaut ist. Ich glaube, das Prof mit großen Bildschirm, CCC (weil es keine HDD hat), L7 (weil es diesen nutzlosen EQ im Menü anzeigt).

Kann man da die Eton B150-USB einbauen? Ein paar Beiträge vorher stand was, daß man die Ausstattung "Hifi" braucht. Die Anlage kann zwar relativ laut, aber die Mitten sind so präsent, daß es unerträglich schmerzt. Nichtmal Lieblinglieder möchte man aufdrehen. Also Hifi ist das nicht.

Du hast das mObrigde-DA1, gibts damit Ärger? Seit ein paar Wochen gibts das DA3 und das scheint alles zu haben, was ich mir wünsche. Ich habe aber nicht so das Vertrauen in Amerika, nachdem ich mein Rockford-Fosgate 3sixty.2 abschreiben kann, wie fast alle Käufer.
 
Hier gibt's doch ne Liste von Eton was dann passt. Oder auf der Eton Seite schauen.
Die B150 sollten gehen. Glaub bei Stereo die B195 da andere Gehäuse.
Aber man bekommt beide eigentlich überall rein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
im E61 passt der B150 immer. Die B195 sollen nicht ganz so tief spielen. Ja mein Most-Interface funktioniert tadellos, möchte ich nicht mehr missen. Mann mus aber bedenken, dass die PDC-Töne nur noch aus den vorderen Lautsprechern kommen denn das Interface erzeugt nur einen Satz Stereo-Kanäle.
 
Hmm. das gehört jetzt nicht zum Thema BMW-LS-Systeme. Aber ich habe mir diese Beschreibung vom der MOST-Bus-Group heruntergeladen. Im MOST sind wohl 15 Stereo-Kanäle enthalten, dem S/P-Dif nicht unähnlich. Das DA-1 verarbeitet offenbar mehrere Kanäle, aber nur die Pegel-Kommandos vom 1. Kanal. Sollte eine Software-Sache sein.
Ich würde das MOST-Thema gerne noch auswälzen, gibts da einen Thread?
 
1. gibt's hecksysteme von eton
2. braucht das hecksysteme kein Mensch weil das nichts mit HiFi zu tun hat. Wenn du die hinteren mehr wahr nimmst als die vorderen dann ist es eh falsch
 
Zurück
Oben Unten