ToeRmeL schrieb:
Es ist nicht nur meine Meinung, sondern unter Anderem meine Erfahrung, die sich bisher nie wiederlegt hat.
was soll man dazu sagen.
- so ein flaches Argument hab ich
von Dir nicht erwartet.
Die Theorie dahinter... natürlich kann man sowohl mit Pegel- als auch mit Laufzeitunterschieden grundsätzlich die Position eines Schallereignisses verschieben. Die Laufzeitkorrektur ist dafür aber nicht gedacht. Blendet man Reflexionen aus, so gibt es nur einen fest definierten und richtigen Wert für sie, der sich bei mir auch wunderbarerweise ziemlich genau mit dem geometrischen Wert dafür gedeckt hat. Ist das eingestellt, kommt der Schall von links und von rechts gleichzeitig am Hörer an.
Bis hierher ists ja nichts neues.
Da man links näher am Lautsprecher sitzt, wird das Ereignis aber an der falschen Position wahrgenommen => Pegel angleichen, passt
Sorry, aber das ist mir zu pauschal.
Die Leute haben nicht nur 1Paar Lautsprecher im Auto. Da stimmen die Pegel untereinander schon nicht. Wer jetzt anfängt die Laufzeit einzustellen, hat "Matsch in der Mitte" produziert. Den kann man zwar schön verschieben, aber es wird nicht besser. (Fortgeschrittene verschieben dann vielleicht einzelnen Seiten der Kanalpaare. Dadurch wird die LZK/Bühne aber nicht besser.)
Wenn man jedoch beim LZK-Einstellen auch an den Pegelregler denkt und sich die Bühne anhört (Form etc.), bevor er zum nächsten LS-Paar wechselt, bekommt ein anderes Ergebnis, als "zack-bumm...Pegel angleichen".
Mag sein, dass das Ergebnis im Höretest überzeugen kann, aber nicht, dass da nicht noch ein Quentchen geht.
Dr. Moriarty schrieb:
1. LZK gar nicht vorhanden, Mitte allein mit dem Pegel einstellen (glaube, das meinte Tom?)
2. LZK vorhanden und ist fix, die Bühnenmitte wird allein über den Pegel verschoben
Njain - Nr. 1 hört sich für mich nach einem Extrembeispiel an: Radio ohne LZK.
Aber im Prinzip passt das Beispiel trotzdem gut. -> Stimmt die Laufzeit nicht, kann man mit dem Pegel machen was man will - es klingt nie so, wie es im Stereodreieck klingt.
Worauf ich hinauswill ist, dass die Wenigsten Ihre LZK perfekt eingestellt haben. - Wer jetzt anfängt umherzuschieben, macht es nicht besser.
Jeder dessen Pegel nicht zur Laufzeit passt, hat das gleiche Erlebnis, wie mit einem Radio ohne LZK, dass über den Pegel "korrigiert" wurde. Überspitzt geschrieben.^^