Clarion CZ 702 / Pioneer DEH-80PRS

Japp Dirk,
das ist genau das was ich meine. Aber auch klanglich finde ich den DSP des Pioneers bei gleicher Einstellung gegenüber dem 100er Alpine besser, für mich ist der 100er irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

Grüße
Frank
 
Vielleicht sollte man es eher so sehen, das der H100 zu einer Zeit kam wo er zusammen mit den passenden Radios eine sehr gute Lösung anbot, dazu ist Imprint für viele Nutzer eine wirklich angenehme Option um alles einzustellen.

Mfg Dirk
 
Also das Clarion ist ja mal richtig hässlich wie derzeit fast alle HU`s von dieser Firma... Das es mit Motor funktioniert muss nicht unbedingt hat man weniger was einen Defekt bekommen kann... hat das Alpine 9887r ja auch nicht und war deutlich teurer :)
 
das cz702e iss ja da.

kann mir jemand sagen, ob sich das display kompett abschalten lässt?

danke.-
 
Ich habe nun letztes WE vom taaucher das Pio 80PRS bekommen. Besten Dank an dieser Stelle :thumbsup:

Zwischenzeitlich habe ich den Umbau vollzogen und mein altes Clarion 778 in Rente geschickt. Vollaktiv betrieben werden ein Paar Eton A1 160 TMT's und ein Paar µ-Dim Pro XT2 Ht's an einer Xetec 4 - G600 MK2 sowie ein SPL Dyn. SPL 380D1 an einer RF T 2500-1. Soweit ich das bis jetzt sagen kann, hat sich der Kauf gelohnt. Ich habe keinen direkten Vergleich zum 88 PRS II, aber ich Versuche mal kurz nach bestem Wissen und Gewissen die Pros und Contras, beginnend mit den wenigen Minuspunkten, aufzuführen:

Weniger Gut:

- Die Cinchausgänge auf der Rückseite haben mich ganz schön zum Schwitzen gebracht. Beim 778 waren die Ausgänge aus dem Gehäuse geführt, was den Einbau ziemlich erleichtert hat. Nun hatte ich alle Kabel hinterm Radio natürlich 30cm zu kurz gelegt. Also musste ich erstmal die Kabel weiter nach vorne ziehen. Das war ein ziemlicher Krampf. Obwohl ich relativ kurze Cinchstecker habe und im Golf IV genug Platz ist, musste ich die Mittelkonsole + Handschuhfach wieder einmal ausbauen.

- Zufallswiedergabe in einem Ordner ist leider nicht möglich. Ich hätte mir eine Funktion für zum Umschalten zwischen Gesamt- und Ordner- zufallswiedergabe gewünscht.

- Die Vorversärkerausgänge sind mMngn deutlich schwächer als die vom 778. Soweit kein Problem und mit einem Dreh am Endstufengain behoben, zumindest was das FS betrifft. An meiner RF T 2500-1 habe ich den Gain aber schon fast offen und hatte früher am 778 den Subout für normales Musikhören auf - 6 (max. zurück) und den Speaker Gain separat auch zurück geregelt (und in 2 Setups gespeichert). Beim 80PRS ist der Subout im 3 Wege Betrieb nicht als solcher regelbar sondern lediglich der Pegel vom Tieftonzweig (also äquivalent zum Speaker Gain vom Clarion). Mit dem Pio muss ich nun, wenn ich mal Gas geben will (nehme des Öfteren am dB Cup teil), den Pegel vom Teiftonzweig auf +3 von max. +6 stellen, um auf den selben Pegel zu kommen, den das Clarion bei Subout 0 von max. + 6 gemacht hat. Das ist aber vielleicht nur ein Problem, was sich auf dem Termlab zeigen wird. Das sollte hier für die Meisten unproblematisch sein.

- Das Pio hat nur im Standardbetrieb (Front, Rear, Sub) einen Highpass für den Sub. Der Tieftonzweig im 3 Wege Betrieb sieht nur einen Lowpass vor.

- Bei der USB/Mp3 Ordner Navigation ist schade, dass man, wenn man die Ordner Taste drückt, immer im Root Folder landet, auch wenn man nur durch die Lieder des bereits gehörten Ordners scrollen möchte. So muss man sich immer wieder zum Ordner durchkämpfen. Wenn man viele Unterordner hat, ist das eher unschön.


Das war's schon mit den Sachen, die mich etwas geärgert haben.



Nun zu den + Punkten:

- Die Haptik finde ich für die Preisklasse völlig in Ordnung, aber wie gesagt, ich kenne das 88 PRS II nicht und bin nur ein 778 gewohnt ;)

- Optisch finde ich das Display - wie auch die Ganze HU - sehr gelungen, die Anpassung an die Fahrzeugoptik sollte kein Problem darstellen.

- Die USB/Mp3 Funktionen geben keinen Anlass zum Meckern. Die Ladezeiten sind angenehm kurz und die Navigation durch die Ordner ist sehr flüssig (bis auf das oben bereits genannte Problem).

- Nach kurzer Gewöhnung an das "Network System" geht die Einstellung der Trennfrequenzen, Pegel, Flankensteilheiten - wie ich finde - sehr flott von der Hand.

- Die Bluetooth FSA funktioniert einwandfrei. Bluetooth Audio habe ich noch nicht getestet.

- Die Spannungsanzeige finde ich ein sehr nettes Gimmick. Muss mal messen, wie hoch die Differenz zum Eingang der Stufen ist.

- Klanglich bin ich jetzt nicht so versiert wie die meisten hier, habe aber schon in relativ kurzer Zeit ein für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Wobei ich den EQ noch nicht eingestellt habe, sondern nur Trennfrequenzen, Flanken und Pegel der einzelnen LS + LZK mit Maßband.Das hat beim Clarion seinerzeit um einiges länger gedauert. Die automatische Einmessfunktion (für LZK, Pegel und EQ) habe ich auch mal gestestet, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.


Wie gesagt, ich finde das 80PRS ist durchaus einen Blick wert :)
 
Hatte das P80RS gestern auch befingert, ich finde es jatzt nicht so toll ggü dem 88er als Nachfolger, egal
ich behalt meins.

@Polosex en: Du kannst die Pegel der Quellen (ausser Radio) im Menü anheben! ->SLA!!!
 
Noch eine Frage an die Pio User....

Wie ist die Handhabung mit Iphone ? Wenn ich Lieder abspiele und mein TomTom App sagt etwas, wird die Musik runtergedreht und die Dame spricht über die LS zu mir...

Dann habe ich meisten die Lieder einfach so laufen und lasse per Zufall eines Spielen und drücke nur weiter, wenn es mir nicht gefällt...USB nutze ich nie...CD ganz selten :ugly:

Habe derzeit ein Alpine 126BT und finde es bei den oben genannten Punkten klasse und würde nur sehr ungerne beim Umstieg darauf verzichten ;)
 
Hallo,

falls jemand in der nächsten Zeit ein P80 sucht kann sich gern bei mir melden.
Wird durch ein P99RS ausgetauscht. Zustand wie neu ;)

Gruß Udo
 
und gibt es hier nun schon einen user der eine clarion cz702e sein eigen nennt?
ich sollte nächste woche meines in händen halten und tausche dieses gegen mein altes nicht mehr ganz funktionierendes alpine cda-9833r.

danke.

grüße
gregor aus purkersdorf bei wien
 
Ich hab eins bei mir in der Werkstatt an meiner Radio-Dudel-Wand hängen. Was für Fragen gibts denn?


Gruß,
Andy.
 
nicht unbedingt fragen, sondern weitere positive eindrücke.
 
Die Haptik ist wirklich OK - habs mir schlimmer vorgestellt. Damit kann man wirklich arbeiten. Das Display is ähnlich wie auch beim 788er eher "so naja"... Passt scho, mehr aber auch net...
Bedienung geht sehr einfach und man lernt sich wirklich sehr schnell ein.


Gruß,
Andy.
 
Hab meins auch mittlerweile, ansich bin ich sehr positiv angetan, speziell für den Preis.

Alltägliche Bedienbarkeit ist prima, wie schon gesagt: Haptik ist sehr gut. Es ist halt kein edles Alu, aber wen das nicht stört.

Größter Nachteil ist leider das Menü bzw. das Display. Nen USB Stick mit 4GB zu durchforsten ist uuunglaublich ätzend, wenn man die Ordnerstruktur nicht schon kennt. Ausserdem bleibt kein Menü länger eingeschaltet, geht nach ein paar Sekunden direkt wieder zurück in die Standardansicht. Das ist speziell beim Einstellen der Filter oder LZK sehr nervig.

Positiv überrascht bin ich vom Klang, die Bühne ist (bei mir) deutlich räumlicher als mit meinem P88RS. Allerdings bin ich im Moment nur teilaktiv (passives 2-Wege + Sub) unterwegs, also perfekt ists eh nicht. Dennoch find ich den Klang echt ordentlich. BT funzt 1a, mein N79 wurde sofort erkannt (anders als an dem Mist Pio-BT-Adapter). Und auch das integrierte Mic arbeitet sehr gut, kein Kabelverlegen nötig.

Wenn du was spezielles wissen willst: Frag ruhig!
 
Nein, nichts spezielles - danke :beer:
Möchte nur sehen wie das Bedienteil "in echt" aussieht, brauche bald Ersatz für mein P99.
Mit dem 788er Clarion war ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten