Clarion CZ 702 / Pioneer DEH-80PRS

Hier mal zwei Bilder vom Clarion im Einsatz.

Unten sieht man das USB-Kabel. Ist relativ lang, würde locker bis ins Handschuhfach gehen.

IMG_5582_.jpg

IMG_5590_.jpg

Gruß
Thomas

Wobei ich persönlich finde, dass das Pio auf den Bildern mehr nach JVC aussieht, als nach DEM Mittelklassemodell von Pioneer..
Ich finde ja aber auch mein P99RS nicht ganz wertig gelungen.

Gruß Alex

Also die Bilder sind natürlich einfach von der Bildqualität Welten besser als meine.
Ich würde vermuten, dass sich das in echt nicht viel tut.

Zumal mich dieser riesen Pioneer Knopf schon wieder etwas abschreckt. Hatte neben dem P88 auch noch so ein Mittelklasse Teil (9300SD) von Pioneer. Das hat auch so einen zentralen riesen Knopf und der ist fürchterlich. Beweglich in 25,6 Achsen und man trifft quasi nie was man will (Audio-Menü -> Zack "Track vor") :(

Keine Ahnung ob das bei dem Pio hier auch so ist, aber es sieht so aus, rein von der Optik.

Besser ist auf jeden Fall das Display beim Pio.

Zum Glück ist der Knopf nimmer so beweglich. Also drehen oder drauf klicken - mehr nicht.

Ich habe heute auf der AMI COM beide Geräte angeschaut.
Ich muss ehrlich sagen dass ich mehr von Pioneer erwartet habe, ich finde das Teil ist ein absoluter Flop.
Die Gründe dafür sind die billige Haptik und Optik, wenn man etwas von der Seite auf das Display schaut erkennt man nix mehr und überhaupt finde ich die Farben und die Darstellung auf dem Display nicht gelungen, die bedienung mit den komischen Wippen neben dem riesen Drehregler finde ich auch komisch, ist irgendwie ne wackelige Angelegenheit.
Auch das Clarion ist jetzt nicht der Brüller in Sachen Haptik und Optik aber allemal besser als das Pioneer.
Was mich bei der Bedienung des Clarion gestört hat, ist das sich das Menü nach ca. 10 Sekunden wieder in den Normalbildschirm zurück setzt, das ist beim einstellen ziemlich nerfig.
Zum Klang kann ich jetzt natürlich nichts sagen, da ich die Geräte nur an der Vorführwand testen konnte.
Insgesamt würde ich, gerade wenn man den Preis mal mit in Betracht zieht, eindeutig zum Clarion greifen und das obwohl ich eigentlich Pioneer sonst immer toll fande.

Man kann nur hoffen das Pioneer wieder einmal ein Radio baut was dem P88 als Nachfolger würdig ist.

das Display vom Pioneer erinnert mich stark an mein altes JVC KD-LH401.

Was man dem Clarion lassen muss: Es schaut nach 99€ Radio aus :) Ich finde es super, denn da senkt man das Diebstahlrisiko :)

Als ziemlicher Neuling im Bereich Car Hifi habe ich auf Empfehlung des Händlers sowie aufgrund der vielen positiven Meinungen, die man so hört, das CZ702E gekauft. Ich muss sagen, für ein Gerät in dieser Preisklasse bin ich doch ziemlich enttäuscht. Der Klang ist zwar echt gut und sauber, die Bedienbarkeit beim Abspielen von MP3s ist aber furchtbar. In den ersten Tagen mit dem neuen Gerät sind mir gleich drei Punkte aufgefallen:

1. Das nervigste: Beim Navigieren durch MP3s im Dateimodus (also vom Stick, Festplatte, Daten-CD) wird bei jeder neuen Titelanzeige erstmal eingeblendet, ob es sich um einen Ordner oder eine Datei handelt. Dafür stecken die Jungs den Text "Folder ->" oder "File ->" vor den eigentlichen Dateinamen, was fast das gesamte Display einnimmt :stupid:. Bei "Folder ->" bleibt genau ein Buchstabe Platz für den eigentlichen Ordnernahmen, bevor die Anzeige anfängt durchzuscrollen - Navigieren durch größere Strukturen wird da echt zur Qual, da man immer erst warten muss, bis man weiß wo man ist. Vielleicht bin ich auch zu doof, um es abzuschalten, aber das einzige was ich dazu in Handbuch und Konfiguration gefunden habe ist der Scroll-Modus, und der ist auf "off" (greift wohl auch nur beim eigentlichen Abspielen und nicht beim Navigieren).

2. Noch schlimmer wird das ganze dadurch, dass die Dateiliste nicht einmal alphabetisch sortiert wird. Das Handbuch sagt dazu nur, dass die Dateien "in der Reihenfolge, in der sie auf den Datenträger aufgespielt wurden" angezeigt werden - na ich danke. Wie soll ich denn da bei einem größeren Ordner den Überblick behalten?

3. Recht banal, aber unnötig: Um überhaupt in die Dateinavigation zu kommen, drückt man zuerst "Menü", dann wird einem die Option "Folder Navigation" (oder so) angezeigt, und die bestätigt man mit "OK". Der Witz an der Sache: "Folder Navigation" ist die einige Option, man kann überhaupt nichts anderes auswählen! Nochmal, vielleicht bin ich zu blöd und kapiere es nicht, aber warum kann ich nicht einfach direkt in der Navigation landen?

Kennt sich irgendjemand aus und kann mir sagen, ob ich was falsch mache? Ich wäre echt dankbar, wenn sich herausstellen würde, dass hier einfach ein Bedienfehler meinerseits vorliegt, in der jetzigen Form halte ich das Teil nämlich schlicht für unbenutzbar.

da bin ich dann mal gespannt, wie das bei mir dann sein wird.
sollte heute mein clarion cz702e erhalten.
und glücklicherweise bin ich ein genereller random-hörer, da sollte mich dies mit den ordnern und so weiter nicht stören.
mfg
gregor

Seit Samstag bin ich Besitzer eines Clarion CZ 702.
Klanglich find ich es bis jetzt, ohne große Einstellungen vorgenommen zu haben,
richtig gut.
Allerdings was mich bis jetzt sehr stört ist die Tatsache das ich ein immenses Grundrauschen :cry:
Volumenknopf auf 0=stille
Volumenknopf auf 1- egal =Rauschen ohne Ende.
Mein Pioneer DEH-P88RS II hatte absolut kein rauschen.
Hat wer ne Idee ?

@Lizard: Also ich wüsste nicht, dass es anders geht. Das sind wie gesagt auch die Dinge, die mich an der Navigation nerven. Habe aber nix gefunden, wie man das ändern kann. Man kann nur hoffen, dass Clarion eine SW-Update Funktionalität vorgesehen hat :kopfkratz:

Edit: Hab grad mal ne Anfrage an Clarion abgesetzt bzgl. Updates. Werde berichten...

The_Hannibal, gut zu hören, dass ich damit nicht alleine stehe. Ja, hoffen wir mal auf ein Update... hast du die Kontaktadresse von Clarion noch parat? Ich würde mich bei denen auch mal melden, vielleicht erhöht das ja die Chance auf eine Reaktion.

Kann das Pioneer auf Apple Lossless dateien von einem iPod Classic zugreifen und diese Abspielen? weil von SD-Card würden nur WMA,MP3, AAC gehen...

16V_Golfer schrieb:
richtig gut.
Allerdings was mich bis jetzt sehr stört ist die Tatsache das ich ein immenses Grundrauschen :cry:
Hat wer ne Idee ?

Das is Clarion Standart ;)
Das 788 Rauscht auch da hilft nur gescheites Einpegeln und Musik lauter machen bis man das Rauschen nimmer hört *G*

Gundis schrieb:
16V_Golfer schrieb:
richtig gut.
Hat wer ne Idee ?

Das is Clarion Standart ;)
Das 788 Rauscht auch da hilft nur gescheites Einpegeln und Musik lauter machen bis man das Rauschen nimmer hört *G*

Das wüßte ich aber :hammer: :ugly:

Wie darf ich das jetzt verstehen????
Also das nervt schon ganz schön.
Naja ich bin mal gespannt aufs neue Pioneer.
Falls das dann auch so rauschen sollte dann kommt das P88 wieder rein und die 2 anderen werden dann wieder veräußert :beer:

Zurück
Oben Unten