Als ziemlicher Neuling im Bereich Car Hifi habe ich auf Empfehlung des Händlers sowie aufgrund der vielen positiven Meinungen, die man so hört, das CZ702E gekauft. Ich muss sagen, für ein Gerät in dieser Preisklasse bin ich doch ziemlich enttäuscht. Der Klang ist zwar echt gut und sauber, die Bedienbarkeit beim Abspielen von MP3s ist aber furchtbar. In den ersten Tagen mit dem neuen Gerät sind mir gleich drei Punkte aufgefallen:
1. Das nervigste: Beim Navigieren durch MP3s im Dateimodus (also vom Stick, Festplatte, Daten-CD) wird bei jeder neuen Titelanzeige erstmal eingeblendet, ob es sich um einen Ordner oder eine Datei handelt. Dafür stecken die Jungs den Text "Folder ->" oder "File ->" vor den eigentlichen Dateinamen, was fast das gesamte Display einnimmt
. Bei "Folder ->" bleibt genau
ein Buchstabe Platz für den eigentlichen Ordnernahmen, bevor die Anzeige anfängt durchzuscrollen - Navigieren durch größere Strukturen wird da echt zur Qual, da man immer erst warten muss, bis man weiß wo man ist. Vielleicht bin ich auch zu doof, um es abzuschalten, aber das einzige was ich dazu in Handbuch und Konfiguration gefunden habe ist der Scroll-Modus, und der ist auf "off" (greift wohl auch nur beim eigentlichen Abspielen und nicht beim Navigieren).
2. Noch schlimmer wird das ganze dadurch, dass die Dateiliste nicht einmal alphabetisch sortiert wird. Das Handbuch sagt dazu nur, dass die Dateien "in der Reihenfolge, in der sie auf den Datenträger aufgespielt wurden" angezeigt werden - na ich danke. Wie soll ich denn da bei einem größeren Ordner den Überblick behalten?
3. Recht banal, aber unnötig: Um überhaupt in die Dateinavigation zu kommen, drückt man zuerst "Menü", dann wird einem die Option "Folder Navigation" (oder so) angezeigt, und die bestätigt man mit "OK". Der Witz an der Sache: "Folder Navigation" ist die einige Option, man
kann überhaupt nichts anderes auswählen! Nochmal, vielleicht bin ich zu blöd und kapiere es nicht, aber warum kann ich nicht einfach direkt in der Navigation landen?
Kennt sich irgendjemand aus und kann mir sagen, ob ich was falsch mache? Ich wäre echt dankbar, wenn sich herausstellen würde, dass hier einfach ein Bedienfehler meinerseits vorliegt, in der jetzigen Form halte ich das Teil nämlich schlicht für unbenutzbar.