Clarion CZ 702 / Pioneer DEH-80PRS

Vielleicht hab ichs angesichts des ganzen OT-Blabla überlesen, aber gibts schon mehr oder weniger fixe LT für die beiden guten? :kopfkratz:

ich weiss nicht, was das Diskutieren hier soll / wohin es führen soll.

Das HXD2 Damals war in meinen Augen absolut genial.. optisch wie klanglich.

Und trotzdem gabs hier "fuzzis" dies inne Luft zerreissen wollten, weils 2 - 3 kleine Einstellmöglichkeiten NICHT gab.

Oft genug wurde aber bewiesen, das es auch OHNe diese Einstellmöglichkeiten für erste PLätze reichte.

Ich denke, die summe, die wir wollen, / vom Gerät verlangen, ist das Ziel, nicht reine subjektive optische aspekte.

Das im high end markt auch irgendwann der Preis regiert, ist doch wohl klar, oder?

Sonst hätte das P99RS wohl eine richtige Glasfront bekommen, und nicht son akryl zeugs.

gruss

@Stefan: Der Uhrenvergleich zieht nicht. Ne 5€ Digitaluhr kann die Uhrzeit SEHR GENAU anzeigen. Wer da 5€ mehr ausgibt oder wirklich Geld für ne Automatik Uhr macht das aus Leidenschaft. Da bist du über den Kosten/Nutzenfaktor schon längst drüber.

@all: Gestern hatte ich das Clarion in den Finger.
- 3 Bänder 1/3Oct. (F*** vergessen zu gucken ob der Seitengetrennt ist, glaube aber nicht)
- Laufzeit wie bisher
- 3-Wege Weiche mit nem HP für Front bis 31,5Hz runter. Also da ist nicht bei 500Hz schluss. Somit ideal um auch teilaktive HT/MT Kombinationen damit anzusteuern. Leider nur noch 6 oder 12db. Hät gehofft sie erweitern von 18 auf 24
- EPROM der alles speichert
- dazu noch die FSE und ein optional erhältiches DAB+ Kästchen. LÄUFT! :thumbsup: :bang:
- HU für 230€ rockt gewaltig!

ich würd auch lieber 299€ dafür ausgeben wenn es ein schöneres Display hätte und allgemein etwas wertiger von der Haptik.
ich zahl auch lieber >20.000€ für nen gebrauchten Audi als dass ich mir nen neuen Dacia kaufen würde.

Aber für die 230€ was es nun mal kostet ist es der Brüller!

ich denke, die wesentlich punkte, warum der absatz an nachrüstradios nichtmehr boomt wurden schon genannt.
vermutlich liegt das nicht an problemen (qualität/marketing) der nachrüstprodukte sondern daran, dass die oem produkte einfach die kundenbedüfnisse weitflächiger abdecken als früher.

der druck für nachrüstradios ist stark gesunken. die heutigen oem radios bieten beispielsweise schon schnittstellen zu den aktuellen medien (ipod und co.) auch digitale aufarbeitung ist hier und da schon ab werk drin. damit werden sehr viele kunden zufriedengestellt.
am anfang hatte schonmal jmd geschrieben, dass man sich vor einigen jahren eine radio nachrüsten musste, wenn man nur cd hören wollte. ich denke das ist ein wesentlicher punkt.
ein anderer punkt ist, dass man heute tendenziell sogar einen starken "gegendruck" zum nachrüsten hat.
das liegt zum einen daran, dass die cockpits immer "integrierter" aufgebaut werden und dadruch nachrüstung kostenintensiv und einfach sehr nervig (adaption...) werden kann.
zum anderen ist da noch der aktuelle anspruch an die optik. heuzutage wird das letzte schrottprodukt optisch aufgemöbelt soweit es nur sinnvoll möglich ist. der kunde erwartet nurnoch top optik die zusammenpasst. es ist nahezu unmöglich ein autoradio zu bauen, dass in alle fahrzeuge "passt".

welchen vorteil hat der kunde also noch, wenn er sich eine 600€ HU mit 300€ adaptern und einer 100 seitigen bda für die komischen funktionen ins auto schraubt ?
es lohnt sich nurnoch für diejenigen die auch die entsprechende anlage und die entsprechenden kenntnisse dahinter haben (/kaufen).
die entsprechende anlage dahinter kostet wieder geld. d.h. der rattenschwanz, damit sich das tolle radio lohnt ist schonmal sehr teuer, kostenintensiv und mit hohem einbauaufwand (zeit/geld) verbunden.

im prinzip könnte man einfach sagen der nutzen/aufwand faktor ist gefallen. eine wirkliche verbesserung besteht aus mehreren komponenten und kostet entsprechend.
der markt besteht wohl hauptsächlich noch aus den "freaks". für die "normalen" musikhörwilligen lohnt sich das nichtmehr, den er ist mit den serienanlage gut bedient.
ob das schlecht oder gut, traurig oder toll ist, hängt natürlich sehr stark vom blickwinkel ab.

gruß seb

Ist der genaue Marktstart jetzt bekannt für das Cz702?

Das DEH-8400BT (das sich das Gehäuse mit dem P80RS teilt) hat ja schlechte Bewertungen
für das Gehäuse in der AutoHifi bekommen!

depecheman schrieb:
Das DEH-8400BT (das sich das Gehäuse mit dem P80RS teilt) hat ja schlechte Bewertungen
für das Gehäuse in der AutoHifi bekommen!

also du gibst doch ned wirklich was auf diese + und - Punkte??

im Jahr 2005 oder 06 bewerten sie das Audio System System mit - weil der TMT 2 Ohm hat und die Endstufe (über)belastet
3 Jahre drauf nach ordentlich Werbung und Hype um AS gibts fürs Nachfolgersystem ein + für die 2 Ohm Impedanz. Da man mehr Leistung aus dem Verstärker holt :hammer:

Ich befürchte wenn ich das das erste mal in der Hand habe ist's sogar schlimmer ....

VERWUNDERUNGEN .....
auf die PUNKTE etwas geben .... ?

Das hab ich noch nie ...
Ihr = ?
Wirklich ??

Liebe schöne herzlichste beste Donnerstags - Grüße aus HAMBURG !
Anselm N . Andrian

w.

Sogar 100€ Einsteigerradios von Markenherstellern haben bessere Verarbeitungsqualität als Werksradios und Armaturenbretter. Warum kritisieren wir nicht einfach zur Abwechslung die Automobilindustrie. Mir ist es unerklärlich warum Gratis Handys z.Zt. mehr können als die Bordcomputer. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung sowohl bei Pioneer als auch bei Clarion immer gut im Verhältniss zum Preis.

meiner Erfahrung nach sind die OEM Radios genauso verarbeitet wie auch die restlichen Bedienelemente in einem Auto.
In wie weit dies schlechter sein soll als der Nachrüster ist mir schleierhaft.

Wo gibt es gratis Handys?

Und in welchem Universum stehen sie im zusammenhang mit einem Boardcomputer. Ein Taschenrechner hat auch mehr Funktionen muss mir der Boardcomputer desswegen eine Funktion ableiten?

langsam wird es lächerlich

willst du eine bessere Verarbeitung dann musst du tiefer in die Tasche greifen. Ist bei Autos und Radios gleich.

Brüller, ein 100€ Radio soll eine bessere Verarbeitung haben als OEM. Welcher OEM soll eine schlechtere Verarbeitung als ein 100€ Radio haben? Nicht mal Fiat oder KIA.

Gratishandys können "mehr" als Bordcomputer, weil sie a) nicht gratis sind und b) 10-20 mal kürzere Entwicklungszyklen haben und c) nur 1 Jahr halten.

Wo gibt es gratis Handys?

Bei einem Elektrofachhändler bei mir vor Ort ;)

Und in welchem Universum stehen sie im zusammenhang mit einem Boardcomputer. Ein Taschenrechner hat auch mehr Funktionen muss mir der Boardcomputer desswegen eine Funktion ableiten?

Nur ein Vergleich keine Relation. Wenn bei HU´s für 300€ über Plastikteile gejammert wird, sollte man das wohl bei einem Gerät für mehrere zehntausend Euro umso mehr tun.

langsam wird es lächerlich

willst du eine bessere Verarbeitung dann musst du tiefer in die Tasche greifen. Ist bei Autos und Radios gleich.

:janee: und wer hat was anderes behauptet?

@bj1981: Du bist nicht ganz zufällig in der Automobilindustrie tätig? :D

Zurück
Oben Unten