ich denke, die wesentlich punkte, warum der absatz an nachrüstradios nichtmehr boomt wurden schon genannt.
vermutlich liegt das nicht an problemen (qualität/marketing) der nachrüstprodukte sondern daran, dass die oem produkte einfach die kundenbedüfnisse weitflächiger abdecken als früher.
der druck für nachrüstradios ist stark gesunken. die heutigen oem radios bieten beispielsweise schon schnittstellen zu den aktuellen medien (ipod und co.) auch digitale aufarbeitung ist hier und da schon ab werk drin. damit werden sehr viele kunden zufriedengestellt.
am anfang hatte schonmal jmd geschrieben, dass man sich vor einigen jahren eine radio nachrüsten musste, wenn man nur cd hören wollte. ich denke das ist ein wesentlicher punkt.
ein anderer punkt ist, dass man heute tendenziell sogar einen starken "gegendruck" zum nachrüsten hat.
das liegt zum einen daran, dass die cockpits immer "integrierter" aufgebaut werden und dadruch nachrüstung kostenintensiv und einfach sehr nervig (adaption...) werden kann.
zum anderen ist da noch der aktuelle anspruch an die optik. heuzutage wird das letzte schrottprodukt optisch aufgemöbelt soweit es nur sinnvoll möglich ist. der kunde erwartet nurnoch top optik die zusammenpasst. es ist nahezu unmöglich ein autoradio zu bauen, dass in alle fahrzeuge "passt".
welchen vorteil hat der kunde also noch, wenn er sich eine 600€ HU mit 300€ adaptern und einer 100 seitigen bda für die komischen funktionen ins auto schraubt ?
es lohnt sich nurnoch für diejenigen die auch die entsprechende anlage und die entsprechenden kenntnisse dahinter haben (/kaufen).
die entsprechende anlage dahinter kostet wieder geld. d.h. der rattenschwanz, damit sich das tolle radio lohnt ist schonmal sehr teuer, kostenintensiv und mit hohem einbauaufwand (zeit/geld) verbunden.
im prinzip könnte man einfach sagen der nutzen/aufwand faktor ist gefallen. eine wirkliche verbesserung besteht aus mehreren komponenten und kostet entsprechend.
der markt besteht wohl hauptsächlich noch aus den "freaks". für die "normalen" musikhörwilligen lohnt sich das nichtmehr, den er ist mit den serienanlage gut bedient.
ob das schlecht oder gut, traurig oder toll ist, hängt natürlich sehr stark vom blickwinkel ab.
gruß seb