Clarion CZ 702 / Pioneer DEH-80PRS

Aber die sehen schon beide aus wie Plastikbomber....
Ich bin da echt mal gespannt.
Wertig sieht anders aus.
Da bleib ich lieber beim P88 MK II

Wenn ich mir einen DSP verbaue, dann ist für mich ein umfangreicher, nach Möglichkeit auch seitengetrennter EQ wichtig.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist das Clarion da Recht schlecht aufgestellt oder sehe ich das falsch?
Mit den Aktivweichen und der LZK kann man die meisten Systeme schon recht ordentlich aufbauen, den EQ halte ich aber eben für nicht ausreichend. Dazu kommt dann für mich die Optik eines günstigen Einsteigerradios, wobei ich nicht unbedingt eine Alufront brauche. Ich selbst verwende das P99RS und finde auch hier die Optik dem Preis nicht angemessen, wobei mich hier der in dieser Art einzigartige DSP einfach zum Kauf gezwungen hat. ;)

Wenn die Optik des Clarions überhaupt nicht dein Geschmack ist, ist es ja absolut verständlich. Jeder hat ja seinen individuellen Geschmack. Ich habe vor dem Kauf den 788er und Alpine 9855 von meinem Händler zum testen bekommen. An sich hat der 9855 wie viele Alpines eine wertige Optik und die touchpad Steuerung ist auch interessant. Auch damals obwohl schon längst Ausläufer war 9855er deutlich teurer als der 788er aber trotzdem zum fairen Preis. Eingebaut war aber Alpine in meinem Auto, und das wird für 90% anderer Modelle zutreffen, auffällig wie ein bunter Hund(hatte den 9855er in silber). Da hilft auch die beste Optik nix wenn es einfach nicht zum Gesamtpaket passt. Clarion hat sich dagegen da sehr wohl gefühlt. Als ich dann die Display/Tastenbeleuchtung testete war es kein Problem die richtige Farbe, passend zum Innenraum zu finden, obwohl die Beleuchtung im Benz alles andere als gewöhnlich ist. Eine Mischung zwischen gelb und orange/braun :kopfkratz: . Hatte auch mal einen Blaupunkt der sogar laut techn. Daten noch mehr Farben hatte, die waren aber bei weitem nicht so abwechslungsreich und flexibel wie beim 788er. Man kann die Farben wirklich von giftig leuchtend bis sanft zurückhaltend einstellen. Die Tasten nehmen dabei exact die Farbe des Displays an.
Die Steuerung ist sehr gut. War eigentlich auch mehr Drehregler gowohnt aber die slide Steuerung hat mich voll überzeugt.

Der 788er hat einen kanalgetrennten, also links/rechts getrennten par. 3 Band EQ und kanalgetrennte Lautstärkeanpassung. Mit der internen Aktivweiche ideal für Aktivbetrieb eines 3 Wege Systems oder 2 Wege plus Sub . Es stehen dir pro Kanal also 3 Bänder zur Verfügung. Was in vielen Fällen reichen sollte. Die LZK ist in cm oder ms einstellbar.

Falls es dann doch nicht reichen sollte oder neue Projekte anstehen die ohne einen komplexeren DSP nich zu lösen sind wäre man mit allen anderen Radios wohl genauso an die Grenzen gestoßen. Den 99er Pioneer mal als z.Zt. konkurrenzloses Produkt ausgenommen. ;) Wäre jetzt eine 9er Serie von Clarion auf dem Markt wäre es wohl nicht so :D .
Falls man dann also doch externen DSP braucht liegt man preislich mit dem 788er doch sehr gut und profitiert von einem sehr gut klingendem Laufwerk, USB Anschluss, motorisiertem Bedienteil, praktischen Steuerung, flexiblen Farbauswahl und dem abschaltbarem Verstärker zur Minimierung von Signalstörungen und für Batterieschonung :hippi:.

Ich würde btw den GT2 dem F1 klar vorziehen. ;)

Ich wahrscheinlich auch :beer: Probefahrt täte ganz gut :beer:

@Stefan

Wenn's nun nicht mehr um die eigentliche Aussage, sondern die Form geht, solltest du dir um deinen eigenen Stil Gedanken machen:

Ich gebe es zu auch nicht immer fair und rational zu handeln. Der Alex denke ich hat es auch nicht so ernst genommen und wir werden auf gemeinsamen Nenner kommen. Ich werde mich wenn es nötig ist auch ausführlicher entschuldigen wenn sich jemand beleidigt fühlt. Es war nicht die Absicht jemanden persönlich anzugreifen. Meine Kritik war auf den Beitrag bezogen.

Ich finde es schön das du dich für jemanden einsetzt egal ob hier mit Kritik an mir oder in anderen Threads mit sachlichen Beiträgen übers HiFi. Es würde aber auch einigen Beiträgen von dir mal richtig gut tun wenn du diese mit gleicher kritischen Herangehensweise betrachten würdest wie du es mit meinen Beiträgen hier oder auch in anderen Threads mit anderen machst.

Denn
Ich habe nicht meine Meinung hingeschrieben.
Es geht um nicht mehr oder weniger als die Grundlagen einer Diskussion.
Wenn's ja aber schon nicht mehr um die Meinung, sondern um die Form geht, gibt's vor der eigenen Türe genug Kehrbares.

Wenn du die Grundlagen einer Diskussion in Perfektion beherrschst dann solltest du diese auch in deinen Beiträgen konsequenter anwenden. Überheblichkeit in der Argumentation ist wohl keine gute Grundlage für eine Diskussion.
Ich bin dann auch raus hier. Weiter mit den HUs.... ;)
Es ist nicht die feine Art anderen Vorwürfe zu machen und dann in einer Diskussion den Rücken zu kehren oder es anzudeuten um die angebliche Unwichtigkeit des Gegenarguments zu unterstreichen ohne dieses gehört zu haben. Auch wenn diese Geste vermeintlich dem Hauptthema dienen sollte.
Das ist wieder der Strohmann.
Nimm den Wortlaut, der tatsächlich geschrieben wurde.
Der Vorwurf des Strohmann-Arguments kann auch Strohmann sein bzw. ein ähnliches Ziel haben. Der Vorwurf ist zu abstrakt. Wenn du meiner Auslegung etwas entgegensetzen willst kannst du es ja ausführlicher machen. Den genauen Wortlaut kannst du ja im Original nachlesen.

LG
Alex

_AL_ schrieb:
Der Vorwurf ist zu abstrakt. Wenn du meiner Auslegung etwas entgegensetzen willst kannst du es ja ausführlicher machen.

Kurzform:

Alex schrieb:
Ich würde mir das Clarion auch nicht für 150€ ins Auto bauen, weil ichs einfach potthässlich und billig (wirkend) finde.

Fett = Meinung

Verzerrte Darstellung:

_AL_ schrieb:
Da stand mit anderen Worten zusammengefasst: Es ist ein hässliches, billig wirkendes Einsteigerradio.

Unterstrichen = "Tatsache"

Fertig ist der Strohmann. Wie gesagt geht's um Grundlagen, nicht um Perfektion.

_AL_ schrieb:
Es ist nicht die feine Art [...]

Sigschd, dann darfst du jetzt meine Form kritisieren.
Ich bin auf unfeine Art dann wirklich raus.

:beer:

Polosex en schrieb:
Das CZ702 wurde jetzt in der Car&Hifi getestet. VK demnach bei € 230,00.

Habe den Artikel nur überflogen, zum DSP wurde gesagt:

-LZK in 2,3cm Schritten
-Weiche mit Trennfrequenzen "in sinnvollen Bereichen", Flankensteit 12dB/18dB pro Okt.
-EQ mit 5 param. / 4 graf. Bändern

alter scheiß 230€
das ist ja mit der Laufzeit und Co ein noch größerer Schnapper als das 788 damals für 250€ im Angebot.
Ich hoffe nur dass die Laufwerksgeräusche etwas beseitigt worden sind. Ansonten ist es ein absolut geiles Gerät mit dessen Einstellungemöglichkeiten man auch einem Einsteiger mehr von der Thematik "Hifi" vermitteln kann. Weil es sehr schwierig ist einem nicht Hifi-Begeisterten etwas von Laufzeit zu erzählen wenn er dafür extra nen bit ten für 250€ kaufen müßte (auch wenn er Woofer und Lautsprecher schon für 2500€ gekauft hat aber das kennt er ja und ist bereit dafür Geld aus zu geben). Wenns in einem Radio in der Preisklasse drin ist kann es deutlich mehr begeistern

ansonten ist mir die Plastik-Haptik bei einem 300€ Radio egal wenn (wie bei Clarion üblich) die Mechanik stabil und haltbar ist.
Was hilft ein motorisches Display wenns ausleiert oder CDs auf ein mal schlecht eingelesen werden weil der Laser nicht mehr richtig justiert ist. Die Plaste-Optik passt ja leider auch zu 90% aller aktuellen Innenraumdesigns.

Über Alufront und Co. kann man sich ab 500€ aufwärts unterhalten aber dafür sind viele einfach zu geizig

Das is es ja! :thumbsup:

Damit wird einem auch im "LowBudget"-Bereich ermöglich, ausgereiftere Konzepte umzusetzen. Dass es nicht "PERFEKT" wird -> jamei... alles kann man net haben. Aber deutlich mehr als mit anderen Soundkrücken in der Preisklasse geht auf alle Fälle schonmal.

Gruß,
Andy.

Der CZ702 wird wohl auch im Preis/Leistungsverhältnis ungschlagbar sein. Finde es aber sehr schade dass Clarion nicht an das 788er Konzept anknüpft oder andere innovative Steuerung und/oder Design Lösungen entwickelt. Die neue 7er wird hoffentlich trotzdem viele Freunde finden. Understatement hat auch was. Hauptsache am Klang wurde nicht gespart. Vielleicht kommt ja mal wieder was aus der 9er :woot: . Abwarten...

@ Stefan

Wenn so mächtig Ihr seid, warum dann schon gehen? ;)

Fertig ist der Strohmann. Wie gesagt geht's um Grundlagen, nicht um Perfektion.

Ja der Strohmann ist fertig. Gerade hast du meine Aussage verdreht.
Mein Wortlaut war
die Grundlagen einer Diskussion in Perfektion
Also nicht die Perfektion der Diskussion war gemeint, sondern die Perfektion der Grundlagen der Diskussion. ;)

Ich könnte auch gerne "Ich finde" vor meinem vermeintlichen Strohmann setzen oder den original Wortlaut zitieren. An dem Bedürfniss dem zu Widersprechen würde sich bei mir nichts ändern. Als Grundlage für meine Argumentation habe ich auch das Original verwendet. Der vermeintliche Strohmann war nur kleine Zusammenfassung für dich. Da du die fett und unterstrichen Funktionen viel mehr magst werde ich nächstes Mal für dich den genauen Wortlaut zitieren und die wichtigen Stellen dementsprechend markieren. :beer:

Sage ich: Ich finde der Frequenzgang der Hiquphons ist nicht linear
oder: Der Frequenzgang der Hiquphons ist nicht linear
ist es in beiden Fällen Grund genug der Sache auf den Grund zu gehen. Oder sind die tatsächlich nicht linear ? :D

Gerne weiter mit Radios

kriegt euch doch mal ein und hört auf mit der kinderkacke hier!

hier solltes um die beiden HU's gehen und nich um irgendwelche anderen sachen wie "wie hat er jetzt genau was formuliert", klärt das per PN, hat hier nix zu suchen!

zum thema:
ich finds auch super das es jetzt endlich mal ne HU fürn schmalen taler mit der ausstattung gibt, da kann man dann auch seinen kumpels es ma schmackhaft machen sowas zu kaufen anstatt sie überreden zu müssen gleich ne 500€+HU inkl DSP zu kaufen oder ne HU+ nen DSP!

klasse sache das Clarion!

grüße!

Immer mit der Ruhe :beer:
Wir haben hier bisschen gespamt, aber auch den thread erweckt. Der war davor zwei Wochen im Winterschlaf :beer:

schade am Clarion ist, dass es wirklich ein 0 8 15 Display hat. Zwar 2 Zeilen aber kein Dot-Matrix.
Ist leider für viele Normalkunden ein großes Entrscheidungskriterium.

20€ mehr hät ich da gern investiert für ein ordentliches Display.

Ich kann die Meinung einzelner in diesem Forum schon lange nicht mehr nachvollziehen.....!!

Die meisten definieren sich hier als Klangfuzzis, dessen Ziel es ist, den Klang im Auto möglichst authetisch zu erzeugen. Wenn interessiert dann bitte schon, wie das Gerät aussieht!?

Für mich steht allein die Performance im Vordergrung. Meine Linear Power 1002SW wird in ihrem Neon-Gift-gelb nur von ihrer Mutter geliebt. Meine Selbstbauweichen, wurden freiverkabelt, ohne Platine und verlötet, sehe bis heute aus wie ein Unfall......Ja und!? Dafür können sie deutlich mehr, als manch andere "hübsche"

Sehen meine Speaker von Anselm "aufregend" aus,.......nein..........klingen sie aufregend........JA

Definieren wir uns seit kurzem über Aluminium Oberflächen, polierten Amps, leuchtende Speaker!?

Mal ganz ehrlich!!
Ist nen Nakamichi hübsch, sehen LP Stufen gut aus? Sie nen Stroker toll aus???? Höchsten für den, der weiß was er kann.

Ist doch geil wenn die Anlage selbst auf dem 3. Blick nach 89€ aussieht,...............Alle anderen sollten nun schnellsten auf das nächste Tuningtreffen fahren, und alle LEDs im Kofferraum anschalten, um ihre beleuchteten Logos zu bestaunen, und die Oberflächen ihrer Anlage zu befingern.............................

Aha, also wenn es klingt, brauch es nicht mehr gut aussehen. Schade dann habe ich in Zukunft ein Problem, wenn ich beides will.

Du verkaufst Uhren, wenn ich das richtig sehe.
Hast du da die gleiche Einstellung? Mal überspitzt gefragt:

Muss ein gutes Uhrwerk hässlich verpackt sein, oder darf der Kunde auch einen gewissen Anspruch an die Optik stellen, ohne dabei die Technik zu vergessen?
Ich meine....Ziel ist es ja, die Uhrzeit möglichst genau ablesen zu können.
Wer anderes damit anstellen will -- zeigen, dass man eine tolle Uhr hat oder sie als Accessoire missbrauchen -- kann ja 'nen Blender aus Fernost kaufen.

Oder doch nicht?

Mir persönlich ist die Optik mehr oder weniger wurscht. Hochwertiges ist in der Regel ohnehin unauffällig und schlicht gehalten.
Wer auf Optikfickerei steht, soll das eben tun, wer nur auf Performance steht, soll auch das tun.

Von einer Guten Verarbeitung gehe ich als Clarion Kunde aus, und wurde diesbezüglich auch noch nie enttäuscht...

Ja, die gleiche Einstellung besitze ich auch bei Uhren..... ;)
Vorrangig ist mir, ein gutes Handgemachtes mechanisches Werk,.........da sehe ich dann mal über einige Details hinweg

Ich meinte mehr beim Verkaufen.
Will der Kunde 'ne schöne, technisch gute Uhr, bekommt er eine schöne, techisch gut Uhr, oder?! :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann eine für ihn hässlichere, aber im Inneren "deutlich bessere" Uhr annehmen will.

Wie gesagt...ich kann mit dem Optikauf auch nix anfangen..ob andere das tun oder in ihre Entscheidung mit einfließen lassen, ist doch ihr Ding.

Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters.......oder seh ich da was falsch....
Gefallen tun beide Radios mir auch nicht.
Aber wenn Sie technisch auf gutem Niveau spielen ists doch gut.
Das Auge sollte aber "mitessen".
Mir persönlich gefallen beide nicht.

Um es vielleicht nochmal ohne ironie deutlich zu machen,.....

Ich denk, das gerade "wir", auf die inneren Werte eines Gerätes schauen sollten, bevor wir und daran machen, das äußere zu kritisieren.
Denn wie seit längerem hier "kritisiert" wird, erscheint mir schon lange nicht mehr objektiv oder sinnvoll.

Mir ist es weiterhin nicht wichtig,....welche Farbe, Optik, Aussehen, Haptik ein gerät hat. In allererster Linie muss es beim "HÖHREN" gefallen, und dann erst optisch.

Aber schon vor dem Kauf sich Geräte anhand der Optik auszusuchen widerspricht m.M. nach einer "gewissen" Philosophie die hier vehemmt propagiert wird.............

Mir ist die Optik am ersten Platz, das Ding koennte das beste HU der Welt sein, wenn es mir nicht optisch gefaellt dann kommt das nicht in mein Auto, auch wenn du mir Geld dafuer gibst... dasselbe mit allen Sachen.

Du weißt schon wir reden hier über Radios, nicht über Frauen :D

Zurück
Oben Unten