DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Gibt es vielleicht einen passenden Canbus Adapter von Acv etc? Damit sollte es ja dann generische klappen unabhängig der nachfolgenden hu. Ich muss noch schauen ob ich den acv Adapter nehme, den ich schon habe, sündhaft teuer war und top funktioniert oder eben den, der vllt mitgeliefert wird.
 
Habe mir jetzt auch so ein Dudu7 8GB + 128 gekauft. Für meinen alten Honda Jazz. Bin gespannt.
 
@((( atom )))
Was dein Auto hat weiß ich auch nicht... Besorg dir doch mal einen Schaltplan von deinem Modell. Die Unterstützung für CAN-Bus soll auch noch ausgebaut werden: https://forum.dudu-auto.com/d/476-important-notice-vehicle-information-and-upcoming-plans. Für VW sollte sowas gehen: https://www.aliexpress.com/item/1005003618650187.html, das passende Kabel dann noch dazu nehmen. Raise wird ja scheinbar empfohlen: "and we mainly use raise's canbus boxes".


Es gibt aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  1. Einfaches Widerstandsnetzwerk, das kann direkt an Key1/Key2 angeschlossen werden. Und man kann die Tasten im Radio frei zuordnen.
  2. CAN, dafür braucht man eine passende Box, die es dann auch wieder in zwei Varianten gibt:
    1. Stellt ein Signal bereit, das an Key1/Key2 angeschlossen werden kann (z.B. ACV CX401). Das Teil ist auch universell und unterstützt mehrere Fahrzeuge, die PDC habe ich wie beim Original an den hinteren Türlautsprecher angeschlossen. Nachteil: Kann bei mir sogar nur 4 Tasten (von den 6 Standard-Tasten).
    2. Stellt CAN RX/TX zur Verfügung, dass dann an den entsprechenden Anschluss (C) am Radio angeschlossen wird. Das Radio muss dann aber die CAN-Pakete "kennen" und was damit anfangen können, auch muss man am Radio einstellen, welche CAN-Box dran hängt. Und momentan kann man die Tasten (noch) nicht frei zuordnen, das ändert sich vielleicht noch. Damit wird dann auch die Klimabedienung oder Infos über Tür auf/zu, Temperaturen usw. umgesetzt. Die Frage ist halt immer, welche Box man benötigt und inwieweit Box und Radio überhaupt die Infos verarbeiten können. Ich habe ein älteres Auto mit CAN-Bus, da stehen garantiert alle Infos auf dem CAN-Bus zur Verfügung, nur kann die einzige passende China-Box im Zusammenspiel mit dem Radio nur die Lenkradtasten, sonst nichts. Auch die PDC ist ein in die Box eingebauter Piepser, klingt im Vergleich zur ACV CX401 einfach nur billig. Nicht mal der Rückwärtsgang wird erkannt, obwohl PDC ja geht.
Ich nutze jetzt das CX401 und habe mir einen passenden Kabelbaum zusammengebastelt. Dazu habe ich den fahrzeugspezifischen Kabelbaum vom CX401, der auf Radio-Seite ISO-Stecker hat, mit einem zum Radio passenden Stecker versehen. Einfach mal nach einem 16-poligen Stecker für Android-Radios suchen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0D1TJQJRJ oder https://www.amazon.de/dp/B0C49PQDQ3).

Da ich am Lenkrad noch weitere Tasten (fürs Navi) habe, die keiner der fertigen Adapter kann, habe ich mir nur für die Lenkradtasten noch selber was gebastelt, was dann an Key 1/2 angeschlossen wird, aber eben alle Tasten kann. Im Prinzip ist das einfach ein ESP32 mit zusätzlichem CAN-Interface. Für die verschiedenen Widerstandswerte habe ich einen MCP42050 genommen, das ist ein programmierbares Poti.
 
Magst du mir mal was zu dem key interface schreiben? Hier oder per pm. Genau sowas suche ich nämlich noch um den DSP direkt anzusprechen für die Lautstärke. Radio läuft ja digital auf 100%
 
Danke für die ausführliche Erklärung, da habe ich erst mal was zum abarbeiten.. 🙂
 
Magst du mir mal was zu dem key interface schreiben?
Ist eigentlich nicht so aufwändig. Die CAN-Unit wird ja einfach nur angesteckt. Der MCP42050 wurde dann in ein Atom Hub Proto gelötet, Beschaltung braucht man ja nicht viel, zwei Widerstände und ein Kondensator reichen.

ATF hat ja wohl auch die Möglichkeit, einfache Potis zu verwenden, dafür würde das natürlich gehen. Eleganter wäre aber sicher, sich mal das Protokoll anzuschauen, dass für den Director oder Conductor verwendet wird. Das wird aber wohl bei jedem Update geändert (https://www.klangfuzzis.de/threads/helix-dsp-pro.79821/page-6#post-1326295).
 
Ein Hallo an die Runde,

ich habe mir jetzt auch ein DUDU7 8+128GB bestellt was hoffentlich nächsten Monat ankommt.

Kann mir zufällig jemand etwas über den Lüfter sagen?
Ich bin was Lüftergeräusche angeht etwas anfällig in dem Sinne, dass sie mich schnell stören können.

Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungswerte über die Lautstärke gesammelt oder das gute Stück schon einmal aufgeschraubt und weiß dadurch wie der Lüfter angeschlossen und angesteuert wird.
 
Also der Lüfter kann in der Software eingestellt werden. Ich fand ihn in den ersten Tests manchmal etwas laut aber bei mir sind auch noch nicht die restlichen Verkleidungen montiert. Bin allerdings noch nicht so tief drin und konnte das Gerät nur 2 Stunden testen bisher, da ich gerade unterwegs bin.

Modell ist bei mir das größte, wenn das einen Unterschied machen sollte.
 
Settings -> Vehicle -> Start Set -> Fan Settings

Hier kann man das Verhalten des Lüfters steuern. Wichtig ist noch, dass es scheinbar auch davon abhängt, wie hoch die Lautstärke ist, zumindest in der "Auto"-Einstellung. Auch wenn keine Lautsprecher dranhängen wird der Lüfter bei höherer Lautstärke eingeschaltet. Wer einen USB-DAC verwendet hat hier keine Probleme, da kann man ja eh leise drehen, da die Einstellung der Lautstärke keine Auswirkungen hat. Bei mir steht er auf Auto und 70°C, bisher ist er mir im Auto nicht aufgefallen.

Ich hatte das Gerät auch schon mal aufgeschraubt, an den Lüfter kommt man aber nicht gut ran.
 
Versandzeit aus China von Bestellung bis erhalt genau 7 Tage bei mir. Kam gerade an. Bestellt über Alibaba.
10.37" - 8G + 128G Variante mit Gerüst für meinen Honda Jazz. Baue ich morgen ein, bin gespannt.
 
Viel Spaß damit! Hab grad das Beta Update gemacht und sieht schon besser aus mit den Übersetzungen. Auch, wenn ich täglich englisch spreche in der Arbeit, hab ich das im Auto lieber deutsch 🙂
 
Heute eingebaut, die GPS und 4G Antenne zu verlegen war ein Krampf.
Klappt aber wunderbar. Konnte noch nicht allzu viel ausprobieren. Musste aber erstmal die Lenkrad tasten im Menü programmieren damit ich leiser/lauter zurück/vor schalten konnte.

Leiser und lauter funktioniert zwar, leider sehe ich derzeit noch nirgendwo Indikatoren dass es leiser/lauter wird. Und der Bildschirm ist hell, und die Leuchtstärke kann man nur minimal herabsenken? Ich hab aber zugegebener Maßen noch nicht viel versucht, noch gelesen ^^.
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Nebenbei habe ich dafür insgesamt folgendes bezahlt:

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Zoll war +8€ und 7€ bearbeitungsgebühr, also insgesamt ca. 435€ ( 420€ + 15 € Zoll ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand aus China ist aktuell sehr teuer. Leinwände die sonst 100 Kosten, liegen aktuell auch eher wieder bei 400 usw.
 
Ja dann wäre der Versand wirklich teuer.
 
Ne die ganzen Dudu Radios liegen nur in den China Warenhäusern, zumindest alle die ich durchprobiert habe.
 
Problem für mich sind die fehlenden Alternativen. Das Dudu überzeugt mich weiterhin sehr. Da hat das Xtrons bei weitem das Nachsehen. Wenn es keine anderen Modelle gibt, muss man leider den Versand annehmen (Wenn man so ein Gerät möchte, natürlich 🙂 )

Auch bin ich täglich im Kontakt mit der Firma bzgl der Blende. Leider ist hier der Corsa doch anders als der Adam und wir suchen gerade zusammen eine Lösung. Sie haben ja auch ein Modell für Corsa und Adam.. Aber als Dudu 6 noch. Vielleicht klappt das dann trotzdem mit der Blende.
 
Ich habe jedenfalls keinen anderen Weg gefunden ein Dudu zu bekommen ohne den Versand zu zahlen.
Bei Aliexpress bezahlt man für Dudu über 200€ Versand, daher habe ich danach bei Alibaba direkt eine Anfrage gestellt und hier bekommt man dies jedenfalls noch für 70USD.

Kommt aus Shenzhen, China. Trotzdem nur 1 Woche Versand. Bzw. hat es 4 Tage gedauert bis die abgeschickt hatten. FedEx hat dann nur 3 Tage gebraucht.

Verändert sich aber auch tagtäglich. Momentan sehe ich tatsächlich ein paar Modelle mit kostenlosem Versand aus Frankreich über Aliexpress. . Aber der Gesamtpreis scheint nicht weniger zu sein ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoll war +8€ und 7€ bearbeitungsgebühr, also insgesamt ca. 435€ ( 420€ + 15 € Zoll ).
Bei mir kam die Rechnung von Fedex ein paar Tage später mit der Post. Die Einfuhrumsatzsteuer ist ja i.d.R. das Teure, Zoll fällt selten in nennenswerter Höhe an.

70 USD Versand?! - Kommt da einer mit dem Rad vorbeigeradelt?
Aus China? Eher nicht. Es wird ja auch mit Fedex versandt. Bei mir hat der eigentliche Versand auch nur 5 Tage (und da war ein Sonntag dabei) gedauert.

Ich dachte, das geht viel über Europäische Warehouses?
Wie kommst du auf die Idee? In diesem Thread stand nichts davon.


Letztendlich muss man sich halt die Frage stellen, ob der Gesamtpreis es einem wert ist oder nicht. Ich sage immer noch ja. Ein Joying kostet ähnlich viel, ist aber technisch und auch von der Software her deutlich unterlegen.



Da das Radio eh gerade auf dem Schreibtisch steht, habe ich auch nochmal mit UAPP und USB-DAC getestet. Wenn man die Optionen "Relese USB Driver..." alle aktiviert, klappt es bei mir einwandfrei, dass auch andere Apps darüber wiedergeben können. Es ging sogar, ohne dass man Home drücken muss. Also UAPP läuft, ich wechsle zu Tidal und starte dort die Wiedergabe: UAPP pausiert und die WIedergabe erfolgt über Tidal. Man muss dann aber wieder in UAPP die Wiedergabe starten, für Navi ist das also eher nichts.

Was allerdings tatsächlich nicht zu gehen scheint, ist Telefonieren über USB-DAC. Über den digitalen Ausgang geht es, ist aber wohl recht leise.
 
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