Mal ein paar Anmerkungen meinerseits:
Pegelmessung
Mistercool und andere wollen Praxis Singlepoint Messungen mitteln. Wofür der Aufwand?
Wedeln ist effektiver und effizienter. Wenn der FQ-Gang wie beschrieben gemittelt wird, dann sollten alle Mikros tatsächlich gleich laufen/kalibriert sein. Mit ner 1-Mikro Wedelmessung gibt es das Problem nicht.
2 Minuten Wedeln schlägt – hinsichtlich des FQ-Gangs – jedes Singelpoint-Array. So viele verschiedene Messpositionen gibts in einem Array schlicht nicht. Immer noch zu ungenau? Dann halt eine Minute länger Wedeln....
Ab 20 AVG ist es schon recht stabil, ab 50 tut sich praktisch nichts mehr und wer es ganz perfekt haben will nimmt halt 100 oder so....
Baut ihr auch Kunstkörper in euer Array ein? Ich vermute nicht.. Ob Audisons Bit Tune den Fahrer softwareseitig hinzurechnet weiss ich nicht. Ich bezweifle es aber.
Im 3-Wege mag es ohne Fahrer halbwegs funktionieren, im klassischen 2-Wege-System allerdings definitiv nicht.
LZK & Phase
Kann mit der Wedelei nicht ermittelt werden, stimmt. Aber wofür wollt ihr das messen?
Wenn innerhalb beider Seiten die Addition HT-MT-TT stimmt und darüber hinaus auch die Addition R-L und die Addition bei der SW-Anbindung passt, dann stimmt auch die Phase...
Gibt es dann noch Optimierungspotenzial? Bestimmt.
Letztlich kann die Phase aber anhand des FQ Gangs abgeleitet werden, welcher mit Wedelmessungen hinreichend genau bestimmt werden kann. Zwischen "okayer", "guter" und "perfekter" Addition liegt halt etwas Arbeit. Irgendwo ist aber der Punkt erreicht, ab dem Sachen nicht mehr hörbar sind. Stichwort Flanken-EQing: bestimmt ist es klasse, wenn die Flanke bis zum -20dB Punkt bilderbuchmäßig verläuft, aber ist es notwendig? Nein. Grob Ausreißer sollten –sofern es der DSP kann– korrigiert werden und der Einfluss auf die Summe geprüft werden, aber damit hat es sich...
Das Thema LZK halt ich an dieser Stelle mal kurz, weil es wie so oft zu einer Grundsatzdiskussion führt. Ich habe alle Varianten ausprobiert und meine Vorgehensweise gefunden. Zollstock als Einstieg.
Für R zu L kommt nix am Dirac-Impuls vorbei – großes Dankeschön an Micha!
Innerhalb einer Seite: 1. Symmetrische Flanken, 2. Grobe (bessere) Addition per Polung, 3. Phasen-Feintuning per symmetrischen LZK-Schubsen in einem kleinen Bereich.
Innerhalb der nächsten Posts wird gesagt werden:
FALSCH, Chassis sind fest montiert, es kann nur eine LZK geben, blablabla.....
Anschließend wird die Diskussion zur Bühnenmitte bzw. ihrer Verschiebung abdriften. Einige sagen Verschiebung per Pegel, andere sagen Verschiebung per LZK und wieder andere mit beidem....
-> Wer sich mal intensiver mit dem Stichwort Lokalisation beschäftigt, wird die Antwort finden. Wikipedia und Sengpielaudio liefern diesbezüglich gute Informationen.
Macht was ihr wollt, testet alles, bildet euch ein eigenes Urteil! Und vor allem: habt Spaß dabei