EMMA Addendum 2010

Ale555 schrieb:
Und wenn du meinst das wir da naiv rangegangen sind dann danke ich im Namen des HJCouncil schonmal.
Hast du bedacht das in diesem Council Leute sind die bereits länger Wettbewerb fahren als du den Führerschein hast? Nur mal so als Denkanstoß bevor du nochmal solche Gedanken allzuweit ausdehnst.
Ich erstarre in Ehrfurcht vor dem Kompetenz-Kriterium Alter... nicht! Die Zukunft eines Wettbewerbs auf das Alter der Entscheider zu gründen ist vielleicht nicht zielführend, wenn es um dringend nötige Innovationen geht. Also wenn du schon so Sprüche klopfen willst, mach dir wenigstens Gedanken darüber, was du aussagst, wie du es argumentierst und wen du da repräsentativ anpöbelst!
Ale555 schrieb:
Die neue Expert ist gleich der alten Master, d.h. Die Jungs können weiterhin die eigentliche Expert (unl.!) meiden...
Und die restlichen Annahmen sind auch nicht korrekt...
Können sie, müssen sie aber weiterhin nicht. Und tatsächlich ist deine Aussage so nicht korrekt

Wir haben ein paar Teilnehmer der alten Experienced Unlimited wegen der Restriktionen in der Master Unl.
Teilnehmer der alten Adv.7 in der Master Unl.
Teilnehmer der alten Adv. Unl. in der Master Unl.
und wir haben (siehe da!)
Teilnehmer der alten Master7 in der Master Unl.
(die Master7 war dieses Jahr charaktierisiert durch das Fehlen von Bonus-Punkten)

Analog dazu die alte Adv.5 und die alte Master5 zusammen in der neuen Master6.

Die neuen Einteilungen in den niedrigen Klassen find ich entgegengesetzt dazu übrigens gut. Die größere Anzahl an Preisbeschränkungen und die Armaturenbrett-Einschränkungen (hab ich so schon mit Judges/Headjudges zur Amicom besprochen) sind sinnvoll und schützen auch zielführend die dringend benötigten Neueinsteiger! Ich warne lediglich frühzeitig davor, alles in einen großen Master-Topf zu stopfen!
 
Aber wem der Mastertopf zu voll wird, der kann in die Expert. Verstehe das Problem nicht Thomas. Ich habe mich auch geärgert, dass ich nicht Exp. 2000 starten darf da ich Löcher im A-Brett habe, aber was solls. Arschbacken zusammenkneifen und ranklotzen zumal das ja eh noch nciht die finalen Formulierungen sind.
 
Moe schrieb:
Aber wem der Mastertopf zu voll wird, der kann in die Expert. Verstehe das Problem nicht Thomas. Ich habe mich auch geärgert, dass ich nicht Exp. 2000 starten darf da ich Löcher im A-Brett habe, aber was solls. Arschbacken zusammenkneifen und ranklotzen zumal das ja eh noch nciht die finalen Formulierungen sind.
Geht nicht darum, dass jemand hoch kann, wenn er will... Luft nach oben gabs vorher ja auch schon. Die Änderungen sollen ja (so hoffe ich) den Nachwuchs locken und halten. Wenn du nun bspw. Wolli und Patrick mit Wölfi und Jean-Claude in eine Klasse steckst, ist das sicher nicht motivierend, sondern frustrierend und damit kontraproduktiv.
 
alle in die master unl. geil das wird ein fest :hammer: und eins muß allen klar sein, das firmen sich schon überlegen ob sie viel autos in einer klasse haben möchten.
 
Catch schrieb:
Moe schrieb:
Aber wem der Mastertopf zu voll wird, der kann in die Expert. Verstehe das Problem nicht Thomas. Ich habe mich auch geärgert, dass ich nicht Exp. 2000 starten darf da ich Löcher im A-Brett habe, aber was solls. Arschbacken zusammenkneifen und ranklotzen zumal das ja eh noch nciht die finalen Formulierungen sind.
Geht nicht darum, dass jemand hoch kann, wenn er will... Luft nach oben gabs vorher ja auch schon. Die Änderungen sollen ja (so hoffe ich) den Nachwuchs locken und halten. Wenn du nun bspw. Wolli und Patrick mit Wölfi und Jean-Claude in eine Klasse steckst, ist das sicher nicht motivierend, sondern frustrierend und damit kontraproduktiv.

Es kann aber auch nicht den Nachwuchs fördern / locken, wenn ich am ersten Bewerb starte und mir die Klasse mit Teilnehmer teile, die das volle Programm mit umgebauten A-Brettern (Stichwort: mittiger Tacho), das ganze Genesis, ODR, F1 oder HX - Setup vorweisen.
Ich war bei der Euro2008 in der Exp.Unl. im Finale...wurde 3ter, das mich irre freute, jedoch wenn 2 (russische) ODR-Demofahrzeuge sich Platz 1 & 2 ausmachen, ist die objektivität flöten. Irgendwie plausibel, wenn mein Install das selbe Budget hat, als die HU vom Konkurrenten;

Wenn ich schweres Geschütz hinsichtlich des Setups auffahre, darf ich auch keine Scheu gegen "alte" Veteranen á la Wölfi & Co. haben.
BTW: is ja ein freiwilliger Wettkampf, keine Verpflichtung daran teilzunehmen ;)

Ciao
Jochi
 
ihr versteht es nicht :kopfkratz: ihr denkt doch nicht im ernst das irgendjemand den vollen preiß bezahlt von dem zeug :wall: das sind natürlich die fimen dahinter oder irgenwelche andere sponsoren. seit euch sicher das es auch ohne die, keine wettbewerbe mehr geben wird wenn es für die firmen nicht mehr interessant wird weil alle in einer klasse starten.
ps das ganze hat mit mir nichts zu tun.
 
Hallo Jochen!
Jochi schrieb:
Es kann aber auch nicht den Nachwuchs fördern / locken, wenn ich am ersten Bewerb starte und mir die Klasse mit Teilnehmer teile, die das volle Programm mit umgebauten A-Brettern (Stichwort: mittiger Tacho), das ganze Genesis, ODR, F1 oder HX - Setup vorweisen.
Ich war bei der Euro2008 in der Exp.Unl. im Finale...wurde 3ter, das mich irre freute, jedoch wenn 2 (russische) ODR-Demofahrzeuge sich Platz 1 & 2 ausmachen, ist die objektivität flöten. Irgendwie plausibel, wenn mein Install das selbe Budget hat, als die HU vom Konkurrenten
Soweit verständlich, deshalb ja die (imho richtigen) Preis- und Umbaurestriktionen! Wenn es wirklich ODR-Demofahrzeuge waren, wären die ja als Sponsoring nicht in der Exp.Unl. zugelassen - dann wäre etwas beim Judging schiefgelaufen!

Jochi schrieb:
Wenn ich schweres Geschütz hinsichtlich des Setups auffahre, darf ich auch keine Scheu gegen "alte" Veteranen á la Wölfi & Co. haben.
Jemand mit mehr Budget ist also automatisch Profi? Spielt man mit Adidas F50 Fußballschuhen automatisch Championsleague? Oberklasse-Fahrzeuge bieten häufig eine bessere Innenraumakustik, müssen die dann auch gleich hochgestuft werden? Ich denke das kann man nicht verallgemeinern und zu einer Anlage wie der vom Wölfi gehört deutlich mehr als das Equipment! Glaub mir, ich muss es wissen! ;)

Jochi schrieb:
BTW: is ja ein freiwilliger Wettkampf, keine Verpflichtung daran teilzunehmen ;)
Natürlich. Aber für die EMMA sind die Teilnehmer Kunde und Produkt in einem, da sie durch eine große aktive Teilnehmerzahl eine größere Zielgruppenerreichbarkeit bieten kann, die Grundvoraussetzung für das umfangreiche Sponsoring ist.
 
Catch schrieb:
Hallo Jochen!
Soweit verständlich, deshalb ja die (imho richtigen) Preis- und Umbaurestriktionen! Wenn es wirklich ODR-Demofahrzeuge waren, wären die ja als Sponsoring nicht in der Exp.Unl. zugelassen - dann wäre etwas beim Judging schiefgelaufen!

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Diese Fahrzeuge standen am Pio-Demostand...waren reguläre Teilnehmer, die ihr Fahrzeug ausstellten;

Catch schrieb:
Jochi schrieb:
Wenn ich schweres Geschütz hinsichtlich des Setups auffahre, darf ich auch keine Scheu gegen "alte" Veteranen á la Wölfi & Co. haben.
Jemand mit mehr Budget ist also automatisch Profi? Spielt man mit Adidas F50 Fußballschuhen automatisch Championsleague? Oberklasse-Fahrzeuge bieten häufig eine bessere Innenraumakustik, müssen die dann auch gleich hochgestuft werden? Ich denke das kann man nicht verallgemeinern und zu einer Anlage wie der vom Wölfi gehört deutlich mehr als das Equipment! Glaub mir, ich muss es wissen! ;)

Ich habe nicht gesagt, das man mit dem Setup automatisch Profi ist; Wenn ich sehr hochwertiges Equipment verbaue muss ich mich mit ebenbürtigen Konkurrenten messen. Es wär auch nicht korrekt bei einem Bergrennen mit einem Allrad-Fahrzeug in der Front/Heckgetriebenen Klasse zu starten, egal, ob man ein alter Hase ist, oder Neuling; Setup ist Setup;
Das Fahrzeug ist ja "Anlagenträger" - fließt somit nicht in die Bewertung ein; Akkustisch bietet ein Beetle, wie ihn Per Söder (Lime Beatle) oder Jaka Seles (Galaxy) aufgebaut hat, sicherlich keine Nachteile; Auch ein Mini (DLS Revolution) kann punkten; Muss nicht immer BMW E38 (Ketil Skjei) od. A4/A6 sein;

Das mehr als Equipment zu einer klingenden Anlage gehört, is nix neues; Nur mit Einbau allein wär ich auch net 3ter (von 17 Starter in der Exp.) auf ner Euro geworden ;)

Ohne F1/ODR/HX-D2;
Ciao
Jochi
 
Jochi schrieb:
Ich habe nicht gesagt, das man mit dem Setup automatisch Profi ist; Wenn ich sehr hochwertiges Equipment verbaue muss ich mich mit ebenbürtigen Konkurrenten messen. Es wär auch nicht korrekt bei einem Bergrennen mit einem Allrad-Fahrzeug in der Front/Heckgetriebenen Klasse zu starten, egal, ob man ein alter Hase ist, oder Neuling; Setup ist Setup;
Das Fahrzeug ist ja "Anlagenträger" - fließt somit nicht in die Bewertung ein; Akkustisch bietet ein Beetle, wie ihn Per Söder (Lime Beatle) oder Jaka Seles (Galaxy) aufgebaut hat, sicherlich keine Nachteile; Auch ein Mini (DLS Revolution) kann punkten; Muss nicht immer BMW E38 (Ketil Skjei) od. A4/A6 sein;

Das mehr als Equipment zu einer klingenden Anlage gehört, is nix neues; Nur mit Einbau allein wär ich auch net 3ter (von 17 Starter in der Exp.) auf ner Euro geworden ;)
Der Vergleich mit Allrad gegen Front/Heck ist aber eher vergleichbar mit Passiv und Aktiv oder 5 und 7 Channel.

Wenn du das mit dem Anlagenträger schon als selbstverständlich abtust. Stell dir vor wir reden über die neue OEM-Klasse. Laut neuer Einteilung nur optische Modifikationen im Kofferraum, also extrem ungünstig für einen Wechsel von Einbaupositionen. Es gibt Fahrzeuge, bei denen ein Frontsystem ab Werk im Armaturenbrett verbaut ist. Stell dir vor, du musst mit nem Golf V (als Beispiel für ungünstig positionierte Tieftöner) gegen so ein Fahrzeug antreten. Der Golf-Starter hat also deutliche Nachteile in Bezug auf die Einbauposition. Trotzdem ist dies laut deiner Definition dann fair, weil der Anlagenträger ja nicht in die Bewertung mit einfliesst. Und das ist soweit auch korrekt, weil es selbstverständlich regelkonform und jedem Teilnehmer erlaubt ist, so ein Fahrzeug zu nutzen.

Analog dazu dann eine Preiseinteilung. In der Adv.4000 kann sich kein Teilnehmer beschweren, der eine 2000-Euro-Anlage rumfährt, weil der andere die 4000 Euro Grenze bis auf den letzten Cent ausgequetscht hat. Natürlich kann man das in Zukunft kritisieren, diskutieren und ggfls. unterteilen, wie es ja jetzt geschieht - aber so lang es erlaubt ist, ist es nunmal fair. Und das bedeutet dann auch, dass Anlagen für 30k Euro in einer preisunbegrenzten Klasse völlig legitim sind.

Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn man etwas in einer Klasse erlaubt, muss man damit rechnen, dass es passiert und es bis zu einer Regelanpassung, falls die sinnvoll ist, dulden. Ich bezweifle, dass es ohne eindeutige Regelung dazu kommen wird das Starter mit großer Erfahrung und erfolgsverwöhnten Fahrzeugen nicht in eine Klasse gehn, in der sie erlaubt sind. So haben ne Menge Leute (unter anderem ich) immer den Oli Keck angepöbelt, weil er in der Advanced Unlimited geblieben ist, obwohl er seit Jahren dort mit seinem reinen GZ-Wettbewerbsauto deutscher Meister ist. Tatsache ist aber: Es war zulässig und damit eben auch sein gutes Recht.

Für mich stellt sich eben die Frage, ob man nicht eine Möglichkeit schaffen kann, eine weitere Differenzierung zu schaffen, um die Master Unlimited nicht völlig zu sprengen.
 
Man kann entweder Oli anpöbeln oder einfach seine eigene Tschunke auf Vordermann bringen und gegen ihn starten. Sucht doch nicht Fehler bei den anderen, sondern in euren eigenen Autos!
 
Ich persönlich finde es wirklich witzig, dass ihr euch hier in so tolle Diskussionen verwickelt...

Aber da, wo gerade über die Zukunft von 2012 diskutiert wird, und wo sich die Leute von EMMA (auch auf internationaler Ebene) austauchen und Anregungen holen (www.carmediaworld.com), da traut sich anscheinend keiner was schreiben... Schade eigentlich...

Aber gut, kann man wohl nix machen
 
Catch schrieb:
Geht nicht darum, dass jemand hoch kann, wenn er will... Luft nach oben gabs vorher ja auch schon. Die Änderungen sollen ja (so hoffe ich) den Nachwuchs locken und halten. Wenn du nun bspw. Wolli und Patrick mit Wölfi und Jean-Claude in eine Klasse steckst, ist das sicher nicht motivierend, sondern frustrierend und damit kontraproduktiv.
War klanglich wirklich so ein ein großer Unterschied zwischen den (sehr) guten bisherigen Advanced und Master Autos?
Meiner Meinung nicht!

Unter dem Jahr waren in den Master und auch tw. Advanced Klassen pro Event nur wenige Teilnehmer (Deutschland und Österreich) und somit wenig Vergleich und "Wettbewerb".

Seh es mal so:
Mehr Konkurrenz können einen auch motivieren:
1) seine Anlage auch weiter zu verbessern
2) um Wölfi, Brauni, Jean-Claude ... mal zu schlagen
3) teaminterne Konkurrenz motiviert zusätzlich (Bsp. Werner und ich in MM)

VOR ALLEM:
Es soll nicht NUR der Konkurrenz/Wettbewerbs-Gedanke motivieren, sondern auch auch die Leute zu treffen, fachsimpeln und feiern ;)
(Ein Nachwuchs der nur gewinnen will und das für ihn die einzige Motivation ist (und er es evtl. ein Jahr gewöhnt war), sucht sich oft nach 1-2 Jahren ein anderes Hobby)

bisheriger Master 7Ch Starter
 
Ich habe auch eine kleine Anmerkung: Warum sollte ein echter ungeschlagener Top Teilnehmer statt in die neue Expert in die neue Master gehen, wo er doch genau weis, dass er jeden schlagen kann und immer gewinnen wird (zumindest Mal auf nationaler Ebenbe). Mir persönlich wäre das zu langweilig und ich würde lieber in die Expert gehen. In allen anderen Klassen würde ICH mich eher unwohl fühlen in Bezug auf die anderen Teilnehmern...

Wenn das alles so wäre dann hätten die diesjährigen Master Teilnehmer ja auch in die Advanced unl. gehen können. Dann hätte das den selben Effekt wie wenn die jetzt in die neue Master unl. gehen würden. Also so sehe ich das...
 
In meinem Fall muss ich ja auch nur in eine höhere Klasse, weil die Endstufen modifiziert sind und das Dashboard umgebaut ist. Mit welchem Ziel habe ich das denn so gebaut? Ich erwarte eine klangliche Verbesserung und steige somit für mich persönlich schon in eine höhere Klasse auf (Aufwand, Kosten, Ergebnis ...). Ich finde die Klasseneinteilung so ok. Es ist ja auch noch nicht alles in Stein gemeißelt, Feinheiten werden noch ausgearbeitet. Wir sollten erst mal abwarten, bis sich alles konkretisiert hat.

Gruß, Wolfram.
 
Martin C280 AMG schrieb:
Solche Leute gehen aber nicht immer freiwillig in die höhere klasse ;)

OK gut, aber die haben auch mal angefangen und haben sich hochgearbeitet und sind nicht sofort gleich 1. geworden... Und irgendwann werden wieder andere kommen, die nicht gleich aufgeben und sich hocharbeiten werden... So ist der Lauf eines Wettbewerbes. Ob Sport, beim Lesewettbewerb oder sonst wo.

Man muss sich auch selber mal eine Chance geben, auch wenn man meint, dass die anderen besser sind.

„Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.“

Ernst von Feuchtersleben
 
@Catch: Ich habe nicht das Alter in Bezug gebracht sondern die Erfahrung. Aber du scheinst dich anscheinend so in deiner Meinung verrannt zu haben das weitere Konversationen nicht zielführend sein werden...
 
Nehmt euch mal ein Beispiel and den Engländern http://www.talkaudio.co.uk/ipb/index.ph ... fications/

Noch eine Kleinigkeit von meiner Seite: Der Prozess diese Klassifizierung auszuarbeiten hat mehrere Wochen gedauert und viele internationale Leute haben sich daran beteiligt, und einige sicher auch Kompromisse gemacht (ich z.B.). Deshalb finde ich Teile dieser Diskussion hier sehr überzogen denn es gibt gute Gründe für diese Einteilung und wir werden sehen was dann wirklich passiert. Auch bei der letzten Regelwerksanpassung gab es ähnliche Diskussionen und danach kam Alles ganz anders :-)Diejenigen die hier besonders lautstark Ihren Unmut äußern geraten schnell in den Verdacht die nun evtl. auftretende Konkurrenz zu fürchten. In der Realität ist es aber nicht Aufgabe der EMMA dafür zu sorgen dass bestimmte Leute/Ideen oder Konzepte bevorzugt werden, sondern vielmehr eine faire Plattform für Wettbewerber zu bieten. Dort muss sich dann jeder beweisen und wenn Er/Sie glaubt den Herrn Brauneis oder Herrn Wölfinger nicht schlagen zu können dann würde ich unterm Jahr zu den Events fahren wo die nicht am Start sind :D Es geht einigen ja scheinbar nur ums gewinnen. Ich hingegen habe viel lieber Spaß. Und der größte Spaß für mich ist wenn ein Teilnehmer mir stolz sein Werk präsentiert und das ist dann auch wirklich gelungen. Ob dort ein Pokal auf dem Dach steht oder nicht ist mir persönlich völlig Pumpe.

greetz
the klettman
 
Ich will wirklich nicht nur meckern und überlege selbst vieleicht selbst die juroren Schulung nächstes Jahr mit zu machen.
Es gut genug juroren die Probleme haben, was man an den unterschiedlichen Bewertungen sehen kann. Letztes Jahr mit dem Doppel judging ist es nochmal Riiichtig deutlich aufgefallen als Autos teilweise mit zig punkten Unterschied (waren es nicht sogar 70 punkte bei der e.unl. und die musste nachjuriert werden?!) aus den 2 Bewertungen rausgegangen sind und nicht mal Tendenzen stimmten. Feedbacks gingen in total verschiedene Richtungen.
Und das ganze bei einer absoluten punktevergabe!
Jetzt rutschen die grossen Klassen noch mehr zusammen, also nicht nur zahlenmäßig, sondern auch von den Qualitäten her.
Ich hab da echt bedenken ob das nächste Jahr echt nur glücklssache wird mit den punkten, wenn das Feld so nah zusammenrückt.
 
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