Entscheidungshilfe Mac oder PC

Hallo Ulf,

kläre mich bitte auf :beer:

So etwas?

Ich meine auch nicht das kostenlose von Skype zu Skype, sondern ein kostenpflichtiges Telefonieren von Skype zum Handy/Festnetz.

@Fred: Nein, aber manchmal liegt das Telefon zu weit weg :D

Nö, ich brauch kein Tablet zum telefonieren. Genau so wenig Zugang zum Google(!!!) Android Market. Nur scheint mir das so, als wollt ihr die Telefonfunktion einfach nur runter spielen - Hauptsache das Galaxy Tab ist in jedem Punkt irgendwie schlechter. Ich find es übrigens genau so scheiße wie das iPad, Samsung wäre der letzte Hersteller von dem ich mir ein Android Gerät kaufen würde, und mir ist das Teil ziemlich egal. Aber eure Diskussion halte ich für etwas merkwürdig, weil ihr ein riesen Telefon mit nem Tablet vergleicht.

Skype (mit den verbundenen Extrakosten) mit ner simplen Telefonfunktion per SIM Card zu vergleichen, ist wohl etwas an den Haaren herbeigezogen... Das geht mit jedem Computer, und braucht noch nicht mal Skype, sondern irgendwas VOIP fähiges.

MillenChi schrieb:
Fred schrieb:
Warum sollte man was verschieben? Ist doch alles so gut strukturiert
Dann halt löschen, weil doch blöd oder was neues dazu.
Merkt ITunes das von selbst?
Unterwegs konnte ich die Frage nicht fundiert beantworten.
Hab's jetzt mal überprüft:

iTunes kann das nicht selbst - aber das blöde MacOS merkt, wohin die Datei gewandert ist und iTunes spielt den Titel weiterhin ungerührt ab.
Das geht solange die Datei auf dem gleichen Laufwerk verschoben wird.
Verschiebt man auf ein anderes Laufwerk, wirft das Dateisystem das Handtuch (iTunes erfährt nicht mehr wohin verschoben wurde).
Windows macht das bestimmt besser - habe ich aber nicht getestet.

Um neu hinzugekommene Dateien automatisch zu indizieren würde man ein entsprechendes Apple- oder Automatorscript zur Verzeichnisüberwachung verwenden.
Ähnlich würde ich extern gelöschte Dateien ermitteln - falls ich sie nicht in iTunes löschen möchte.

Fred schrieb:
iTunes kann das nicht selbst - aber das blöde MacOS merkt, wohin die Datei gewandert ist und iTunes spielt den Titel weiterhin ungerührt ab.
Das geht solange die Datei auf dem gleichen Laufwerk verschoben wird.
Verschiebt man auf ein anderes Laufwerk, wirft das Dateisystem das Handtuch (iTunes erfährt nicht mehr wohin verschoben wurde).
Windows macht das bestimmt besser - habe ich aber nicht getestet.
bei win isses scheinbar genauso... aber ohne datenbank :)

danke fürs testen

Hat ja auch nichts mit einer Datenbank zu tun, sondern mit dem Dateisystem.
Intern werden wohl einfach Zeiger umgehängt wenn Dateien verschoben werden.
Ich nehme an, dass iTunes lediglich mit Hardlinks gefüttert wird.

Fred schrieb:
Um neu hinzugekommene Dateien automatisch zu indizieren würde man ein entsprechendes Apple- oder Automatorscript zur Verzeichnisüberwachung verwenden.
Ähnlich würde ich extern gelöschte Dateien ermitteln - falls ich sie nicht in iTunes löschen möchte.

und ich dachte bei Apple funktioniert alles ganz einfach ohne Frickeleien :)

Klar - gibt's alles fertig zum Runterladen - falls man es wirklich haben will.
Aber wer will das schon?

Das schwierige find ich:

MS muss ein Windows ohne IE und ohne Mediaplayer anbieten, weil die Leute zu doof sind, sich selber den Firefox zu ziehen. Und wenn der Taschenrechner auch Wurzelrechnung kann, gibts ne Klage von Texas Instruments, wie sie nur umsonst was anbieten. Andere Sachen fangen sie schon erst gar nicht an, da gleich wieder einer ne Verschwörung gegen die Weltwirtschaft ahnt. Mich wundert, dass Adobe wegen dem neuen Paint noch nicht angeklopft hat.
Genau deshalb verlieren sie Marktanteile, weil Apple einfach was rundes bieten darf.

Genau die Leute, die Apple deswegen feiern (und damals schon was mit Computern zu tun hatten), sind die, die gegen MS gewettert haben, dass sie das versuchten.........

Wieso - in Windows 7 flutscht doch alles, wie man hört ;).
Ich habe zumindest keine größeren Probleme damit.

Tut es auch soweit. Keine Frage.

Weißt Du aber, was für Anpassungen am System notwendig waren, um die IE-Runtime, welche sehr viele Dialoge erzeugt hat, aus dem System (völlig unnötig) auszubauen und trotzdem alle Funktionalität so zu behalten?

Die N und K-Versionen (ohne Media und ohne IE) gibts auch bei Win7 noch der Rechtslage halber, damit sich kein FSF-Fuzzi angemacht fühlt.

Finde ich auch seltsam, dass MS den Media Player rausnehmen musste, jeder Apple aber dennoch mit iTunes ausgeliefert werden darf.

Gruß
Konni

Das mag daran liegen, dass iTunes nicht mit dem Betriebssystem verwoben war (ist), sondern ein Programm wie andere auch. Wenn man es löscht ist es weg, ohne Probleme.

Der Mediaplayer auch nicht. Er wurde nur mit ausgeliefert, Real hat sich darüber aber aufgeregt und damals Klage eingereicht.

Ebenso Outlook Express... Tolles Tool. Leider nicht mehr mit bei...

Den Mediaplayer habe ich nie benutzt (war damals zu schlecht, mag jetzt anders sein).
Outlook Express fand ich früher für den privaten Gebrauch ok, allerdings würde ich es heute nicht mehr vermissen.

Ich habe - wo wir gerade beim Thema sind - den Abend mit dem Aufstocken der iTunes-Datenbank verbracht ;) . 721,2 GB Musik, es wid bald Zeit, die 1 TB-Platten auszumustern :D

Fred schrieb:
Den Mediaplayer habe ich nie benutzt (war damals zu schlecht, mag jetzt anders sein).
Outlook Express fand ich früher für den privaten Gebrauch ok, allerdings würde ich es heute nicht mehr vermissen.

Scheinbar hat er mit Codecs bestückt quasi für fast alle gereicht, dass Real (tolle erfolgreiche Firma) Gefahr für Ihren Marktanteil von unter 5% gesehen hat......... Ach die hatten mal 50%......... ohhhhhhhh, wie schade.

@Tylon... Wie wahr, wie wahr. Vergleicht man die empfundene Unterdrückung durch Micrososft mit der realen Bevormundung durch Apple mit den Reaktionen darauf, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Wie dem auch sei, ich habe die Hoffnung, dass sich das auch beim Apfel ändern wird, wenn MacOS irgendwann mal nennenswerte Bedeutung gewinnt ;)

Der Punkt ist halt die quasi Monopolstellung und die damit verbundene Wahrnehmungsverzerrung.

MS = Monopol = böse ---> jede Bevormundung ist Ausnutzung des Monopols
Apple = David VS. Goliath = cool ---> ein bisschen Bevormundung? Was ist dabei? Dafür ist es schön

Wenn man das Gefühl hat sich selbst dafür entschieden zu haben, ist den Leuten doch alles recht...und Stevie ist ein Meister darin den Leuten das Gefühl zu geben.

Zurück
Oben Unten