Entscheidungshilfe Mac oder PC

ToeRmeL schrieb:
..., wenn MacOS irgendwann mal nennenswerte Bedeutung gewinnt
Ich gehe nicht davon aus, das es irgenwann mal eine solche Bedeutung wie Windows erlangen wird. Das liegt allein schon am eigenen Qualitätsanspruch von Apple und dem damit verbundenen Preisgefüge ;) . Wer die Massen erreichen will, muß dieses mit einem 17 Zoll Notebook für 399 Euro im MediaMarkt/Saturn machen und nicht mit einem 13 Zoll ab 900 Euro. Das Apple-Zeugs hat zwar im Verhältnis zum bisherigen Marktanteil enorme Zuwachsraten, aber wird durch die "Premium-Preispolitik" nicht massenmarkt-tauglich.

Laut einem Spiegel-Artikel versuchen mittlerweile diverse andere Hersteller durch das positive/innovative/trendige Apple-Image, ihre eigenen "angestaubten" Produkte unter das Volk zu bringen. Das ist mir heute morgen bei der Radiowerbung nochmals extrem aufgefallen, als Mitsubishi den Verkauf eines Autos mit iPod Touch ebenso beworben hat wie Citroen das neue Modell mit einem Apple iPod Touch bewirbt. Ob es hilft? :muha:

RuffRyder schrieb:
Der Punkt ist halt die quasi Monopolstellung und die damit verbundene Wahrnehmungsverzerrung.

MS = Monopol = böse ---> jede Bevormundung ist Ausnutzung des Monopols
Apple = David VS. Goliath = cool ---> ein bisschen Bevormundung? Was ist dabei? Dafür ist es schön

Welche Wahrnehmungsverzerrung? Der Punkt IST die Monopolstellung von Microsoft auf dem Computermarkt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass ein kleiner David wie Apple das machen darf und ein Monopolist wie Microsoft nicht? :hammer:

Cakedrummer schrieb:
Welche Wahrnehmungsverzerrung? Der Punkt IST die Monopolstellung von Microsoft auf dem Computermarkt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass ein kleiner David wie Apple das machen darf und ein Monopolist wie Microsoft nicht? :hammer:
Natürlich hätte es niemanden interessiert, wenn Microsoft kein quasi Monopol hätte (es ist kein echtes Monopol). Was Microsoft verboten ist, sollte auch anderen verboten sein. Die Situation jetzt widerspricht meinem Rechtsempfinden.

Naja, es kann nur derjenige eine (quasi-)Monopolstellung ausnutzen, wer sie inne hat. Und dagegen ist vorgegangen worden.

Inhaltlich stimme ich Dir aber auch uneingeschränkt zu :beer:

Hi,

Ich hab Windows gehabt seit der ersten 3er Version und seit ein paar Monaten den IMac. Ich will nicht mehr zurück und kompliziert ist das mal gar nicht, eher gehen hier Dinge so wie man sie sich vorstellt. Klar weiss ich wieviel Asche der IMac kostet, ist jetzt sicherlich kein Vergleich, aber ich wollte da die nächsten Jahre Ruhe haben.

Ich hab mir Logic gekauft nachdem mir Garageband dann erstmal Steinberg Cubase 4 doch abspenstig gemacht hat und ich es nicht mehr vermisst habe. Da ich dann aber doch ein paar Profi-Features brauchte musste Logic her.

Meine Soundkarte für die Musi sind die Inspire 1394 von PreSonus. Kosten 99 Euro das Stück und sind stackable, d.h. man kann sie durchschleifen für mehr Kanäle.

Eine homogene Mac-Umgebung ist ein Traum, die Airport Extreme konfiguriert sich per Wizard von Alleine, die automatische Sicherung ist schnell eingerichtet auf eine grosse USB-HDD. Man kann mit Freeware 1:1 Kopien zur Sicherung auf externe HDDs machen.

ToeRmeL schrieb:
Was Microsoft verboten ist, sollte auch anderen verboten sein. Die Situation jetzt widerspricht meinem Rechtsempfinden.

Erinnert mich an Feministinnen, die den Unterschied zwischen Gleichbehandlung und Gleichmachung nicht verstehen. :keks:

Edit: Sobald Apple einen Marktanteil von 90% erreicht hat, werden sie es auch nicht mehr machen dürfen. :taetschel:

@Ingo,

hast Du schon mal Wavelab 7 auf dem Mac probiert?
Als langjähriger Nutzer unter Windows bin ich begeistert, dass es auf dem Mac genauso gut geworden ist.
An Ersatzdrogen wie Audacity konnte ich mich nie gewöhnen.

Neben mir steht eine Rechenmaschine, auf der ich mal aufgetippt habe, was in den letzten drei Jahren in Apple-Equipment investiert worden ist....

Mac Mini, HiFi-Station im Wohnzimmer
iPod Touch 2G, "Fernbedienung"
Alu-Funktastatur
AirPort Extreme Router mit Dual-Netzwerk
iMac 24, Desktoprechner für das Arbeitszimmer mit Tastatur, Maus, Monitor, Kamera etc
4 x AirPort Express (Streaming-Clients mit D/A-Wandler) für alle Räume im Haus
Magic Mouse Funkmaus
iPad 3G mit div. Zubehör, die "große Fernbedienung" und Sofa-Surfer
2 x iPhone 4 16GB, zwei "Fernbedienungen" mit Mobiltelefon-Funktion

-> schlappe 3.900 Euro :ugly:

Und ich bereue keinen Cent davon :D

Damageforce schrieb:
Eine homogene Mac-Umgebung ist ein Traum
So sehe ich das auch ;) . Mittlerweile meide ich Zubehörprodukte, sofern es etwas von Apple gibt. Bestes Beispiel war die Logitech Funkmaus für Mac. Es reicht einfach nicht, die Maus in den Apple-Farben zu erstellen und sie mit dem Standardtreiber lauffähig anzubieten. Wenn man dann die Zuverlässigkeit und Haptik der Apple Magic Mouse dagegen betrachtet, ist es vollkommen wumpe, dass das Apple-Produkt schlappe 69 Euro und die Logitech ca. die Hälfte kostet.

Wir haben nach und nach alles rausgeschmissen, was nicht von Apple ist, um dieses "eine homogene Mac-Umgebung ist ein Traum"-Gefühl zu erhalten :liebe:

Ich gebe - trotz bekennendem Geiz - gerne Geld für Zufriedenheit aus. Ich meine damit nicht die kurzweilige Zufriedenheit eines (vermeintlichen) Schnäppchens, wenn man den absoluten Preis-Leistungssieger noch unter dem Marktpreis nach Hause schleppt, sondern halt die langfristige Zufriedenheit mit dem Produkt. Die kommt bei den Apple-Sachen im ersten Augenblick schon über die hochwertige Verarbeitung, das Design und das Aluminium, also der bloßen Freude über die Qualität der Hardware und im zweiten Schritt über eine einfache und zuverlässige Funktion im Zeitablauf :liebe:

Und das liebe Kinder war eine Demonstration des Stockholm-Syndroms in der Praxis :D

Steve mit seinem Apfel...darum hat der auch ne Beule :D

Fred schrieb:
@Ingo,

hast Du schon mal Wavelab 7 auf dem Mac probiert?
Als langjähriger Nutzer unter Windows bin ich begeistert, dass es auf dem Mac genauso gut geworden ist.
An Ersatzdrogen wie Audacity konnte ich mich nie gewöhnen.

Ne, ich hab so einen richtigen aber vor der ganzen Steinlab-Sache und mich Quasi auch für ein Apple-Produkt entschieden. Läuft, musste nie irgendwelche Latenzen beachten, keine Treiber(!) installieren und irgendwas beachten. Auch keine VST-Ordner ständig angeben etc.

Die Akai LPK25 + LPD8 kann man auch einfach anstecken während Logic läuft und schon gehen sie und beliebig oft ab und wieder anstecken ohne irgendwelche Fehler. :liebe:

Komisch das Leute die wirklich produktiv mit Ihren Kisten arbeiten, ganz lässig damit umgehen und die Leute die hier mit Halb- und Unwissen (z.b. Datenbank <-> Filesystem) um sich werfen und ihre Kisten eigentlich nur für Gedillere nutzen, permanent andere Leute bekehren und dabei ihr Investitionen rechtfertigen wollen.

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, wo der ganze Computerkram Selbstzweck bzw. Dogma für mich war. (zumindest auf dem privaten Sektor).

Für das "produktive Arbeiten" haben ich auch einen Windows-Rechner vor der Nase, der perfekt von der IT gepflegt wird. Wenn da etwas nicht läuft, wird ein IT-Murkel zusammengestaucht :D

Das ist genauso wie mit dem Blackberry für den Job und dem iPhone für privat ;)

Ich bin hier der IT-Muggel und froh das ich die Scheisse nicht mehr zu hause stehen habe. Gut, am Montag versuch ich dann erstmal Alt-C und Alt-V und wunder mich ein wenig, aber dann erinnere ich mich wieder.

So "exotisches" wie ein Garmin per USB mit Waypoints von geocaching.com füttern geht super oder ein Windows7 ist in Parallels mindestens genau so schnell installiert wie auf VMWare am PC.

Meinungen kann man sich anhören - muss man aber nicht nach gehen - mein Kollege der mit der Apelmani hier angefangen hat besitzt glaube ich jedes Produkt aber hat irgendwie keine Lust alles mit TimeMachine sichern zu lassen und redet immer von Platzproblemen. K.A., kann ich nicht nachvollziehen. Meine 1TB HDD ist mit 450 GB belegt, die TimeMachine-Sicherung belegt 760 GB und ich kann 2 Monate zurückgehen oder den Mac wieder neu installieren zu zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückkehren lassen.

Wenn man sich überlegt einen Lappy zu kaufen dann kann man einfach die Daten 1:1 vom anderen Gerät übertragen... Geil! Sogar einen Lappy von der Platte des anderen per Firewire booten oder von einer externn booten ist nur ein Tastendruck. Hab ich aber noch nie gebraucht.

GarageSale ist übrings auch toll, man kann sagen wo er die Bilder auf den FTP legen soll und welche URL draus resultiert. Man macht dann Fotos mit der Kamera und zieht die unbearbeitet in die Platzhalter innerhalb der Auktion, lässt sie fallen, schreibt den Text und sagt "Auktion hochladen" und er lädt die Bilder per FTP hoch, verlinkt sie, erzeugt die Auktion und fertig und nach 90 Tagen löscht er sogar selber die Bilder. Wie hab ich den Turbolister verflucht bei 700 gleichzeitig laufenden Auktionen mit irgendwelchen Tontöpfen, da ging viel Lebeszeit verloren.

Könnte den ganzen Tag so weiter machen :)

art-audio schrieb:
Neben mir steht eine Rechenmaschine, auf der ich mal aufgetippt habe, was in den letzten drei Jahren in Apple-Equipment investiert worden ist....

Mac Mini, HiFi-Station im Wohnzimmer
iPod Touch 2G, "Fernbedienung"
Alu-Funktastatur
AirPort Extreme Router mit Dual-Netzwerk
iMac 24, Desktoprechner für das Arbeitszimmer mit Tastatur, Maus, Monitor, Kamera etc
4 x AirPort Express (Streaming-Clients mit D/A-Wandler) für alle Räume im Haus
Magic Mouse Funkmaus
iPad 3G mit div. Zubehör, die "große Fernbedienung" und Sofa-Surfer
2 x iPhone 4 16GB, zwei "Fernbedienungen" mit Mobiltelefon-Funktion

-> schlappe 3.900 Euro :ugly:
Du hast etwas geschummelt! :taetschel:
Hattest du nicht schon mehrere iPods? Und auch ein (oder auch zwei) iPhone 3G's?

Das da oben scheint ja nur dein aktueller Stand zu sein. :D

Gruß
Konni

Ja, das ist nur der derzeitige Stand. Es gab noch mehrere iPods und das iPhone. Letzteres hat in über einem Jahr nur 30 Euro Wertverlust erliitten :D . Auch das ist Apple ;) . Falls ich die Applesachen jetzt verkaufen würde, hätten sie auch ca. 2.600 Euro noch wert.

art-audio schrieb:
Falls ich die Applesachen jetzt verkaufen würde, hätten sie auch ca. 2.600 Euro noch wert.

Sei ehrlich, du führst bestimmt eine Exel Tabelle (oder wie auch immer das Apfel-Ding heisst) mit EK, möglichem/aktuellem VK, GuV, mit eingerechneten Kursschwankungen, etc... :D :keks:

Oh man, Du behälst dann auch die Kartoons und kaufst Kabel und lässt die BDA und die Orginalkabel im Kartoon und legst die Folien sauber zusammen.

So war ich auch mal, aber die moderne Medzin kann jeden irgendwie helfen. :hammer:

Zurück
Oben Unten