Ich stand jetzt vor meinem Studium vor der Quahl der Wahl eines mobilen Computers und bin aus einfachsten Vernunfts UND! Geldfragen beim Apple gelandet.... was ich eigentlich nicht für möglich hielt.
War, und bin immernoch, stets Gegner der Apple Frimenpolitik, aber ich hatte bestimmte Anforderungen an das neue Notebook.
1. Hohe Mobilität (13")
2. SSD !!
3. Bei Bedarf ordentliche Rechenleistung. Als minimale Leistungsanforderung habe ich ein Frust freies StarCraft 2 daddeln gesetzt.
Mein altes Asus (A8JP) war zwar Leistungstechnisch noch relativ fit, aber der Akku war durch (11Min), hielt auch zu seiner Höchstzeit nicht länger als 2h, und sowieso waren schon Scharnierhalterungen gebrochen und notdürftig von mir repariert worden, W-Lan Empfang auch nicht mehr doll.
Gelandet bin ich beim MacBook Pro 13" mit SSD, über den Studenten-Apple-Shop 1370€ inkl. einem iPod Touch 8GB(geschenkt, back to school-Aktion) im Wert von 189€. Den iPod habe ich gleich für 160€ verkauft.
Noch 1210€ für den Apple gezahlt.
Alternativen gabs bei Sony (ab 2400€) oder Lenovo (ab 1800€).... Sony, definitiv zu teuer, dafür höhere Leistung aber geringere Akkulaufzeit.
Lenovo, uralte Hardware für unverschämten Preis (X301)....
Mein Apfelbuch mach mit W-lan und gedimmter Beleuchtung gerne seine 9-10 Stunden (je nach Empfangstärke des W-Lan). Bei einfachem C Programmieren oder Text-Verarbeitung ohne W-Lan lief das gute Teil schon sein 16h, und war noch bei 2-4% Akkuleistung....
Da hatte ich dann echt Respekt vor.
Im Akkubetrieb 2h StarCraft 2 spielen, und der Akku war immer noch 40-50% voll....
Abends aufm Sofa oder im Bett, beleuchtete Tastatur:
WinISD oder andere einfache "Windows"-Programme lass ich einfach mit "Wine" emulieren,...
Für "only-Windows" Programme die ich fürs Studium brauche habe ich Bootcamp mit einer XP Installation, und dank SSD geht der Wechsel da auch ordentlich flott
Bei Windows habe ich immer den Standby-Betrieb beim Notebookdeckel schließen deaktiviert, weil es einfach ewig dauert.... beim Apple kommts einem so vor als wenn nur das Licht an und aus gemacht wird,.. flott
Und im Standby, Pff 'n Monat Akkulaufzeit oder so,...
Allein bei diesem Beitrag habe ich dreimal den Mac in den Ruhezustand verbannt,...zwecks Standortwechsel.
Wenn ich an meine Windows Notebooks denke wird mir in Hinsicht auf Standby schwindelig
Ich habe keine ausbrechenden Scharniere mehr dank Alubody,....
Und seit ich den Mac habe bleiben sämtliche Windows-Rechner meist außer Betrieb....
Bis die Dinger hochgefahren, und dann auch Betriebsbereit sind....deswegen fiebere ich auch sehr meinem iPad entgegen,
dann wird das Apfelbuch wohl häufiger ausbleiben, einfach mal schnell was nachgucken, Forum besuchen, Beitrag tippen... dafür fährt man dann doch nicht sein Notebook hoch
auch nicht wenn das Apfelbuch dafür nur 14 Sekunden brauch...
Also für mich haben diese Geräte definitiv eine Daseinsberechtigung, und sind preislich im Rahmen (außer dem Apfelbuch Air).
Teilweise muss man für diese Leistung sonst wesentlich mehr zahlen.
Der Wechsel von Windows auf MacOS war auch nicht sonderlich schwierig, da ich UNIX Systeme bereits gewohnt war...
Ich finde dieses Apple runtermachen jedenfalls nicht fair, schon gar nicht zutreffend. Von der dämlichen Firmenpolitik muss man dann allerdings absehen, die finde ich auch unter aller Sau
.
Gleiches gilt für stupides Windows "gedisse" (Windoof, größter Virus überhaupt,
) denn SPÄTESTENS seit SEVEN sind die auch mehr als gut.
Also ich bleibe erstmal bei Desktop: Windows, Notebook Mac, Server Linux.... und damit
Peace & Love