Entscheidungshilfe Mac oder PC

ToeRmeL schrieb:
Ich habe aber weiterhin meine Ordnerstruktur und meine Originaldateien, die Lightroom nicht verändert.
Wenn Du iTunes nicht bewusst zwingst ist das hier genauso.
Du musst schon in die Einstellungen gehen und Dein Häkchen setzen damit iTunes sein eigenes Ding durchzieht. Dann hast Du es aber auch so gewollt und darfst Dich nicht beschweren (mit Du meine übrigens ich nicht Dich persönlich ;)).

Ich rede hier von iTunes auf dem Mac.
Keine Ahnung wie es sich auf dem PC verhält.

Fred schrieb:
Ich rede hier von iTunes auf dem Mac.
Keine Ahnung wie es sich auf dem PC verhält.
Auch bei der Windows Version kann man entscheiden, ob iTunes die Dateien automatisch verwalten soll oder ob man das lieber manuell macht ;)

Ich bin auf jeden Fall für Datenbanken/Indizierung, solang das keinen Einfluss auf die Originaldateien hat.

Greetz Daniel

Fred schrieb:
Konni schrieb:
Dennoch kann ich problemlos noch mit anderen Programmen auf die gleiche Ordnerstruktur zugreifen.
Genau wie bei iTunes ;).
Und was passiert, wenn Du die Daten verschiebst? Musst ITunes sagen... Schau mal bitte alle Daten durch. Ich hab was vershcoben?

Fred schrieb:
MillenChi schrieb:
Und wie lege ich die Daten auf dem IPad nach meinem System ab?
Das machen wir dann wenn Du eines hast :D.
Magst wirklich soooo lange warten?

Ich stand jetzt vor meinem Studium vor der Quahl der Wahl eines mobilen Computers und bin aus einfachsten Vernunfts UND! Geldfragen beim Apple gelandet.... was ich eigentlich nicht für möglich hielt.

War, und bin immernoch, stets Gegner der Apple Frimenpolitik, aber ich hatte bestimmte Anforderungen an das neue Notebook.

1. Hohe Mobilität (13")
2. SSD !!
3. Bei Bedarf ordentliche Rechenleistung. Als minimale Leistungsanforderung habe ich ein Frust freies StarCraft 2 daddeln gesetzt.

Mein altes Asus (A8JP) war zwar Leistungstechnisch noch relativ fit, aber der Akku war durch (11Min), hielt auch zu seiner Höchstzeit nicht länger als 2h, und sowieso waren schon Scharnierhalterungen gebrochen und notdürftig von mir repariert worden, W-Lan Empfang auch nicht mehr doll.

Gelandet bin ich beim MacBook Pro 13" mit SSD, über den Studenten-Apple-Shop 1370€ inkl. einem iPod Touch 8GB(geschenkt, back to school-Aktion) im Wert von 189€. Den iPod habe ich gleich für 160€ verkauft.
Noch 1210€ für den Apple gezahlt.

Alternativen gabs bei Sony (ab 2400€) oder Lenovo (ab 1800€).... Sony, definitiv zu teuer, dafür höhere Leistung aber geringere Akkulaufzeit.
Lenovo, uralte Hardware für unverschämten Preis (X301)....

Mein Apfelbuch mach mit W-lan und gedimmter Beleuchtung gerne seine 9-10 Stunden (je nach Empfangstärke des W-Lan). Bei einfachem C Programmieren oder Text-Verarbeitung ohne W-Lan lief das gute Teil schon sein 16h, und war noch bei 2-4% Akkuleistung.... :keks: :thumbsup:
Da hatte ich dann echt Respekt vor.
Im Akkubetrieb 2h StarCraft 2 spielen, und der Akku war immer noch 40-50% voll.... :woot:

Abends aufm Sofa oder im Bett, beleuchtete Tastatur: :thumbsup:
WinISD oder andere einfache "Windows"-Programme lass ich einfach mit "Wine" emulieren,...
Für "only-Windows" Programme die ich fürs Studium brauche habe ich Bootcamp mit einer XP Installation, und dank SSD geht der Wechsel da auch ordentlich flott :)

Bei Windows habe ich immer den Standby-Betrieb beim Notebookdeckel schließen deaktiviert, weil es einfach ewig dauert.... beim Apple kommts einem so vor als wenn nur das Licht an und aus gemacht wird,.. flott :thumbsup:
Und im Standby, Pff 'n Monat Akkulaufzeit oder so,... :hippi:

Allein bei diesem Beitrag habe ich dreimal den Mac in den Ruhezustand verbannt,...zwecks Standortwechsel.
Wenn ich an meine Windows Notebooks denke wird mir in Hinsicht auf Standby schwindelig

Ich habe keine ausbrechenden Scharniere mehr dank Alubody,....

Und seit ich den Mac habe bleiben sämtliche Windows-Rechner meist außer Betrieb....
Bis die Dinger hochgefahren, und dann auch Betriebsbereit sind....deswegen fiebere ich auch sehr meinem iPad entgegen,
dann wird das Apfelbuch wohl häufiger ausbleiben, einfach mal schnell was nachgucken, Forum besuchen, Beitrag tippen... dafür fährt man dann doch nicht sein Notebook hoch :taetschel: auch nicht wenn das Apfelbuch dafür nur 14 Sekunden brauch...

Also für mich haben diese Geräte definitiv eine Daseinsberechtigung, und sind preislich im Rahmen (außer dem Apfelbuch Air).
Teilweise muss man für diese Leistung sonst wesentlich mehr zahlen.
Der Wechsel von Windows auf MacOS war auch nicht sonderlich schwierig, da ich UNIX Systeme bereits gewohnt war...

Ich finde dieses Apple runtermachen jedenfalls nicht fair, schon gar nicht zutreffend. Von der dämlichen Firmenpolitik muss man dann allerdings absehen, die finde ich auch unter aller Sau :stupid: .
Gleiches gilt für stupides Windows "gedisse" (Windoof, größter Virus überhaupt, :bla: ) denn SPÄTESTENS seit SEVEN sind die auch mehr als gut.

Also ich bleibe erstmal bei Desktop: Windows, Notebook Mac, Server Linux.... und damit :effe:

Peace & Love :hippi:

MillenChi schrieb:
Und was passiert, wenn Du die Daten verschiebst? Musst ITunes sagen... Schau mal bitte alle Daten durch. Ich hab was vershcoben?
Ich hab mich zwar mit iTunes jetzt noch nicht soo detailliert beschäftigt, aber für die iPod Synchronisation hats gereicht :)
Meine Ordnerstruktur ist in etwa so:
<Laufwerk>:\Audio\MP3s\<Interpret>\<Album>\<Track>. <Interpret> - <Titel>

Ich habe in iTunes den Hauptordner (MP3s) angegeben und iTunes indiziert alle Track in diesem Ordner und in den Unterordnern.
Wenn sich hier was an der Datei/Ordnerstruktur ändert, wird die Änderung natürlich auch in iTunes berücksichtigt.

Greetz Daniel

MillenChi schrieb:
Warum sollte man was verschieben? Ist doch alles so gut strukturiert ;).
Im Zweifel würde ein AppleScript das erledigen.

MillenChi schrieb:
Magst wirklich soooo lange warten?
Deshalb meine Formulierung :D.
Aber falls Du es nicht erwarten kannst: Ein Jailbreak und drei Klicks machen's möglich, wenn man's braucht ;).

Fred schrieb:
Warum sollte man was verschieben? Ist doch alles so gut strukturiert .
Im Zweifel würde ein AppleScript das erledigen.
Sicher, dass es nicht beachtet wird?
Hmm...kann auch sein, dass nur neue dazu kommen, aber tote Verlinkungen bestehen bleiben. Ist schon bissl her :D

Greetz Daniel

ahaspharos schrieb:
Ich stand jetzt vor meinem Studium vor der Quahl der Wahl eines mobilen Computers und bin aus einfachsten Vernunfts UND! Geldfragen beim Apple gelandet.... was ich eigentlich nicht für möglich hielt.

War, und bin immernoch, stets Gegner der Apple Frimenpolitik, aber ich hatte bestimmte Anforderungen an das neue Notebook.

[..]

Genau DAS habe ich auch im Kopf gehabt und darum wird bei mir ein MBP 17" geben, wenn mein Acer verreckt, wodrauf ich schon seit längerem hoffe ;)

ahaspharos schrieb:
Lenovo, uralte Hardware für unverschämten Preis (X301)....

Es ist auch etwas unfair ein Subnetbook mit einem kleinen Notebook zu vergleichen. Das X301 sollte eher mit dem MacBook Air verglichen werden. Was steckt denn für eine CPU in deinem Apfel und was wäre im X301 gewesen?
Zumindest was die Hardware angeht, ist ein Thinkpad (T und X Serie) schon sehr robust. Wenn man dagegen ein schlechtes PC-Notebook billig kauft, bekommt man eben auch das, wofür man bezahlt hat.

Deine Beschreibung über Standby kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit einer SSD und Suspend to Ram ist auch ein Windows-Notebook schnell da. Wenn man die Passwortabfrage deaktiviert entsprechend auch schneller. Deine Vergleiche sind sowieso etwas seltsam. Mit einer SSD bootet jedes System schnell :keks:

@ ahaspharos

Dein MPB ist wahrscheinlich noch relativ neu, aber erfreue dich an dem akku solange er noch so läuft. Mein Arbeits-MBP schaft mit ach und krach 2h und ist gerade mal 1-2 Jahre alt. Mit der Leistung ist mein MBP immer noch eines der besten in der Agentur, da sind durchweg alle akkus platt...

Mag Zufall sein... ;)

Wieso geilen sich eigentlich alle so an Suspend to Ram auf? Sowas ist ja wohl heutzutage total unspektakulär... Aber Hauptsache, Windows XP wird dann immer als Maßstab genommen

Fred schrieb:
Warum sollte man was verschieben? Ist doch alles so gut strukturiert
Dann halt löschen, weil doch blöd oder was neues dazu.
Merkt ITunes das von selbst?

Fred schrieb:
Deshalb meine Formulierung :D.
Aber falls Du es nicht erwarten kannst: Ein Jailbreak und drei Klicks machen's möglich, wenn man's braucht
Nee, is mir VIEL zu teuer das Teil!

ahaspharos schrieb:
Und seit ich den Mac habe bleiben sämtliche Windows-Rechner meist außer Betrieb....
Bis die Dinger hochgefahren, und dann auch Betriebsbereit sind....deswegen fiebere ich auch sehr meinem iPad entgegen,
Bei Windows gibts auch n Standby ;)

Das Lenovo hatte einen 1.6er oder 1.8er Intel Core Duo mein MBpro 2,4 Core2Duo.... und für ein Subnetbook 1,8 auf den Tisch legen? Das Air ist da ja sogar noch Leistungsfähiger (Grafikkarte) und günstiger!! Und das übersteigt bereits bei weitem das, was ich als gutes Preis/Leistungsverhältnis verstehe.

Zum Standby, ich habe auf den MacBook lediglich den Vergleich zu XP, da ich nicht so richtig davon begeistert war 18 Gb für eine Win7 Installation herzugeben, für ein sekundär-System waren mir 4 XP-GB attraktiver.
Dank SSD ist "selbst!!" WinXp relaitv flott gebootet, aber vergleichen will ich das lieber nicht. :keks:

Auf meinem Desktop mit Win7 nutze ich eh nie Standby, wenn der läuft soll der auch laufen, weil der was zu tun hat.

Ich halte die Produkte jedenfalls nicht generell für überteuert, denn unverhältnismäßig überteuerte Produkte gibt es auch bei der PC-Konkurrenz.

Für den mobilen Einsatz bin ich jedenfalls vorerst absolut glücklich mit dem Apfel.

Und ich geil mich hier an nichts auf, sondern erläutere nur meine Erfahrungen, die ich natürlich nicht mit jeder erdenklichen OS / Hardwarekonstellation machen konnte. Sicher gibts auch alternativen, zu was denn nicht? :ugly:

ahaspharos schrieb:
Das Lenovo hatte einen 1.6er oder 1.8er Intel Core Duo mein MBpro 2,4 Core2Duo.... und für ein Subnetbook 1,8 auf den Tisch legen? Das Air ist da ja sogar noch Leistungsfähiger (Grafikkarte) und günstiger!! Und das übersteigt bereits bei weitem das, was ich als gutes Preis/Leistungsverhältnis verstehe.
Das kostet nunmal ein Subnotebook. Man darf die Dinger nicht mit Netbooks verwechseln. Das MacBook Air ist gegen das X301 als Arbeitsgerät betrachtet aber ein Witz. Die vorhandenen Anschlüsse sind lächerlich.
Wenn du ein MBpro vergleichen willst, musst du dir das T60 anschauen. Leider gibt es das nur in 14" aber dafür mit i7-CPUs. So viel zum Thema veraltet :keks:

MillenChi schrieb:
Nee, is mir VIEL zu teuer das Teil!
Dann kann ich das Samsung Galaxy empfehlen, von allem ein bisschen mehr:

- Mehr klein (auch handlicher genannt)
- mehr Pixel/Zoll weil kleiner
- mehr frei (weil Android)
- mehr Kunststoff
- mehr Geld (für Samsung)

also ich hab für mein lenovo t400 vor 2 jahren 1200€ gezahlt, neu wohlgemerkt. 2,7 ghz core2duo, 4gb ram, dedizierte grafik(switchable), wwan-modul(absolut geil, draußen zum surfen), großer 9 zellen akku, der bisher erst 2% der ursprungskapazität verloren hat und immer noch gut und gerne 6-12h hält. natürlich mit 3jahren vorort garantie.

ssd habe ichnachgerüstet, 2. festplatte im adapter, dockingstation und externer monitor.

so lässt es sich wirklich arbeiten, ich komm in die uni, schmeiss das notebook in die dockinstation, arbeite an 2 monitoren, für präsentation und korrekturen nehm ichs schnell mit. abends raus aus der dockingstation und heim.

Fred schrieb:
Dann kann ich das Samsung Galaxy empfehlen, von allem ein bisschen mehr:

- Mehr klein (auch handlicher genannt)
- mehr Pixel/Zoll weil kleiner
- mehr frei (weil Android)
- mehr Kunststoff
- mehr Geld (für Samsung)

Ich würde für sowas nicht mal 200€ ausgeben ;)
Weil mein Notebook in 3sek an ist und ich damit surfe ;)
Oder Arbeite oder Videos gucke
Oder die Mediabox steuere ;)

Habe einfach keinen Vorteil von so nem Tablett.

MillenChi schrieb:
Fred schrieb:
Warum sollte man was verschieben? Ist doch alles so gut strukturiert
Dann halt löschen, weil doch blöd oder was neues dazu.
Merkt ITunes das von selbst?
Ich überlasse dem bösen iTunes die Datenbankstrukturierung. Trotzdem sind (von iTunes gemacht) alle CDs unter ihrem jeweiligen Namen mit allen Liedern in einem jeweiligen Ordner abgelegt. Mehr Struktur hätte ich auch nicht als die Sortierung nach kompletten CDs nach dem Anfangsbuchstaben der Interpreten ;) . Wie gesagt, dass macht iTunes alleine und ist sehr strukturiert.

Kniffelig wird es bei sogenannten Compilations. Dort habe ich mich auch entschlossen, die automatische Struktuieriung über iTunes zuzulassen. Damit ist man natürlich in die Hände des Teufels gefallen :D . Aber das ist ein Option, die man nicht wählen braucht.

Zum Thema Daten verschieben. Am Mac ist es so, dass iTunes die Daten von nahezu überall abspielt. sogar aus dem Papierkorb :ugly:

Wenn ich auf meine iTunes Datenbanken mit Musik schaue, sind die sehr wohl deutlich strukturiert. Alle Lieder einer CD zusammen mit dem Cover unter dem Namen der CD und das Ganze wieder als Unterordner des Interpreten. Wie gesagt, ich würde es selbst auch nicht anders strukturieren. Der Benutzerkomfort kommt allerdings erst durch die iTunes-Struktur in der Anzeige dieser Daten :thumbsup: .

Zurück
Oben Unten