Erfahrungen mit MacAudio Aliante 12 Black Limited?

für mich hört sich es so am besten an....

Viele Grüße
Andreas
 
WENN's passt !

Du hast die erFAHRung !


erFREUTE !
SChÖne herZl.
Grüße aus HH

Anselm Nicholas Andrian
( losWOLLEND )




Weiter ... gern ! Klasse Chassis ( Lautsprecher )
 
Hab den Subsonic momentan noch drin bei 25hz und nach oben bin ich am schauen zwischen 80hz/12dB und 63hz/12dB.Da ich als TMT nur 13er habe wollte ich ihn nach oben nicht so tief trennen wie manche hier.
 
Anselm Andrian schrieb:
WARUm mÜssen die so FRÜH rausGEnommen werden ?
MUSIK ?
Oder zuVIEL ENDstufe = ?
Eine OHNE Dämpfungs-faktor ?
NE zu KLEINE SICHERUNG im "weg" ?


erFREUte
SCHöne !
herzl. nette !

Anselm
( aus HH )


Weiter ( auch ! ) hier !

wir nehmen den sub so zeitig raus, weil die tmt so tief laufen, bei meinen angaben bezieht es sich auf den lowpass, tmt werden bei 50 bzw 63 hz angekoppelt.

zuviel endstufe tja ist relativ, mit vorsicht am volume regler und zugedrehtem gain, gibts eigentlich keine probleme.

ohne dämpfungsfaktor? tja gute frage, würde ich eigentlich verneinen.

zu kleine sicherung? öhm ja da hast du recht, aber 200A sollte trotzdem reichen

Phil
 
Habe gestern mal mit Sonofil Bedämpfung im Gehäuse probiert,gefällt mir aber nicht so;klingt dann irgendwie dumpfer,also wieder raus.Getrennt wird mom. bei TP 25Hz/24dB und HP 80Hz/12dB,da ich die 13er TMT schon bei 100Hz/12dB trenne.
 
Re: Erfahrungen mit MacAudio Aliante 10 Black Limited?

ich möchte den "alten" Beitrag mal wieder rauskramen.

denn es würde mich einfach mal interessieren was Ihr zum
PL Aliante 10"
oder zum
MAC Audio Aliante 10" sagen bzw. berichten würdet!

Soll in ein ~22 Liter Fußraum Gehäuse (aus GFK) eingebaut werden.
Im Moment habe ich noch einen Beyma Power 10".

Suche einfach Erfahrungswerte Tipps & Tricks.

Kann in hier in der Gegend auch leider nirgens anhören bzw. finden :(

Kann man den auch mal in der Bauregion spüren oder eher weniger ... wie kann man den Woofer einschätzen ?

Endstufe ETON PA 1054 da würde ich ihn gerne betreiben.
Frontsystem ist ein Eton A1-160.
Rear gibt es nicht ! zwei Sitzer
 
Schön, dass mal einer die Suche nutzt :thumbsup:

Zum Ali hab ich aber nix zu sagen :ugly:
 
Wo wohnst du denn?
Ich habe den Ali 10" bei mir vorne eingebaut.
Den könntest du dir mal anhören.
 
im Raum Baden-Baden

wie groß in etwa ist dein Gehäuse ? mit Bassreflex `?
 
Falls es jemanden interessiert: Laut Aussage eines Mitarbeiters am MacAudio Stand auf der CarAndSound in Köln wird der Ali nicht mehr produziert, da er zuwenig Absatz gefunden hat. Ich habe mir, auch aus Gründen geringerer Qualität des Mac Alis (dies wurde mir auch von De Swaart bestätigt) noch einen unbenutzten Ali 12" Si von Phase Evolution und einen Si Ltd. gegönnt, bei ebay sind die ja wirklich erschwinglich. Momentan habe ich nur den Si laufen (ca 26l nach TSP berechnet) und bin recht begeistert, auch wenn ich noch nicht voll aufgedreht habe (lass es ruhig angehen). Klasse Klang und pegelmäßig gar nicht SO wenig, wie immer behauptet. Zumindest sind die Woofer astrein verarbeitet.
 
MasterCT schrieb:
Ich habe mir, auch aus Gründen geringerer Qualität des Mac Alis (dies wurde mir auch von De Swaart bestätigt)......

ROFL :hammer: :ugly: :taetschel: :keks:
 
Naja, ne schief geklebte Membran hat der Phase Ali nicht.

>Zitat<
Die Membran ist etwas schief verklebt.
Sie wird wohl vor dem Verkleben mit der Sicke beschichtet. Und zwar nur der Teil, der auch sichtbar ist.
Der Rest bleibt UNbeschichtet. Durch das schiefe Aufkleben, bleibt ein unbeschichteter Teil sichtbar.
Man kann es etwas auf diesem Foto erkennen. Rechts bleiben 2-3mm unbeschichtet:
Bild
Ist nicht schlimm, hätte man aber bestimmt besser machen können!

P.S. Hab überlesen, dass du Magnatbefürworter bist. Dann ist ja alles klar ;)
 
ibase schrieb:
im Raum Baden-Baden

wie groß in etwa ist dein Gehäuse ? mit Bassreflex `?

Ich wohne im Raum Stuttgart.
Bei mir ist er in 17 Liter Netto geschlossen eingebaut.
Mehr Volumen geht bei dem Einbauplatz nicht.
 
Re: Erfahrungen mit MacAudio Aliante 10 Black Limited?

ibase schrieb:
denn es würde mich einfach mal interessieren was Ihr zum
PL Aliante 10"
oder zum
MAC Audio Aliante 10" sagen bzw. berichten würdet!

Soll in ein ~22 Liter Fußraum Gehäuse (aus GFK) eingebaut werden.
Im Moment habe ich noch einen Beyma Power 10".

Suche einfach Erfahrungswerte Tipps & Tricks.

Kann man den auch mal in der Bauregion spüren oder eher weniger ... wie kann man den Woofer einschätzen ?

An einer Endstufe ETON PA 1054 da würde ich ihn gerne betreiben.
Frontsystem ist ein Eton A1-160.
Rear gibt es nicht ! zwei Sitzer

An einer Endstufe ETON PA 1054 da würde ich ihn gerne betreiben.
Frontsystem ist ein Eton A1-160.

Kann jemand sagen ob die Technische Vorraussetzung OK ist ?

Code:
4 x 113 W RMS Stereo @ 4 Ohm
4 x 213 W RMS Stereo @ 2 Ohm
2 x 450 W RMS Gebrückt @ 4 Ohm
2 x 113W + 1 x 450RMS Stereo @ 4 Ohm
T.H.D. <0,03 Prozent
Frequenzgang 20 Hz - 100 kHz
Signal/Rauschabstand >100 dB
Kanaltrennung bei 1 kHz >65 dB
Klirrfaktor (100W) <0,01 Prozent @ 4 Ohm
RCA-Eingang
BY-PASS
Eingangsempfindlichkeit 0,2 - 4,3V
Bass Boost vorn 45 Hz / 0 - 12 dB
Phasenregelung
Hochtonweiche hinten 16 - 160 Hz
Tieftonweiche hinten 45 - 300 Hz
Frequenzweiche vorn 15 - 300 Hz
Filterfrequenz Multiplier vorn X1 - X20
Eingangsimpedanz 11 kOhm
Dämpfungsfaktor >1000

Der Woofer wird ja leider immer wieder sehr schlecht gemancht.
Habe mir auch schon überlegt einen gebrauchten zu kaufen so ~ 120-150Euro je nach Alter und Zustand wären Ok

Kann vielleicht jemand die Technische & Akustische Seite dokumentieren ?

Kann man den Bass auch mal in der Bauchregion spüren ? oder ist er dann doch eher TMT :) leider werden diese Chassis immer wieder nieder gemacht. Dann verstehe ich nur die Bewertung der Car-Hifi Zeitschriften nicht.

Oder kann mir hier mal jemand einen Link nennen zu einem Bericht/Test der Presse ?

Hatte vor Jahren mal einen 25er von Pioneer im CRX-Targa auf die hinteren Reihen verfrachtet war irgend so ein TSW ???? 120 DM Chassis und mit dem war
ich auch nicht ganz unzufrieden in einem 20 Liter Gehäuse. so viel zu meinen Anforderungen
 
Hi,

den mit der schiefgeklebten Sicke habe ich gegen einen neuen und zum Glück fortlaufender Seriennummer tauschen können :beer:
Ich habe schon alle Ali's in der Hand gehabt incl. einen der 1von25 Edition.
Ich kann keine schlechtere Verarbeitung feststellen. Alles sauber entgradet, außer der einen schiefgeklebten Sicke.
Die neueren Serien sind auch gegen den Kurzschluß gesichert, was bei der ersten Serie etwas schlecht war.

Leider hast Du recht, das der Ali nicht mehr produziert wird.
Audiovox wird die letzten verkaufen, dann gibts keine mehr.
Daher werden die ersten auch schon in ebay versemmelt, habe den aber auch schon zum nochmals fast 1/2 Preis gesehen.

Viele Grüße
Andreas
 
@ MasterCT:

Das ist leider fertigungsbedingt gewesen bei einigen, aber seltenen Modellen.
Ich musste nur schmunzeln, wieso AUSGERECHNET ein de Swaart sowas von sich gibt.....? :ugly:
Der hat in ganz Europa die wenigste Ahnung vom Produkt "Aliante"....

Naja, aber macht man. :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Hallo,

ich habe einen Ali 10" in ein knapp 20 L gg im Fußraum eines C-coupe´s verbaut. Das ganze Downfire. Angetrieben von einer 1502. Die Wiedergabe im Bassbereich bei diesem Fahrzeug war sehr gut. Wir hatten das Gehäuse mit dem Rahmen verschraubt ( Einziehmuttern M6 ).

Dominic
 
Re:

Der V schrieb:
Passarati schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Membran luftdurchlässig ist.
Im geschlossenem Gehäuse habe ich beim Reindrücken der Membran gemerkt, dass Luft durchkommt.
Ich dachte zuerst, mein Gehäuse wäre undicht. :hammer:
Raffnix sein UR-Ali hätte das wohl auch.

hab gerade mal nachgeschaut, und potzblitz, meiner ist auch durchlässig! aber scheinbar vollflächig und somit nicht von der verklebung am rand abhängig. hätte wohl eine beschichtung gut vertragen können.

Passarati schrieb:
hans#11 schrieb:
Ich werde nun die 56l Kiste, welche schon hier steht, noch versuchen. Ebenfalls, wie passerati beschrieben, mit 10x30 Rohr. :hammer:

Wobei das für den MAC ALI war.
Wie sich das mit dem Phase verhält :?:

Viele Grüße
Andreas

P.S. Habe in Bad Kreuznach mit dem Nic König gesprochen. Er meinte, die Luftdurchlässigkeit der Membran wäre normal, würde zwar nicht der Theorie entsprechen, in der Praxis aber wunderbar funktionieren.

Nächste AH kommt der ALI 10 im Test



Das ist mir auch aufgefallen, diese Undichtigkeit... nun gut, das sieht man dem oberen Glasfaserlaminat ja förmlich an... hält sich aber in Grenzen... geschätzte 1-2 Poren sind offen.
Festgestellt habe ich das Ganze, weil ich gestern mit meinem Ali spontan bei der Reparatur war (Köln Pullheim, die Jungs sind wirklich nett dort). Bei mir hatte sich eine von den exzellent verklebte M3 (!) Schrauben gelöst, die das Anschlussterminal halten. Ein echt interessanter Woofer, aber dann so eine Befestigung :ugly:

Naja, jedenfalls wurde die Backplate mit Magnet per Hand wieder zusammengebaut und per Gehör zentriert / getestet... Zu Hause habe ich nun festgestellt, dass leider die Schwingspule etwas kratzt, wenn ich gaaanz vorsichtig auf die Membrane drücke und dies nicht ganz zentral tue :eek: War vorher nicht so! Dabei ist mir übrigens das mit der durchlässigen Oberfläche aufgefallen.

Die Membran vom Ali verkippt ja nun etwas stärker als bei einem normalen Woofer, wenn man nicht ganz mittig draufdrückt, richtig? Zumindest macht das optisch den Eindruck. Somit sollte im Bezug auf den Luftspalt um die Schwingspule noch alles im Toleranzbereich bei mir sein, da er ja immerhin vom Fachmann zusammengesetzt wurde, oder? Dazu brauchte man wohl kein spezielles Zentrierwerkzeug, da der Aufbau vom Korb schon eine ganz gute Passung zur Rückenplatte hätte.
 
Hat noch keiner von euch Erfahrung mit der Reparatur eines Alis und der damit zusammenhängenden Zentrierung gemacht? Was wären die Auswirkungen einer grenzwertigen Ausrichtung, wo Schwingspule und Magnet nicht ganz koaxial sind? Also neben der veränderten Parameter, ich meine eher ob da langfristig Schäden auftreten können...
 
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