Heibeck
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Meine Einschätzung bzgl. Akkuschrauber Li-Ions ist, dass man aufgrund der geringen Spannung im Bordnetz beim Laden kaum nennenswert Ladung in den Akku reinbekommt. Die Li-Ion benötigen für die Ladung etwa 4,0 bis 4,2 Volt pro Zelle, also 16 - 16,8 Volt fürs Akkupack, die Bordspannung kann aber nur max. 3,6 Volt pro Zelle (14,4V : 4) liefern. Schaut man sich die Ladekennlinie von Li-Ions an, reicht das gerade mal um max. 20% der Kapazität nutzbar zu machen.
Der JMT Li-Ion 14/20 hier im Thread ist ein LiFePO4-Akkutyp, welche eine niedrigere Spannung und anderer Ladekennlinie haben. Hier lassen sich im 14,4 Volt Bordnetz, wiederum meiner Einschätzung nach, bis zu 80% der Gesamtkapazität nutzen.
Der JMT Li-Ion 14/20 hier im Thread ist ein LiFePO4-Akkutyp, welche eine niedrigere Spannung und anderer Ladekennlinie haben. Hier lassen sich im 14,4 Volt Bordnetz, wiederum meiner Einschätzung nach, bis zu 80% der Gesamtkapazität nutzen.