Forge - Audio DSP Projekt

Steige nächstes Jahr vom E36 (alter 3er BMW) um auf den neuen 2er Active Tourer. Die Head Unit ist hier komplett integriert im Armaturenbrett.
IMG_0144.jpg

IMG_0173.jpg

Das multifunktionale 6,5" Display ist ein Hingucker und die Audiofunktionen recht gut gelöst, was so ein erster Bedientest gezeigt hat. Nur der Klang der reinste Wohlklang mit Wollmütze über den Ohren. ;) Den 2er möchte ich Car-HiFi-mäßig aufbohren und dafür die Forge einsetzen.

Welch Händler oder Fachmann kann diese OEM Head Unit auf Spdif umbauen?

Mehr zum 2er Akctive Tourer: http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/activetourer/2014/start.html

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Headunit wird man nicht auf Spdif umbauen müssen, der 2er wird sicher wie auch 3er und auch 5er u.a. den Most Bus Ring nutzen.
Somit kann man mit dem Mobridge DA1 oder Audison bit DMI das Digitalsignal direkt abgreifen und stellt es per Spdif zur verfügung um so den DSP zu füttern.
Vorausgesetzt die Geräte bekommen die passende Firmware um den 2er Active Tourer zu unterstützen.
 
Habe mir mit Onkel Google die genannten Teile angeschaut. Der Audison bit DMI liegt bei etwa 620 € und der Mobridge DA1 bei etwa der gleichen Summe. Hmm, ist das sinnvoll angelegtes Geld?

Btw. arbeite in der BMW Entwicklung und komme dadurch an Infos und Leute ran, um dies oder das zu bekommen. Werde natürliche keine Firmengeheimnisse weitergeben, sondern alles nur nach Rücksprache mit der Fachabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine lautstärkenachführung ist möglich, macht aber mmn nie sinn.
Würde immer per poti bzw noch besser (geht mitm forge) per inkrementalgeber regeln.
Kannst dem Forge die Startlautstärke, die weite der Schritte und den max Pegel vorgeben.
So genau konnte ich noch nie meine Anlage steuern wie jetzt ;-)
 
... Würde immer per Poti bzw noch besser (geht mit meiner forge) per Inkrementalgeber regeln.
Kannst dem Forge die Startlautstärke, die Weite der Schritte und den max Pegel vorgeben. ...

Welchen Inkrementalgeber hast Du verbaut? Herstellerlink und Foto von der verbauten Lösung wären fein. Sitzt der Geber im Armaturenbrett oder wie hast Du es gelöst?

Mein bisheriges Verständnis zum Inkrementalgeber: In Abhängigkeit der Winkelstellung verändert sich die Signalstärke. Wäre also eine analoge Lautstärkeregelung.
 
... Würde immer per Poti bzw noch besser (geht mit meiner forge) per Inkrementalgeber regeln.
Kannst dem Forge die Startlautstärke, die Weite der Schritte und den max Pegel vorgeben. ...

Welchen Inkrementalgeber hast Du verbaut? Herstellerlink und Foto von der verbauten Lösung wären fein. Sitzt der Geber im Armaturenbrett oder wie hast Du es gelöst?

Mein bisheriges Verständnis zum Inkrementalgeber: In Abhängigkeit der Winkelstellung verändert sich die Signalstärke. Wäre also eine analoge Lautstärkeregelung.

Im Grunde besteht ein Inkrementalgeber aus zwei Tastern, die je nach Drehrichtung betätigt werden. Drehung nach links -> Betätigung Schalter 1, Drehung nach rechts -> Betätigung Schalter 2. Es ändert sich nicht der Widerstand nach Winkel ;)
 
@ RC23 - viel Spass mit dem Frontkratzer
(kann es immer noch nicht Fassen das es nun soweit ist :fp:)
 
Odie, was ist ein Frontkratzer? (weiss grad garnicht ob ich es wissen will, wegen deinem Smily)
 
Na ein Auto mit Frontantrieb. Wenn ich das nun richtig deute.. baut BMW nun FRONTANTRIEB ein?!? WTF
 
Kutschen werden von vorne gezogen. ;)

Der BMW "active"tourer hat Frontantrieb. :kotz:
Der kommende 1er auch...
:eek2000:
 
Die Frauensparte halt :effe: (sagt der mitm Beetle :lolschild:)
 
das ist ja auch kein Frauenauto, sondern ein Popo-Club-Transporter








.... hiermit möchte ich mich ausdrücklich von meinen gerade geäußerten Worten distanzieren. In meiner Aussage steckt keine geäußerte Abneigung gegen:
- Homosexuelle
- Beetles
- VW
- Budda
- Spongebob
 
:lolschild:

Um mal auch noch was zum Thema Forge an sich zu schreiben... ;)

Mittlerweile gibt es eine Firmware und GUI "2.0" welche deutlichst einfacher aufgebaut ist und deutlichst stabiler läuft.
Das Einstellen ist nun richtig übersichtlich und quasi "idiotensicher" geworden.
Auch wenn die GUI noch nicht perfekt ist (wir sind ja bewusst BETA Tester) muss man echt den Hut vor Mark ziehen, dass er wirklich sehr schnell auf die Probleme eingeht und sich ran setzt und ein Update schreibt.
Das ist wirklich was schönes, dass man da nicht wochenlang oder gar Monate warten muss wie bei manch großen Betrieben.
Also das Projekt Forge wächst von Mal zu Mal und ich bin immer zufriedener.

Hardwaremäßig gibt und gab es nichts am Forge auszusetzen. Das Ding ist einfach genial und "klingt" perfekt.
Wenn jetzt noch die GUI an einem Punkt angekommen ist, wo man sagen kann, dass es fast nicht besser geht, dann kann es glaube richtig losgehen mit dem Ding.
 
das ist ja auch kein Frauenauto, sondern ein Popo-Club-Transporter








.... hiermit möchte ich mich ausdrücklich von meinen gerade geäußerten Worten distanzieren. In meiner Aussage steckt keine geäußerte Abneigung gegen:
- Homosexuelle
- Beetles
- VW
- Budda
- Spongebob

Warum distanzierst du dich dann? Weil es deiner Abneigung nicht ausreichend Ausdruck verleiht? Hihi
 
Na ein Auto mit Frontantrieb. Wenn ich das nun richtig deute.. baut BMW nun FRONTANTRIEB ein?!? WTF

Ja, ich weiß, in der Vergangenheit war BMW=Heckantrieb. Nun baut BMW auch Frontantrieb, zwar nur in der UKL ("Untere Klasse mit Frontantrieb").

Richtig gut ist er geworden, der 2er AT - BMW Dynamik und Fahrverhalten sind erhalten geblieben -. Der 2er Active Tourer benutzt die gleiche Platform wie der neue Mini aka F56. Sieht man den Teilen nicht an, daß da die gleiche Bodengruppe verwendet wird. Das Baukastensystem hilft Kosten senken.
 
Du arbeitest bei BMW in der Abteilung für Social Media Marketing, oder? ;-)
 
Zurück
Oben Unten