Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

Einfach ausreichend Leistung zur Verfügung stellen und damit leben das du diese nie brauchen wirst. Gain komplett runter und schon gibts Rausch- und Störungsfreien Hörgenuss. Falls du die Leistung dann doch mal benötigst (Fahrzeugwechsel, Umbau etc), gut das du sie bereits hast. Digital oder Analog ist für mich eine Frage des vorhandenen Platzes und Generators.

Um zu sehen wie viel Leistung ausreicht, kannst du das Chassis mit der gewünschten (eher hohen) Trennfrequenz simulieren und schauen ab wann du nur noch Energie in das Chassis pumpst, um die Spule zu grillen. Das wäre dann wohl die absolute Kotzgrenze, sofern der Rest des Chassis das mit macht. Kostet einen evtl. das ein oder andere Chassis, aber Versuch macht bekanntlich klug. 😉
Die Simulation kannst du dann machen wenn du wirklich korrekte Daten des Treibers hast.

Aber man kann auch beim Hersteller nach fen klippeldaten fragen
 
Verstärker mit 1KW Leistung, zb subwoofer Amp
Micro bei ca 20 cm Abstand
Messaufbau im Freien
Messpunke festlegen zb 40/50/60/100/120/200/250 ect. Und auch mit Pink Noise ab Frequenz x zb 50Hz bei TT/TMT
Mit 1Wrms beginnen. Messen

Warum das Ganze nicht im eingebauten Zustand im Auto? Ich teste die Maximalbelastbarkeit bei Testliedern wo ich weiss, dass der Hub da am grössten ist. Es wird so lange aufgedreht bis der Treiber kotzt, dann zurückgeregelt, so das man 1-2db vor der Kotzgrenze liegt.
 
Warum das Ganze nicht im eingebauten Zustand im Auto? Ich teste die Maximalbelastbarkeit bei Testliedern wo ich weiss, dass der Hub da am grössten ist. Es wird so lange aufgedreht bis der Treiber kotzt, dann zurückgeregelt, so das man 1-2db vor der Kotzgrenze liegt.
Und dann weist du immer noch nicht wieviel Leistung anliegt und wann der Treiber am Ende ist.
Dann brennt am Ende was ab und dann ist der Amp schuld……
Nachvollziehbar vorgehen, Analyse und wirklich wissen was Sache ist.
Ich sehe auch noch den Bedarf das ich nen limiter in die DSP Amps integriere….
 
Liefert die Amp zu wenig Leistung hört man es und sieht man es an der Bewegung des Chassis. Man dreht weiter auf und es wird nicht besser, obwohl X-Mech noch nicht erreicht.
Zu viel Leistung, hört man und sieht man an der Bewegung des Chassis. Das Chassis ist über den X-Mech und man kann noch weiter aufdrehen.
Weiss ich wie viel Leistung anliegt? Nein? Muss ich das wissen, sehe ich nicht als notwendig. Wäre natürlich schön, wenn man einen Oszi hätte.
 
Liefert die Amp zu wenig Leistung hört man es und sieht man es an der Bewegung des Chassis. Man dreht weiter auf und es wird nicht besser, obwohl X-Mech noch nicht erreicht.
Zu viel Leistung, hört man und sieht man an der Bewegung des Chassis. Das Chassis ist über den X-Mech und man kann noch weiter aufdrehen.
Weiss ich wie viel Leistung anliegt? Nein? Muss ich das wissen, sehe ich nicht als notwendig. Wäre natürlich schön, wenn man einen Oszi hätte.
Jetzt hör endlich mal auf dein Halbwissen zu verbreiten und objektives Vorgehen als unnötig hinzustellen.
Zu viel Leistung hört und sieht man eben nicht immer und hört es nicht immer direkt, das führt dann zum abbrennen der Spule.
 
Und auch mit Pink Noise ab Frequenz x zb 50Hz bei TT/TMT
wäre bei einem TT / TMT nicht ein Terzband-Rauschen effektiver oder macht das keinen Unterschied zu PinkNoise?
immer um 3dB das Zugeführte Signal erhöhen
wenn man mit einem Watt anfängt - elektrische Größe - wie genau definiert sich dann eine Zugabe/ erhöhung von 3db (akustische Größe)

Würde mich in meiner Unwissenheit einfach interessieren welches Delta sich da auftut. Nach meinem Verständniss ergibt sich ein Unterschied bei der Membranresonanz und Schwingspulen-Belastbarkeit ob ich bei einem Tieftöner / TMT welcher im 3-Wege System rein als Basstreiber betrieben wird - ob dieser mit einem vollen Rosa-Rauschen angesteuert wird oder einem dem angedachten Einsatzgebiet entsprechendem Terzbandrauschen oder Sinus-Signal. Gleiches durfte für einige Verstärker zählen, insbesondere wenn diese nicht allzu aufwändig konstruiert wurden. Wäre klasse, wenn ich hierzu etwas Feedback bekommen könnte - ich nehme es aber auch nicht übel, wenn das hier der falsche Ort ist.
 
wäre bei einem TT / TMT nicht ein Terzband-Rauschen effektiver oder macht das keinen Unterschied zu PinkNoise?

wenn man mit einem Watt anfängt - elektrische Größe - wie genau definiert sich dann eine Zugabe/ erhöhung von 3db (akustische Größe)

Würde mich in meiner Unwissenheit einfach interessieren welches Delta sich da auftut. Nach meinem Verständniss ergibt sich ein Unterschied bei der Membranresonanz und Schwingspulen-Belastbarkeit ob ich bei einem Tieftöner / TMT welcher im 3-Wege System rein als Basstreiber betrieben wird - ob dieser mit einem vollen Rosa-Rauschen angesteuert wird oder einem dem angedachten Einsatzgebiet entsprechendem Terzbandrauschen oder Sinus-Signal. Gleiches durfte für einige Verstärker zählen, insbesondere wenn diese nicht allzu aufwändig konstruiert wurden. Wäre klasse, wenn ich hierzu etwas Feedback bekommen könnte - ich nehme es aber auch nicht übel, wenn das hier der falsche Ort ist.
Hi
Deswegen beides, Rauschen und Sinus.
Man nimmt den Generator vom Messprogramm, die kann man normal in dB einstellen. Wenn der Ausgang von Deiner Quelle zb 4V kann dann stellst Du vorher den Amp ein das er dann seine max. Power macht oder Su definierst das Du dann zb bei 40v bist . Danach gehst Du mit dem Eingangssignal zurück das Du 2V machst, das wäre 1W@4 Ohm.

Das Messignal kannst Du dann auch in den Bereich begrenzen wo es für Dich relevant ist. Wenn das Programm das nicht direkt kenn ein Signal zb in Audacity erzeugen und extern zuspielen.
Weitere Details sprengen dann den Thread hier vollkommen
 
wenn man mit einem Watt anfängt - elektrische Größe - wie genau definiert sich dann eine Zugabe/ erhöhung von 3db (akustische Größe)
Eine Verdopplung der Leistung entspricht +3dB. Schritte können dann sein 1W-->2W-->4W und so weiter. Wenn sich die +3dB sich in der akustischen Messung nicht mehr zeigen fängt der Treiber an zu komprimieren.
 
Jetzt hör endlich mal auf dein Halbwissen zu verbreiten und objektives Vorgehen als unnötig hinzustellen.
Zu viel Leistung hört und sieht man eben nicht immer und hört es nicht immer direkt, das führt dann zum abbrennen der Spule.
Also müsste korrekterweise jeder Händler eine Anlage nur nach deinem Beispiel, also im Freifeld etc, einpegeln. Alles Andere fällt nicht unter Garantie 🙂
 
Eine Verdopplung der Leistung entspricht +3dB. Schritte können dann sein 1W-->2W-->4W und so weiter. Wenn sich die +3dB sich in der akustischen Messung nicht mehr zeigen fängt der Treiber an zu komprimieren.
Danke an Euch Beide für die Erklärung. Genau das hat mir bei der Erklärung gefehlt, zumal eine Verdoppelung der Lautstärke meinem Wissen nach elektrisch - akustisch - und in der Hörwahrnehmung unterscheiden. Die verdoppelung der elektrischen Signalzuspielung in Watt vs. im Generator erzeugter Zuspielungsgrösse war genau mein Verständnisskonflikt - ohne Kritik oder Zweifel das dies mit dem Wissen/Können/Erfahrungswert der Materie aussagekräftig funktioniert. Die angewendeten Tools können sicher nicht mit irgendeiner beliebigen Freeware-Handyapp reproduzieren werden, da fehlt ja schon jegliche Kalibrierung / Messgenauigkeit der üblichen Hobby-Apps
 
Ich habe dir Vorgängerserie der LS gehabt.
Im alten Setup standen den LS 1,5 KW zu Verfügung, für 4 LS.
Im neuen Wagen sind es 800 Watt für 2 LS, ob man die braucht bzw abruft, sei dahin gestellt. Funktiert hat das alles 4 Jahre lang ohne Probleme.
Was das Gehäuse für die Lautsprecher angeht, bei den Vorgänger wurde von GZ von einem GG abgeraten, da waren die nicht für gemacht
 
Danke an Euch Beide für die Erklärung. Genau das hat mir bei der Erklärung gefehlt, zumal eine Verdoppelung der Lautstärke meinem Wissen nach elektrisch - akustisch - und in der Hörwahrnehmung unterscheiden. Die verdoppelung der elektrischen Signalzuspielung in Watt vs. im Generator erzeugter Zuspielungsgrösse war genau mein Verständnisskonflikt - ohne Kritik oder Zweifel das dies mit dem Wissen/Können/Erfahrungswert der Materie aussagekräftig funktioniert. Die angewendeten Tools können sicher nicht mit irgendeiner beliebigen Freeware-Handyapp reproduzieren werden, da fehlt ja schon jegliche Kalibrierung / Messgenauigkeit der üblichen Hobby-Apps

Hierzu sei noch die Seite von Dr. Sengpiel (möge er in Frieden ruhen) verlinkt: Link

Ein unglaublicher Wissensschatz, den er da hinterlassen hat.
 
Seite von Dr. Sengpiel (
Ist bekannt & geschätzt, mir ging es hier um eine Klarstellung der Aussagen bzw. den verschiedenen Vorgehensweisen. Ich verstehe beide Standpunkte "mehr Leistung / unnötig ungenutzte Mehrleistungsfähigkeit" aus Erfahrung durchaus, wie auch die elektrisch/mechanisch/akustische Kompression.
 
Ich habe dir Vorgängerserie der LS gehabt.
Im alten Setup standen den LS 1,5 KW zu Verfügung, für 4 LS.
Im neuen Wagen sind es 800 Watt für 2 LS, ob man die braucht bzw abruft, sei dahin gestellt. Funktiert hat das alles 4 Jahre lang ohne Probleme.
Was das Gehäuse für die Lautsprecher angeht, bei den Vorgänger wurde von GZ von einem GG abgeraten, da waren die nicht für gemacht
Das wird auch funktionieren, weil nicht 375W RMS an einem Chassis anlagen. Du hast die Anlage sicherlich so eingepelt, dass die Chassis nicht überfahren wurden. Wie viel an Leistung tatsächlich ankam, muss man messen. Zu viel ist ja nie das Problem, sondern zu wenig. Ich hatte 100W von ner PDX V9 genau am gleichen Chassis dran. Nach knapp 2 Jahren hat sich die Sicke aufgelöst. Wurde vom Hersteller kostenlos ersetzt. Die Sicke war aber auch zart. Die Spule war voll in Ordnung.

Beim 165 GZHK hat sich die Membran von der Sicke gelöst und ist gerissen. Auch so ne zarte Pappe. Der beste 16er war bis jetzt der Steg SG650WF. Alles mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiDoNi . Ich habe jetzt nochmals zur Kontrolle ein Sinusignal von 63 und 80hz sowie Rosa Rauschen auf mein Chassis gegeben. Die Hörergebnisse waren praktisch gleich mit meinem Testtrack. Also bei 63hz war ich Hörtechnisch bei 100% Pegel fast oder gleich der Kompression. Natürlich wäre messen genauer, aber auf die Schnelle.
1db weniger und es wäre nach meinem Empfinden 100% safe.
 
Danke an Euch Beide für die Erklärung. Genau das hat mir bei der Erklärung gefehlt, zumal eine Verdoppelung der Lautstärke meinem Wissen nach elektrisch - akustisch - und in der Hörwahrnehmung unterscheiden. Die verdoppelung der elektrischen Signalzuspielung in Watt vs. im Generator erzeugter Zuspielungsgrösse war genau mein Verständnisskonflikt - ohne Kritik oder Zweifel das dies mit dem Wissen/Können/Erfahrungswert der Materie aussagekräftig funktioniert. Die angewendeten Tools können sicher nicht mit irgendeiner beliebigen Freeware-Handyapp reproduzieren werden, da fehlt ja schon jegliche Kalibrierung / Messgenauigkeit der üblichen Hobby-Apps
Hi

Du brauchst nur ein normales messprogramm was es auch als Freeware gibt. Dazu reicht ein umic Micro zb. Du brauchst keines wo callibriert ist denn dich interessiert wann der Treiber komprimiert, also die Differenz die entsteht bei mehr Leistung, nicht der absolute Frequenzgang.
Wenn es dich ganz genau interessiert kannst du mit einem Multimeter dann auch die Spannung messen bei welcher noch keine Kompression vorliegt. Bei Frequenzen unter 1000hz sind selbst die einfachen Multimeter genau genug. Auf AC stellen
Die Spannung im Quadrat nehmen und durch die Impedanz des Treibers teilen, das ergibt die RMS Leistung.
 
Also müsste korrekterweise jeder Händler eine Anlage nur nach deinem Beispiel, also im Freifeld etc, einpegeln. Alles Andere fällt nicht unter Garantie 🙂
Das ist Quatsch. Es geht darum zu ermitteln was Sache ist mit dem Treiber als solchen, und das macht man erstmal in neutraler Umgebung.
Für Treiber die ich einsetze habe ich das immer getan. Und auch schon einige verheizt dabei. Dann wusste ich aber auch was wirklich geht.
 
Guten Morgen

Anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten würde ich sagen das ein Amp mit 100Wrms/Kanal der Verzerrungsfrei bleibt bis vor die Klippinggrenze, einen Schalldruck von ca 114 dB aus dem Paar 165er entlockt wenn Du sie bei 60Hz trennst.
Das Gehäuse kann Dir mehr mechanische Belastbarkeit ermöglichen, aber elektrisch limitiert die 38mm Spule. Mehr als 100wrms wird da nicht gehen. Impulse kann mehr, aber muss auch Hub reduziert werden durch höher trennen.
Was dir aber passieren kann ist das durch den Gegendruck im Gehäuse der Treiber beim Huben im Zentrum nach vorne verschoben wird und so sogar früher aufgibt.
Was ich selber bei einem für mich neuem Chassis mache :
Einbauen in ein Gehäuse was dem geplanten Verbau so nahe wie möglich kommt
Verstärker mit 1KW Leistung, zb subwoofer Amp
Micro bei ca 20 cm Abstand
Messaufbau im Freien
Messpunke festlegen zb 40/50/60/100/120/200/250 ect. Und auch mit Pink Noise ab Frequenz x zb 50Hz bei TT/TMT
Mit 1Wrms beginnen. Messen
Immer um 3dB das Zugeführte Signal erhöhen. Messen
Sobald bei 3dB zugeführt keine 3dB mehr Schallpegel rauskommen fährt der Treiber in Kompression.
Analyse wieviel Leistung bei welcher Frequenz
Zusätzlich messe ich den Klirr bei diesem Messablauf über die messpunkte
Dann, und genau dann weis ich was der Treiber kann so wie ich ihn einsetzen will.
Aus meiner Sicht sollte ein Profi Händler fähig sein genau das zu tun und den Kunden daraufhin genau zu sagen was Sache ist mit den Treibern die er verwendet.
Genau so wird das Ergebnis absehbar.
Alles andere ist würfeln.
Vielen Dank für deine Erklärung, das ist eine gute Idee und werde ich auch bei einem größerem Projekt mal umsetzen, falls ich dann zu den Chassis keine genaueren Daten finde. Kennst du noch weitere Seiten wie HiFi Compas, wo man sich Messdaten besorgen kann?



Hatte heute das vergnügen Franz kennenzulernen, ein echt cooler Typ und Macher, mit einer sehr ähnlichen Einstellung wie ich sie habe. Vor allem das: "man kann alles selber machen" hat mir imponiert.

Franz vielen Dank für das nette Gespräch und die Hörprobe. Die Mitteltöner und nicht vorhandenen Hochtöner haben mich verblüfft. Wenn ich mal ein größeres Projekt baue, geht es auf jeden Fall in die Richtung. Und das scanspeak 12mu so Performen hätte ich nicht geglaubt. Vielen Dank für diese Erfahrung.



Zu guter letzt habe ich noch das Schweinsleder gezückt und die Grundzutaten für den Rekord erstanden.

Nein Gack hat mich nicht dazu überredet, ich kam mit etwa dem Bedürfnis bereits zu ihm und er hat dazu die Beratung gemacht.

1 Warum habe ich mich zur P SIX Ultimate entschieden: Ich wollte eine kompakte Einheit, die so wohl Signal Aufbereitung wie auch die Verstärkung der 6 Kanäle übernimmt. Des weiteren sollte es für den DSP eine Software geben die ausgereift ist und weitestgehend im Selbststudium zu erlernen ist, mit dem Backup das es einen Einbauer in der Nähe gibt der aushelfen kann wenn ich es garnicht eingemessen bekomme.

2 Warum die Brax Graphic Cassis: dabei war ich mir zu nächst nicht sicher, fest stand das sie weniger als 4 Ohm haben sollen, um einfach die Endsuffe besser auszulasten. Eigentlich hatte ich eher die Compose i7 Reihe im Kopf, damit hat mich Stefan bei der Werksbesichtigung schon abgeholt. Auf Gacks Frage ob die TMT und MT Free Air oder im GG spielen sollen, ich verstand die Frage erst nicht so ganz, da es für mich im Kopf nur GG gibt, empfahl er mir eher die Brax Graphic. Der Hochtöner wurde ein GL1, da auch bei der heutigen Hörprobe wieder heraus kam das ich die Höhen schon eher gern Spitzig habe, ein bissal muss es einfach in den Ohren stechen🤣 selbstgeißelung ist einfach geil🤣

Somit ist das Thema Ground Zero erst mal abgeschlossen, aus ganz einfachen Grund:
Man findet über die Plutonium Reihe kaum Einbau- und Erfahrungsberichte, dafür müsste GZ einfach mehr Marketing machen und vielleicht mal paar Pärchen sponsern für Einbauberichte. Für Experimente sind mir die Chassis dann doch einfach zu teuer. Der Rekord soll zeitnah ohne viel Experimente eine Anlage bekommen. Mein SPQL Wunder werde ich schon irgendwann noch bauen, da wird aber dann kein 50 Jahre altes Auto für geeignet sein.

Weiter gehts dann in paar Wochen mit dem Einbaubericht, diesen kann ich hier weiter führen oder auch ein neues Thema eröffnen, dann wirds eventuell übersichtlicher.

LG Tobias und danke an alle die bis hierhin mitgewirkt und gelesen haben.
 

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ATF spendet auch keine Lautsprecher zum testen. Falls ja, gern melden. Ich teste gerne. Ich habe meine Klamotten wie auch andere Kaufen müssen. Ich wäre bei Vorurteilen etwas vorsichtig. Ground Zero ist besser als man denkt. Das hier im Forum nicht so viel vertreten ist, hat wie du richtig sagtest mt Marketing zu tun. ATF scheint für viele Händler finanziell wohl sehr lukrativ zu sein.
 
ATF spendet auch keine Lautsprecher zum testen. Falls ja, gern melden. Ich teste gerne. Ich habe meine Klamotten wie auch andere Kaufen müssen. Ich wäre bei Vorurteilen etwas vorsichtig. Ground Zero ist besser als man denkt. Das hier im Forum nicht so viel vertreten ist, hat wie du richtig sagtest mt Marketing zu tun. ATF scheint für viele Händler finanziell wohl sehr lukrativ zu sein.
Du hast es genau auf den Punkt gebraucht. Es geht um das zwischen Daumen und Zeigefinger bei den aller meisten, das ist halt Fakt und nicht um das bessere Produkt.
 
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