Guten Morgen
Anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten würde ich sagen das ein Amp mit 100Wrms/Kanal der Verzerrungsfrei bleibt bis vor die Klippinggrenze, einen Schalldruck von ca 114 dB aus dem Paar 165er entlockt wenn Du sie bei 60Hz trennst.
Das Gehäuse kann Dir mehr mechanische Belastbarkeit ermöglichen, aber elektrisch limitiert die 38mm Spule. Mehr als 100wrms wird da nicht gehen. Impulse kann mehr, aber muss auch Hub reduziert werden durch höher trennen.
Was dir aber passieren kann ist das durch den Gegendruck im Gehäuse der Treiber beim Huben im Zentrum nach vorne verschoben wird und so sogar früher aufgibt.
Was ich selber bei einem für mich neuem Chassis mache :
Einbauen in ein Gehäuse was dem geplanten Verbau so nahe wie möglich kommt
Verstärker mit 1KW Leistung, zb subwoofer Amp
Micro bei ca 20 cm Abstand
Messaufbau im Freien
Messpunke festlegen zb 40/50/60/100/120/200/250 ect. Und auch mit Pink Noise ab Frequenz x zb 50Hz bei TT/TMT
Mit 1Wrms beginnen. Messen
Immer um 3dB das Zugeführte Signal erhöhen. Messen
Sobald bei 3dB zugeführt keine 3dB mehr Schallpegel rauskommen fährt der Treiber in Kompression.
Analyse wieviel Leistung bei welcher Frequenz
Zusätzlich messe ich den Klirr bei diesem Messablauf über die messpunkte
Dann, und genau dann weis ich was der Treiber kann so wie ich ihn einsetzen will.
Aus meiner Sicht sollte ein Profi Händler fähig sein genau das zu tun und den Kunden daraufhin genau zu sagen was Sache ist mit den Treibern die er verwendet.
Genau so wird das Ergebnis absehbar.
Alles andere ist würfeln.
Vielen Dank für deine Erklärung, das ist eine gute Idee und werde ich auch bei einem größerem Projekt mal umsetzen, falls ich dann zu den Chassis keine genaueren Daten finde. Kennst du noch weitere Seiten wie HiFi Compas, wo man sich Messdaten besorgen kann?
Hatte heute das vergnügen Franz kennenzulernen, ein echt cooler Typ und Macher, mit einer sehr ähnlichen Einstellung wie ich sie habe. Vor allem das: "man kann alles selber machen" hat mir imponiert.
Franz vielen Dank für das nette Gespräch und die Hörprobe. Die Mitteltöner und nicht vorhandenen Hochtöner haben mich verblüfft. Wenn ich mal ein größeres Projekt baue, geht es auf jeden Fall in die Richtung. Und das scanspeak 12mu so Performen hätte ich nicht geglaubt. Vielen Dank für diese Erfahrung.
Zu guter letzt habe ich noch das Schweinsleder gezückt und die Grundzutaten für den Rekord erstanden.
Nein Gack hat mich nicht dazu überredet, ich kam mit etwa dem Bedürfnis bereits zu ihm und er hat dazu die Beratung gemacht.
1 Warum habe ich mich zur P SIX Ultimate entschieden: Ich wollte eine kompakte Einheit, die so wohl Signal Aufbereitung wie auch die Verstärkung der 6 Kanäle übernimmt. Des weiteren sollte es für den DSP eine Software geben die ausgereift ist und weitestgehend im Selbststudium zu erlernen ist, mit dem Backup das es einen Einbauer in der Nähe gibt der aushelfen kann wenn ich es garnicht eingemessen bekomme.
2 Warum die Brax Graphic Cassis: dabei war ich mir zu nächst nicht sicher, fest stand das sie weniger als 4 Ohm haben sollen, um einfach die Endsuffe besser auszulasten. Eigentlich hatte ich eher die Compose i7 Reihe im Kopf, damit hat mich Stefan bei der Werksbesichtigung schon abgeholt. Auf Gacks Frage ob die TMT und MT Free Air oder im GG spielen sollen, ich verstand die Frage erst nicht so ganz, da es für mich im Kopf nur GG gibt, empfahl er mir eher die Brax Graphic. Der Hochtöner wurde ein GL1, da auch bei der heutigen Hörprobe wieder heraus kam das ich die Höhen schon eher gern Spitzig habe, ein bissal muss es einfach in den Ohren stechen🤣 selbstgeißelung ist einfach geil🤣
Somit ist das Thema Ground Zero erst mal abgeschlossen, aus ganz einfachen Grund:
Man findet über die Plutonium Reihe kaum Einbau- und Erfahrungsberichte, dafür müsste GZ einfach mehr Marketing machen und vielleicht mal paar Pärchen sponsern für Einbauberichte. Für Experimente sind mir die Chassis dann doch einfach zu teuer. Der Rekord soll zeitnah ohne viel Experimente eine Anlage bekommen. Mein SPQL Wunder werde ich schon irgendwann noch bauen, da wird aber dann kein 50 Jahre altes Auto für geeignet sein.
Weiter gehts dann in paar Wochen mit dem Einbaubericht, diesen kann ich hier weiter führen oder auch ein neues Thema eröffnen, dann wirds eventuell übersichtlicher.
LG Tobias und danke an alle die bis hierhin mitgewirkt und gelesen haben.