Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

Gabs noch nie - anhand einer (einzigen) dedizierten (Marketing-)Zahl die auf einem Blatt steht.
Genauso wenn ich dir sag: 100Kg Mann A (Fettwanst) & 100Kg Mann B (Popeye).
Beide haben dieselbe Zahl vorne dran - das wars dann auch schon mit Gemeinsamkeiten.

Muss man immer produktabhängig sehen & testen was da eben sauber rauskommt.
Dann auch schauen was braucht mein LS in meinem Einbauplatz überhaupt (real) an Leistung usw.
 
Jetzt fällt mir wieder ein warum ich damals auch zum Thema BMW Ausbau nichts mehr geschrieben habe.
 
ich könnte dir anbieten meinen Golf mal Probe zu hören. Ich bin Morgen Mittag beim @Gack.
Ich hab mir dein Playlist mal angeschaut und durchgehört, vieles dabei was grundsätzlich schon in meinen Playlists
vorhanden ist.
Wenn ich deinen Anspruch im HT/MT Bereich nicht gerecht werden kann wird es wohl schon sehr schwierig werden, da
würden bei dir nur noch 13er MT mehr reißen können. Der TT/TMT Bereich ist wohl das größte Problem.

Ich hatte früher auch immer sehr "Fett" abgestimmt, aber mir dem Tausch auf leichtere Membrane hat sich das geändert.
Es spielt halt "knackiger" und man hat nicht mehr das Gefühl, das einem einer gegen die Waden tritt.
Sehr wahrscheinlich würden Kick-Panels noch besser funktionieren, aber auch GG in der Tür (so wie du es ja schreibst) können
auch sehr gut funktionieren. Ich bin mit meiner Konstellation sehr zufrieden - und "mann" braucht immer Luft für Verbesserung.

Zum Thema AMP-Leistung kann ich nur meine persönliche Meinung beisteuern.
100 Watt für einen TT/TMT der solche Pegel bereitstellen soll, halte ich für nicht ausreichend. Ich stelle meinen TTs 500Watt zur Seite und
bin mehr als zufrieden. Ob es soo viel sein muss weiß ich nicht.

Ich würde es sehr schade finden wenn du dich hier zurück ziehst, nimm dir von den Meinungen was du brauchen kannst und mach dein Ding.
Mich haben zu Anfang auch sehr viele "Belächelt" aber das Ergebnis zählt. Bei mir steigt seeeehr selten einer aus dem Auto der unzufrieden ist.

@LiDoNi
wir haben vor Jahren deinen Lupo mit meinem Polo verglichen - Pegel technisch. Du sagtest sind etwa gleich "Laut".
In der Zwischenzeit habe ich ca. 6 dB im HT/MT Bereich zugelegt. D.h. etwa 10 Stck. Re-Cone-Kitts für die ML1 und 4 Stck defekt 12MU, dazu noch
2 ausgelutschte 12MU.
Wie soll da "Bitte" ein 100Watt AMP an den TT/TMT etwas ausrichten?

Die VE1300.11 mag sicher ein sehr guter DSP-AMP sein, aber für ein solches Projekt nicht wirklich geeignet.
 
Zum Thema AMP-Leistung kann ich nur meine persönliche Meinung beisteuern.
100 Watt für einen TT/TMT der solche Pegel bereitstellen soll, halte ich für nicht ausreichend. Ich stelle meinen TTs 500Watt zur Seite und
bin mehr als zufrieden. Ob es soo viel sein muss weiß ich nicht.
100W sind für 8 Zoll zu wenig. Meine CI7 W200 bekommen 200W RMS von der PDX-V9. Das reicht. Der ML8 MID wird vermutlich noch 1-3db sauber mehr schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir anbieten meinen Golf mal Probe zu hören. Ich bin Morgen Mittag beim @Gack.
Ich hab mir dein Playlist mal angeschaut und durchgehört, vieles dabei was grundsätzlich schon in meinen Playlists
vorhanden ist.
Wenn ich deinen Anspruch im HT/MT Bereich nicht gerecht werden kann wird es wohl schon sehr schwierig werden, da
würden bei dir nur noch 13er MT mehr reißen können. Der TT/TMT Bereich ist wohl das größte Problem.

Ich hatte früher auch immer sehr "Fett" abgestimmt, aber mir dem Tausch auf leichtere Membrane hat sich das geändert.
Es spielt halt "knackiger" und man hat nicht mehr das Gefühl, das einem einer gegen die Waden tritt.
Sehr wahrscheinlich würden Kick-Panels noch besser funktionieren, aber auch GG in der Tür (so wie du es ja schreibst) können
auch sehr gut funktionieren. Ich bin mit meiner Konstellation sehr zufrieden - und "mann" braucht immer Luft für Verbesserung.

Zum Thema AMP-Leistung kann ich nur meine persönliche Meinung beisteuern.
100 Watt für einen TT/TMT der solche Pegel bereitstellen soll, halte ich für nicht ausreichend. Ich stelle meinen TTs 500Watt zur Seite und
bin mehr als zufrieden. Ob es soo viel sein muss weiß ich nicht.

Ich würde es sehr schade finden wenn du dich hier zurück ziehst, nimm dir von den Meinungen was du brauchen kannst und mach dein Ding.
Mich haben zu Anfang auch sehr viele "Belächelt" aber das Ergebnis zählt. Bei mir steigt seeeehr selten einer aus dem Auto der unzufrieden ist.

@LiDoNi
wir haben vor Jahren deinen Lupo mit meinem Polo verglichen - Pegel technisch. Du sagtest sind etwa gleich "Laut".
In der Zwischenzeit habe ich ca. 6 dB im HT/MT Bereich zugelegt. D.h. etwa 10 Stck. Re-Cone-Kitts für die ML1 und 4 Stck defekt 12MU, dazu noch
2 ausgelutschte 12MU.
Wie soll da "Bitte" ein 100Watt AMP an den TT/TMT etwas ausrichten?

Die VE1300.11 mag sicher ein sehr guter DSP-AMP sein, aber für ein solches Projekt nicht wirklich geeignet.
Hi
Wenn Du gegenüber früher 6dB innere Lsutstärke zugelegt hast wäre das wirklich immens. Das wäre die 4fache Leistung seitens des Amp gesehen.
Nehmen wir die Messung des HiFi-compass zu Grunde überschreitet der 12MU bei einer Spannung von 11,2V die 1% Klirr Grenze.
Das sind aber gerade mal 31,36 Watt……

Hast Du jemals ein oszi an den Amp Ausgang gehangen und geschaut mit wieviel Spannung Du die Treiber wirklich befeuerst?
 
100W sind zu wenig. Meine CI7 W200 bekommen 200W RMS von der PDX-V9. Das reicht. Der ML8 MID wird vermutlich noch 1-3db sauber mehr schieben.
Auch das sollte mal mit einem Oszi geprüft werden was da tatsächlich umgesetzt wird.
 
Natürlich liegen die nie an der Spule an, er meint eher(?) das die Amp dann in einem Bereich operiert an dem sie das was benötigt wird um den LS anzutreiben locker liefert ohne das die Verzerrungen ins Uferlose steigen - oder bei den alten PDXen eben zu viel Grundrauschen haben. Hier kann man exemplarisch visuell sein was ich mein(t)e:

 
Hallo zusammen,
Wenn die Expertise im Forum nicht da ist um eine klare Aussage zu treffen wie viel Class D Leistung man in etwa für einen 16er braucht der mit 140W RMS, 200W max angegeben ist und in einem GG spielen soll, dann brauche ich das Forum nicht. Ich hasse Menschen von haus aus und verstehe mich meist mit denen, die das auch so sehen. Warum sollte ich mich dann in einem Forum zum Affen machen wenn ich für mich keinen Vorteil, z.B. Informationsgewinnung erreiche. Ich habe versucht mich jedem gegenüber korrekt und Dankbar zu zeigen auch wenn mit noch so ein Unsinn empfohlen wurde.
Zum Glück gibt es ein paar sehr Korrekte Futzzis hier, die sich reinhängen und versuchen zu helfen, diese tun das im übrigen auch über die Grenzen des Forums hinaus. Vielen Dank hierfür.

@LiDoNi, man kann alles Analytisch, Akademisch am Messplatz betrachten, die wenigsten brauchen aber die letzten 3%. Ich brauche klare pauschalisierte Aussagen. Der Rest ist für mich nicht Praxis Relevant.

Klirr wird man bei meinem Pegel verlangen immer akzeptieren müssen, aber ich gehöre eher zu der Fraktion lieber Klirr als zu leise und in den meisten Fällen können solche Anlagen dann auch bei normaler Lautstärke gut auflösen. Zu Analytische Anlagen haben mir noch nie gefallen.

@musikus , das Angebot nehme ich sehr gerne an. Ich schicke dir eine PN


Noch mal zum Abschluss, ich kann die Scheiße mit "das kann man nicht sagen, da muss man wissen wo, wie, warum, zu welcher Mond Rotation das Chassis verbaut wird" nicht mehr hören.

Ich mache jetzt erst mal ein Energie Konzept damit ihr mich beraten könnt.

Genauso das Halbwissen über Class D DSP Amps. Das einem dann erklärt wird das die Kette heutzutage ja rein digital sein sollte, aber am Schluss gibt es nicht mal HU's die das können. Ja egal ich hab mich jetzt wieder Ausgekotzt 🤮, danke das ihr es ertragen habt.
 
Nach der Logik dürfte jemand wie Lidoni ja gar kein User hier sein - denn im Endeffekt 'gibt' er nur / kann von den restlichen Bytes auf der ForumsDB aber nicht wirklich einen Vorteil für sich nehmen wie du schreibst. Richtig rum heißts dann: Das Forum braucht solche Nutznießer dann nicht.

Anhand eines dediziertes Merkmals wie 'ClassD' oder 'OttoMotor' kannst rein gar nix sagen.
So eine Eton Stage ist auch ClassD / genau wie ein Datsun einen OttoMotor inne hat. Gott bewahre vor beidem.

Wenn du den GZPK165 in ein 10-15L GG steckst, ihm einen 63Hz/12db HPF gibst erreicht er seine 6mm bei um die 40W. Wüsste also nicht warum eine Stufe - ClassUnabhängig - die saubere '100W' liefert ihn nicht ausreizen können sollte.
 
@Kreta63 , schreib mir bitte einfach nicht mehr. Ich werde mit deinen Aussagen nicht warm und muss mich nur aufregen. Bereichere andere Threads mit deinen Beiträgen.
 
Keine Sorge als NurKaltblüter von DE wirst sowieso nie warm. Aufregen brauchst dich auch nicht, kräht kein Hahn danach
 
Hallo zusammen,
Wenn die Expertise im Forum nicht da ist um eine klare Aussage zu treffen wie viel Class D Leistung man in etwa für einen 16er braucht der mit 140W RMS, 200W max angegeben ist und in einem GG spielen soll, dann brauche ich das Forum nicht. Ich hasse Menschen von haus aus und verstehe mich meist mit denen, die das auch so sehen. Warum sollte ich mich dann in einem Forum zum Affen machen wenn ich für mich keinen Vorteil, z.B. Informationsgewinnung erreiche. Ich habe versucht mich jedem gegenüber korrekt und Dankbar zu zeigen auch wenn mit noch so ein Unsinn empfohlen wurde.
Zum Glück gibt es ein paar sehr Korrekte Futzzis hier, die sich reinhängen und versuchen zu helfen, diese tun das im übrigen auch über die Grenzen des Forums hinaus. Vielen Dank hierfür.

@LiDoNi, man kann alles Analytisch, Akademisch am Messplatz betrachten, die wenigsten brauchen aber die letzten 3%. Ich brauche klare pauschalisierte Aussagen. Der Rest ist für mich nicht Praxis Relevant.

Klirr wird man bei meinem Pegel verlangen immer akzeptieren müssen, aber ich gehöre eher zu der Fraktion lieber Klirr als zu leise und in den meisten Fällen können solche Anlagen dann auch bei normaler Lautstärke gut auflösen. Zu Analytische Anlagen haben mir noch nie gefallen.

@musikus , das Angebot nehme ich sehr gerne an. Ich schicke dir eine PN


Noch mal zum Abschluss, ich kann die Scheiße mit "das kann man nicht sagen, da muss man wissen wo, wie, warum, zu welcher Mond Rotation das Chassis verbaut wird" nicht mehr hören.

Ich mache jetzt erst mal ein Energie Konzept damit ihr mich beraten könnt.

Genauso das Halbwissen über Class D DSP Amps. Das einem dann erklärt wird das die Kette heutzutage ja rein digital sein sollte, aber am Schluss gibt es nicht mal HU's die das können. Ja egal ich hab mich jetzt wieder Ausgekotzt 🤮, danke das ihr es ertragen habt.
Hi

Willst Du die Hintergründe und Wahrheiten wissen oder soll man dem wie Du es gerne hättest einfach recht geben auch wenn es nicht richtig ist nur damit Du zufrieden bist?
Analyse hilf objektiv zu vergleichen damit man auch vom gleichen spricht/schreibt.
Die Daten beim HiFi Compas sind Fakt und mehrfach bestätigt.
Das die Treiber in Wirklichkeit gar nicht so viel aushalten wie man gerne hätte und sogar mit wenig Leistung laut können, das ist halt so.
Marketing verlangt halt nach großen Zahlen, Technik entwickelt sich weiter.

Viel Erfolg
 
diese angabe selber ist im prinzip selber ohne bedeutung , denn da stehen nie angaben unter welchen bedingungen da diese werte drauf gegeben werden können

Mfg Kai
Wie schon geschrieben, ich suche ja keine genaue Watt zahl die meine Endstufe haben soll sondern eine Faustregel nach der man heutzutage Endstufen auslegt. Die TSP hab ich angehängt, aber da streiten sich ja auch die Mitglieder hier ob sie überhaupt eine Aussagekraft haben oder nicht.

Vom Hobby Home HiFi her habe ich lange Franks Werkstatt auf YouTube verfolgt. https://youtube.com/@frankswerkstatt?si=AU8eSiyX-J64-oFC
Er hatte meist messtechnisch schon die TSP angeben der Hersteller bestätigen können.
 

Anhänge

  • IMG_6183.png
    IMG_6183.png
    353,5 KB · Aufrufe: 22
Hi

Willst Du die Hintergründe und Wahrheiten wissen oder soll man dem wie Du es gerne hättest einfach recht geben auch wenn es nicht richtig ist nur damit Du zufrieden bist?
Analyse hilf objektiv zu vergleichen damit man auch vom gleichen spricht/schreibt.
Die Daten beim HiFi Compas sind Fakt und mehrfach bestätigt.
Das die Treiber in Wirklichkeit gar nicht so viel aushalten wie man gerne hätte und sogar mit wenig Leistung laut können, das ist halt so.
Marketing verlangt halt nach großen Zahlen, Technik entwickelt sich weiter.

Viel Erfolg
Ich brauche momentan eine Pauschalisierte Aussage wie viel Class D Endstufenleistung die GZPK 165SQ-C brauchen. Da ich gerne eine Class D DSP Endstufe für das 3 Wege System einbauen würde, da ich es einfach halten möchte. Das auch bei 50W RMS aus dem Radio sich die TMT bewegen ist mir klar. In Hinzuziehung der TSP des Chassis muss man doch als jahrelang erfahrener Fuzzi in der Lage sein eine aussage zu treffen. Kannst du mir dazu eine klare Leistungs Empfehlung machen oder nicht? Mit konkreten Antworten bist du leider immer sehr sparsam obwohl du ja einer mit der meisten Expertise sein solltest was man so hört, bzw wie du dich auch selber beschreibst.(ich schreibe jetzt absichtlich nicht "wie du dich darstellst" denn ich möchte dich weder angreifen noch desgleichen in frage stellen)
 
Ich brauche momentan eine Pauschalisierte Aussage wie viel Class D Endstufenleistung die GZPK 165SQ-C brauchen. Da ich gerne eine Class D DSP Endstufe für das 3 Wege System einbauen würde, da ich es einfach halten möchte. Das auch bei 50W RMS aus dem Radio sich die TMT bewegen ist mir klar. In Hinzuziehung der TSP des Chassis muss man doch als jahrelang erfahrener Fuzzi in der Lage sein eine aussage zu treffen. Kannst du mir dazu eine klare Leistungs Empfehlung machen oder nicht? Mit konkreten Antworten bist du leider immer sehr sparsam obwohl du ja einer mit der meisten Expertise sein solltest was man so hört, bzw wie du dich auch selber beschreibst.(ich schreibe jetzt absichtlich nicht "wie du dich darstellst" denn ich möchte dich weder angreifen noch desgleichen in frage stellen)
Warum rufst du nicht bei Ground Zero persönlich an? Die bieten auch Kundenkontakt an, also sie sprechen mit Menschen :)
Wenn du einen von den Menschen am Hörer hast, frag doch bitte genau wie sie die Leistungsangaben ermittelt haben. Über ein Feedback hier im Forum würde sich jeder freuen.

Die Erfahrungen einiger Forenuser sind bereits mitgeteilt worden. 100W reichen für 16er aus.
 
Hallo

50 watt hast am Radio alle 4 Kanäle zusammen

Allgemein, der Klaus warst glaube ich, hatte mal gesagt das eine 1 Zoll schwingspule auf Dauer ~ 60 Watt verträgt

Mfg Kai
 
Die 16er gz haben einen ganz guten Wirkungsgrad und ich betreibe sie an einer GZUA 6.200 sq plus. 160w kann sie liefern an den tmts. Auf der Tür gehen die schon ganz geil. Im doorboard geht da mit Sicherheit viel mehr Pegel.
Ich denke ab 150w einer guten Stufe könnte es gut losgehen.
Am besten genieße Franz sein Golf, beim austauschen werdet ihr schon auf ein Nenner kommen ;)
 
Einfach ausreichend Leistung zur Verfügung stellen und damit leben das du diese nie brauchen wirst. Gain komplett runter und schon gibts Rausch- und Störungsfreien Hörgenuss. Falls du die Leistung dann doch mal benötigst (Fahrzeugwechsel, Umbau etc), gut das du sie bereits hast. Digital oder Analog ist für mich eine Frage des vorhandenen Platzes und Generators.

Um zu sehen wie viel Leistung ausreicht, kannst du das Chassis mit der gewünschten (eher hohen) Trennfrequenz simulieren und schauen ab wann du nur noch Energie in das Chassis pumpst, um die Spule zu grillen. Das wäre dann wohl die absolute Kotzgrenze, sofern der Rest des Chassis das mit macht. Kostet einen evtl. das ein oder andere Chassis, aber Versuch macht bekanntlich klug. ;)
 
Guten Morgen

Anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten würde ich sagen das ein Amp mit 100Wrms/Kanal der Verzerrungsfrei bleibt bis vor die Klippinggrenze, einen Schalldruck von ca 114 dB aus dem Paar 165er entlockt wenn Du sie bei 60Hz trennst.
Das Gehäuse kann Dir mehr mechanische Belastbarkeit ermöglichen, aber elektrisch limitiert die 38mm Spule. Mehr als 100wrms wird da nicht gehen. Impulse kann mehr, aber muss auch Hub reduziert werden durch höher trennen.
Was dir aber passieren kann ist das durch den Gegendruck im Gehäuse der Treiber beim Huben im Zentrum nach vorne verschoben wird und so sogar früher aufgibt.
Was ich selber bei einem für mich neuem Chassis mache :
Einbauen in ein Gehäuse was dem geplanten Verbau so nahe wie möglich kommt
Verstärker mit 1KW Leistung, zb subwoofer Amp
Micro bei ca 20 cm Abstand
Messaufbau im Freien
Messpunke festlegen zb 40/50/60/100/120/200/250 ect. Und auch mit Pink Noise ab Frequenz x zb 50Hz bei TT/TMT
Mit 1Wrms beginnen. Messen
Immer um 3dB das Zugeführte Signal erhöhen. Messen
Sobald bei 3dB zugeführt keine 3dB mehr Schallpegel rauskommen fährt der Treiber in Kompression.
Analyse wieviel Leistung bei welcher Frequenz
Zusätzlich messe ich den Klirr bei diesem Messablauf über die messpunkte
Dann, und genau dann weis ich was der Treiber kann so wie ich ihn einsetzen will.
Aus meiner Sicht sollte ein Profi Händler fähig sein genau das zu tun und den Kunden daraufhin genau zu sagen was Sache ist mit den Treibern die er verwendet.
Genau so wird das Ergebnis absehbar.
Alles andere ist würfeln.
 
Zurück
Oben Unten