Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

Haptik = Akustik? :keks: Das Auge hört mit....
NatĂŒrlich hört das Auge mit, wenn man im Maschinenbau tĂ€tig ist, legt man Wert auf Wertigkeit, Technisches Design, Handwerkskunst usw
Musik hören hat viel mit Emotion zu tun... jedenfalls fĂŒr mich. Und auch das GefĂŒhl gegenĂŒber einer Marke ist mir wichtig, den Spirit einer Firma, die Passion die hinter dem Produkt steckt...
 
Also am Schluss hat es doch noch funktioniert, ein Insider hat mir eine ausgedehnte FĂŒhrung durch die Hallen der Fischer's gegeben. Von der Wertigkeit der Compose Chasis was ich sehr angetan, das wĂ€re vielleicht was fĂŒr den Firmen Benz. Zu guter letzt durfte ich sogar noch ausgiebig seine eigene Anlage hören, da merkt man das jemand mit Leidenschaft beim Hobby ist. Ich weis nicht ob der edle Ritter genannt werden möche, jedenfalls danke an dich, diese Gastfreundschaft ist nicht selbstverstĂ€ndlich und vor allem vielen dank fĂŒr tiefen Einblick in neue Technik. LG Tobias ich geb jetz noch gas und dĂŒse wieder nach Regensburg runter.
 
Ach sicher, Namen nennen ist kein Problem.

Schön dass du da warst! Ich freu mich ja, wenn ich zeigen kann, was mich begeistert. Du findest bestimmt fĂŒr dich eine Lösung, die dir richtig viel Spaß machen wird - unabhĂ€ngig von welchem Hersteller die Lösung ist.
 
Quasi auf dem RĂŒckweg vom Stefan (@psyke) hat sich der Tobias am Freitag noch mal meinen Passat angehört.

Fazit: Es ist nicht zielfĂŒhrend wenn man zum ersten Probehören 500km mit dem LKW und mit MAN-Hifi auf Vollgas zum ersten Probehören anreist.
Gefiel ihm gestern schon viel besser als letztes mal.
Er saß da schon ca. 10-15 Minuten mit seiner Musik im Auto bei guter Sonneneinstrahlung ;)
Ich hab mich da extra nicht dazugesetzt; viel zu bedienen gibts bei mir eh nicht (Volume/Sub; das war's).

Mal gucken was Tobias dazu sagt ;)
 
Ja was soll ich sagen, ich wĂŒrde es so beschreiben:
Wie Stefan schon geschrieben hat, hatte ich beim ersten Probehören schon stundenlang Pegel auf den Ohren und das natĂŒrlich mit einer eher schlechten serien Anlage eines MAN LKW's (mit irgendeiner MAN HiFi Sonderausstellung mit Woofer) der schon ordentlich Pegel kann, aber das eben mit viel Verzerrung.

Nach erneuter Hörprobe bei @Stefan dĂ€mmt, steht fĂŒr mich fest das diese Anlagen Abstimmung schon eher in meine Richtung geht. Woofer hatte ich die meiste Zeit auf Stufe 1 am Induktor und Gesamtpegel auf Max. Hoch und Mittelton dĂŒrfte ruhig noch paar dB mehr machen, dann wĂŒrde ich den Woofer auch lauter stellen. Schnelle Drum Sequenzen wĂŒrde ich mir auch noch prĂ€ziser und trockener wĂŒnschen. Das ist auch der Grund warum ich bis jetzt immer mehrere 16er verwendet habe anstatt eines 20er. Auf der SPL in Ampfing wurde mir aber bewiesen das auch grĂ¶ĂŸere Membranen das leisten können was ich suche.... Ob das jetzt mit anderen TSP der PA Lautsprecher zu tun hat oder ganz andere GrĂŒnde hat, kann ich nicht sagen.
Man muss auch sagen, von dem ich da rede, ist Jammern auf höchsten Niveau, da kann eigentlich nicht von gut oder schlecht die Rede sein, die bis jetzt gehörten ernsthaften Anlagen, sind alle auf sehr sehr hohen Niveau.

Am selben Tag vor dem Besuch bei @Stefan dÀmmt und @Gack :
Auf Nachfrage bei Grund Zero, ob man bei ihnen auch einen Ausstellungsraum hat und sich eventuell die Produktion ansehen kann, wurde ich an pro Music in NĂŒrnberg/Schwabach (Manuel KrĂ€nke) verwiesen, nach kurzen Telefonat mit ihm, fuhr ich auf einen Sprung vorbei, zu mal ich an dem Tag sowieso in Schwabach war. Gesprochen haben wir hauptsĂ€chlich ĂŒber die verschiedenen Chassis von GZ. Ich konnte auch ein paar verschiedene Exponate befummeln. Mein grĂ¶ĂŸtes interesse galt den Ultra Chassis die er aber leider nicht da hatte. Von den Uranium Chassis wurde mir abgeraten ich solle auch fĂŒr eine einfache Anlage eher in Nuclear oder Plutonium Chassis investieren, da mein Anspruch zu hoch wĂ€re. Ja schauen wir mal, ich sehe es schon wieder kommen das mit "einfach mal schnell" wird nix.

Anbei noch Bilder vom Innenraum meiner Altagsschlampe, da passt fĂŒr mich das JVC optisch schon gut und Funktional kann es alles was ich brauche, es sind auch 6 VorverstĂ€rker AusgĂ€nge vorhanden.

LG Tobias
 

AnhÀnge

  • IMG_5985.jpeg
    IMG_5985.jpeg
    770 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5986.jpeg
    IMG_5986.jpeg
    708,1 KB · Aufrufe: 44
Das Ultra Zeug ist auch Ultra teuer.
Ich hab das Plutonium knapp 5 Jahre, fĂŒr mich das beste was ich bisher hatte
 
Hallo zusammen, ich brĂ€uchte nochmal eure Expertise. Meint ihr die Helix P six DSP Ultimate kommt mit ihren 120W@4ohm / 230W@2ohm mit den TMT GZPK 165SQ zurecht. Die GZPK haben zwar Nominal 4ohm werden aber natĂŒrlich niederohmiger im Betrieb. Ich habe Angst das die Antriebsleistung zu wenig ist, ich habe mit Class D einfach keine Erfahrung, in AB wĂ€re es sicher zu wenig.

Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

LG aus Wacken đŸ€˜
 

AnhÀnge

  • IMG_6029.png
    IMG_6029.png
    345,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6022.jpeg
    IMG_6022.jpeg
    577,9 KB · Aufrufe: 39
seit wann geht denn sowas ? ich kenn nur das es hoch geht

Mfg Kai
Theoretisch wird die Nominal Impedanz bei 1kHz gemessen, da der TMT aber in tieferen Frequenzen getrennt wird, sollte die TatsÀchliche Impedanz in seinem Arbeitsbereich niedriger sein. Hab ich noch nicht gemessen, aber so meine Theorie dazu. Vielleicht mache ich das mal und lasse euch teilhaben.

Gruß Tobias
 
hallo

die impedanz geht nicht unter dem gleichstromwiderstand >Re

auf der reso geht der wiederstand deutlich nach oben , schau dir mal impedanzverlauf diverser chassis an , von carhifichassis gibt`s sowas zwar nicht immer aber im HomeHiFi ist das relativ normal das es nen blatt gibt mit der messung


Mfg Kai
 
Ja steht in dem Diagram eigentlich genau so wie von mir erwartet. Im Arbeitsbereich liegt die Impedanz bei 3,8ohm und somit under der Nominalimpedanz von 4 ohm. Der Re ist theoretisch immen ein wenig niedriger als die Impedanz. Zn ist in meinem Fall ja 4ohm die bei 1kHz gemessen wird, Zmin ist somit ja auch bei meinem Chassis bei etwa 3,8ohm denke ich. Was in der Theorie dann heißt das die Endstufe 126W liefert, was denk ich immer noch wenig ist.
 
Die ESX QE1200.4 hat sogar 2x200W an 4 Ohm, ist deutlich kompakter und mit deutlich mehr Dampf. Ist im Flohmarkt, falls Interesse da ist.
 
Ich wĂŒrde da vielleicht keine kompakte DSP Endstufe nehmen sondern fĂŒr Sub und TMT eine separate Endstufe.
Man kann ja aus einer kompakten DSP Endstufe auch high Level raus gehen.
Dann sucht da was mit 8x65 W oder so... fĂŒr HT/MT/Center etc.
Und fĂŒr TMT oder Sub, wo richtig Leistung gefragt ist dann eine separate Endstufe mit richtig Leistung. Z.B. die ESX 1200.4
 
Kein DSP und nicht Class D

2KanÀle zu wenig kein DSP und kein Class D
Du brauchst keine analoge Amp fĂŒr TT und Sub. Die ESX wird 99% aller analogen Amps in den Schatten stellen. Das kann ich behaupten, weil ich von 6-12 Zoll alles auf der ESX im Einsatz hatte und das weit ĂŒber den Pegelanspruch den du brauchst.
 
Hallo zusammen, ich brĂ€uchte nochmal eure Expertise. Meint ihr die Helix P six DSP Ultimate kommt mit ihren 120W@4ohm / 230W@2ohm mit den TMT GZPK 165SQ zurecht. Die GZPK haben zwar Nominal 4ohm werden aber natĂŒrlich niederohmiger im Betrieb. Ich habe Angst das die Antriebsleistung zu wenig ist, ich habe mit Class D einfach keine Erfahrung, in AB wĂ€re es sicher zu wenig.

Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

LG aus Wacken đŸ€˜
Ich hatte den VorgÀnger der Plutonium Serie. Das ist ein 16er mit der meisten Attacke. HÀngt aber wie immer von Einbau und Position ab. Dazu braucht es auch einen schnellen MT/HT. Also wenn dann alles von Plutonium.
Vergiss mal auf jeden Fall was auf den Datenblatt steht. Die 140w bei 60hz/12db Abstimmung machen die nicht. Es ist ein leistungfÀhiger 16er wie viele andere auch. Die 120W von der PSix könnten reichen. Dann wÀrst du aber auch am Limit und ohne viel Reserven. Wenn alle KanÀle im Einsatz sind weiss man nie ob so ne DSP Amp auch wirklich abliefert wenn es im Sommer heiss wird.
 
ZurĂŒck
Oben Unten