Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

Du hast doch vor einen 16er Pro Tür zu verbauen oder nicht? Da bist du weit weg vom Pegel von Stefans Passat. Es sei denn du hast vergessen von Vol Regler nach rechts zu drehen :)
 
@Universum-Schierling
100% Vollgas schaffen meine Ohren 6-8 Minuten bei Metal; sehr abhängig vom Liedgut (bei Elektro mit dem übelst konstruierten Bass weniger).
Meistens bin ich 10-15dB leiser unterwegs.

Aber die "verrückten 5 Minuten" Bedarf sollte jeder kennen ;)
 
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure Expertise. Meint ihr die Helix P six DSP Ultimate kommt mit ihren 120W@4ohm / 230W@2ohm mit den TMT GZPK 165SQ zurecht. Die GZPK haben zwar Nominal 4ohm werden aber natürlich niederohmiger im Betrieb. Ich habe Angst das die Antriebsleistung zu wenig ist, ich habe mit Class D einfach keine Erfahrung, in AB wäre es sicher zu wenig.

Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

LG aus Wacken

Mmn erstmal wichtig zu klären wo du den TT überhaupt verbaust… in der Tür ohne Doorboards / extremer Türumbau reichen die 120W der P Six wahrscheinlich aus. Bringt ja nix wenn du 250W an die 16er gibst aber deine Tür auseinander fliegt. Ganz davon abgesehen bist du mit der P Six ja ultra flexibel und kannst dir im nachhinein immernoch eine 2 Kanal kaufen für die TTs
 
@Universum-Schierling
100% Vollgas schaffen meine Ohren 6-8 Minuten bei Metal; sehr abhängig vom Liedgut (bei Elektro mit dem übelst konstruierten Bass weniger).
Meistens bin ich 10-15dB leiser unterwegs.

Aber die "verrückten 5 Minuten" Bedarf sollte jeder kennen ;)
Ich behaupte das auch ne andere Endstufe helfen würde. 99% der Car-Hifi Endstufen werden ab ne bestimmten Lautstärke nervig. Das merk man erst dann, wenn man komplett was anderes gehört hat. Dann werden die Augen gross.
 
Die Psix reduziert ihre Leistung wenn alle Kanäle richtig hergenommen werden.
Das Netzteil wird elektronisch begrenzt.
Habe mir die Car/Hifi Magazin Tests noch mal durchgelesen. Bei der P Six Ultimate ist die Systemleistung nicht angegeben, also vermutlich auch nicht gemessen. Bei der ESX Vision jedoch schon. Finde ich irgendwie seltsam von der Redaktion.
 
Habe mir die Car/Hifi Magazin Tests noch mal durchgelesen. Bei der P Six Ultimate ist die Systemleistung nicht angegeben, also vermutlich auch nicht gemessen. Bei der ESX Vision jedoch schon. Finde ich irgendwie seltsam von der Redaktion.
Das wurde erst mit dem Test der ESX und der Arc (und es waren noch andere dabei) eingeführt.
 
Habe mir die Car/Hifi Magazin Tests noch mal durchgelesen. Bei der P Six Ultimate ist die Systemleistung nicht angegeben, also vermutlich auch nicht gemessen. Bei der ESX Vision jedoch schon. Finde ich irgendwie seltsam von der Redaktion.
Hi

die Systemleistung ist erst jüngst eingeführt worden von der C+H. Auch wird bei dem Test die Leistung nur sehr kurz abgerufen und auch meines Wissens nicht bei aufgeheizter Endstufe, also bei niedriger Temperatur.
ZB bei einer Helix V Twelve ist es mir nicht gelungen die Leistung die angegeben ist auf allen Kanälen abzurufen weil das NT auf ca. 60A begrenzt wird. Fordert man die Netzteilleistung intensiver ab, wird die Leistung nochmals gebremst, teilweise radikal.
Somit ist es nicht möglich die volle Performance abzurufen.
Bei der VE habe ich keinerlei solche Maßnahmen verwendet. Es wäre gar kein Problem einen A/B Test an einem Prüfplatz zu machen wenn jemand mit einer P Six dazu bereit ist um genau dieses Verhalten aufzuzeigen.

Und ich stelle sehr gerne eine VE1300.11 für einen A/B Test gegen JEDE ANDERE DSP Endstufe oder DSP/Endstufenkombination zur Verfügung. KOSTENFREI. Und wir können gerne vorher Wetten abschließen ob eine andere Kombination an dem vorhandenen Setup mehr Pegel und vor allem genauso sauber bis zu höchsten Pegeln abliefert.
 
Ich biete zum Testen einen Forge 96ELN mit Micro Precision Serie 5 Endstufen an :) Würde mich freuen wenn jemand mit Helix C Four und auch Brax MX4 pro und anderen Edelteilen auch testen lässt.Und Die Wette nehme ich gern an, dass meine Kombi die sehr gute Vision nochmals schlägt auch wenn der Vergleich unfähr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete zum Testen einen Forge 96ELN mit Micro Precision Serie 5 Endstufen an :) Würde mich freuen wenn jemand mit Helix C Four und auch Brax MX4 pro und anderen Edelteilen auch testen lässt.
Gerne :)

Also Digitales Signal in den Forge, RCA in den/die Serie 5 Amps, Lastwiderstand 4R, Messung bei 0,25W/1W/10W/80W. Was ist Dein Wetteinsatz?
Beide Sets unmittelbar am gleichen Aufbau. Du stehst die gesamte Zeit direkt daneben und kannst alles selber kontrollieren.
 
Gerne :)

Also Digitales Signal in den Forge, RCA in den/die Serie 5 Amps, Lastwiderstand 4R, Messung bei 0,25W/1W/10W/80W. Was ist Dein Wetteinsatz?
Beide Sets unmittelbar am gleichen Aufbau. Du stehst die gesamte Zeit direkt daneben und kannst alles selber kontrollieren.
Gerne, habe ja selbst Messprotokolle von der MP. Das Hören zählt aber auch dazu. Nur Messwerte reicht nicht.
 
Gerne, habe ja selbst Messprotokolle von der MP. Das Hören zählt aber auch dazu. Nur Messwerte reicht nicht.
Das HÖREN ist Subjektiv, wir machen das Wissenschaftlich am Messplatz.
Und bisher konnte ich noch jeden Unterschied der Gehört werden konnte Messtechnisch nachstellen.
Aber wir können auch einen Adaptersatz bauen, Dein Auto elektrisch vermessen, das Tuning 1zu1 in der VE nachstellen und im M/HT/TT das Ganze austauschbar machen.
Dann sitzt Du drin, und beurteilst den Sound, weist aber nicht was aktuell angeschlossen ist!
Wir haben dann gerne noch jemand dabei der das umstecken überwacht das alles 100000% seriös ist.
 
@Universum-Schierling
100% Vollgas schaffen meine Ohren 6-8 Minuten bei Metal; sehr abhängig vom Liedgut (bei Elektro mit dem übelst konstruierten Bass weniger).
Meistens bin ich 10-15dB leiser unterwegs.

Aber die "verrückten 5 Minuten" Bedarf sollte jeder kennen ;)
Stefan, mir ist doch der obere Bereich vom TMT MT und HT zu leise. Woofer hatte ich doch auf 1 Klick runtergestellt...
Mmn erstmal wichtig zu klären wo du den TT überhaupt verbaust… in der Tür ohne Doorboards / extremer Türumbau reichen die 120W der P Six wahrscheinlich aus. Bringt ja nix wenn du 250W an die 16er gibst aber deine Tür auseinander fliegt. Ganz davon abgesehen bist du mit der P Six ja ultra flexibel und kannst dir im nachhinein immernoch eine 2 Kanal kaufen für die TTs
Sorry ich kanns nicht in jedem Beitrag Schreiben, der TMT bekommt ein Massives Gehäuse das in die Türe eingebettet wird, die Türe dient aber nur als Gehäuseträger.
Hi

die Systemleistung ist erst jüngst eingeführt worden von der C+H. Auch wird bei dem Test die Leistung nur sehr kurz abgerufen und auch meines Wissens nicht bei aufgeheizter Endstufe, also bei niedriger Temperatur.
ZB bei einer Helix V Twelve ist es mir nicht gelungen die Leistung die angegeben ist auf allen Kanälen abzurufen weil das NT auf ca. 60A begrenzt wird. Fordert man die Netzteilleistung intensiver ab, wird die Leistung nochmals gebremst, teilweise radikal.
Somit ist es nicht möglich die volle Performance abzurufen.
Bei der VE habe ich keinerlei solche Maßnahmen verwendet. Es wäre gar kein Problem einen A/B Test an einem Prüfplatz zu machen wenn jemand mit einer P Six dazu bereit ist um genau dieses Verhalten aufzuzeigen.

Und ich stelle sehr gerne eine VE1300.11 für einen A/B Test gegen JEDE ANDERE DSP Endstufe oder DSP/Endstufenkombination zur Verfügung. KOSTENFREI. Und wir können gerne vorher Wetten abschließen ob eine andere Kombination an dem vorhandenen Setup mehr Pegel und vor allem genauso sauber bis zu höchsten Pegeln abliefert.
Die VE1300.11 kann ja nur 100W an 4ohm


Eine generelle Meinung ist heutzutage recht schwierig zu finden, vor 20 Jahren hatte man da eher gleiche Meinung, vor allem bei solchen Grundsatz Fragen wie:" wie viel Class D (früher natürlich AB) Antriebsleistung brauch ein TMT mit xy Technischen Daten"

Momentan bekommt der Erwählte Anlagenträger noch eine Spachtelfrei original neue Fahrertüre, und paar Kosmetische Ausbesserungen, danach soll der Einbau beginnen. Momentan habe ich aber noch nicht final entscheiden welche Komponenten einziehen werden. Wundert euch nicht wenn am Schluss ganz andere Komponenten eingebaut werden.

LG Tobias
Danke für eure rege Teilnahme
 

Anhänge

  • IMG_6139.jpeg
    IMG_6139.jpeg
    693,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6163.jpeg
    IMG_6163.jpeg
    646,8 KB · Aufrufe: 33
Stefan, mir ist doch der obere Bereich vom TMT MT und HT zu leise. Woofer hatte ich doch auf 1 Klick runtergestellt...

Sorry ich kanns nicht in jedem Beitrag Schreiben, der TMT bekommt ein Massives Gehäuse das in die Türe eingebettet wird, die Türe dient aber nur als Gehäuseträger.

Die VE1300.11 kann ja nur 100W an 4ohm


Eine generelle Meinung ist heutzutage recht schwierig zu finden, vor 20 Jahren hatte man da eher gleiche Meinung, vor allem bei solchen Grundsatz Fragen wie:" wie viel Class D (früher natürlich AB) Antriebsleistung brauch ein TMT mit xy Technischen Daten"

Momentan bekommt der Erwählte Anlagenträger noch eine Spachtelfrei original neue Fahrertüre, und paar Kosmetische Ausbesserungen, danach soll der Einbau beginnen. Momentan habe ich aber noch nicht final entscheiden welche Komponenten einziehen werden. Wundert euch nicht wenn am Schluss ganz andere Komponenten eingebaut werden.

LG Tobias
Danke für eure rege Teilnahme
Hi

die Belastung eines Treibers hängt von mehreren Faktoren ab, das ist ja auch hinsichtlich bekannt.
Neben dem maximalen Hub kommt noch die elektrische Belastbarkeit zum tragen.
Richtig interessant wird es wenn man mal ein Oszi parallel zum Treiber hängt und sich mal ansieht was da so an Spannung anliegt bei wirklich hoher Lautstärke.
Und da wird man sich schnell sehr wundern.
Alle meine Versuche mit verschiedenen Probanten, verschiedenster Elektronik und Lautsprechern zeigt mir immer wieder das Gleiche -> Bei herkömmlichen Endstufenkonstruktionen steigt die Intermodulation dann stark an wenn das Musiksignal ca 2/3 der Versorgungsspannung erreicht hat. Dieses Merkmal hat viele Leute dazu veranlasst Endstufen mit großer Leistung zu verbauen, obwohl sie in Wirklichkeit nur einen Bruchteil der Leistung wirklich abrufen. ABER solche Endstufen haben sehr oft den Nachteil das sie im Klein/Kleinstsignalverhalten nicht gut, ja teils echt mies sind. Das hat auch viele Gründe, aber alles verrät man ja nicht :)
Jedenfalls wenn man eine Endstufe hat die es schafft bis kurz vor Ende auch die Intermodulation gering zu halten, dann ist die Widergabelautstärke mit dieser Endstufe sehr hoch auch wenn ihre Nominelle Leistung geringer ist.

100W RMS welche bis zuletzt sauber bleiben werden in Verbindung mit einem Potentiellen und ordentlich verbauten TT/TMT eine wirklich hohe Lautstärke erzeugen.
 
Ja IM war früher das Thema warum eine 200W Endsufe für ein 100W TMT Chassis empfohlen wurde. Gibt es heute keine solchen Grundsätze mehr?
 
Zurück
Oben Unten