Ground Zero Reference

Dr. Moriarty schrieb:
[quote="Product@GroundZero":4v4340zu]Das hier andere immer besser Bescheid über UNSERE Hintergründe und Konzepte wissen als wir selbst ist schon erstaunlich ;) .. Wenn es mehr solcher Experten und Alleswisser in der Branche gebe, wäre dies sicherlich DIE Wiederbelebung der CarHifi Industrie :ironie:

Etwas zu dick aufgetragen, findest du nicht? ;)

Du kannst auch gerne erklären, wer die Challenge im Endeffekt bezahlt hat, wenn nicht der Kunde?[/quote:4v4340zu]

Find ich nicht.. Jedes geschrieben Wort kam von Herzen :D

Wir sind keine 1000 Köpfige Industriefirma, wie Kenwood, Alpine oder Pioneer, wo es festgelegte Budgets für Marketing oder Veranstaltungen gibt... Viele Entscheidungen und Investitionen werden nach Bedarf und meist auch spontan getroffen. So enstand die Idee für die Challenge im Auto auf dem Weg zum CAR&HIFI Sommerfest... :thumbsup:

Desweiteren sollte allen klar sein, dass Marketing Aufgabe des Vertriebes, in unserem Falle Hama ist... Demnach machen wir Aktionen wie die Challenge zum Großteil nur aus einem Grund: Weil wir Bock drauf haben und es Spaß macht :D ..

Diese ganze Diskussion ist von Grund auf lächerlich..

Ich finde es hier in diesem Forum äusserst bedenklich, dass man immer nur engstirning auf seine Ansicht und Meinung beharrt und alles andere ist falsch und gelogen..

Es ist nicht unsere Aufgabe uns hier vor irgendjemanden rechtfertigen zu müssen..

Aber mach dir mal Gedanken warum man CarHifi macht!? Sicherlich nicht um damit reich zu werden, wenn dies mein Ziel wäre würde ich iphones oder USB Sticks verkaufen...

Es ist auch nicht korrekt mir solche Dinge unterstellen zu wollen.. Wir reden hier nicht vom Überbegriff Marketing sondern es geht ausschliesslich um die Challenge, und wenn ich hier die Aussage treffe, dass die Challengekosten sich nicht auf Produktpreise niederschlagen ist das fakt und es gibt meinerseits keinen Grund warum ich irgendjemanden etwas vormachen sollte...

Dr. Moriarty schrieb:
eiskalt schrieb:
@mori und ...

wenn der pizzabäcker in seinem laden pizza verkauft und draußen ein neues schild hinbastelt, kann auch der kunde kommen und sagen: "hey das hab ich dir bezahlt" ?

Darum geht es doch gar nicht! :taetschel:

Nur stellt sich GZ hier hin und macht angeblich alles anders.

Image ist nicht wichtig, Marketing macht man nicht und solche Aktionen zahlt man mal eben aus der eigenen Tasche. :hammer:

Im Endeffekt kommt das ganze Geld vom Kunden, ob bei GZ oder jedem anderen Gewerbetreibenden.
Das sind Grundlagen der BWL.

Und wie Michael sie hier vertritt, macht die Marke GZ für mich nicht sympatischer. :stupid:

@Chris: :thumbsup: :beer:
.

ja aber ich würde es trotzdem nicht so so sehen, dass es der kunde zahl bzw. extra bezahlt.

man verkauft produkte und macht gewinn. ich denke sogut wie jeder holt das maximum raus was geht.
der kunde zahlt wohl auch bei gz erstmal das maximum was geht (f(markt....))
dann gibt es die einen die den gewinn eben aufs kto. legen und man nix von mitbekommt und dann gibt es die anderen wie hier z.b. gz die wohl davon ausgehen, dass das kto unterm strich noch voller wird, wenn man jetzt etwas von dem EIGENEN GELD in marketing steckt.

mir kommt es hier im mom aber so vor, als würde man davon ausgehen, dass die produkte billiger wären, wenn es nun die challenge oder andere marketingaktionen nicht geben würde. ich denke dem ist eben nicht so, da man so oder so den maximal "rausholbaren" preis zahlt.

gruß seb

Das der Markt in Deutschland relativ tod ist wird den meisten ja bekannt sein. Hochpreisige Geräte verschwinden still und heimlich, Nachfolger werden aus dem Programm gestrichen. Gründe dafür sind meiner Meinung nach an erster Stelle die in Deutschland herangezogenen " Geiz ist geil " oder auch " MP3 ist Qualität " - Generationen. Zum anderen natürlich der finanzielle Mehraufwand ein OEM-Radio vernünftig zu integrieren. Die gestiegenen Kosten in Deutschland nicht zu vergessen.

Produkte wie die Reference-Line sind doch nicht dafür gedacht große Stückzahlen zu drehen. Sie schließen die Produktkette eines Hersteller nach oben ab um letzendlich zu zeigen was machbar wäre. ( Wenn der Deutsche mal ein Paar Euro für sein Hobby ausgeben würde und nicht alles billig aus dem Flohmarkt oder ebay zusammeln sammeln würde )

Ich gebe Dir Recht das die " Produktverliebtheit " hier im Forum überhaupt nichts mit dem Markt in Deutschland zu tun hat. Das traurige ist das dies hier im Forum viele denken und versuchen Ihre ( leider recht häufig falsche ) Meinung zu verbreiten.

Das hat mich auch gewundert das Du hier ( im Forum ) offiziell dem Oli zur Seite gestanden bist, aber das ist meiner Meinung nach vergeben Liebesmüh und mal offen und ehrlich gesagt reine Zeitverschwendung. Aber persönlich fand ich es gut.

Grüße

Frank H. aus V.

Ihr stellt es ja so dar, als würden die Produkte nur wegen der Challenge jetzt teurer.
Ist doch Quatsch... War eine wirklich klasse marketingaktion und den Erfolg davon sieht man ja hier. :)

Was GZ dort reingesteckt hat an Geld (sind ja nicht 40000€ die sie für die Produkte bezahlt haben) kann auch schnell wieder durch Neukunden reingeholt werden, die durch diese Aktion auf gz aufmerksam wurden. Und ja, da bin ich mir sicher, solche Fälle wird es geben.

Also mal auf dem Teppich bleiben. Nicht jede Werbung ist nachteilig für die Käufer. Sollte auch eine Grundlage der BWL sein?

.PAtrick. schrieb:
Also mal auf dem Teppich bleiben. Nicht jede Werbung ist nachteilig für die Käufer. Sollte auch eine Grundlage der BWL sein?

Hast du die Posts überhaupt gelesen? :hammer:

Wo steht, dass:

- Werbung nachteilig für Kunden ist?
- Marketing schlecht ist?
- die Challenge kurzfristige Auswirkungen auf den Produktpreis hat?

Erst lesen und verstehen, dann klappt's auch mit dem Teppich.. :taetschel:

Product@GroundZero schrieb:
Diese ganze Diskussion ist von Grund auf lächerlich..

Ich finde es hier in diesem Forum äusserst bedenklich, dass man immer nur engstirning auf seine Ansicht und Meinung beharrt und alles andere ist falsch und gelogen..

Es ist nicht unsere Aufgabe uns hier vor irgendjemanden rechtfertigen zu müssen..

Aber mach dir mal Gedanken warum man CarHifi macht!? Sicherlich nicht um damit reich zu werden, wenn dies mein Ziel wäre würde ich iphones oder USB Sticks verkaufen...

Es ist auch nicht korrekt mir solche Dinge unterstellen zu wollen.. Wir reden hier nicht vom Überbegriff Marketing sondern es geht ausschliesslich um die Challenge, und wenn ich hier die Aussage treffe, dass die Challengekosten sich nicht auf Produktpreise niederschlagen ist das fakt und es gibt meinerseits keinen Grund warum ich irgendjemanden etwas vormachen sollte...

Zunächst mal, keiner hier hat dir vorgeworfen, schnell reich zu werden. Bitte keine Gespenster sehen, wo keine sind. ;)

Klar schlägt sich die Challenge erstmal nicht auf die Produktpreise nieder. So kurzfristig wäre das wohl auch kaum machbar gewesen.
Im Endeffekt bezahlt sie der Kunde, wie jede andere Werbung auch. Nur darum geht's.

Dr. Moriarty schrieb:
[quote="Product@GroundZero":2666vg6g]
Zunächst mal, keiner hier hat dir vorgeworfen, schnell reich zu werden. Bitte keine Gespenster sehen, wo keine sind. ;)

Klar schlägt sich die Challenge erstmal nicht auf die Produktpreise nieder. So kurzfristig wäre das wohl auch kaum machbar gewesen.
Im Endeffekt bezahlt sie der Kunde, wie jede andere Werbung auch. Nur darum geht's.
[/quote:2666vg6g]

:wall: :wall: Jeden weiteren Kommentar erspar ich mir jetzt mal des Friedens Willen... Aber eine Frage brennt mir: Hast du meinen Standpunkt zu diesem Thema zur Kenntnis genommen? Du musst ihn ja nicht verstehen oder für richtig oder gut befinden, aber einfach nur zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.
Aber Frank H. aus V. hat hier das wohl passendste Wort gefunden: "Zeitverschwendung"

Product@GroundZero schrieb:
:wall: :wall: Jeden weiteren Kommentar erspar ich mir jetzt mal des Friedens Willen... Aber eine Frage brennt mir: Hast du meinen Standpunkt zu diesem Thema zur Kenntnis genommen?

Diese Frage gebe ich gerne zurück?

Ich selbst kann schon behaupten, dich sehr gut verstanden zu haben. ;)

Dr. Moriarty schrieb:
[quote=".PAtrick.":26ut5cn0]

Hast du die Posts überhaupt gelesen? :hammer:

Wo steht, dass:

- Werbung nachteilig für Kunden ist?
- Marketing schlecht ist?
- die Challenge kurzfristige Auswirkungen auf den Produktpreis hat?

Erst lesen und verstehen, dann klappt's auch mit dem Teppich.. :taetschel:[/quote:26ut5cn0]

1. Du sagst selber, dass der Kunde letztendlich die Werbung bezahlt, aber ist dem so? Wollen mehr Kunden das Produkt kaufen, ist es den Firmen möglich in größeren Stückzahlen zu produzieren und dadurch sinken die Produktionskosten und die entwicklungskosten teilen sich ganz anders auf. Die daraus resultierenden Gewinne übernehmen dann die werbekosten und können bei richtigem kosten/nutzenverhältnis den Umsatz des Unternehmens einfach erhöhen.

2. Laut deiner Aussage zahlt der Kunde die werbung. intelligente Werbung, wie oben beschrieben kann sich selber tragen.

3.
sowie ich das mitbekommen habe, sind die Preise (EK), als GZ zu Hama ging, ja brutalst angehoben worden.
hatte ich so verstanden. Wenn es anders gemeint war nehme ich es zurück.

Seit doch froh das es die Challange geben hat

Für den Einsatz des Materialwertes für die 4 Challangeteilnehmer hätten Sie ansonsten gerade mal 1 Democar aubauen lassen können
Denn da kommt zum Equipment noch das Auto und die Kosten fürn Einbau selber hinzu.

so hab GZ es geschafft 4 unterschiedliche Konzepte mit ihrem Equipment zu bekommen
wovon 2 richtung SQ und 2 richtung SPL gehen mit unterschiedlichen Kombinationen des Produktsortiments
4 glückliche Besitzer
4 Showtaugliche topverarbeitete Werbeträger
und grössere Breitenwirkung als mit einem Ausstellungsobjekt das nur auf paar Messen steht,
da davon auszugehen ist das die Besitzer auch priv. diverse Veranstalungen besuchen werden.

GZ is ja jetzt nicht eine Marke die erst seit gestern auf dem Markt ist
und die auf Teufel komm raus Werbung machen muss um erstmal nen Markt zu erschliessen
da muss das Budget für solche Aktionen schon verdiehnt sein bevor sie es ausgeben dürfen

Und ich sags nochmal für das was an Werbeträgern entstanden ist hätte GZ auch deutlich mehr ausgeben können für weniger nutzen
oder hat einer von Euch jemals n Democar von Alpine (nur als Beispiel) auf der Strasse gesehen nachdem es 2 Jahre von einer Messe zur anderen gekarrt wurde???

:thumbsup: für die Aktion von GZ

aber um BTT zu kommen
bin schon gespannt auf die Publikumsabstimmung auf der Amicom

Gruß
Markus

@Patrick: da ein Unternehmen glücklicherweise kein Geld drucken kann, kommt das Geld im Endeffekt immer vom Kunden (staatliche Subventionnen & Co mal ausgenommen).
Umsatz = Kunde/Käufer.
So einfach ist die Rechnung. ;)
Das sind die Regeln der Marktwirtschaft und das ist auch gut so. Es ist nichts verwerfliches dran.

.PAtrick. schrieb:
3.
sowie ich das mitbekommen habe, sind die Preise (EK), als GZ zu Hama ging, ja brutalst angehoben worden.
hatte ich so verstanden. Wenn es anders gemeint war nehme ich es zurück.

Dieser Satz kam nicht von mir und blieb ja auch unkommentiert. ;)

.PAtrick. schrieb:
1. Du sagst selber, dass der Kunde letztendlich die Werbung bezahlt, aber ist dem so? Wollen mehr Kunden das Produkt kaufen, ist es den Firmen möglich in größeren Stückzahlen zu produzieren und dadurch sinken die Produktionskosten und die entwicklungskosten teilen sich ganz anders auf. Die daraus resultierenden Gewinne übernehmen dann die werbekosten und können bei richtigem kosten/nutzenverhältnis den Umsatz des Unternehmens einfach erhöhen.

Du beschreibst doch hier gerade selbst, wie der Kunde die Kosten übernimmt. Niemand hat behauptet das die Preise jetzt steigen.

@odie:
Wer hat denn die Challenge kritisiert? Ich glaube niemand.. Mir ging es lediglich um die Aussage das es keine Marketing Aktion war.
Grüße
Chris

Chris911 schrieb:
.PAtrick. schrieb:
@odie:
Wer hat denn die Challenge kritisiert? Ich glaube niemand.. Mir ging es lediglich um die Aussage das es keine Marketing Aktion war.
Grüße
Chris

naja es wird ja die letzten Seiten über nix anderes gepostet als ginge es nur um Werbung und nix anderes

und wenn ja - so what, es ist Sache der Verantwortlichen von Hama und GZ wie sie das ganze finanzieren und nicht unsere
das mehr als nur Werbestrategie dahinter ist merke ich daran das sich der Produktmanager von GZ (Name leider gerade entfallen) zu den Postings äußert und nicht ignoriert

Mein rein persönlicher Eindruck ist:
Als würde GZ der Erfolg mit der Challange missgönnt (kann mich des Eindrucks nicht erwehren);
würde Genesis sowas auf die Beine stellen bin ich mir sicher, dass keiner nachfragen würde woher Gordon das Geld für die bereitgestellten Endstufen nimmt

Conclusio
und da lass ich mich auch nicht umstimmen - Ich find die Diskussion wegen Marketing hin oder her in diesem Topic komplett irrelevant und am Thema vorbei
und hat höchstens die Wirkung das ein Vertreter der Hersteller verärgert das Forum verlässt, dann Firmeninterna wird er nicht ausplaudern

Gruß
Markus

Naja, nur das darüber geschrieben wird, heißt ja nicht das es schlecht gefunden wird ;)
Und dass das von meiner Seite auf jeden fall klar gestellt ist, ich habe keinen falls etwas gegen diese Challenge, noch missgönne ich sie GZ.
Und nochmal, ich wollte lediglich sagen das die Marketing kosten vom Kunden getragen werden, (und jetzt ganz deutlich) das ist nicht schlimm, sondern normal!!! Ich hatte nur etwas gegen die aussage, dass dies nicht so ist.
Grüße
Chris

Passarati schrieb:
P.S. Ich fand schon immer die GZUA-SQ Serie (4125SQ z.B.) sehr spannend. Eie viel zu unterschätzte Endstufen-Serie.
mit den verstärkern habe ich manche brax, scan usw geschlagen die letzten jahre. ;)

Dr. Moriarty schrieb:
[quote="Product@GroundZero":1l51lx2l]Das hier andere immer besser Bescheid über UNSERE Hintergründe und Konzepte wissen als wir selbst ist schon erstaunlich ;) .. Wenn es mehr solcher Experten und Alleswisser in der Branche gebe, wäre dies sicherlich DIE Wiederbelebung der CarHifi Industrie :ironie:

Etwas zu dick aufgetragen, findest du nicht? ;)

Du kannst auch gerne erklären, wer die Challenge im Endeffekt bezahlt hat, wenn nicht der Kunde?[/quote:1l51lx2l]
denkt ihr wirklich das mit den teuren produkte der hersteller geld verdient wird??? ich hoffe nicht :wall:

Chris911 schrieb:
Ich wollte damit doch eben genau das ausdrücken, das es normal ist das der Kunde die Marketing Aktionen des Herstellers bezahlt, und das ist normal, und ok, und genau so soll es sein. Und genau so habe ich es auch geschrieben.
Aber sich hinzustellen und zu behaupten das der Kunde dies nicht bezahlen muss ist Falsch. Und ich denke das jeder hier versteht das der Preis eines Produktes nicht nur über die Produktionskosten errechnet wird. Denn irgendwie müssen auch die Kosten der Mitarbeiter, des Entwickelns, des MARKETINGS gedeckt werden. Und das ist das normalste der Welt. Aber was mich stört, ist sich hinzustellen und zu sagen die Challenge haben wir gemacht weil wir nichts besseres mit den Produkten anzufangen wussten, und wollten sie deshalb verschenken. Und das was Ground Zero mit der Aktion macht, ist Marketing, und zwar sehr gutes.
Und das waren die einigen zwei Punkte die ICH ausdrücken wollte.
Ja, es war eine Marketing Aktion.
Ja, der Kunde muss dies bezahlen. (Was völlig normal ist, und überall so ist, so eben auch bei dem Pizzabäcker um die Ecke)
Grüße
Chris
du kannst es noch so oft wiederholen :taetschel: der wettbewerb wurde erst letztes jahr ins leben gerufen und die preise der produkte standen vorher schon fest. oder denkst du wirklich das man vor jahren schon gewusst hat das im jahre 2010-2011 eine challenge macht? klar wird bei der preisfindung geschaut das die unkosten wieder rein kommen und dabei auch was verdient wird, aber das ist bei der challenge 2011 nicht der fall.
ps. jetzt muß mal ruhe sein echt.

Dr. Moriarty schrieb:
Nur stellt sich GZ hier hin und macht angeblich alles anders.
.
auch wenn du es nicht glaubst aber das ist so. wenn du den felix lautner kennen würdest , könntest du es auch verstehen. nimm es so hin.

Zurück
Oben Unten