Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Ja, ist mir neulich passiert. :wall:
Zum Glück ist die XXL bei dem geballten Schub ausgestiegen. :D
Seit dem ist das Radio wieder leise gedreht und Regelung erfolgt über das Radio.
Bis ich Zeit habe den Fehler zu suchen.

hm das ist auch so eine Sache die man eventuell verbessern könnte :keks:

Gramsi schrieb:
hm das ist auch so eine Sache die man eventuell verbessern könnte :keks:

Ja, beim abziehen des Steuerkabels sollte die Lautstärke auf null gehen, nicht auf unendlich! Schrob ich auch schon. Haben die nen Pullup drin statt nen Pulldown?

Ich empfehle allerdings, die Endstufen so weit runterzudrehen, dass es auch bei Maximalstellung des Potis nicht zerrt und auch nicht raucht. Womit die Anlage Kinder- und Freundinnenkompatibel ist.

Magnus schrieb:
Ja, ist mir neulich passiert. :wall:
Zum Glück ist die XXL bei dem geballten Schub ausgestiegen. :D
Seit dem ist das Radio wieder leise gedreht und Regelung erfolgt über das Radio.
Bis ich Zeit habe den Fehler zu suchen.

Warum, haste auch die Signale verkehrt herum angeschlossen, so wie alle anderen (inkl. ich) erst auch, weil der Stecker auf dem Kopf steht und weil bei einem mit Flachbandkabel vorkonfektionierten Stecker nicht Pin 1 der rote Leiter ist?

Genau.

Habe mir von Reichelt den Stecker mit polarisierung kommen lassen.
Im Datenblatt geschaut wo bei dem Steckverbinder Pin 1 ist (Beim Pol-Pin) und fleißig angelötet.

Wenn ich das richtig sehe, ist bei ATF aber Pin 1 gleich Pin 12. ;-)

Kann mal jemand eine richtige Zeichnung erstellen oder fotografieren oder so?
Hab nämlich immer noch keine Antwort auf meine Anfrage bei ATF bekommen, wegen den Potis und dem Stecker.

Gruß Sam! :beer:

das kann aber nicht gehen weil PIN 3 und 4 für die Spannung ist und PIN 9 und 10 für Master und Sub :thumbsup:

den Stecker hier musstre auf den Kopf legen :hammer:
helixdigital.jpg

hier vom Gerät gesehen PIN 1
http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=13446&mode=view

einfach mal den Thread lesen :taetschel:

Also, so sieht das aus, wenn das Q nicht kleiner als 4.3 sein darf. Ich sehe das weiterhin als untaugliche Verdongelung zur Produktabgrenzung zwischen dem 400 und 900 Euro Prozessor. Audiotec Fischer sollte einen solchen Screenshot in die Werbung aufnehmen :hammer:

p-dsp-q-43-b.jpg

Dann hätte ich doch lieber auf den frei konfigurierbaren Filtertyp der Frequenzweichen verzichtet und ausser Butterworth hab ich auch noch nichts anderes versucht.

Moin,

mich würde mal interessieren, wie Ihr die Inputs konfiguriert habt.
Ich habe in meinem Fahrzeug, PDC vorne und hinten und je nach dem wo das Hinderniss ist, da ertönt bei der OEM Anlage auch der Ton - also ist vorne links ein Hindernis, kommt der Ton vorne links aus dem Lautsprecher, ist das Hindernis hinten rechts, kommt der Ton hinten rechts aus dem Lautsprecher.

Wenn ich jetzt die OEM Anlage ausbaue und den P-DSP usw. aufrüste, dann habe ich hinten keine Lautsprecher mehr. Also würde ich gerne, das bei einem Hindernis (egal ob vorne oder hinten) der Ton vorne aus den Lautsprechern ausgegeben wird und nicht aus dem Subwoofer.

Jemand eine Idee?

MfG
Sören

genau das Thema zu hoher q Dr minimal möglich ist und das fehlen von shelffiltern hat mich dazu bewogen NICHT den pdsp zu nutzen in meinem Setup!

grüße

B.A. schrieb:
Wenn ich jetzt die OEM Anlage ausbaue und den P-DSP usw. aufrüste, dann habe ich hinten keine Lautsprecher mehr. Also würde ich gerne, das bei einem Hindernis (egal ob vorne oder hinten) der Ton vorne aus den Lautsprechern ausgegeben wird und nicht aus dem Subwoofer.

Ob Hindernisansage oder nicht wirst du kaum unterscheiden können. Ansonsten:
beispielpdspio-2.jpg

Moin,

wie meinst Du das, dass ich eine Hindernisansage nicht unterscheiden werde?
Mir geht es um die Frage der Inputs, so dass es immer (egal ob das Hindernis vor oder hinter dem Fahrzeug ist) vorne "Piept" und nicht hinten aus dem Subwoofer.

MfG
Sören

Ich meinte nur, der Prozessor kann nicht zwischen Hindernisansage von Musik unterscheiden.

Ein Piep kommt ja dank Frequenzweiche gar nicht erst nennenswert beim Subwoofer an.

So gesehen verstehe ich die Problemstellung nicht, habe aber trotzdem mal geantwortet :-).

EDIT: Kannste nicht den Fader des Radios auf ganz vorne stellen und mit nur zwei Kanälen in den P-DSP gehen? Und dann die hinteren Werkslautsprecher angeschlossen lassen für die Parkierhilfe?

MMn liegt der Sinuston der PDC nicht gerade im Frequenzspektrum des SW, von dem her sollte der auch nicht im SW gehört werden. Hab ja auch den P-DSP per 4Kanal verbunden. Front Eingänge > FS und Reareingänge > SW, damit ich per Fader den Subpegel regeln kann. RS gibt es nicht.
Gruß Lutz

Moin,

ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt.
Die Frequenzen stören mich nicht bzw. bereiten mir keine Sorge.
Aber bei meiner jetzigen OEM Analge ist es so, das dass PDC je nachdem wo sich ein Hindernis befindet, auch nur den Lautsprecher aus der Richtung ansteuert und dann den "Piep" Ton ausgibt.
Meine Befürchtung ist nun das wenn ich meine Anlage wieder einbaue, der "Piep" Ton für Hindernisse von hinten nicht mehr ertönt. Da dieser quasi vom Subwoofer wiedergegeben werden müsste, da er die Kanäle Rear L und Rear R hätte, das "Piepen" aber nicht mehr wiedergibt aufgrund der eingestellten Frequenzen.
Daher die Frage wie ich die Inputs am sinnvollsten vergebe, so dass ich das "Piepen" vom PDC immer in den vorderen Lautsprechern höre.

MfG
Sören

OK, wenn das so funktioniert wäre das ja super.
Vielen Dank.

MfG
Sören

Hi,
ich bin seit Sonntag auch Besitzer und Nutzer eines P-DSPs. Beim DSP sind die Kanäle A, C, E, G als rot (rechts) gekennzeichnet.
Wenn ich alles so anschliesse und parametrier habe ich aber in der Phase & Time Alignment Overview alle rechten Kanäle auf der linken Seite und alle linken Kanäle auf der rechten Seite.

Gibts da irgendwas um das ganze in der Software umzudrehen oder mach ich was falsch?

Ist schon bekannt der Fehler mit dem vertauschten links rechts der Cinchbuchsen, oder?
Sollte das nicht in der neuen Software erledigt werden?

Jemand schon probiert?

Gruß Sam! :beer:

Zurück
Oben Unten