Helix DSP: Fragen, Daten,.....

so, der DSP ist zurück. Es wurde die ganze Platine getauscht da es ja einer der ersten P-DSPs war. Heute habe ich in wieder eingebaut und alles läuft wieder.
Jetzt warte ich noch auf das neue Update und hoffe das alles so funktioniert wie geplant.

Die Nox HT wurden auch getauscht und so läuft wieder alles. Hätte nicht der Paketdienst so gebummelt wäre es schon vor 3Tagen erledigt gewesen.

Ich hoffe das mit dem Tausch der Platine nun alle Fehler der Vergangenheit angehören. Das ist eben das Risiko wenn man unbedingt einer der "Ersten" sein will.

So, mein P-DSP hat sich gerade auch wieder aufgehangen nachts um 1 in einer wohnsiedlung mit einem gewaltigem schreien aus allen Lautsprechern und als ich den Motor ausgemacht habe gab es ein abartiges Ausschaltploppen. Ich bin froh das eine der voicecoils im Woofer das zeitliche gesegnet hat denn wenn beide angeschlossen wären hätte es mir wahrscheinlich die Dustcap durchs Auto gefeuert :fp:

Jahu wieder mal auf Musik verzichten um irgendwas einzuschicken :wall:

Übermorgen hast du es im Normalfall wieder :keks:

:beer:

Es wird immer und über jeden DSP geschimpft. :-)

Jeder hat seine Macken, von daher ist es gehopst wie gesprungen welchen man hat.

Man muss sich den heraus suchen, mit dessen Übeln man am besten leben kann. :D

Ich habe nicht geschimpft :)

Der Verkauf tut sogar etwas weh, aber der neue ist schon da und 2 Stück kann ich leider nicht gebrauchen.
Ich hoff blos, dass ich mit dem H800 klar komme. Der P-DSP ist da eigentlich selbsterklärend.

Top DSP für den Preis, mMn.

Gruß Sam! :beer:

Cruiser1985 schrieb:
Moin
So wie Benny es geschrieben hat ist es richtig. Es wird die Lautstärke und der Sublevel zu regeln sein.
Nen Display wird es nicht haben, sondern es wird nur ne Fernbedienung.
Nen Display kommt vielleicht irgendwann mal.
Soll wie gesagt in knapp 2 Monaten kommen. Zumindest laut Julian Fischer.
MfG ich
Also wenn nur die Lautstärke und der Sublevel dann regelbar ist bringt mir das nicht viel im Grunde.
Wenn dann muss man auch zwischen mindestens 2 Setups hin und her schalten können und so wie es aussieht muss ja so oder so dann ein Kabel für das Bedienteil (Fernbedienung) wieder durchs Auto gezogen werden oder?
Da seh ich dann im Moment einen sehr großen Vorteil für den Mosconi Gladen DSP 68 der gerade raus gekommen ist denn da geht das einstellen verschiedener Setups per Bluetooth und ein Display wird auch noch zusätzlich raus kommen. Bin gerade schwer am überlegen ob ich vom Helix P-Dsp auf den Mosconi Gladen DSP 68 umsteige allein schon wegen der Bluetooth Möglichkeit.
Wenn ATF nicht langsam die Fernbedienung auf den Markt schmeißt sehe ich Eng und es werden dann bestimmt mehrere umsteigen.
Was meint ihr dazu?

Es kommt bald etwas von ATF dafür raus, so die Aussage von Herrn Fischer am Telefon.
Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob man zwischen den Setups umschalten kann, mit dieser Fernbedienung.

1 Kabel noch dazu ziehen, finde ich nicht schlimm, wenn man überlegt wieviele Kabel schonn drin liegen :)

Ruf doch am besten bei ATF mal an.

Gruß Sam!

aspirin schrieb:
Es kommt bald etwas von ATF dafür raus, so die Aussage von Herrn Fischer am Telefon.
1 Kabel noch dazu ziehen, finde ich nicht schlimm, wenn man überlegt wieviele Kabel schonn drin liegen :) Gruß Sam!
Naja das hat man schon öfter gehört das bald was raus kommt, sollte es nicht schon Anfang des Jahres raus kommen, meine mal sowas irgendwo gelesen zu haben.
Und 1 Kabel dazu ziehen ist zwar nicht schlimm aber bei meinem Wagen mit nicht gerade wenig arbeit verbunden, da finde ich die Bluetooth Lösung bei weitem vorteilhafter, dann noch der Punkt das es für den Mosconi Gladen DSP 68 auch ab April ein Display geben soll was laut Homepage sogar sehr schick aussieht ist schon der 2. Vorteil.

Was solche Ankündigungen angeht schenken sich die Hersteller alle nichts.
Der 6to8 sollte doch auch schon seit 1 Jahr auf dem Markt sein. Zwischenzeitlich schien er ja schon tot zu sein.

Ein "Bedienteil/Fernsteuerung" für den P-DSP wird das gleiche können wie das Display des 6to8. Sublevel und Lautstärke regeln und zwischen 2 Setups umschalten.
Ein buntes Display muß ich nicht haben, ich will die Funktionen nutzen können.
Mit einem neuen Update für den P-DSP (das in kürze erscheinen soll) soll es eine
LS-Nachführung für die Optische-Anbindung geben.
Das einzige was mich persönlich etwas am P-DSP stört ist der Q-Faktor von 4,3 beim EQ.

Ob der 6to8 dem P-DSP das Wasser abgraben wird - ich glaube das nicht.
Für mein Setup würde der 6to8 preislich bei ca.

6to8 499€
opti.Board nachrüsten ? 80€
Display ? 100€

geschätzt also ca.679€
Der Unterschied zwischen beiden:

Vorteile 6to8

feiner abzustimmender EQ
mit dem Display kann man 4 Setups umschaltem
teilweise Bluetooth-Anbindung
2 optische Eingänge

Nachteile 6to8

Laufzeit in 0,02 Schritten
Preis

Was den EQ (P-DSP bzw. PXA-800) angeht habe ich hier mal die Antwort bekommen "wenn mir eine solcher EQ nicht reicht soll ich den Einbau überdenken oder ein anderes Auto kaufen" :kopfkratz:
Der 6to8 kostet für den normalen User 100€ mehr als der P-DSP mit dem Vorteil das er Bluetooth für Windows-Geräte hat. Für mich persönlich eine teure Spielerei.

bluetooth ist schön und nen witziger gimmick, aber für mich auch nicht DAS killerfeature..
das ist für mich eher die lautstärke-nachführung!

Bluetooth wird es auch für die Helix-Prozzis geben :)

musikus schrieb:
Nachteile 6to8
Laufzeit in 0,02 Schritten
Preis
War das nicht beim P-Dsp genauso, also in 0,02 Schritten?
@ der böse Golf: Was genau ist die Lautstärkenachführung?
Kannst du das ein bißchen genauer erklären also was sie macht?

@Mamo79

da hast du schon Recht, ich habe das falsch ausgedrückt.
Ich wollte mich darauf beziehen, das der 6to8 ja früher 0,01ms Schritte konnte.
Ich wollte es nicht im Vergleich zum P-DSP nutzen.
Die LS-Nachführung ist für die optische Anbindung, so kann der Sub/LS-Pegel über die HU geregelt werden.

@PiastXD

das ist wohl auch in Vorbereitung. Soweit ich weiß stehen noch einige Sachen aus, aber offiziel beworben wird sowas eben erst wenn es schon Spruchreif ist.
ATF arbeitet ja auch an einem Display aber eben noch nicht offiziel, die haben eben mehrere DSPs am Startfür die es dann auch gemeinsam nutzbar sein soll.
Da hat es Mosconi leichter :D

es wird schon beworben...siehe ATF Homepage und das schon seit Auslieferung des DSP ;)

Zitat:

Kompatibel mit dem zukünftig erscheinenden HELIX Optical & Bluetooth Interface – dies ermöglicht die Steuerung mit Hilfe eines Smartphones und die Konfiguration mit einem PC

ok, wer lesen kann ist klar ...
habe ich wirklich überlesen, da es für mich eigentlich nicht wichtig ist.
Ein Vorteil eines Forums - viele User ... viele Augen :D

irgendwie hat der 6to8 gegenüber dem Mindmap aber etwas " abgebaut"

LZK nur noch 0,02ms Schritte
Ausgangsspannung nur noch 4Volt früher ? 8Volt

Zurück
Oben Unten