Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Ich weiß nicht wie man mit den 90 Prozent einrichten soll. Aber die Lautstärkefunktion zu invertieren ist einfach zu realisieren und hat den Vorteil das wenn zwei der drei Leitung eine Unterbrechung haben der Prozessor still ist. Nur wenn Masse eine Unterbrechung hat wird es dann Laut.

Herr Sommer schrieb:
Lieber nicht, das analog-Poti ist das beste Feature am ganzen Prozessor. Back to the Roots. :hippi:
Das müssen dann wirklich "DIE" Roots gewesen sein wo ein Autoradio einen Poti hatte. :hammer:
Ich finde einen Encoder hochwertiger als einen Poti.

Ich nehme an, du meinst einen Endloscoder.
Nachteile:
- Lautstärke nicht an der Stellung des Drehknopfs sichtbar.
- Lautstärke nicht in abgeschalteten Zustand einstellbar.
- Unangenehme und unnötige Rasterung.
- DSP muss sich die Laustärke merken, Laustärke geht allenfalls bei Stromverlust verloren.
- Minumum und Maximum nicht haptisch fühlbar.
- Womöglich wird die Geschwindigkeit der Aenderung sogar begrenzt, was ich besonders schrecklich finde.

Wie ich schon x-Mal in diesem Thread predigte :beer:
Naja, aber ich kann vielleicht auch nicht jeden überzeugen, dass z.B. Arte besser ist als RTL II.

So gehen Meinungen auseinander.
Ich mag Encoder.
Und Potis? Würg...

Ich will eh n Standard Lautstärke beim Start haben ;)

So gehen Meinungen auseinander.
Ich mag RTL2.
Und ARTE? Würg...

Ich will eh n Frauentausch am Start haben ;)

Gruß Frank

Herr Sommer schrieb:
Ich nehme an, du meinst einen Endloscoder.
Nachteile:
- Lautstärke nicht an der Stellung des Drehknopfs sichtbar.
- Lautstärke nicht in abgeschalteten Zustand einstellbar.
- Unangenehme und unnötige Rasterung.
- DSP muss sich die Laustärke merken, Laustärke geht allenfalls bei Stromverlust verloren.
- Minumum und Maximum nicht haptisch fühlbar.
- Womöglich wird die Geschwindigkeit der Aenderung sogar begrenzt, was ich besonders schrecklich finde.

Wie ich schon x-Mal in diesem Thread predigte :beer:
Naja, aber ich kann vielleicht auch nicht jeden überzeugen, dass z.B. Arte besser ist als RTL II.
Ich finde Encoder an der Stelle besser.
1. Wenn der Encoder kaputt geht wird er nicht deine Lautsprecher in den Tod reissen.
2. für einen fehler in der Verdrahtung gilt das selbe. Entweder er geht oder nicht aber auf keinen fall gibt er dir sofort vollen Pegel.

- Das abspeichern und wieder holen der Lautstärke sind in Bascom ca 5 Zeilen. Ich denke nicht das es in AVR viel mehr sein wird.
Generell habe ich es lieber wenn bei jedem Neustart des DSP´s die Lautstärke auf einen angenehmen Wert gesetzt wird.
- die Geschwindigkeit der Änderung ist begrenzt. na und? Wer dreht den Regler die ganze Zeit hin und her.

nur die Shopping Sender sind schlechter als RTL II.

*edit*
dauert es bei euch auch sehr lange bis das Tool endlich anfängt die Daten im DSP zu speichern? Ich habe den DSP von aspirin übernommen und das originale USB Kabel war nicht dabei.

M|cha schrieb:
Die lezten Tage habe ich ein bisschen mit dem P-Dsp gespielt. Selbst bei meinem Versuchsaufbau habe ich bei einem Analogen Signal ein Ausschaltploppen in den Lautsprechern. Ich weiß es gibt dagegen eine Lösung aber hätte man nicht einen Jumper oder einen Schalter für die Kofiguration einbauen können?

Hi!

Meinst Du mit "Lösung" das Verbinden von Cinch-Masse-In auf Cinch-Masse-Out? Was kann man tun, wenn man den Hochpegeleingang verwendet?

Danke und Gruß

Sven

Aber das funktioniert nur, wenn ich die Cinch-Eingänge verwende. Was kann man tun, wenn man die Hochpegel-Eingänge verwendet?

am einfachste mal ne Mail an ATF oder besser anrufen der Service ist erstklassig! :thumbsup:

Es wird sich sofort um einen gekümmert und man ist um Lösung des Problems bemüht!

Versuche mal Richtungsgebundene Chinchkabel, dort sind die Massen nicht verbunden !

Wäre einen Test wert :beer:

Ihr habt mir Angst gemacht.... :cry:

Was kann ich tun, dass der DSP nicht den vollen Pegel an die LS gibt, bzw. anderweitig Chassis schrottet? Oder muss man sich auf "russisches Roulette" einlassen, wenn man den P-DSP sein Eigen nennt? :eek:

Und wo ich noch nicht ganz durchblicke ist folgendes: Welches ist die aktuellste Firmware? Muss ich die Vorgänger auch einspielen oder genügt es gleich die aktuelle Version drauf zu tun?

Stephan :)

So wie ich es in deiner Sig sehe gehst du doch eh Analog in den Prozessor?
Gib nicht den Max Pegel vom Radio zum Prozessor und gut ist.

EInstweilen analog, das ist richtig. Brauch ich mir da also keine Sorgen machen? :)

Weiß noch jemand eine Antwort wegen der Firmeware-Sache vom vorigen Posting?

Stephan ;)

Sobald du die neue Software von ATF runterladest, macht er die Firmware automatisch drauf.
So war es jedenfalls bei mir damals.

Da kam glaub ich ein Fenster, als ich die Software gestartet habe, dass ein Update verfügbar wäre oder so.

Gruß Sam! :beer:

Hallo zusammen,

bei mir waren es 2 Themen:

1. Ein Problem mit den Adaptern vom Quadlock des Mercedes-Comand auf das Easy-Plug vom P-DSP, da gab es irgendwo eine Wackler. Ich habe das gelöst, indem ich an das Easy-Plug direkt den original Lautsprecherausgangsstecker, der im Quadlock integriert ist, angebracht habe. Das ist sowieso viel besser, weil man mit zig Adaptern das Signal verschlechtert und das Comand wegen Platzmangels nur sehr schwer wieder reinbekommt.
Wenn jemand die Teilenummer des Steckers braucht, bitte kurz Bescheid geben.

2. Ich hab das Remotesignal für die Verstärker nun von der Steckdose im Kofferraum geholt die nur geschaltet ist, wenn die Zündung an ist. Das Comand schaltet sich ja sofort an, sobald man die Tür aufschliest, so kommt das Einschaltknacksen wenigstens nicht beim Hochtöner an :-)

Gruß

Sven

Hab jetzt den DSP mit der 2.24er Version des PC-Tools konfiguriert, daraufhin wurde angeblich die Firmware upgedated usw. Hab dann alle Einstellungen getroffen und am DSP gespeichert. Nun gerade angeschlossen - erstmal nur den TT (zur Sicherheit, der hält im Notfall am meisten aus :D ), aber es kommt kein Mucks aus den TTs. Remotelämpchen am DSP und an der Endstufe leuchten aber. Habe die Kanäle beim Einstellen nicht gemutet. Was kann da los sein? :kopfkratz:

Edit: Ich vernehme nun am linken Kanal die Musik kratzig kraechzend und abgehackt. Zumindest etwas... Pffff!!! WTF?!? Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil...

hast du die Quelle deines Signals festgelegt. Also analog Kanal A und B oder Digital usw..

Weiß nicht ganz genau was du meinst, aber das Kanal-Routing, also die "Matrix" was wo angeschlossen ist, sollte passen.

Mittlerweile funzt eigentlich wieder alles bis auf den TT rechts. Beim Tausch der Cinch, läuft dann rechts aber links nicht, scheint also das Kabel eine Macke zu haben. Der Rest hat sich wie gesagt ohne irgendein Zutun in Wohlgefallen aufgelöst. :kopfkratz:

Morgen checke ich das mit dem Kabel nochmal genau. DSP scheint also doch gesund zu sein... ;)

hab jetzt alles durch gelesen.
evtl hab ich auch was übersehen :kopfkratz:

aber ich habe es wie folgt angeschlossen

radio 3300bt pioneer
zum prozzi mit 4 cinch.
front und sub.
zu meine K&M mit 4 cinch

vom radio mit remote in dsp (rem in)
und von rem out in die amp

beim ausschalten vom radio knallt es jedes mal.
woran kann das liegen?

mfg

Zurück
Oben Unten