Helix DSP: Fragen, Daten,.....

musikus schrieb:
Der 6to8 kostet für den normalen User 100€ mehr als der P-DSP mit dem Vorteil das er Bluetooth für Windows-Geräte hat. Für mich persönlich eine teure Spielerei.

Dieser VT in kombination mit der Spielerei wie Du sie nennst,
allerdings includiert schon die Lautstärkenachführung und die Möglichkeit über die APP die Presets zu wechseln und den Sublavel zu verändern.

Auch wenn für den P-DSP das Update mit der LS-Nachführung kommt bleibt noch immer die Geschichte mit den Preset wechsel und der Sublevel Regelung,
wofür beim P-DSP wieder nen Poti ins Auto gebastelt werden oder aufs Bediehnteil gewartet werden muss
was imho die Preisifferenz wieder etwas relativiert

Gruß
Markus

musikus schrieb:
@Mamo79
Die LS-Nachführung ist für die optische Anbindung, so kann der Sub/LS-Pegel über die HU geregelt werden.
Hat das der P-Dsp nicht auch?
Gehe im Moment mit 3 paar Chinch (Front, Rear und Sub) in den P-Dsp und von da aus mit 3 Paar Cinch weiter zu den Endstufen und kann am Radio auch Volume und Sub regeln.

PiastXD schrieb:
es wird schon beworben...siehe ATF Homepage und das schon seit Auslieferung des DSP ;)
Zitat:
Kompatibel mit dem zukünftig erscheinenden HELIX Optical & Bluetooth Interface – dies ermöglicht die Steuerung mit Hilfe eines Smartphones und die Konfiguration mit einem PC
Das stimmt und bis jetzt ist nichts erschienen und wer weiß ob der Termin nicht wieder verschoben wird, es gibt ja nichtmal Bilder oder Vorstellung des Produkts mit Datum der Veröffentlichung.

odie schrieb:
musikus schrieb:
Der 6to8 kostet für den normalen User 100€ mehr als der P-DSP mit dem Vorteil das er Bluetooth für Windows-Geräte hat. Für mich persönlich eine teure Spielerei.
Dieser VT in kombination mit der Spielerei wie Du sie nennst,
allerdings includiert schon die Lautstärkenachführung und die Möglichkeit über die APP die Presets zu wechseln und den Sublavel zu verändern.
Auch wenn für den P-DSP das Update mit der LS-Nachführung kommt bleibt noch immer die Geschichte mit den Preset wechsel und der Sublevel Regelung,
wofür beim P-DSP wieder nen Poti ins Auto gebastelt werden oder aufs Bediehnteil gewartet werden muss
was imho die Preisifferenz wieder etwas relativiert
Gruß
Markus
Ich finde es auch einen großen Vorteil über ein App die Presets wechseln zu können und vor allem das man nicht extra dafür wieder ein Kabel verlegen muss. Hinzu kommt dann noch der Vorteil des feiner abzustimmenden EQ.

Mamo79 schrieb:
musikus schrieb:
@Mamo79
Die LS-Nachführung ist für die optische Anbindung, so kann der Sub/LS-Pegel über die HU geregelt werden.
Gehe im Moment mit 3 paar Chinch (Front, Rear und Sub) in den P-Dsp und von da aus mit 3 Paar Cinch weiter zu den Endstufen und kann am Radio auch Volume und Sub regeln.
Es geht um die Lautstärkeregelung wenn ein Signal digital anliegt.

Warum gehst du nicht mit einer Cinchleitung in den DSP?

Mamo79 schrieb:
musikus schrieb:
@Mamo79

Du vermischt da gerade analoge mit digitaler Anbindung

Bei Analoger Anbindung brauchst keine extra Lautstärke Nachführung weil mehr Pegel am Eingangsignal = mehr Pegel am Ausgang, aber eben in einem festen Verhältnis.

Bei Digitaler Anbindung hingegen kannst an der HU lauter und leiser drehen wie Du willst, da dem Digi-Signal die Lautstärken Info fehlt.
Dann bleibt entweder mit nem extra Bediehnteil den Ausgangspegel am DSP regeln,
oder eben die Lautstärkenachführung wo das Digi Signal zur Berechnung herangezogen wird und die Firmware die Pegelinfo am Analog Eingang zur Pegelstellung am Ausgang nutzt.

Gruß
Markus

Achso, ok meine Schuld hab da was verwechselt.
M|cha schrieb:
Warum gehst du nicht mit einer Cinchleitung in den DSP?
Wenn ich mit 3 paar rein gehe hab ich einfach mehr Freiheit, es gehen auch 3 Paar Cinch ausm Dsp raus zu den Endstufen.
1. Frontcinchausgang Radio-->Dsp-->Frontausgang Dsp-->Endstufe-->Hochtöner Frontsystem
2. Rearcinchausgang Radio-->Dsp-->Raerausgang Dsp-->Endstufe-->Tiefmitteltöner Frontsystem
3. Subcinchausgang Radio-->Dsp-->Subausgang Dsp-->Endstufe-->Subwoofer
Somit kann ich am Radio den Sub Level regeln, und das Verhältnis zwischen Hochtöner und Tmt ändern durch den Fader im Radio.
Nutz ich zwar sehr selten aber die Möglichkeit besteht ;)

@Mamo79
der odie ist mir zuvor gekommen...
nochmal in meinen worten: das digital-signal ist halt immer gleich groß, das enthält quasi nur die "musikinformation", aber keine information über die gesamtlautstärke. der mindmap kann dies halt vom LS-ausgang des radios abgreifen. der ignoriert quasi da die musikinfo und wertet nur den pegel aus.

zusammegefasst: du kannst an der original-HU weiter die lautstärke regeln und brauchst eben kein extra-bedienteil für die LS-regelung.

MIR persönlich ist das extrem wichtig. treble/bass/sub-pegel-einstellungen und preset-umschaltung ist für mich nebensächlich...

@all
der p-dsp hat ja nur nen optischen eingang... das funktioniert ja dann nativ nur mit OEM-HUs, die ebenfalls optisch ihr signal übertragen, also z.b. per MOST-Bus im audi oder mercedes...

bei nem schnöden volkswagen der kompaktklasse (golf, scirocco, etc.) hat man so einen luxus ja nicht und man würde für ne digitale anbindung ja die HU modifizieren...
mein stand ist, dass man dann nen SPDIF-ausgang dranbaut... da bräuchte man ja zum anbinden des P-DSP noch nen wandler von SPDIF auf optisch.
gibt's sowas für's auto und wo liegt sowas preislich? oder muss man da wild basteln/pfuschen?

oder kann man ne OEM-HU auch auf nen optischen ausgang umbauen? ist das aufwändiger/teurer als auf SPDIF?

jopp... mein fehler! hab ich wohl verwechselt...

also erfolgt der umbau von OEM-HUs meist doch auf nen optischen ausgang, oder? damit wäre dann die anbindung ja bis auf den pegel kein problem...

Hallo,

SP-Dif beschreibt das Übertragungsprotokoll. Die Übertragung kann optisch (per Toslink) oder elektrisch (Coax) geschehen. Optisch <> elektrisch ist problemlos wandelbar. Beim Radioumbau spielt es keine Rolle, beides ist mit gleichem Aufwand machbar.

Optisch SP-Dif hat nichts mit MOST zu tun. Most ist ein wesentlich schnellerer und umfangreicherer Ringbus der z.B. auch Videodaten übertragen kann. Es ist aber möglich SP-Dif aus dem MOST zu extrahieren und separat auszugeben.
MOST ist deutlich komfortabler weil neben dem Signal auf Pegel/Klangsteller-Informationen auf einem eigenen Channel übertragen werden.

Gruß Frank

Also, ich habe eben mal mit einem Techniker von ATF telefoniert, er meinte zu mir das es wohl noch ca. 3 Monate dauern wird, bis das HELIX Optical & Bluetooth Interface erscheint.
Die Software soll wohl noch in Bearbeitung sein.

So,
der Prozessor ist heute wieder angekommen. Es steht drin das das Board getauscht wurde.

Dann habe ich mich gleich an den Einbau gemacht und er funktioniert zwar wieder aber das Rauschen ist wie schon mit dem alten Board, es scheint mir also kein Defekt sondern ein allgemeines Problem beim P-DSP zu sein.
Ausserdem ist er wegen dem neuen Board V2-24 und seit dieser Version habe ich Probleme das die Ein-/Ausgangskonfiguration nicht richtig ausgelesen wird weshalb die bei jedem start vom PC-Tool verstellt ist.

Alles in allem bin ich jetzt einfach nurnoch genervt von dem Prozessor!

da könnte man die erfahrungen anderer Prozzi

Alpine 701
Alpine 800
Bit one
Mosconi 6to8
z.B.

Habe gute 3 Monate nun den P-DSP verbaut und keinerlei Probleme. Auch die frostigen Temperaturen haben zu keinerlei Störungen geführt.
Grüße Lutz

Die lezten Tage habe ich ein bisschen mit dem P-Dsp gespielt. Selbst bei meinem Versuchsaufbau habe ich bei einem Analogen Signal ein Ausschaltploppen in den Lautsprechern. Ich weiß es gibt dagegen eine Lösung aber hätte man nicht einen Jumper oder einen Schalter für die Kofiguration einbauen können?
Sollte aus welchen Gründen auch immer der Poti zum Regeln der Lautstärke kein richtiges Signal an Pin 9 geben, dann gibt der Prozessor die volle Lautstärke raus. Wäre es nicht sinnvoller die Ausgänge im Fehlerfall zu muten. Oder gleich einen Pin mehr einrechnen und einen Drehencoder verwenden.

sollte es jemanden interessieren der Remote Ausgang kann 50mA schalten. Habe ich extra nachgefragt.

gruß Micha

Sollte aus welchen Gründen auch immer der Poti zum Regeln der Lautstärke kein richtiges Signal an Pin 9 geben, dann gibt der Prozessor die volle Lautstärke raus. Wäre es nicht sinnvoller die Ausgänge im Fehlerfall zu muten. Oder gleich einen Pin mehr einrechnen und einen Drehencoder verwenden.

so ähnlich hatte ichs auch schon vorgeschlagen bei ATF, das wenn der Poti mal spinnt oder Drahtbruch etc. wäre, das das Ausgangslevel auf 90% reduziert wird

Zurück
Oben Unten